Beiträge von Ralph999

    Hallo in die Runde,


    ich habe mal wieder so eine Anfängerfrage. Ich bin sehr viel in Europa unterwegs und habe meine beiden Teleskope immer dabei. Ich komme oft an Plätze, wo ich keinen 360 Grad Rundblick habe. Es fällt mir etwas schwer, herauszusuchen, welches Objekt ich fotografieren kann. Ich durchforste dann jedes Mal Stellarium. Gibt es eine Datenbank, Software, Excel-Tabelle wo man seinen Standort und das Datum eingeben kann und als Ergebnis dann eine Objektliste bekommt?


    Danke für eure Antworten.

    Hallo in die Runde,


    ich habe mir ein neues Skey-Watcher N 150/600 Quattro-150P OTA zugelegt und in einer Fachwerkstatt den OAZ tauschen lassen, da meine Kamera mit Filterrad, AOG und Komakerrektor 2 kg wiegt. Verbaut wurde der TS 2" UNC Gen. 2 Newton Auszug mit Zusatzgewinde - bis 5 kg. Das Teleskop wurde auch justiert.


    Aktuell bin ich mobil in Spanien unterwegs um meinem jungen Hobby der Astrofotografie nachzugehen. Ich betreibe dieses Hobby erst seit Dezember 2022.


    Gestern habe ich mit dem Teleskop die ersten Aufnahmen gemacht und bin regelrecht vom Hocker gefallen. Alles für die Mülltonne.


    Aufnahmesoftware SGP mit PHD2. Guidingabweichung 0,35". Belichtet wurde M42 Luminanz mit 60 sek.


    Fehler an der Kamera mit Filterrad, AOG und Komakerrektor schließe ich aus, da ich noch ein 1000 mm Teleskop dabei habe und die Aufnahmen dort gut sind.


    Die Bilder sind in der PDF-Datei im Anhang.


    Kann mir jemand sagen, was das Problem ist?


    Hallo in die Runde,


    heute morgen um 22:00 Uhr M42 in SGP Programmiert. SGP funktioniert normalerweise ja vollautomatisch, wenn ich das mal so nennen darf. Fokus, Guiding alles in Ordnung die Bilder laufen. 10 Bilder im Kasten und ich gehe ins Bett. Nach 16 Bildern macht SGP den Meridian Flip. Ich hatte mir den Wecker auf um 3 Uhr gestellt, um mal zu kontrollieren. SGP wollte, dass ich die Kamera um 0,8° drehe || || ||.

    Gibt es die Möglichkeit einen Hinweiston wie bei PHD2 wenn der Stern verloren geht?


    Über Hinweise würde ic mich sehr freuen.

    Hallo in die Runde,


    ich bin ja neu bei der Astrofotografie und deshalb bin ich mir bei vielen Dingen nicht sicher, was die richtige Wahl bei einigen Einstellungen ist. Ich habe mit GraXpert ,vom IC 1848 Lum-Filter, den Gradienten entfernt. Wie speichert man das Bild nun am besten ab? Je höher der Stretch um so höher das Bildrauschen, oder? Wonach entscheidet Ihr das?


    10%


    15%


    20 %


    oder 30%

    Hallo Peter,


    ich bin derzeit mobil, mit meinem 1000mm Newton, in Spanien unterwegs. Aktuell pendele ich zwischen Tiuran und Castilloroy. Beides Orte mit Klasse 4 Bortle.

    Mit den 1.000 mm kann ich sicher keine Hilfe sein.

    Hallo liebe Astrotreff-Community,


    ich habe eine QHY268m pro und das QHYCFW3 FiterWeehl mit 7x36mm Filtern.

    Ich benutze SGP Pro Version 4.2.0.1216

    QHY Treiberpaket: QHYCCD_Win_AllInOne.23.10.11.13

    ACOM Treiberpaket: AscomPlatform662.4195


    Das Filterrad ist über über das 4-Pin-Kabel an die Kamera angeschlossen. Am Filterrad ist mit dem PIN die richtige Einstellung vorgenommen. Die Lampe leuchtet grün.


