Beiträge von tuxtex

    Textdokumente nur lesen aber nicht kopieren und speichern geht meines Wissens nach so nicht. Ein Screenshot ist fast immer möglich, notfalls eben mit dem Mobiltelefon fotografieren. Insofern erschließt sich hier auch für mich nicht wirklich der Sinn.


    Was geht, ist Dokumente zu signieren und vor Veränderungen zu schützen. Sowas kann man zum Beispiel mit einem Signaturcontainer machen.


    Ebenso kann man Textdokumente verschlüsseln und so vor unberechtigten Lesen schützen.


    PGP (Pretty Good Privacy) und ähnliche Verschlüsselungen mit Schlüsseltausch sind weitestgehend sicher, wenn die Schlüssel nicht durch einen Man in the Middle ausgetauscht werden und die Schlüssellängen ausreichend lang sind. Hier müßte man sehen, was derzeit Stand der Technik ist. In einigen Ländern ist PGP verboten, da zumindest in realistischen Zeiträumen auf herkömmlichen Rechnern die Verschlüsselung nicht zu brechen ist. Wie das auf einem Quantencomputer aussehen könnte, kann ich nicht beurteilen.


    Sehr vorsichtig sollte man bei allen nicht quelloffenen Verfahren sein. Man kann nie wissen, ob hier nicht eine Backdoor eingebaut ist.


    Quantenverschlüsselung wäre sicher, aber das ist derzeit eher von akademischem Interesse.


    Viele Grüße,


    Günther

    Bist du Physiker oder wie ich "gut belesener Laienastronom" - wenn ich fragen darf

    Hallo Mondlicht,


    Du darfst mich gerne fragen. Ich bin Physiker mit Schwerpunkt Quantenoptik und Laserspektroskopie mit Nebenfach Halbleitertechnologie. Ich arbeite aber schon lange in der IT. Die Astronomie ist erst in den letzten Jahren als Hobby dazugekommen.


    Mit Lieblingsvideos kann ich so leider nicht dienen, kenne aber schon einige Videos von Harald Lesch und auch von Josef Gaßner. Die von Dir verlinkten Videos schaue ich mir gerne mal an. Das von Dir zitierte Forum kannte ich aber noch nicht.


    Aber ein Buch hat mich stark beeinflusst, "Physik mit Bleistift" von Herrman Schulz. Das ist eine Einführung in die Rechenmethoden der Physik, das kam leider für mich damals zu spät raus. Ich habe mehrere Vorlesungen zur theoretischen Physik bei Herrn Schulz gehört, insbesondere auch Elektrodynamik und Quantenmechanik.


    Gerade Professor Schulz hat uns immer wieder sensibilisiert, mit Singularitäten vorsichtig zu sein. Eine Delta-Funktion ist "weich"!


    Das Schöne an der Physik ist, das man immer weiter lernt. Das Hässliche an der Physik ist, dass es unmöglich ist alles zu wissen.


    Viele Grüße,


    Günther

    In der QM gibt es physikalisch kein absolutes Nichts, es gibt grundsätzlich in jedem Vakua Quantenfluktuationen

    Das ist grundsätzlich richtig. Wir müssen aber dabei bedenken, das die Raumzeit und die Physik, die wir kennen, erst durch den Urknall entstanden ist. Wir wissen eben nichts vor der Planck- Zeit.


    Rein von der Anschauung her stören mich auch einige Aspekte bei der Urknalltheorie, insbesondere die Singularität. Mathematische Singularitäten sind in der realen Welt fraglich, gerade auch wegen  der Quantenmechanik. 


    Auch die Inflationsphase ist pathologisch, warum hat sie geendet? Wie war die Physik in dieser Phase? Hat sich die Physik geändert? 


    Viele Grüße,


    Günther




    Hallo Alex,


    es gibt zerlegbare bzw. faltbare Bollerwagen, die vielleicht eine Option sein könnten. Ich habe solche Dinger schon hin und wieder gesehen, aber noch nicht vertiefend danach gesucht.


    CS,


    Günther

    Hallo Christian,


    Graxpert beinhaltet nach meinem Verständnis keine Urheberverletzung, sondern ist eine eigenständige Entwicklung. Man könnte das mit OpenOffice/Libre Office versus Microsoft Office vergleichen.


    Ich interpretiere das Zitat so, dass die Pixinsight Entwickler keine Konkurrenz haben wollen und ihre Monopolstellung verteidigen wollen.


    CS,


    Günther

    Hallo Seraphin,


    mir geht es nicht um die Preiserhöhung, sondern um die fragwürdigen License Terms zu Benutzerentwicklungen und um dieses Zitat:


    developing a parallel project you are going to compete with us, and we'll be forced to fight against you, sooner or later, with all of the resources we are capable of. This is inevitable because you are providing reasons to stop using PixInsight and use a freeware application instead. We cannot compete with freeware applications in terms of price, and price is, unfortunately, one of the strongest motivations that drive potential users. On the other hand, our human resources are limited and our scope of work is very large. This means that a small group of skilled developers focused on a very specific and important topic (such as background modeling) can hurt us significantly. This has happened in several occasions, and has happened recently, forcing us to work over our capabilities for too much time and putting the entire PixInsight project under risk.


    Das finde ich weder gerechtfertigt noch angemessen.


    Das Pixinsight gut ist steht wohl außer Frage.


