Beiträge von Photonenjunkie

    Hallo und vielen lieben Dank für die Rückmeldungen!


    Sirius82 Athos lag nur unweit von unserer Finca entfernt. Und erhoffe mir auch noch eine lange Zeit die Erinnerungen zu erhalten. Als Unterstützung habe ich zum Glück die Zeichnungen :)


    PeterSurma sicher doch, zum Glück gibt es hier auch super Gegenden. Die Eifel ist mir da auch recht nah. Und schön zu hören, dass die Sculptor auch hier geht. Zur ganzen Nachbearbeitung bin ich noch nicht gekommen.


    TGM ich bin auch seit Anbeginn visuell unterwegs und finde die Fotos von den Kollegen schön, jedoch eine Zeichnung bevorzuge ich am Ende mehr. Die Objekte aufzusuchen und dann nach und nach diese zu entdecken, dass treibt mich an. Daher zeichne ich auch gerne mit Abstand das gleiche Objekt nochmal. So habe ich nun auch einen schönen Vergleich mit dem 8 Zoll zu den ausgeliehen 12 Zoll. Wobei meine Okulare besser gewesen wären. Da war ich für La Palma etwas schlecht vorbereitet gewesen.


    Clear Sky

    Markus

    Hallo liebe Sternfreunde,


    es war 2019 als ich das erste Mal die Insel bereisen durfte, und mit meinem kleinen 8 Zoll Reisedobson meine erste Objekte unter einem wirklich Top Himmel beobachten konnte. Für gewöhnlich habe ich als Kind aus NRW aus der Region Düsseldorf, Mönchengladbach, Duisburg und Co. recht hart Bedingungen. In Sonsbeck, meinem immer noch aktuellen Beobachtungsstandort, habe ich in richtig guten Nächten mal die 6.0m angekratzt. In aller Regel eher so 5.5 bis 5.8. Im SQML etwa in Zahlen 20.60 bis besagte 21.00. Auf La Palma werde ich im Vergleich erschlagen von Sternen und einer Milchstraße wie eine "Wolke". Dazu hatte ich in meiner Woche sage und schreibe 5 ! Nächte zum beobachten. Diese Konstanz an guten Bedingungen, davon träume ich hier.


    Neben einer ganzen Liste voll mit den bekannten Standartkerzen aus dem Hause Messier, habe ich auch Messiers beobachten können, welche in Deutschland nicht so hoch am Firmament zu sehen sind. Vor allem der Schütze. Und da ich 2019 schon meine Freude an der Lagune, Omeganebel und Trifid hatte, dachte ich mir nun mit 12 Zoll doch nochmal einen schönen Vergleich zu ziehen. Nur die Lagune, dazu fiel mir leider noch die Zeit. Und die 4 Zoll mehr hatten es in sich. Dazu gab es auch noch eine besonders schöne Galaxie zu sehen, die wohl in unseren Breiten nicht möglich ist, NGC 253. Gerne dazu aber auch gegenteilige Berichte. Da ich bei dieser zweiten Reise auch einen Freund mit dabei hatte, der mit Astro an sich nichts zu tun hat, habe ich ihm auch einige Wunder unseres Universum zeigen können. Er war auf jeden Fall sichtlich überrascht.


    Leider ist so eine Woche viel zu schnell wieder herum und die Verlängerung des Sommers beendet. Anbei möchte ich noch meine Zeichnungen teilen. Meine Astrofreunde, aus der Astrofotografie, fanden einen ganz witzigen Begriff dafür - "Krickel Krackel" :D Ich erfreue weiterhin an den größtenteils farblosen "Bildern" die mein Auge erleben darf. Hoffentlich war es nicht meine letzte Reise zur Insel,


    einmal hin und wieder zurück.


    Clear Sky

    Markus


    Hallo liebe Sternfreunde !


    die Nacht durfte seit langem einmal wieder mein 18er Dobson etwas Sternluft schnuppern. Mit ein paar Astrofreunden bin ich zu unserem Platz nach Sonsbeck gefahren. Die Bedingungen waren wirklich mäßig und zunächst dachten wir die Wolken würden uns die Nacht verhageln. Gegen 24 Uhr zog es dann aber doch auf und es konnte eifrig beobachtet werden. Dabei zog es mich zu einigen Kugelsternhaufen u.a M13, M10, M12 und zu guter letzt NGC 6229. Da hatte ich hier schon gelesen, dass er ein ODM geworden ist. Also gebe ich gern hier meinen Beitrag dazu.


    Dazu haben ich mir notiert:

    "im 20er Okular ein feiner Nebelball, Kern deutlich heller, nach außen zunehmend schwächer diffus, KH schön kompakt; im 10er Okular leicht granulierter Eindruck in den Außenregionen, teils blitzen Einzelsterne auf, der Anschein kann aber auch trügen"


    Als vollständige Ergänzung und zur besseren Einordnung noch eine kleine Zeichnung dazu:


    Es tat gut nach langer Zeit wieder einmal Sterne zu gucken und die ODMs hier motivieren. Dann hoffe ich mal demnächst auch wieder meine Astrofreunde aus der Region aktivieren zu können, dann klappt es auch mit dem rausfahren !


    Clear Sky

    Markus

    Hallo liebe Sternenfreunden,


    die Tage konnte ich mit meinem 82mm Bino auch den Kometen beobachten. Er stand direkt neben Aldebaran, den ich etwas künstlerich versucht habe in Szene zu setzen. Einen Schweif konnte ich nicht beobachten. Der Kern ist mir besonders aufgefallen, hell und markant, dazu einer schöner Nebenball, der zumindest Ansätze von einem Schweif erahnen ließ. Hat mir insgesamt gefallen und ist erst mein 2er Komet, den ich auch zeichnerisch festhalten konnte. Hoffe es gefällt.



    CS Markus

    Clear Sky liebe Sternenfreunde


    nach langer Abstinenz aus dem WWW melde ich mich zurück. Mein alter Account ist wohl mit dem Forumupdate verschütt gegangen. Jedoch nicht schlimm. Der Ein oder Andere kennt mich vielleicht noch vom HTT, wobei....der letzte Besuch liegt nun doch schon ein paar Jahre zurück. Egal. Lange Rede, ich habe mir gedacht mit diesem Beitrag zum ODM mich zurück zu melden. Leider schaff ich es nach wie vor nicht die Reinzeichnungen entsprechend zu digitalisieren. Nun aber kein längeres gemopper. Der kleine NGC und das Sternmuster haben im 82er Bino einen schönen Anblick geboten. Mein Beobachtungsort war hier direkt auf dem Feld, daher eher schlecht, ein Bortle 6 Himmel. Mein eigentlicher Beobachtungsort ist besser mit Bortle 5, wenn auch oftmals nicht vergleichbar mit dem was ich hier so lese. So lebt man hier in der Nähe des Ruhrgebietes. Ich hoffe die Zeichnung gefällt dennoch. Die Fragestellungen habe ich bei der Beobachtung leider nicht mit einbezogen.



    In diesem Sinne

    CS Markus