Beiträge von Olaf M.

    Hallo Hannes, Deinen Beitrag hatte ich natürlich schon längst gesehen und geliked. War schon länger am Überlegen, mir einen 130 PDS zu kaufen, jetzt ergab sich eine günstige Gelegenheit. Bisher hab ich auch nur positive Bewertungen darüber gelesen. Trotz der Obstruktion, man muss halt wissen, wofür er gemacht ist. Dir auch viel Spaß damit!


    LG Olaf

    Hallo Alexander,


    ja, gerade heute Abend hab ich auch zum ersten Mal die AZ GTix gesehen. Sieht interessant aus, da wäre ich auf erste Erfahrungsberichte gespannt. Werde ich mal im Auge behalten.


    Das Stativ sieht mir allerdings eine Nummer kleiner aus, als das schwere Stahlstativ, das ich habe, und das Du meinst. Das ist eher das, das auch bei der Stardiscovery dabei ist, nur in weiß.


    LG Olaf

    Hallo Alexander, Du hast Recht, bei der AZ Go2 ist nur ein 130er dabei. Ob das Ding Freedom Find hat, weiß ich auch nicht, das wäre mir aber nicht so wichtig. Ich werde wie gesagt mal Karl Kloss (Teleskopspezialisten) kontaktieren in den nächsten Tagen, das würde ich Dir auch empfehlen. Ich bin ein wenig angefixt von der AZGo2, weil ich damit günstig einen Newton testen könnte und die Montierung für meinen kleinen ED auch gut nutzbar wäre. Wäre ein nettes Grab&Go-Set.


    Ich schätze schon, dass man mit einer Astrokamera in den Fokus käme. Es gibt Videos auf YouTube, da wird mit einem 150 P fotografiert, das müsste mit dem 130er dann auch gehen. Dein Heritage wäre mir ehrlich gesagt zu "fimchich" auf Dauer, aber das ist nur mein Eindruck aus der Ferne. Ich habe ihn noch nie in der Hand gehabt. Wenn Du damit bisher klar kommst, umso besser!


    LG Olaf

    Hallo, ich hab gestern Mittag spontan auch ein paar Einzelfotos von der Sonne gemacht. 72ED ohne Barlow mit Asi178mc und AsiAir. Keinerlei Bearbeitung. Schärfer ging es als Einzelfoto nicht. Allerdings nimmt der Upload hier auch ein wenig Schärfe raus, Flecken kommen im Original etwas schärfer rüber. Gain ca. 30 bei 0,001 Sek Belichtung. Sonnenbilder gestacked habe ich noch nicht. Da bin ich mal gespannt, was da rauszuholen ist. LG Olaf

    Hallo Alexander,


    ich habe die AZ GTi auch ein paar Monate gehabt und war mit ihr grundsätzlich zufrieden. Nach einiger Zeit habe ich sie auf den EQ-Modus upgegradet. Auch das klappte ganz gut, allerdings hab ich das recht schnell als Kompromisslösung angesehen und mir dann die Staradventurer GTi gekauft. Die AZ GTi habe ich verkauft. Ich finde aber eine AZ-Montierung mit Goto bzw. Nachführung trotzdem recht charmant, insbesondere, wenn man mit einem Newton beobachten will. Daher finde ich die Stardiscovery besser und überlege, mir die als Zweitmontierung noch zu besorgen und darauf dann einen 130PDS zu montieren, wie ich weiter oben auch schon mal geschrieben habe.


    Alternativ habe ich noch die aktuelle Skywatcher AZ Go2 mit 150P Newton entdeckt. Das Bundle bekommt man im Moment für 460,00 EUR. Eigentlich muss man da zuschlagen als Neuling. Ich frage mich nur, was der Unterschied zur Stardiscovery ist, ausser dass sie (auch mit 150P) 200 EUR teurer ist. Tragkraft wird gleich angegeben und das Stativ sieht auch genauso aus. Ich werde mich mal bei Karl Kloss erkundigen.


