Beiträge von S3pp3l

    Hallo an alle.

    Da mein Freundeskreis keine Ahnung hat davon dachte ich ihr könnt mir ggf Ratschläge geben.

    Ich besitze in Moment den MC 127 und das EQ5 Stativ/mit Skywatcher Nachführung .

    Ich habe mich ehrlich gesagt auf NICHTS spezialisiert, ich Fotografiere / Filme und schaue das was ich sehen / Kann.

    Meine Fotos die ich hier Hochgeladen habe sind alles noch im Anfänger Modus ;)


    Ich bin mit dem MC 127 eigentlich sehr zufrieden, vor allem wegen der Größe und der Justierung.

    Da ich immer vom Balkon aus Schaue (Frankfurt a M) war ein MC für mich einfach die Beste Wahl, ein Newton 200/1000 war bereits im Einsatz aber da merkte ich , dass ein MC bleiben muß (Balkon zu Klein).


    Die Frage :

    - Bringt ein Wechsel vom MC-127 auf MC-152 was?


    Das was ich Herausbekommen habe ist:

    - der MC-127 hat eine bessere fein Justierung hat.

    - der MC-152 ca. 42 % mehr Licht einfängt und man ggf bessere Deep Sky sehen könnte.

    - der MC-127 schneller Einsatz bereit ist, der 152 benötigt bis zu 1 std Temp Anpassung


    Klar wird man mir hier schreiben, Seppel, was hast du vor damit... genau das ist das schwierige,...

    Ich will den Jupiter zb. besser Filmen können-. Die Ringe vom Saturn Schärfer bekommen, ggf mal ein Deep Sky erwischen...da die Chance mit 152 ein wenig besser ist...

    Klar wäre ein C11 ein Traum aber die Preisklasse spielt da eine Rolle.

    Den MC 152 gibt s auf Ebay 686,19 ...gebraucht leider noch nichts gefunden...

    PS: den 127 würde ich natürlich Verkaufen und das € für den 152 nehmen.


    vieleicht kann mir jemand seine Erfahrung geben, der ggf das Gleich Probl. oder Erfahrung hatte..!!


    Gruß Seppel

    Hallo an alle..

    Danke nochmals an flatratte und ein danke an Technohell für eure Tipps...


    Also ich habe im Inet geschaut,Gelesen und mit Bresser Telefoniert und mir die Tage Gedanken gemacht, mein Budget ausgerechnet (( Wie der Zufall es mag, kommt imme was dazwischen)).


    Und bin zu dem Entschluss gekommen, das ich mir doch aus Platzgründen und Finanzielle, erst einmal BRESSER Messier MC-127/1900 EXOS-2/EQ5 Teleskop bestellt habe zzgl Okulare.

    Hoffe das meine Wünsche auch damit Erfüllt werden.


    Wenn ich es Erhalten habe, schicke ich euch mein Feedback zu diesem Teleskop.


    Erst einmal danke.

    Hallo Torsten

    ein Sehhhr schönes Bild, Grandios, unglaublich wie der Jupiter Strahlt.

    mag man garnicht glauben das er so aussieht vor allem von der Erde aus...

    Manchmal sieht es wie eine Fehlkunstauktion aus..die Farben die Ringe wie ein Ball der in Farbe schwimmt.

    Danke für das Foto..

    Hallo an alle.

    Wie schon im Beitrag :
    Ai Gudde aus Frankfurt/Main Neuling/Vorstellung

    habe ich mich schon Vorgestellt mache es gannnz Kurz hier nochmal..

    Meine Name Giuseppe Alias Seppel weil ich der Bruder vom Kasper sein könnte, wohne in nähe Frankfurt am Main und habe deshalb vom Balkon aus leichte Licht Verschmutzung. Ich kann leider nur von Süden Nach Norden schauen. Wenn ich mal Nicht die Wohnung verlassen möchte. Ich Besitze in Moment noch das Newton Seben 114/1000 Teleskop und bin eigentlich zufrieden, aber wie jeder Ultra-Anfänger will ich mehr...

