Beiträge von Nauta

    Da frage ich mich (als rein visueller) wieso sich viele Leute teure Astrografen (Apos, Epsilon, etc.) anschaffen.

    Für einen 2"-Achromaten ist das Bild extrem gut (glaube ich jedenfalls...).

    Meine Erfahrung aus der diesjährigen "Sirius-Saison":

    Man darf nur ganz niedrig vergrößern um eine Überstrahlung zu verhindern. Weil der Abstand der Komponenten relativ groß ist, reicht eine sehr geringe Vergrößerung.


    Gestern deutliche Sichtung bei mittelmäßigem Seeing:

    25x (Hyperion 31)

    39x (Widescan III 20)

    43x (BGO 18)

    ab 111x (BGO 7): keine Sichtung mehr, Überstrahlung


    Ev. gilt das aber nur für (5"-) Refraktoren.

    Sehr schöner Bericht, danke.

    Insgesamt sind das auch meine Erfahrungen mit jugendlichen und auch erwachsenen Laien :); allein das Interesse ist heutzutage im Zeitalter der virtuellen Welt, Inernet etc. viel wert...

    Galaxien: Virgo-Haufen mit UWA-Okular +/- 30mm; ist ein schöner "Spaziergang"


    Galaxien: Leo Triplet und M95, M96, M105 im Löwen


    Doppelsterne: iota Leonis, gamma Leonis, gamma Virginis, Rigel, Alnitak


    KSH: M3, M5, M68 (vertragen höhere Vergrößerung)


    OSH: M41, M50

    M51 (Spiralarme:ja!), M81, M82, M36, M37, M38.


    Zwar blitzt dort an der vermutet richtigen Stelle immer wieder mal was auf, manches Mal auch "verifizierend", aber insgesamt tummeln sich durch das Geflacker von Sirius A dermaßen oft kleine Blendpünktchen im Gesichtsfeld, dass mir das immer noch nicht reicht.


    Henning, der weiter aus der Suppe der nordostdeutschen Tiefebene nach oben schaut.

    Galaxien und noch weniger Spiralarme gehen im 5" Apo nicht so gut; das ein kleiner Trost und der Vorteil einer größeren Öffnung...


    Bei Sirius B braucht man mE auch sehr viel "Doppelstern-Erfahrung": meistens ist es ein "Flackern" und keine permanente Sichtung.


    Dann auch noch der Breitengrad: Struve in Dorpat (58°) hat Sirius B mit seinem großen (damals der größte?) 9,5" Refraktor zeitlebens nicht gesehen!

    Wegen aktueller und fataler geopolitscher Spannungen könnten russische Spitzenoptiken wie von Intes oder ev. auch LZOS als Neuware für uns harmlose Astros zukünftig schwer erreichbar sein.


    Das wäre jedoch nur eine minimale Facette der gesamten Katastrophe :( .

    Nahezu alle gebrauchten Optiken von diesem Händler sind "ganz ausgezeichnet".

    Ansonsten werden sie nicht angeboten.

    (Leider keine Ironie... :) ^^ 8o )

    Der Preis ist aber nicht heiß. Dafür bekommt man heute gebraucht einen 5" high-end Triplet Apo, mit etwas Glück sogar einen älteren 6", der insgesamt besser als ein 6"-MN sein sollte...

    Ein Mak-Newt ist jedoch was ganz feines, kenne nur den 68er von Intes, und der ist sehr gut...

    Vielen Dank für die Kommentare.

    Ich habe ja bei meinem f/6-Refraktor auch Probleme mit der Randschärfe von WA-Okularen.

    Z. B. zeigt hier das Wdescan III 84° 20mm massive Randverzerrung.

    Laut Anbieter sollen TSWA 26mm und PanaView 26mm ab f/5 randscharf sein.

    Habe gestern im Netz einen Vergleich von TSWA und TSED, jeweils 30mm, gelesen. Da war das TSED etwas besser und schärfer als das TSWA.

    Nun stellt sich mir die Frage ob das PanaView 26mm noch schlechter oder ähnlich wie das TSWA 26mm ist.

    Es bringt ja auch nichts, die Anbieter zu fragen; die sagen ja immer alles bestens oder versuchen, Skeptiker letztlich zu einem Nagler zu überreden...

    Hallo,


    möchte mir ein (günstiges) 26mm 2" 70° Okular zulegen und bin im Netz auf das Skywatcher PanaView (z. B. bei APM) und das TSWA (z. B. von TS) gestoßen.

    Sind die etwa gleich gut oder gibt es da Unterschiede? Welches ist optisch besser?

    Soll bei einem 130/780 Triplet für WF genutzt werden. Bin auf eine maximale Linsenzahl von 5 fixiert... :) .

    Bitte Beratung.

    Vielen Dank.

