Beiträge von LightBucketLover

    Für Mond und besonders Planeten würde ich dir Videos empfehlen, diese kannst du später zu einem Bild stacken lassen.

    Bei Planeten lässt du sie z.B. immer wieder durch dein Blickfeld laufen.

    Momentaufnahmen einfach mal ausprobieren, grade am Mond brauchst du garnicht so viel ISO.

    Ich durfte heute auch mal wieder etwas auspacken, da Triple es vorgemacht hat, habe auch ich Gummibärchen bestellt.

    hab ich mal wieder Gummibärchen bestellt. :)

    Zufällig mit dabei waren mein erster Refraktor und ein WO Zenitspiegel den ich schon Sonntag mit nach Schweden nehmen werde. Freue mich sehr aufs first Light!

    Hoffentlich reichen die enormen Schlechtwetterauswirkungen der Kuppel von Sirius nicht bis dahin.


    Hallo und willkommen Tobias,


    ich habe letztens ein altes Gitzo Stativ für 100€ erstehen können, das Teil steht wie betoniert. Kann ich nur empfehlen.


    Fand dieses Video zum Thema sehr interessant, dort werden ein paar Kameras ausgiebig verglichen, vielleicht interessiert es dich ja auch:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    das ist ein Skywatcher-OAZ, oder? Ich kann mir gut vorstellen, dass sauberes schleifen da eine Verbesserung bringt. Ich hatte so einen an meinem 130PDS und empfand den Lauf als sehr uneben und rubbelig.

    Genau, ist von Skywatcher. Ich war generell mit dem OAZ unzufrieden. Laufeigenschaften, Genauigkeit der Verstellung..

    Deswegen der Umbau mit 1:10 und nun Überarbeitung des Auszugrohres.


    Ich bin oft aus dem Fokus gerutscht, diesen überhaupt erstmal genau zu treffen war immer eine Tortur.


    Den Bildern nach vermute ich, dass du mehrere 1/10mm abgetragen hast. Wie hast du sicher gestellt, dass die Lauffläche dabei nicht schief wird?

    Prüfgeräte habe ich, außer wiederholte Striche mit dem Edding keine. Habe mich auch ein bisschen auf meine Erfahrung vom Messerschleifen verlassen.

    Bei der horizontalen Achse wäre ein leichtes Abfallen in eine Richtung bei Crayford ja egal, das würde nur das Auszugsroh drehen.

    Ich habe die Fläche heute geschliffen, eine Beschreibung findet ihr hier.


    Der effekt auf die Eigenschaften des OAZ ist deutlich zu merken, im positiven.


    Ich habe die Kontaktflächen bislang nur in Abständen gesäubert und entfettet.

    Das sehe ich genau wie du, Öl auf der Fläche verstehe ich bei dem Funktionsprinzip von Crayford auch nicht.

    Beim Installieren meines neuen Mikrofokus ist mir aufgefallen das mein Auszugsrohr vom OAZ extrem konkav und nicht plan war.



    Ich habe diesen deswegen heute plan geschliffen.



    Dazu habe ich, da ich auch meine Messer selbst schleife, alte Schleifriegel benutzt. Von 180er über 800er bis 1500er Körnung



    Das finale Bild habe ich tatsächlich vergessen, der OAZ ist nun schonwieder eingebaut.

    Es ist verblüffend wie groß der Unterschied zu vorher ist. Absolut geschmeidig, leichtläufig und viel belastbarer.

    Hallo zusammen,


    beim Installieren von meinem neuen Mikrofokus ist mir aufgefallen das die plane Fläche am Auszugsrohr konkav ist.

    Dies sieht man deutlich über die Abnutzung im Foto. von 15,5mm Auflagefläche werden effektiv nur 3mm genutzt.



    Meine Vermutung, wenn ich die Fläche plan schleife müsste der OAZ stabiler laufen, wahrscheinlich auch ruhiger.


    Was denkt ihr dazu?