    Meine ersten Fotos habe ich mit einem Huawei Handy gemacht, jetzt habe ich mal OHNE besondere Kenntnisse meinen Canon 1100D Fotos gemacht. Komischerweise komme ich mit dem PIpp-Autostakker noch nicht 100% klar, das meine Fotos eher Original Besser aussehen als nach dem Autostakker... Beispiel gleich unten...

    Naja.. Ich habe viele Freunde die gerne sich mal den Mond anschauen und sagen...WOW...Krassss..Hammmaaa..aber leider haben die keine Ahnung von Teleskopen, meien Frau ist schon total genervt weil sie auf 0 eine Antwort geben kan usw, deshalb meldete ich mich hier an und versuche schnell zu lernen....

    Jetzt will ich mehr....


    Ich habe die Beiträge und Infos gelesen unter Basiswissen für Einsteiger. Bitte vorab lesen! fand ich echt super, vielen dank an alle die da mitschrieben...

    Leider bin ich Besonders...

    Denn ich will mehr... will schauen und ab und zu mal Fotos machen.....

    Meine Augen Richten sich eher auf Mond und Sonne.... wenn aber die Planeten in Sichtweite sind, werden die Natürlich auch mal angeschaut...

    zu den Fotos machen... ich habe mir erst einmal die Bresser Teleskop Full HD Deep-Sky Kamera mit ST4 Autoguider Bestellt weil die gerade im Angeot war (EUR 159,29 statt 259 €) die meisten Hier machen es mit einer ZWO..Respekt...was die Dinger Kosten und vor allem was mache sooo atmen beraubende Foto hochladen... naja ich wollte je erst einmal in die Mittel Klasse gehen.. 8o deswegen die Bresser HD Kamera...


    naja... jetzt stecke ich bei dem Teleskop fest... Ich suche einen Allrounder und am Besten mit GoTo für die Fotos...mein Einsatz liegt/lag bei 1000€.

    deshalb fixierte ich mich auf die :
    -Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo - ~650€

    -Celestron NexStar 4 SE computergesteuertes Teleskop ~750€

    -Celestron NexStar 5SE Computerised Telescope ~1300€
    -Celestron NexStar 6SE ~1400€

    -Bresser Messiert NT-203/1000 HEXAFOC EXOS-2 GOTO ~1300€

    -Celestron Astro Fi 6" Schmidt-Cassegrain Telescope ~1000€


    und da fangen meine Schwierigkeiten an... vor allem der Preis bei jedem sind die Preise EXPLODIERT...innerhalb von 1 Jahr +25-50%...sogar Goldpreis ist ja dagegen Stabil geblieben.

    Bei Jedem Gibt es vor und Nachteile.. der eine Bessere Brennweite, der andere Besseres Material, der andere Bessere Okulare und der andere Naja der hat halt den Besten Namen...


    meine Frage an euch, zu welchen der würdet ihr Tendieren....

    oder habe ihr ein anderen Vorschlag für einen GoTo beim preis von ~ 1000€... vielen dank..

    mal schauen ab Mogrne wieder Amaz-Prime Day ggf ist da ein Schnäppchen dabei.


    PS: ich würde ja gerne mir jemandem telefonieren aber die 11880 hat mich schon gebannt :P :saint: :evil: :whistling: :D


    Gru Seppel...

    Hallo an Alle..

    Bin Recht neu Hier im Forum und finde eure Bilder und Video sehr toll..

    Dachte das ich mal eine Kleines Video von Gestern (Blitze über Frankfurt am Main) das ich mit einem Huawei Handy filmte..


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß aus Frankfurt a. Main

    Gudde Nick, danke für die Tollen Worte und Tipps. ((( Danke auch an Jochen))

    Ja das Stimmt ich stehe eher auf Planten.

    Zu dem Nextstar gebe ich auch wieder recht.

    Ich bin da wirklich noch uneinig, der Grund ist...

    GoTo sind Teuer, ich habe in Moment nicht viele Langzeit Test lesen können.. Wäre Traurig wenn man 1000 euro ausgibt und das Zahnrädchen geht kaputt.

