Beiträge von Paul1986

    huch ein Reflaktor oder doch ein Refrektor?

    Spiegel mit Linsen jedenfalls, wenn man den Komakorrektor mitzählt. ;)

    Ich hoffe, du kommst mit der Kamera in den Fokus und der Auszug hält dann auch die Kamera. Sollte eigentlich kein Thema sein.


    Willst du guiden oder soll das die Montierung von alleine stemmen?

    Der Reflektor ist schon für Fotografie ausgelegt und der OAZ soll wohl viel Gewicht tragen können. Zumal meine EOS ist wirklich nicht schwer. Ich werde erstmal schauen was ich ohne Guiding rausholen kann und wenn dem nicht so ist, sollte die Monti das schon noch schaffen 😃😃

    Hallo Hartmut,

    ich suche mir einen Stern, stelle das Camera Display auf x10 Vergrößerung und stelle so scharf wie möglich. Im Endergebniss bin ich dann leider meistens enttäuscht.

    Diese Bahtinov-Maske muss aber genau auf die Brennweite usw. berechnet sein oder?

    Viele Grüße

    Paul

    Liebe Sternenfreunde,

    Ich habe momentan eine Skywatcher HEQ5 Pro mit einem Omegon Advanced 130/650 und meiner Canon EOS 550D. Die Montierung habe ich erst seit kurzem, deswegen kann ich dazu noch nicht viel sagen. Leider bekomme ich mit meiner Kamera und dem billigen OAZ keine scharfen Bilder hin. Der Auszug ist einfach nicht für Fotografie gemacht und sehr grob. Deswegen bin ich auf der Suche nach einem neuen Teleskop mit dem ich schärfere Deepsky Bilder machen kann. Mit der Brennweite und dem Öffnungsverhältnis (ich glaube f5 wars) bin ich schon ganz zufrieden. Meine Überlegung ist jetzt einfach ob ich beim Reflektor bleiben soll oder doch lieber auf einen handlichen Refraktor umsteigen soll. Ich wollte jetzt maximal 700 Euro ausgeben. Habt ihr einen Tipp für mich. Vom Gewicht sollte ich mit meiner HEQ5 keine Probleme bekommen.


    Meine Überlegungen waren:


    TS Reflektor 150/750 Photon OTA



    Skywatcher Reflektor 150/750 PDS Explorer BD OTA



    Skywatcher AP 72/420 EvoStar 72 ED


    Doch doch ich bin noch da :) Musste mich erstmal durch die Massen an Informationen kämpfen aber ich hab mein Ziel nicht aus den Augen verloren.

    Paul hat da ja schon paar Jahre auf dem Buckel, der weiß sicher was er will,

    Vielen Dank lieber Frank für diesen charmanten Hinweis ;)


    Euch allen dürfte klar sein, dass ich jetzt "natürlich" nicht nach einer EQ8 oder ähnlichem suche. Ich habe natürlich auch mit solchen Vorschlägen gerechnet aber ich will ja keine Sternwarte eröffnen.

    Ich werde mich jetzt mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen ob ich nicht eine EQ5-Pro oder eine HEQ-5 finden kann. Das ist dann für mich schon mal ein großer Sprung, im Vergleich zu jetzt :)

    Fragt sich für mich aber auch ob man die Monte nicht auf einer fest am Geländer montierten Säule betreiben kann, eventuell mit Stiften jederzeit in exakter Position wieder aufsetzbar.

    Wirklich ein Interessanter Ansatz! Werde ich mir mal zu Hause anschauen wie ich sowas umsetzten könnte.


    Vielen Dank euch ALLEN für eure Mühen

    LG Paul

    Hallo Leute,


    ich würde gerne weiter in das Thema Astrofotografie „Deepsky“ einsteigen, da ich an die Grenzen meiner jetzigen (unmotorisierten) Montierung gekommen bin. Und das sogar ziemlich schnell 😊


    Als Teleskop bzw. Kamera will ich erstmal mein jetzigen Omegon Reflektor 130/650 und meine Canon EOS weiter nutzen.


    Zusätzlich zur neuen Monti würde ich mir auch noch ein Autoguider anschaffen


    Ich habe hier mal meine Favoriten rausgesucht. Von meinem Westbalkon habe ich leider keinen direkten Blick auf Polaris, deswegen fände ich das iPolar von iOptron schon ganz interessant. Habt ihr vielleicht noch andere Tipps für einen Einsteiger.


    VG Paul



    iOptron Montierung GEM28 GoTo iPolar LiteRoc


    Skywatcher Montierung HEQ-5 Pro SynScan GoTo

    https://www.astroshop.de/paral…5-pro-synscan-goto/p,4071

    Celestron Montierung Advanced VX AVX GoTo

    Hallo Dietrich,

    Mich interessieren sowohl Planeten wie auch Deep Sky Objekte. Erst vorgestern konnte ich rein visuell den Orion Nebel sehen und sowas würde ich gerne festhalten. Meine nachführung ist zwar motorisiert aber sicher viel zu ungenau für längere Belichtungen aber 30 Sekunden sollten drin sein. Das heißt meine Ansprüche sind relativ gering.

    Viele Grüße Paul

    Hallo Harold,

    Vielen Dank für deine detaillierte Antwort. Ich bin jetzt tatsächlich am überlegen, dann doch eine Astrokamera (Omegon Kamera veLOX 290 C Color) für den Einstieg zu kaufen. Da sollte ich ja definitiv kein Focus Problem haben und die könnte ich später mal als Guiding Cam nutzen. Wenn ich jetzt eine gebrauchte Canon kaufe und es passt nicht ist das dann ärgerlich.

    Viele Grüße Paul

    Hallo liebe Astro Freunde,

    ich bin ganz neu in der Materie und habe gleich mal eine Frage :)

    Ich würde gerne eine Canon EOS D an mein Omegon 130/650 Advanced anschließen. Bevor ich mir eine gebrauchte EOS kaufe, wollte ich sicher gehen, dass das mit dem Auflagemaß bzw. dem Focus passt.

    Zum einen habe ich die Möglichkeit, den 1,25" Okular Einschub zu nutzen (da befürchte ich eben, dass der Focus Punkt falsch liegen würde) oder ich kann den Okular Einschub abschrauben und habe dann ein Außengewinde mit ca. 42mm Durchmesser. Dann sollte ich doch nah genug mit dem Kamera Sensor ran kommen oder?


    Lieben Dank

    Paul