Beiträge von uli_schaake

    Hallo c_phil,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zum Geschenk!


    Ich selbst habe keinen Heidenhain-Reflektor, ich kenne das Teleskop, weil mein Cousin eines hatte. Wie so ein Teil restauriert wird, kann ich Dir nicht sagen. Es gibt aber hier im Forum Spezialisten für Teleskop-Restaurationen, die Dir sicher weiterhelfebn können.


    Viele Grüße


    Uli

    Lieber Giovanni,


    vielen Dank Dank für deinen schönen Beitrag! Ich finde, Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht: das Treffen mit alten Bekannten und Freunden finde ich wichtig und ist durch den Austausch in Foren nicht zu ersetzen. Das ist auf dem fast familiären HATT immer das Beste gewesen! Dieses Jahr habe ich es leider nicht geschafft.


    Und Du hast leider auch recht damit, daß die vorherrschende Haarfarbe bei Treffen inzwischen schwer zum Grau tendiert. Ich glaube, das hat verschiedene Ursachen:

    das Hobby zieht sicher auch viele junge Menschen an- die Verkaufszahlen der Astro-Händler dürften belegen, daß unser Hobby nicht ausstirbt. Immer mehr tritt dabei die Technik in Form der Fotografie in den Vordergrund. Die jungen Leute tauschen sich dann evtl. vermehrt über die sogenannten Sozialen Medien aus und haben weniger Interesse am persönlichen Kontakt. Ich finde das sehr schade. Mir haben die persönlichen Kontakte - insbesondere am ITV - einen intensiveren und erweiterten Zugang zur Astronomie gebracht, mir sozusagen "die Augen geöffnet". Hier sind viele langjährige Freundschaften entstanden.


    Das hätte ich nicht vermissen wollen!


    Aber es ist doch schön, daß wenigstens wir "alten Säcke" uns immer wieder treffen...


    Viele Grüße


    Uli

    Hallo Ceule,

    komme mit meinem Tipp evtl. zu spät, aber:


    es gibt von TeleVue einen Bino-Korrektor, der es ermöglicht, alle Okulare, die einäugig in den Fokus kommen, auch mit Bino zu benutzen.

    Das verdoppelt allerdings die Brennweite. Was bei Mond- und Planetenbeobachtung keine Rolle spielt, die Situation eher noch verbessert.


    Von Siebert-Optics gibt es einen "Zero Mag" Bino-Korrektor, der keine Brennweitenverlängerung macht! Damit ist auch Deep Sky ein Genuss, habe ich jahrelang benutzt. Dieser Siebert-Korrektor funktioniert als telezentrisches System: vorne sitzt eine Barlow-Linse, die den Brennpunkt nach außen verlagert. Vor dem Bino sitzt dann eine Shapley-Linse, die die Brennweite dann wieder verkleinert. Der Abstand der beiden Linsen ist variabel, damit kommst Du in jedem Fall in den Fokus.


    Ich habe beide Teile und bin damit sehr zufrieden.


    Übrigens: bei gutem Seeing schießt der (gute) 10" Spiegel am Planeten meinen 120er TAK locker ab...


    Klaren Himmel


    Uli

    Hallo Ralf,

    Jürgen hat sich ja schon zum Thema geäußert.

    Der Heidenhain ist absolut ein Schätzchen, ratzenscharfe Abbildung.

    Das Fernrohr hat in den 60er Jahren soviel wie ein VW-Käfer gekostet, das war also richtig viel Geld.

    Genial ist der Reflex-Sucher ( ein kleiner Klappspiegel wird mit einem Foto-Drahtauslöser in den Lichtweg geschwenkt) und die Gabelmontierung mit Nachführung (220 V). Bitte unbedingt behalten und restaurieren, Du wirst viel Freude mit dem Teil haben!


    Klaren Himmel


    Uli<

    Hallo Gerhard,

    von Berlebach gibt es einen Universal- Fernglashalter. Das ist ein Brett, dachartig nach beiden Seiten abgeschrägt, mit einem Fotogewinde auf der Unterseite. Das Fernglas wird darauf mit einem breiten Gummi- Riemen sicher gehalten. Hat 'mal um die 30,-€ gekostet, den aktuellen Preis weiß ich leider nicht.

    Einfaches, aber stabiles Teil, in der bewährten Berlebach-Qualität, Made in Germany- das sollte man unterstützen!


    Viele Grüße


    Uli


    P.S. Sehe gerade, daß sich das Thema (in meinem Sinne) erledigt hat!