    Einen guten Beitrag, der deine Frage leider nicht beantwortet, der aber ins Thema passt ist folgendes Video von Kurzgesagt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier die Quellenangabenliste zum Video:


    Sources - Black Hole Star
    Kurzgesagt – In a Nutshell
    sites.google.com


    Auch ein Video zum Thema, welches verdeutlicht wieso deine Frage aktuell nicht zu beantworten ist:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der erste Dobson, der große Dobson und der noch größere Dobson, weil sie schnell einsatzbereit waren und mich am häufigsten begleitet haben ;) . Der Reisesonson1, Reisdobson2 und Reisdobson3, weil ich sie mich auf den besten Plätzen dieses Planeten begleitet haben.

    Das sind eine Menge Teleskope, aber ich glaube von einem Vater kann man auch nicht erwarten sich sein Lieblingskind auszusuchen.

    Lustig das ich dir grade gestern auf cloudy beim Spiegel schleifen zugeschaut habe. ^^

    Hi Stefan,


    ich möchte hier keine Grenzen setzen, das "Lieblingsteleskop" kann nicht nur visueller Natur sein. Jede Antwort ist legitim.

    Ein Astrophotographiesetup kann ja genau so begeistern, weil es bspw. visuell verborgene Objekte sichtbar macht, wie du treffend in deinem Blog schreibst.


    was du hier präsentiert haben willst.

    Hier möchte ich nur noch anmerken das ich mich über jede Antwort freue und niemand teilnehmen muss.



    LG & CS

    Pascal

    Für Deep Sky wird meist mein Nachtsichtgerät daran angeschlossen, damit komm ich bei gutem Himmel visuell bis 17,5mag.


    Davon höre ich in meiner jungen Karriere zum ersten Mal. Ich stelle mir die visuelle Beobachtung mit Nachtsichtgerät atemberaubend vor.

    Auch der Preis passt ins Themengebiet, denn der ist ja astronomisch :D


    Tolle Website und tolles Teleskop!


    Binoansatz steht, da ich auch gerne mit Ferngläsern beobachte, an hoher Stelle der nächsten Anschaffungen!

    Hallo liebe Gemeinde,


    mich würde brennend interessieren, welches eurer Teleskope eure größte Flamme ist.


    Der große Dobson der nur selten im Jahr rauskommt, aber deswegen etwas besonderes ist?

    Das kleine Teleskop, weil es euch am häufigsten begleitet?

    Oder doch eher euer ältester Begleiter, da hier die meisten Erinnerungen wohnen?


    Wer im zweistelligen Bereich liegt darf auch zwei Teleskope aufführen. ^^


    Ich danke euch für die Einblicke und hoffe einen Eindruck davon zu bekommen, worauf es vielen von euch wirklich ankommt. :thumbup:

    Ich mache aktiv noch keine "professionellen" Astrofotos, kann aber jetzt schon mit sicherheit sagen, dass ich damit anfangen werde.


    Mein Grund dafür ist simpel: Ich möchte meine Begeisterung mit meiner Familie und Freunden teilen. Das geht besonders gut mit Sachen die man selbst gemacht hat.


    Wenn ich ein Foto vom Mond verschicke, würde das niemanden besonders interessieren.

    Fotos die man selbst aufgenommen hat wecken eine ganz neue Begeisterung, weil diese Menschen über mich einen Bezug dazu bekommen.


    Inzwischen sind schon Freunde mit zum Spechteln gekommen, weil die Neugierde geweckt wurde.

    Hallo Roland,


    herzlich willkommen in diesem tollen Hobby und natürlich Forum. ;)


    Da hast du ja ein Teleskop bekommen was dir nicht nur einen schönen Start in das Hobby gewährt, es wird dir auch schnell Lust auf mehr machen.

    Die 130er Öffnun begrenzt dich in der Vergrößerung auf 260-fach, realisitsch gesehen eher <200-fach. Alles was du zum Anfang über Okulare wissen musst findest du hier im Forum!


    Mit dem DX 130 wirst du die Planeten auf jeden Fall erkennen können. Nicht wie auf den Fotos, das muss klar sein.


    Falls du noch weitere Fragen hast immer her damit. ;)


    Clear Skies (CS)

    Pascal