    LG Olaf

    Hallo, ich habe zunächst mit Laptop angefangen, EAA zu machen, das war mir aber zu viel Gerät neben dem Teleskop. Mir geht es bei EAA auch um Schnelligkeit, Spontanität und Flexibilität. Also hab ich schlussendlich umgesattelt: Staradventurer GTI, 72/420 ED Refraktor, ZWO Asi 178, ZWO AsiAir. Kostenpunkt neu: rund 2000 Euro, ich hab aber einiges gebraucht gekauft und bin daher deutlich billiger weggekommen. Aber so habe ich alles an einem Gerät und bin noch in der Lage, das Set weiterzuentwickeln. Steuerung über Tablet oder Handy. Außerdem harmoniert das Equipment super. Mit dem Platesolving habe ich allerdings noch Probleme, wenn das Wetter nicht wolkenlos ist.



    Peters (casati) Vorschlag mit der Stardiscovery wäre aber auch meine Wahl heute. Dann ist man mit Asiair und Kamera mit 1500 Euro neu dabei. Möglicherweise besorge ich mir die Montierung im Paket mit dem 150/750 demnächst auch noch, da ich auch mal einen Newton ausprobieren will. Dann hätte ich vorerst alle Himmel abgedeckt. ;) Was noch größeres will ich nicht, da ich das bei meinem Wohnort (Kölner Raum) eh nicht sinnvoll nutzen könnte.


    LG Olaf

    Hallo Alex, danke für den ausführlichen Bericht! Frage als Anfänger: Lohnt sich der Filter nur bei der Sonne und Mond, oder bringt er auch einen Gewinn bei Planeten, bei Beobachtung und Fotografie mit einem FH f/10? Beseitigt er da den Farbfehler nahezu komplett?


    Danke und LG Olaf

    Ich finde schon Vollmondbeobachtungen ohne Mondfilter anstrengend und ungesund. Dass Sonnenbeobachtung mit untauglichem Filter schadlos durchgeführt werden kann, schließe ich auch ohne wissenschaftliche Bestätigung aus. Jeder kennt doch das Gefühl, ohne Schutz in Richtung Sonne zu blinzeln. Mir reicht das als Eindruck völlig aus.

    Hallo David,


    ich habe den von Dir verlinkten Explore Scientific Filter auch. Das Zuschneiden auf das Teleskop ging kinderleicht, mit der Leistung der Folie bin ich auch zufrieden. Ich habe mir kürzlich aber auch den von Stefan verlinkten Euro emc Filter mit Alu-Fassung besorgt. Den finde ich aufgrund der Art der Fixierung besser. Sieht auch besser aus, die Filter sind austauschbar und die Halterung hält im Vergleich zum ES natürlich ewig.


    LG und CS Olaf

    Wahrscheinlich die Gummibärchen von der Lieferung :D

    Nein, die Abdeckung des Zenitspiegels, ich hatte den am Abend im Dunklen in den Auszug gesteckt, ohne die Abdeckung zu entfernen, als ich die DSLR abgenommen habe. Danach hab ich aufgehört zu beobachten. Am nächsten Tag wollte ich dann durch den Zenitspiegel schauen und dann ging nichts mehr. :D Man muss wohl jeden Fehler mal gemacht haben, und sei er noch so absurd. :D

    Hallo zusammen,


    es hat sich erledigt, typischer Anfängerfehler. Es war ein Fremdkörper im Blendrohr, den ich erst gesehen habe, als ich den Zenitspiegel abmontiert habe. Peinlich. Sorry für die Umstände und danke für Eure Hilfsbereitschaft!


    LG

    Olaf

    Aus 1-2 Metern Entfernung von vorn zentral in das Gerät blicken und dann so justieren, dass alle Kreise konzentrisch sind. Das ist ziemlich genau, auf dem HTT habe ich das gerade wieder an einem Gerät so gemacht / demonstriert.

    Hallo Uwe,


    danke Dir auch. Das werde ich nachher mal versuchen.


    CS Olaf

    Hallo Oliver,


    vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Sterntest kann ich nicht machen. Bei Tageslicht sehe ich im oberen Teil nur ein unscharfes Bild, im unteren Teil ist das Bild klarer, aber ich kann nicht scharf stellen.