    Nach der Installation habe ich die 7 Filter in ASCOM entsprechend meiner Belegung benannt.

    1. Start SGP

    2. Verbindung Kamera, Filter usw.

    3. Einstellung Filterrad - 7 Filter vorhanden

    4. Aufnahmen gemacht - alles ok

    5. Alle Geräte getrennt

    6. Sequence auf Flat gewechselt

    7. Alle Geräte wieder verbunden

    8. Einstellung Filterrad - nur noch 5 Filter vorhanden


    Wenn ich dann wieder auf 7 Filter umstelle, bleiben die nicht eingestellt. Es wird immer wieder auf 5 Filter gewechselt. Wenn ich jetzt QHY und ASCOM neu installiere, kann ich wieder 7 Filter einstellen, aber nur einmal. Beim zweiten Start sind es dann wieder 5 Filter.

    In Astroart 8 (Demo) passiert das nicht.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit SGP?????

    Hallo Peter,

    also eigentlich steht in der PDF alles drin, auch die APP Version. Es ist die Version APP 2.0.0-beta26. Ich habe es aber auch schon mit einer älteren Version versucht. Ich würde dir 4 Dateien per Swisstranfer schicken. Ich habe die Dateien, bezüglich Filter, Gain, Offset und Belichtungszeit, in SGP mit dem Fits Headers geprüft und konnte nichts auffälliges Feststellen. Ich schicke dir eine pn. Vielen Dank für Dein Angebot.

    Guten Morgen in die Runde und einen schönen Sonntag,


    ich bin momentan etwas Ratlos. Ich habe natürlich schon sehr oft, erfolgreich Bilder in APP kalibriert, bin aber auch nicht mehr der Jüngste und Zweifel daher an mir selbst, ;( da es momentan nicht funktioniert.


    Alle Details befinden sich im Anhang.


    Ausgangsmaterial:

    Light`s Ha-Filter 001_900sec_gain_56_offset_20_-15C_fpos_49217_Ha.fit

    Flat`s Ha-Filter 001_1.91sec_gain_56_offset_20_-15C_fpos_49217_Ha.fit

    DarkFlat`s Ha-Filter 001_1.91sec_gain_56_offset_20_-15C_fpos_49267_Ha.fit

    Dark`s None 001_900sec_gain_56_offset_20_-15C.fit


    Ich bekomme immer diese Warnung:

    Vor der Kalibrierung:


    Nach der Kalibrierung:


    Für einen Lösungsansatz wäre ich sehr dankbar.

    Hallo in die Runde, ich habe eine frage zum APP. Weiß jemand, nach welchen Kriterien APP den quality scor vergibt? Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass ich mich noch nicht lange mit der Astrofotografie beschäftige und mir es momentan noch schwer fällt, die Rohdaten zu bewerten.


    Ich habe von IC1396 - Elephantenrüsselnebel mit einer Monokamera 114 Bilder mit dem Luminanzfilter gemacht. Dann habe ich folgenden Test gemacht.


    Alle Bilder befinden sich in einer besseren Qualität in der PDF-Datei.


    1. Alle 114 Bilder mit APP verrechnet und auf 20% gestretcht.

    &thumbnail=1


    2. Aus der Bildanalyse habe ich alle Bilder mit einem quality score >0,9 ausgewählt.

    &thumbnail=1


    3. Diese 36 Bilder hab ich mit APP neu verrechnet und auf 20% gestretcht.

    &thumbnail=1


    Die Bildanalyse dazu sieht so aus:

    &thumbnail=1

    4. Anschließend habe ich wieder alle 114 Bilder geladen und so eingestellt, dass APP nur die 36 Besten von 114 Bildern verrechnen soll. Hier das Ergebnis.

