Beiträge von Nauta

    Hallo zusammen,


    habe seit heute einen kleinen Fleck (hell, ca. 2x3mm) außen auf meinem 130mm Triplet-Objektiv. Nur mit hellem Licht seitlich zu sehen, ganz schlecht zu fotografieren (deshalb kein Bildanhang).

    Kein Fremdkörper, eher Auflösung der Vergütung o. ä..

    Keine Ahnung wie das da hingekommen ist, bei all der Vorsicht, die ich betreibe.

    Wer kann so etwas beurteilen oder entfernen/reinigen im Raum Südwest-D?

    Ich will das Objektiv nicht berühren, bin aber etwas beunruhigt.

    Die optische Leistung scheint nicht beeinträchtigt zu sein...

    Vielen Dank für alle Kommentare/Ratschläge.


    CS Chris

    Winterzeit ist Sonntag vorbei: Zeitumstellung.


    Auch die steigenden Tagestemperaturen (jedenfalls hier im Südwesten) verschlechtern zunehmend das seeing, weil die warme Luft abends/nachts aufsteigt.


    Vor ein paar Tagen bei kälteren Tagestemperaturen hatten wir hier allerdings ein top-seeing... :).

    Hi Hannes,


    habe das 4mm Fujiyama Ortho nicht bestellt.

    Stattdessen die 2x Barlow Apo "shorty" von TS, die wirklich sehr gut ist, z. B.:

    1) 18mm BGO plus "shorty" vs. 9mm BGO: nahezu gleiche optische Qualität

    2) 5mm BGO plus "shorty" vs. 2.5mm Planetary: ersteres bessere optische Qualität

    Bei meinen insgesamt sehr guten Okularen von 20mm bis 5mm (ohne große Lücke) funktioniert die "shorty" hervorragend, lediglich am Mondrand zeigt sie leichte Farbe, was bei gleicher Vergrößerung ohne die Barlow nicht der Fall ist.


    CS Chris

    ...suche ich auch...gebraucht unmöglich...nicht mal bei astromart...

    Also: neu von Baader, mit der entspr. Wartezeit...da wäre bei mir dann die Luft raus,,,

    Sofort verfügbar und günstiger: FCT 150 bei APM; schwere Montierung erforderlich...

    Oder TOA 150 mit weniger Wartezeit; schwere Montierung erforderlich...

    (Es ist frustrierend mit den teuren großen Apos, die man nicht mal bekommt, wenn man sie zahlen kann/will...)

    Heute haben wir ein extrem gutes seeing hier im Odenwald.


    In allen verfügbaren Okularen (ohne Barlow) und Vergrößerungen, Hyperinon 31, 25x bis BGO 5, 156x, Sirius B im 130 f/6 Triplet eindeutig gesichtet.

    Das alles von Laien (Ehefrau, Sohn, Tochter) bestätigt.


    mE ist das seeing der entschiedende Faktor; eine gute Optik und der komfortable Abstand von Sirius B kommen hinzu.


    In dem Sinne, goodbye Sirius B, bis zum nächsten Jahr, mit noch etwas größerem Abstand...

    Ja, war auch nur ein Hinweis ohne Wertung.

    Habe den Testbericht schon vor 15 Jahren gelesen und nicht ganz nachvollziehen können...bei optimalem seeing sollte das STF immer die Nase vorn haben...(war ev. ne Gurke oder schlecht kollimiert, ausgekühlt, usw. ?).

    Sehe selbst nicht extreme Unterschiede zwischen meinem hervorragenden 5" RMC (Intes Micro) und meinem ebenso hervorragenden 5" Apo (TMB/LZOS)...

    So, ich habe doch tatsächlich meine Autobatterie ausgebaut, paar Kabel verlegt, und schon ist das WE bei bestem Himmel (und auch die Montierung!) gerettet. (Ich hätte sonst wirklich das 19V-Laptop-Netzteil angeschlossen...).

    Nochmals besten Dank und immer CS.

    Hilfe, mein 13,5V, 3-5A-Netzteil hat soeben den Geist aufgegeben.


    Kann ich ein Laptop-Asus-Netzteil mit 19V, 3,42A für meine alte EQ6 verwenden (Anschlüsse würden passen)?


    Oder gehen mir dann die Motoren der EQ6 (steht 12V drauf) kaputt?


    Danke für schnelle Hilfe!

    "Seeing ist alles".

    Sehr richtig.

    Soeben keine Chance auf Sichtung, schlechtes seeing hier, es war tagsüber zu warm (16°C), und jetzt ist der Himmel noch nicht "abgekühlt".

    Auch Mond war eben einen Katastrophe, ev. wird es besser nach Mitternacht...

    Nochmal Glückwunsch an alle "Sehenden" ;).