    Bilder vom Teleskop kann ich später einstellen. Beim Bresser ist ja vorne ein schwarzer Ring, in dem die Meniskuslinse sitzt, wenn ich das richtig sehe. Der Ring hat ein Innengewinde, auf das man die Taukappe schrauben kann. Der Ring ist aber natürlich selbst auch zu lösen. Da es nicht ganz einfach war, die Taukappe auf den Tubus zu schrauben und ich zwei, drei Mal ansetzen musste. Dabei hat sich der Ring unabsichtlich mitgedreht, also gelöst, wenn auch nicht viel. Ich habe ihn dann wieder festgedreht.

    Hallo zusammen, ich hab seit kurzem einen Bresser 127/1900 MC. Erster Eindruck war und ist gut, die ersten Einsätze haben mich nicht enttäuscht, Fokussieren klappte, die Abbildung war scharf, sowohl visuell als auch mit der DSLR.



    Nun hatte ich mir eine Taukappe bestellt. Nach der Verschraubung bekomme ich kein scharfes Bild mehr, es sieht aus wie eine Abschattung. Sowohl Sonne als auch Planet bekomme ich nicht scharf gestellt, bei der Sonne habe ich bemerkt, dass ein länglicher Schatten von links oben nach rechts unten quer durchs Bild läuft und eine Scharfstellung unmöglich macht. Nur im unteren Teil des Bildes kann ich etwas scharfes erkennen, der Rest ist ein einziger Schmier. Mein Verdacht ist, dass ich beim Verschrauben der Taukappe die vordere Linse verstellt habe. Der vordere Ring hat sich beim Abschrauben der Taukappe auch ein wenig geöffnet. Ich habe ihn wieder festgedreht, aber die Linse scheint trotzdem verstellt.



    Frage: Kann durch das Drehen der vorderen Linse das Teleskop insgesamt dejustiert werden, also auch die Spiegel? Wenn ja, wie gehe ich dann beim Justieren am besten vor? Wenn ich nicht klarkomme, werde ich das Teil zurückschicken müssen, was ich allerdings bedauern würde.



    Danke für eine Einschätzung von Euch.



    LG Olaf

    Also ich hatte genau diesen MAk ja auch gehabt und kann dir eigentlich nur von abraten! Der hintere Teil des Tubus ist aus Kunststoff! Wenn du jetzt zb. Daran den Fokus einstellst (vorwärts /rückwärts drehen) oder etwas schweres dran hängst verbiegt sich der Kunststoff! wenn man zb. Mit goto verfährt merkt man das weil das lange nachschwingt.. oder wie gesagt beim Fokus einstellen.. das auf einmal der Mond ect. Wackelt!.


    Ja, das hatte ich auch vorher gelesen. Kann ich aber so nicht bestätigen. Die hintere Abedeckung ist aus Kunststoff, darunter ist aber eine Metallabdeckung. Verzogen hat sich da beim Fokussieren bisher nichts, auch beim Anschluss der Canon EOS nicht. Aber ich werde das natürlich noch genauer testen. Wenn ich nicht klarkomme, geht er zurück. Der erste Eindruck ist aber gut. Dass das grundsätzlich kein Topgerät ist, weiß ich auch. Eigentlich wollte ich zunächst den Skywatcher kaufen, aber der hat ja auch seine Nachteile und ich wollte die volle Öffnung haben. Einen 150er wollte ich nicht, weil er mir zu groß ist. Die Alternative wäre ein 130 PDS als Ergänzung zum 72ED gewesen, aber ich will (bisher) keinen Newton, aus verschiedenen Gründen. Der MAK ist ein Kompromiss.