    &thumbnail=1


    Die Bildanalyse dazu sieht so aus:

    &thumbnail=1


    Das Ergebnis hat mich etwas überrascht. Bei der Auswahl der 36 von 114 Bildern hat APP nicht die 36 Bilder mit dem besten quality score genommen. Warum ist das und wonach beurteilt APP, welche 36 Bilder von 114 Bildern APP auswählt?

    Dateien

    Hallo in die Runde, ich habe eine frage zum APP. Weiß jemand, nach welchen Kriterien APP den quality scor vergibt? Hintergrund der Frage ist die Tatsache, dass ich mich noch nicht lange mit der Astrofotografie beschäftige und mir es momentan noch schwer fällt, die Rohdaten zu bewerten.


    Ich habe von IC1396 - Elephantenrüsselnebel mit einer Monokamera 114 Bilder mit dem Luminanzfilter gemacht. Dann habe ich folgenden Test gemacht.


    Alle Bilder befinden sich in einer besseren Qualität in der PDF-Datei.


    1. Alle 114 Bilder mit APP verrechnet und auf 20% gestretcht.


    2. Aus der Bildanalyse habe ich alle Bilder mit einem quality score >0,9 ausgewählt.


    3. Diese 36 Bilder hab ich mit APP neu verrechnet und auf 20% gestretcht.


    Die Bildanalyse dazu sieht so aus:


    4. Anschließend habe ich wieder alle 114 Bilder geladen und so eingestellt, dass APP nur die 36 Besten von 114 Bildern verrechnen soll. Hier das Ergebnis.


    Die Bildanalyse dazu sieht so aus:


    Das Ergebnis hat mich etwas überrascht. Bei der Auswahl der 36 von 114 Bildern hat APP nicht die 36 Bilder mit dem besten quality score genommen. Warum ist das und wonach beurteilt APP, welche 36 Bilder von 114 Bildern APP auswählt?

    Achte bitte darauf, daß man Dir einen -schriftlichen- Kostenvoranschlag in die Hand drückt, wo der vereinbarte Endpreis für die Reparatur drauf zu sehen ist. Dann bist Du vor unangenehmen Überraschungen gefeit.


    Ich wünche einen angenehmen Urlaub.

    Danke Samuel. Ich war überrascht...aber nur positiv. Per Mail sollte die Justierung 60 € kosten und 2 bis 5 Tage dauern. Ich habe freiwillig 50 € Expressaufschlag bezahlt. Konnte am nächsten morgen kommen. Mein OAZ ist defekt. Er hat gesagt, dass kann schon mal passieren. Er hat es mir gezeigt. Irgendwelche Kugeln am Fokus sind nicht rund. Wenn man am Fokus dreht merkt man das richtig. Da ich jedoch totaler Neuling bin, habe ich natürlich kein Vergleich. Das Teleskop habe ich im November 2022 gekauft. Er hat den OAZ zerlegt und versucht ihn zu reparieren...erfolglos. Also hat er mir einen neuen OAZ raufgebaut. Dann wurde justiert. Er hat das mit einem Laser gemacht...2" Gerät. Mit dem Teil hat er ALLES eingestellt....mit der Ausrichtung des OAZ angefangen bis hin zum Hauptspiegel. Den Laser wollte ich gleich kaufen :) :) :) . Die Firma gibt es schon viele Jahre nicht mehr und das Teil war sehr teuer. Ich habe 60 € bezahlt inkl. OAZ wechsel. Dann brauchte ich auch noch einen Adapter um meinen SB-Filter hinter der Guiding-Kamera zu platzieren. Der Adapter war leider zu hoch. Kein Problem....kurz nach hinten gegangen und was abgefräst. Einfach nur cool. Das war ein tolles Erlebnis und die 50 € habe ich gerne bezahlt.