    Hallo Gernot,

    bitte entschuldige meine späte Reaktion- wir, meine Frau und ich, waren eine Woche im Urlaub.

    Deine Erfahrungen decken sich mit meinen: das 135er Samyang blende ich, wie ich schon schrieb, auf 2.8 ab, dann ist beim APS-C Format auch in den Ecken alles sauber abgebildet.

    Viele Grüße

    Uli

    Hallo Gernot,

    vielen Dank für deine Einschätzung!

    Ich benutze auch das 135mm Samyang, ein tolles Objektiv. Das geht mit dem Star Adventurer noch ganz gut- jedenfalls bis max.1min. Nachführzeit.

    Mehr brauche ich nicht.

    Noch eine Frage: deine Aufnahmen sind doch mit komplett offener Blende gemacht, oder? Jedenfalls konnte ich keine Beugungssternchen sehen, die bei etwas geschlossener Blende entstehen. Das vielgelobte 135er Samyang muß ich für optimale Ergebnisse auf Blende 2.8 abblenden, bei offener Blende schwächelt es doch etwas.

    Viele Grüße

    und klaren Himmel

    Uli

    Hallo Ceule,


    ja, die meine ich!


    Aber halt: Du hast ja ein C8 - wie ich gerade sehe - und damit sowieso schon 2 m Brennweite. Außerdem kommt ein SC auch mit Bno-Ansatz immer in den Fokus.


    Der Verlängerungsfaktor von 3,8 dürfte beim C8 dann zu heftig sein.


    Für die Verwendung am C8 würde ich normale Plössls empfehlen, auf jeden Fall erstmal 32mm.

    Plössls kommen mit f/10 gut zurecht und bis 25mm ist der Einblick noch recht angenehm. Und sie sind nicht teuer!


    Viel Spaß mit deinem Bino-Ansatz, für Mond und Planeten gibt's nichts besseres!


    Viele Grüße

    Uli

    Hallo Gernot,

    vielen Dank für deine Info!

    Ich denke ernsthaft über dieses Objektiv nach.

    Zum nachführen habe ich fotografisch nur den Star Adventurer, 200mm Brennweite sollten damit noch gehen. Ich denke, bei dem relativ hohen Gewicht muß alles gut ausbalanciert sein. Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination?

    Viele Grüße

    und klaren Himmel

    Uli

    Hallo Gernot,

    auch ich liebäugele seit einiger Zeit mit diesem Objektiv. Ich benutze eine Fuji X M1 und eine Fuji XT 20, also APS- C Format.

    Da sollte dieses Objektiv gut funktionieren. Ich finde vor allem die mechanische Lösung mit der Rohrschelle nebst Sucherschuh gelungen.

    Hier meine Fragen an Dich:

    Funktioniert die Mechanik- also das scharfstellen- gut?

    Wackelt nichts?

    Welchen Adapter soll ich nehmen?

    Wie verhält sich die Mechanik bei Kälte? Läuft dann noch alles gut?

    Wird der eingestellte Fokus - unabhängig jetzt von kältebedingten Änderungen - gehalten?

    Vielen Dank schon 'mal im Voraus für deine Antworten!

    Viele Grüße

    Uli

    Hallo Ceule,

    mein Tipp: besorg Dir die Düring-Barlow von APM ( nur die Barlow-Linse, nicht die Hülse)

    Die schraubst Du vor den Bino-Ansatz ( 1 1/4" Filtergewinde) Durch den goßen Projektionsbstand erhältst Du eine ca. 3,8 fach Brennweitenverlängerung.

    Dann setzt Du langbrennweitige Okulare zum beobachten ein. Die haben als einfache Plössl-Okulare ein viel besseres Einblickverhalten als die kurzbrennweitigen.

    Das funktioiniert bei meinem Zeiss Großfeld-Bino jedenfalls hervorragend! Welche Brennweiten Du dann brauchst solltest Du Dir vorher überlegen- ich würde aus Erfahrung

    maximal auf 0,5 mm AP gehen. Normalvergrößerung für hohe Vergrößerungen: am besten 0,8mm AP. Natürlich nur, wenn die Optik stimmt

    Viele Grüße

    und klaren Himmel

    Uli

    Hallo Rolf, hallo Jörg,

    ich glaube, ich weiß, wie deine Spezialadapter funktionieren: die 24er Panoptik werden hier als Nachvergrößerungsokulare eingesetzt!