    (Ich habe es auch erst diese Saison reproduzierbar geschafft...wie gesagt: der Abstand ist derzeit komfortabel...es musste aber auch eine neue saubere Optik her: hochstrehliger TMB 130/780...und dann nur kleine Vergrößerungen...vor 8-12 Jahren mit meinen damals zwei 6" doublet-Apos kaum oder eher keine Chance... :( )

    ...gefühlt zehnte Versuch seit 2008...

    ...mit TEC 180....

    Glückwunsch!

    Jedoch derzeit mit dieser Optik keine Kunst.

    Yuri Petrunin (CEO TEC) berichtete bereits 2006 über eine eindeutige Sichtung mit seinem neuen TEC 160 FL...allerdings in Florida (optimale Bedingungen).


    Heutzutage mit 5" Apo bei gutem seeing jederzeit möglich weil Distanz aktuell nahezu maximal.

    Wegen aktueller und fataler geopolitscher Spannungen könnten russische Spitzenoptiken wie von Intes oder ev. auch LZOS als Neuware für uns harmlose Astros zukünftig schwer erreichbar sein.


    Das wäre jedoch nur eine minimale Facette der gesamten Katastrophe :( .

    Ist jetzt eingetreten: man kann in D keine neuen LZOS Optiken mehr ordern.

    Lieber Christoph,


    danke für Deine Antwort.

    Eine Astro AG ist was ganz Feines und hat mir meine Schulzeit sehr erträglich gemacht. Ich hatte einen wunderbaren OSTR-Lehrer im LK, Mathe/Physik, der theoretische astronomische Kenntnisse hatte. Die Astro AG hat mir in psychologischer und anderer Hinsicht sehr geholfen, ein gutes Abi zu machen...


    CS Chris

    Lieber Christoph,


    (bei mir sind ganz schnell Wolken aufgezogen, deshalb bin in im Forum und nicht in der Gartensternwarte ?( ).


    Du hast schon recht, und ich schätze Deine Beiträge sehr !


    Aber z. b. im Baden-Württembergeschen Gymnasium meines Sohnes wurde im 3. Stock ganz oben eine Sternwartenplattform mit Schiebedächern vorkonstruiert (der Architekt war offenbar weitsichtig...).


    Letztes Jahr sollte dann das passende "Teleskop" installiert werden. Als Elternrat hatte dann ich ein 8"-10"-Komplett-Paket von Baader oder APM präsentiert.


    Aus unerklärlichen Gründen wurde dann eine "mobile" Lösung realisiert, und zwar eine ziemlich schlechte,:

    Bresser Teleskop AC 102/1000 Messier Hexafoc EXOS-2 GoTo SET (astroshop.de)


    Das nur als Beispiel. Auch in dem Gymnasium, wo ich Abitur machte, wurde vor Jahrzehnten ein C5 aus einem lokalen Brillengeschäft angeschafft, obwohl ich als engagierter Schüler der Astro AG eine Komplett-Lösung von Wachter/Lichtenknecker dringend empfohlen hatte...


    Nichts für ungut; privat wissen wir ja alle, was zu tun ist...


    CS Chris

    (Ich wundere mich immer wieder über die bescheidene astronomische Ausrüstung an vielen Gymnasien. Ev. liegt es an den Lehrern, die theoretisch, Physik u. Mathe, Entscheidungen über praktische Astronomie fällen. Nicht nur am Gymnasium meiner Kinder sondern auch früher bei mir gab es vornehmlich Newtons und Achromaten bis 5" aus chinesischer Produktion, auf Wackel-Montierungen. Das schlimmste war die Beratungsresistenz der Schulleitung und das insgesamt allgemeine Desinteresse an einer soliden Ausrüstung über die Schmerzgrenze von 1000 EUR...kein Wunder, dass die Schüler nichts sehen und kein Interesse entwickeln...)

    Ja, ein Zeiss Achromat ist schon was tolles. Konnte mal mit einem AS 110 beobachten.

    Richtige "Wertpapiere" sind dann wohl B und APQ. Ein APQ Polychromat Quadruplet kann man sich heute in Jena noch bauen lassen (oder eine Ferienwohnung auf Rügen kaufen... ;)) .

    Ein original Telementor hat den Wert eines gebr. Kleinwagens und ein Abbe Ortho bekommt man derzeit gar nicht...

    "Zeiss is nice, but price is twice"

    Hallo Henning,


    der Refraktor zeigt ultra-nadelfeine Sterne (wenn 2h ausgekühlt), selbst Sirius A ist ein sehr kleiner heller Punkt.

    Deshalb ist auch der Rigel-Split bei 25x jederzeit möglich.

    Ich kenne die Problematik "flimmernder Sternenbälle" von meinen ehemaligen größeren Spiegeln.

    Nur zum Trost :): deep sky ist der 5"-Refraktor eher enttäuschend, abgesehen von widefield, wo z. B. die Plejaden vollständig ins Gesichtsfeld passen...


    CS Chris