    Bei Rollenlager wird es ohne bauseitig vorgesehene Justiermöglichkeit schwierig sein, die Schiefstellung zu beseitigen....

    Hallo Stefan,

    ja, es sind Rollenlager verbaut. Ich bin ja aktuell in Spanien und habe eine Firma gefunden die mir das Teleskop komplett einstellt, inkl. OAZ.

    Passiert selten, kann aber vorkommen, daβ der OAZ nicht senkrecht (rechtwinklig) zum Tubus sitzt.

    Ich habe eine Unterlegscheibe (an der richtigen Stelle) unter eine der Befestigungsschrauben des OAZ gesetzt.

    Bei mir sitzt das Gleitrohr nicht parallel im OAZ. Das hat nichts damit zu tun, ober der OAZ rechtwinklig zum Tubus sitzt!

    Wenn dem nicht so ist kann man beim PDS am Sockel des Focusers dieses mit den Zug und Druckschrauben vorsichtig und genau einstellen.


    Dieses kann mittels der Linsenkopf-Innensechskant-Schrauben eventuell eingestellt werden so das diese die innenliegenden Gleitführungen

    das Auszugsrohr weiter zur Mitte drücken und somit besser zentrieren.

    Hallo Giovanni,


    danke für die Antwort. Muss ich mir erst mal auf der Beschreibung anschauen, welche Schraube für was ist, bevor ich etwas falsches mache.

    Hallo in die Runde,


    ich habe gestern festgestellt, dass mein OAZ schief in der Führung sitzt (siehe Bilder). Die Messung an zwei gegenüberliegenden Seiten erfolgt. Das Teleskop habe ich erst im November neu gekauft. Kann das normal sein? Wenn nicht, kann ich das selber einstellen oder muss ich damit in eine Werkstatt?

    Ich habe im Dezember 2022 mit der Astrofotografie begonnen und möchte euch heute mein zweites Bild vorstellen. Für Hinweise und Anregungen bin ich sehr dankbar.


    Der Emissionsnebel IC 1795 (Fischkopf-Nebel) enthält die beiden hellen Nebel LBN 645 und LBN 646 aus dem Katalog von Beverly Lynds.


    Der Fischkopf besteht aus leuchtenden Gas und undurchsichtigen Staubwolken und ist eine Sternentstehungsregion im nördlichen Sternbild Kassiopeia.


    IC 1795 liegt am Himmel in der Nähe des berühmten Doppelsternhaufens im Perseus und von IC 1805, dem Herznebel, als Teil eines Komplexes an Sternbildungsregionen am Rand einer großen Molekülwolke. Der größere Sternbildungskomplex ist mehr als 6.000 Lichtjahre entfernt und liegt im Perseus-Spiralarm unserer Galaxis.


    Objekt: IC 1795Fischkopf-Nebel

    Emissionsnebel im

    Sternbild Kassiopeia


    Aufnahmedatum:  Januar 2023


    Entfernung: 6.000 Lichtjahre


    Belichtung: 117 x 300 Sek. für RGB

    37 x 900 Sek. für Dual Schmalband

    Summe: 19 Std.


    Kalibrierung:  Flats / DarkFlats / Darks


    Montierung:  Skeywatcher EQ6-R Pro Pro


    Teleskop:  8“ Skywatcher Teleskop N 200/1000 PDS Explorer


    Korrektor: TS Optics Komakorrektor 1.0 x 2"


    Filter:  Astronomik Luminanz UV-IR-Blockfilter L-2 2"

    Optolong Filter L-eXtreme 2" Schmalband Nebelfilter


    Kamera: QHY268c Astrokamera

    RGB Gain 0, Offset 15 bei -15°C

    SB Gain 56, Offset 15 bei -15°C


    Guiding: ZWO Off-Axis-Guider mit ASI120MM MINI und PHD 2


    Software: Aufnahmen mit Sequence Generator Pro (SGP)

    Bildbearbeitung APP und Photoshop CC