    Was aber GoTo einfach macht... weil naja, es geht halt mit :P ...

    habe auch in Moment ein Nextstar 6 se für knapp 1000 gesehen weis leider nur nicht mehr wo... NEU.. wo ich sage uiii viel gled, aber bevor 750 für den 4er dann gleich 250 € mehr und der 6er usw usw....

    Ich denke auch das ich erst mal Zur Sternwarte muss um da ggf mal andere Geräte zu sehen, fühlen usw...

    zu den Bilder und Videos. JOp. habe da ein wenig geschaut da gibt es die ZWO für +300€ und mittlere Varianten für 150 € usw usw...das Billigste für 50...

    Jedes Hobby hat sein Preis.. aber das die Cam so Teuer sind kann ich im Besten willen nicht ganz Verstehen...

    aber anschaffen werde ich mir bestimmt bald was...


    PS: aber Pssssst... ;) ich muss leider erst warten nach meinem 42 geb. mit dem Kaufen....kan ja sein das meine frau usw da schon plant.. 8o


    Gruß Seppel

    Guten Abend oder wie wir Frankfurter sagen---Gudde...

    Hallo Mein Name ist Giuseppe (Bin Geb.in Deutschland nur der Name wollte der Papa, aber Blond usw..) alias Seppel/S3pp3l...

    Ich komme aus Frankfurt (ein wenig außerhalb) um bin noch 41, vom Kopf wie ein 18er aber Körperlich wie ein aller Babbsack :D, des wegen auch Seppel--!!! Bin halt ein Kasperle und einer muss ja die Show machen, wenn von 10 Menschen nur 1 Lacht, habe ich meinen Soll erreicht....

    Ich bin auf eure Homepage/Astrotreff gestoßen um mehr Über das Weite zu Lernen, einfach Teilzunehmen, Tipps zu bekommen und wenn ich genug Erfahrung habe auch Tipps zu geben und vor allem es muss Spaß machen.

    Ich Selbst bin ein Anfänger und besitze in Moment NUR ein Seben 114/1000, will mich aber ein wenig erweitern.

    Aktuell in Planung ein Goto ggf.Nextstar 4. aber die Preise sind ja in Moment ein wenig enttäuschend, wie dies Steigt...

    Bitte Erschlagt mich nicht wenn ich was Falsches Schreibe, die genauen Namen von Nebel oder Krater Namen kenne ich leider noch nicht ganz, bin aber ab und zu Lernfähig, für den Rest gibt es Ja Gooogle.

    Ach nochwas MEINE RECHTSCHREIBUNG ist Grotten Schlecht, aber mein Kopf will es einfach nicht Lernen.

    Tja was gibt es noch, naja ich schreibe zu viel ^^

    Ich habe KEINEN Garten und mache dies vom Balkon aus vom Süden in den Norden.

    Ich schaue mir gerne den Mond an, Anfang nur mit den Smartphone Fotografiert ohne Halterung usw, aber dann viel mir ein Hast ja noch ein DSLR und habe die ersten Sonnen (mit Sonnenfilter) gemacht, war ein wenig enttäuscht, weil es ja NICHT 100% Klappte, bis ich vor Kurzem heraus bekam, das man dies Bearbeiten muss 8o Nein Spasss.. ich habe für mich aus tolle Fotos gemacht, aber alles Falsch gemacht, von Iso bis Bearbeitung, das ich jetzt auf die Tollen Sonnentage warte und vor allem in ein Paar Tagen den Tollen Mond.

    Werde ich denke ich Bald ein Feedback geben können, aber im Anfang mal die Fotos ohne große Bearbeitungen.

    Hatte mich die Tage sehr auf die Planeten Konstellation gefreut, vorbereitet aber wurde bei mir nichts daraus Wolkig und Wolkig.


    PS: Mond, vom Smartphone Huawei P 30, Sonne mit Teleskop als JPG nicht RAW und falsche ISO usw usw usw..... :sleeping:


    so des wars erst einmal...

    Gruß S3pp3l/Giuseppe