Heute früh um 3Uhr entschloss ich mich wieder einmal mit dem Fernglas nach dem Kometen C/2022 E3 (ZTF) ausschau zu halten. Ich hatte das in den letzten Tagen schon immer mal wieder versucht aber eine Sichtung ist mir Aufgrund von zu schlechten Sichtbedingungen durch Dunst und Schleierwolken nicht gelungen.
Das sah heute früh durch einen ersten Blick durch das Fenster anders aus... schöner klarer Himmel so wie er sein sollte! Da der Komet zur Zeit ca. 8 mag hell ist und im Sternbild nördliche Krone sehr einfach zu finden ist nahm ich zuerst mein 10x50 Fernglas um noch am Fenster stehend zu versuchen ihn zu erspähen. Das gelang mir auch und so entschloss ich mich mit einem größeren Fernglas die Beobachtung im Garten fortzusetzen.
Schnell angezogen , das 10x50 um den Hals gehängt und das 15x70 aus dem Koffer geholt und in der Hand gehalten. Vorsichtig und leise die Türen auf und wieder zu damit keiner unnötig wach wird.
Damit der Bewegungsmelder im Garten nicht angeht und mir die Dunkeladaption versaut bin ich ein wenig weiter rechts gelaufen als sonst und schon war es passiert... klatschbum und schon lag ich mit beiden Ferngläsern im Garten!
Hier nochmal einen Herzlichen Dank an meine Frau die so nett war einen Blumenkübel dort hin zu stellen der da nicht hingehört... Somit war meine Beobachtung 10 Sekunden nach verlassen der Haustüre und mit schmerz verzerrten Gesicht auch schon wieder vorbei!!
Fazit der Beobachtung : Schienbein aufgeschürft , Ellenbogen geschwollen , Daumennagel blau , das neue 15x70 schon mit ersten Kratzern aber zum Glück nicht mehr kaputt.
Ihr seht also Astronomie kann auch mit kleinen Beobachtungsgerät ein gefährliches Hobby sein! Zum Glück ist mir nicht noch der Komet auf den Kopf gefallen!
Gut schlafen konnte ich danach auch nicht mehr da der blaue Daumennagel dem Sprichwort "Fingerschmerzen gehen zu Herzen " alle ehre machte .
Trotzdem werde ich weiterhin versuchen den Kometen zeitnah mal wieder vor die Linse zu bekommen da sich ja die Sichtbedingungen weiter verbessern werden....
Euch allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr! Aber bitte nicht so wie ich es getan habe....