    Hallo,


    mit Beunruhigung habe ich bei meinem neu gelieferten HR Planetary 2,5mm festgestellt, dass es bereits bei geringer Bewegung oder sehr leichtem Schütteln klappert, wahrscheinlich sind das die Linsen. Ist das normal? So etwas kenne ich nicht von allen meinen anderen Okularen.

    Ich will es nicht zerlegen...

    Weiterhin produziert es mächtige blaue Farbe (z. B. am Mondrand und Capella) in meinem 5" Mak mit Zenitspiegel (was primär ja absolut farbrein ist).

    Ist das ein einzelner Produktionsfehler oder sind die HRs per se minderwertiges "Chinesium" :( ?

    Danke für alle Kommentare.


    CS Chris

    Wenn dann Sirius B auch visuell überwiegend kommt, ist die Freude ebenso groß :) .

    Meine Voraussetzungen hierfür: >9/10 seeing, Meridian, dunkelste Halbhöhenlage Odenwald und 5" Vollapo oder Edel-Mak mit nadelpunktfeiner Sternabbildung und kaum Streulicht und ...Abbe Orthos o. ä. (z. B. TS Planetraries bringen´s nicht...).

    Und natürlich sehr viel Glück insgesamt (klappt nicht jede Nacht... :( ).

    TS hat Abbe Orthos ("Fujiyama"-Serie) von Kokusai Kohki, von 4mm aufwärts bis 25mm. Gut 100 EUR/Stück.

    Ev. ähnlich gut wie die Genuines.

    Ich werde das 4mm ordern und kann dann gern berichten, nach einem Vergleich mit meinem 5mm Genuine...

    Genuines sind Nachbauten von Zeiss Abbe Orthos, zuerst hergestellt von Kasai (als "HC Ortho"), später von Baader (als "Genuine Ortho"), nur mit deutlich besserer Vergütung als die Zeiss Abbe Orthos; auch wg. Produktionsstop sind die HCs/Genuines Klassiker/Sammlerstücke.

    Auf EBKLAZ wird ein 5mm angeboten (zu dem doppelten ehemaligen Neupreis :evil1: ).

    Ich habe den Verkäufer angeschrieben (weil mein 12.5mm vom Balkon gefallen ist und kosmetisch nicht mehr gut ist). Er hat (wie ich auch) tatsächlich die ganze Serie, Aber eben zum Apotheken-/Sammler-Preis :( .


    P.S. Auf EBKLAZ wird seit heute von einem anderen Abnieter ein 9mm zu einem realistischen Preis abgeboten.

    Naja, ich halte das Ranking nach wie vor für subjektiv; nach welchen Kriterien wurde denn hier "gemessen".


    Dann hier doch Beispiele aus meinen (natürlich auch subjektiven) Erfahrungen:


    1. Ich besaß gleichzeitig ein Tak FS-152 und ein C8. Beide Optiken (wie alle meine Geräte) wurden einem IFG unterzogen.

    Tak: 0.97, C8: 0.94 Strehl, also beides keine Gurken. Bei sehr gutem seeing und side-by-side war das C8 dem Tak an Jupiter und Saturn überlegen, mehr Details, bessere Auflösung etc., eben 5 cm mehr Öffnung. Jetzt schaue man in der Liste, wo FS-152 und C8 stehen...


    2. Noch drastischer war ein Vergleich mit meinem (auch ehemaligen) TMB 115 f/7 (0.992 Strehl): einfach zu wenig Öffnung im Vergleich zum C8. In der Liste ist ein TMB 115 über einem C8.


    Weitere Anmerkungen:

    - offenbar aus sentimentaler Nostalgie steht ein APQ 150 ganz oben; diese Optik zeigt an Jupiter bei hohen Vergrößerungen einen Hauch Farbe, was gar nicht geht...

    - der TOA 130 (obwohl nahezu farbrein) steht höher als größere Premium-Spiegel...


    mE kann man nicht "Äpfel mit Birnen" vergleichen. Bei gutem seeing und ähnlicher optischen Qualität zählt vornehmlich die Öffnung, auch wenn sie ein wenig obstruiert ist...


    Wie gesagt, ist nur meine Meinung und sicher auch subjektiv...

    (Noch ein Tip für die Intes-Junkies :) : Das Tak Mewlon 210 ist noch eine Klasse besser als jedes 8" Intes; rel. leicht und noch transportabel; manchmal für 2,5 k gebraucht; neu etwas teurer und mit Lieferzeit bis Pfingsten zu haben...)

    Genau. Und ich verkaufe es jetzt nicht mehr. Side by side mit einem TMB 130 war es am Mond und bei engen Doppelsternen nicht viel schlechter. Außerdem sehr mobil; passt ins Flughandgepäck und fährt zur Not Fahrrad :) (als high-end 5-Zöller...).