    Das funktioniert, wenn die Originalokulare im Miyauchi eingesetzt bleiben, ich hab's durch freihändiges halten ausprobiert.

    Der (gute) Einblick entspricht dann den zur Nachvergrößerung eingesetzten Okulare. Allerdings ist damit die Vergrößerung erheblich höher!

    Wir- also Jörg und ich- wollen aber ein größeres Gesichtsfeld bei geringerer Vergrößerung erzielen.

    Das geht nur, wenn die Okulare statt der originalen Miyauchis direkt in den Fokus kommen .

    Viele Grüße

    und klaren Himmel

    Uli

    Hallo Jörg,

    vielen Dank für deine Antwort! Habe mich erst heute wieder 'mal eingeloggt, daher meine verspätete Antwort.

    Heute habe ich meine Zeiss OP-Okulare am 60er Miyauchi getestet: sie kommen nicht in den Fokus, leider!

    Also bliebe nur der Umbau von 25er Plössls. Gehen wirklich nur die TeleVue-Okulare? Ich hatte an einfachere (billigere) Okulare gedacht.

    Hat jemand damit Erfahrung? Und wer könnte so etwas machen?

    Klaren Himmel,

    viele Grüße

    Uli

    Hallo Jörg,

    danke für deine Antwort!

    Vielleicht versuche ich es auch einmal mit 25mm Plössl-Okularen. die haben auf jeden Fall einen brillentauglichen Einblick.

    Ich versuche es 'mal mit meinen 25mm Zeiss OP-Mikroskop-Okularen, die auf 1 1/4" adaptiert sind. Den Okularstutzen kann man einfach abschrauben. So kann ich testen, ob ich in den Fokus komme. Dann müßten nur neue 29mm-Stutzen gedreht werden, das ließe sich ja recht einfach realisieren. Die 25er Zeiss-Okus benutze ich schon seit vielen Jahren am Bino-Ansatz, die sind erstklassig.

    Klaren Himmel und

    viele Grüße

    Uli

    Hallo Jörg,

    schöner Beitrag! Ich habe den kleinen Bruder, das 60er Miyauchi. Die Abbildung ist klasse, die Okulare leider nicht, Du hast völlig Recht!


    Vor vielen Jahren hatte ich einen Traum: 32er Plössl adaptieren! Das wäre doch der Hammer, dachte ich : super Einblick, gut 5° Gesichtsfeld am Himmel... Martin Birkmaier war skeptisch, er meinte, der Durchlaß der Prismen sei für 32mm zu eng. Aber das Risiko wollte ich bei dem Preis für

    2 einfache Plössls und den Umbau eingehen

    Die kitzlige Arbeit hat damals Daniel Arndt (leider vor 7 Jahren von uns gegangen) meisterhaft erledigt. Die Okularfassung mußte fast bis zu den Linsen abgedreht werden, um in den Fokus zu kommen, die Steckhülsen wurden sehr dünn. Aber es hatte geklappt, die Okulare kamen in den Fokus! Sehr scharfe Abbildung, perfekter Einblick auch mit Brille

    Leider trat der erhoffte Zugewinn an Gesichtsfeld nicht ein: am Rand starke Vignettierung, das Feld dürfte nach wie vor etwa 3,33° betragen.

    Deshalb meine Frage: wie sieht das mit den 25mm Plössls und den 24er Panoptics aus? Vignettieren die nicht?

    24er Panoptics habe ich auch. Was mir bei denen nicht gefällt: Einblick mit Brille geht nicht, ansonsten mit Bino klasse Bild. Da würde sich ein Umbau evtl. doch lohnen.


    Noch eine Bemerkung zu Harry Siebert: ich versuche seit einigen Jahren(!) seine umgebauten 28mm Okulare zu bestellen. Außer einer automatisch generierten Antwortmail keine Reaktion. Ich habe sogar schon einmal versucht ihn anzurufen. Die Verbindung war schlecht, außer , daß er sehr "busy" sei , konnte ich nichts verstehen. Die Okulare habe ich immer noch nicht, nach mehrmaligen Bestellversuchen und Erinnerungsmails habe ich aufgegeben. Schade, die 28er hätten mich sehr interessiert. Vor vielen Jahren habe ich bei ihm einen "Zero-Mag" Binoansatz-Adapter gekauft. Der funtioniert super, bringt das Zeiss-Großfeld-Bino ohne Brennweitenverlängerung in den Fokus. Damals hatte die Bestellung-zwar mit einiger Verzögerung- gut geklappt.


    Klaren Himmel

    Uli