    Dann will ich auch mal. Bresser MC 127/1900 OTA. Wurde aber schon gestern geliefert, prompt wurde hier das Wetter B(R)ESSER und nicht schlechter. ;) Ich möchte den MAK hauptsächlich visuell nutzen, aber soweit es möglich ist, auch fotografisch. Allerdings nutze ich dafür in der Regel meinen kleinen 72ED. Für Planeten wäre dieser hier natürlich besser. Problem: Die Prismenschiene hat auf einer Seite eine Klemmleiste erhalten, sieht man auch auf dem Foto. Dadurch ist die Schiene zu breit, um sie auf die SA GTI zu schnallen. Die werde ich also entfernen müssen, wenn ich den MAK damit nutzen möchte, was ich mir allerdings noch überlege. Auf meine AZ Pronto passt sie gut. Visuell also keine Probleme.
    First Light an Jupiter gestern Abend war ziemlich gut, aber noch ausbaufähig, es war leider zu feucht draußen, und ich habe aufgrund fehlender Auskühlung aus einem geschlossenen Dachfenster heraus beobachtet. :D Dass da nicht viel bei rumkommen konnte, war mir natürlich klar. Bis ca. 70facher Vergrößerung konnte ich scharf stellen, mit einem 10mm Okular ging dann aber nichts mehr. Heute Nachmittag noch die letzten Sonnenstrahlen genutzt und die Sonne mit dem mitgelieferten Sonnenfilter beobachtet. Hier konnte ich gestochen scharf stellen mit dem 26mm SP. Auch ein paar Fotos mit der Canon 600d habe ich hinbekommen, auch diese sahen scharf genug aus. Für meine APS-C war die Sonne aber zu groß, ich bekomme sie nicht komplett auf den Sensor, was mir aber auch vorher klar war. Weitere ausgiebige Tests werden demnächst folgen. Taukappe, anderer Sucherschuh und Sonnensucher sind bereits bestellt.


    Wenn ich es richtig sehe, benötige ich noch einen Adapter von SCT auf T2, um die DSLR oder auch eine ASI Kamera anschrauben zu können.

    Hallo 4Phonia und alle, da ich während der Diskussion im Urlaub war, lese ich das erst jetzt. Ich hab den SW Evostar 72/420 ED und bin sehr zufrieden damit. Mache EAA und nutze ihn auch visuell. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist er imho ungeschlagen. Den Unterschied zu einem 80er APO kenne ich nicht, aber kann mir nicht vorstellen, dass der signifikant ist.


    Daneben nutze ich noch einen Evostar 102/1000 FH von Skywatcher. Der bildet visuell natürlich etwas größer ab, ist aber auch ein ganz schön langes Röhrchen. Trotzdem nicht schwer und der Farbfehler stört kaum.


    Bei mir ist es umgekehrt wie bei Dir, ich liebäugele auch mit einem kleinen MAK. Mein Meade 90/1250 ist nicht mehr ganz in Ordnung und auch schon 20 Jahre alt, ich würde gerne eine Nummer größer nehmen, vielleicht auch den 127er. Ich hatte mich in den letzten Wochen auch mit dem 130/650 PDS Newton beschäftigt, bin aber doch davon ab. Die Nachteile, die ich schon seit Anfang an beim Newton sehe, wie Obstruktion, effektive Öffnung kaum größer als beim Refraktor, Kollimation, Koma, Temperaturanpassung, Sperrigkeit, schrecken mich einfach ab. Wenn Newton, dann richtig groß, aber das kommt nicht in Frage für mich. Ein feiner MAK wäre eine gute und auch immer noch günstige Alternative. Vielleicht können wir uns ja mal persönlich austauschen, wenn Du magst. Ich wohne vor den Toren Kölns.


    LG und CS Olaf

    Hallo Sandra, ich finde die Bilder super. Besonders der kleine Jupiter gefällt mir sehr gut, die dunklere bläuliche Farbe stört mich nicht, die Details kommen super raus. Saturn gefällt mir auch gut. Von solchen Bildern kann ich mit meinem kleinen Refraktor nur träumen. Ich hab gestern auch Jupiter fotografiert, aber das ist nichts, was ich hier vorzeigen würde, obwohl ich sogar ganz zufrieden mit dem Einzelfoto war. Die Videos habe ich noch nicht bearbeitet. Und jetzt kommen wolkige Tage.


    Dir weiterhin viel Erfolg und CS!


    Olaf