    CS,


    Günther

    Die Reaktion von Pixinsight finde ich sehr bedenklich. Die haben doch nicht das alleinige Recht auf Softwareentwicklung für die Astrofotografie...


    Normalerweise belebt Konkurrenz das Geschäft und beschleunigt den technologischen Fortschritt. Umso mehr sollte man die freie Softwareentwicklung unterstützen.


    Just my 5 Cents.


    CS,


    Günther 

    Hallo Sebastian,


    wenn Du es Die leisten kannst, empfehle ich das Tokina 11-20, da es dieselbe Blende 2.8 hat und es nicht schlechter als die Festbrennweite ist.


    Falls Du Dich für das Samyang 10mm entscheiden solltest, könnte ich Dir meins anbieten.


    CS,


    Günther

    Hallo Sebastian,


    Das Tokina 11-20mm 2.8 ist für Canon APS-C das beste Zoom im Weitwinkelbereich.


    ABER, die Blende 2.8 ist nachts immer noch ausbaufähig. Besser wären 1.4.


    Vom Samyang gibt es das 35mm 1.4 und das 24mm 1.4. Zudem gibt es noch das 10mm 2.8 für APS- C. Das ist aber nicht besser als das Tokina. Die Sigma Art Serie (20mm, 24mm und 35mm) ist hervorragend, aber hat mehr Koma bei der Sternabbildung als die Samyangs. Dafür sind die Sigma Art Objektive in allen anderen Belangen besser.


    Ich habe alle genannten Objektive und habe sie alle nachts getestet. Meine Empfehlung, kauf Dir das Tokina 11-20mm und das Samyang 24mm 1.4. Dann bist Du gut ausgerüstet. Das Samyang gibt es oft gebraucht zu kaufen. Wenn Dich die Koma nicht zu sehr stört (schau mal bei Gunter Wegeners Webseite vorbei und lies sein Sigma 20mm Art Review), dann ist das Sigma 20mm Art der Hammer. Kostet aber oft das doppelte des Samyangs.


    CS,


    Günther

    Hmm...
    Vielleicht stehe ich auf'm Schlauch, aber mir scheint, mein Koffer wird für ein Alu-Billigteil gehalten.

    Hallo Bastian,


    Nein, das habe ich auch nicht so verstanden. Es gab hier aber auch die Empfehlung des "billig Alukoffers" und darauf bezog sich meine Aussage.


    CS,


    Günther

    Ich persönlich halte von billigen Alukoffern nicht viel. Sie haben oft sehr schwache Schaniere und Schliessen, lassen buchstäblich Wasser an allen Ecken und Kanten durch und die Handgriffe sind teilweise so schwach, dass ich die wertvolle Teleskopausrüstung so nicht transportieren möchte. Dagegen halte ich tatsächlich eine abgepolsterte Eurobox mit Deckel für gar nicht mal so schlecht.


    Peli Cases sind sicherlich die stabilste Lösung, aber mittlerweile dermaßen teuer, dass man hierfür auch die Anwendung benötigt. Die Geoptik/Tomcase/Tafcase Koffer scheinen aus der selben Produktion zu kommen und sind aus meiner Sicht eine brauchbare Alternative zu den Peli Cases und IP67 zertifiziert, im Gegensatz zu den billigsten China Koffern. Letztere haben teilweise erhebliche Grate und Unebenheiten an der Dichtungslippe, so dass sie schwerlich dicht sein können. Die kleineren Chinakoffer scheinen besser als die größeren Koffer zu sein.


    Ich entscheide von Fall zu Fall, welche Art Koffer ich beschaffe. Ein 2000€ teures Objektiv, dass ich mit in den Outdoor-Urlaub nehme, ist z.B. im 1400er Pelicase. Da weiss ich, dass es maximal sicher ist. Eine gebrauchte Fritzbox zur Wlanerweiterung für 20€ ist im Chinakoffer.


    Wichtig bei wasserdichten Koffern ist, dass sie von innen trocken sein müssen, damit es keine Schäden am Gerät gibt. Also ausreichend geöffnet durchtrocknen lassen und Trockenmittel verwenden. Ich nehme dieses hier: https://www.amazon.de/dp/B08NC…details&tag=astrotreff-21


    Kondensnasse Gerätschaften sollte man nicht in die Koffer ohne vorherige Trocknung einpacken.


    CS,


    Günther

    Ich würde das Gerät zurückschicken.


    Dieses Hobby ist teuer und ich ärgere mich massiv, wenn die Qualität bei Neuware nicht stimmt.


    Auch bei Gebrauchtkauf muss bei mir die Qualität stimmen, aber hier gehe ich schon mal kleine Kompromisse ein.


    Viele Grüße,


    Günther

    Hallo Jörg,


    Ein cooles Bild. Das sieht so aus, als ob Dir die Scheibe gehört.🙂


    Es wird ja immer so viel über die Schatzsucher geschimpft, sehr oft auch aus gutem Grund. Aber die Scheibe ist ein Jahrhundertfund und wäre sonst wohl kaum gefunden worden...


    Ich hoffe, dass ich noch Zeit finde mal nach Halle zu fahren um sie mir anzusehen.


    Viele Grüße,


    Günther

    Hallo Tobias,


    dann habe ich als Early Bird ein bisschen Pech mit meiner GTI gehabt. Bei meiner war nur ein Gegengewicht dabei. Aber gut, es sollte ja auch mit den anderen Gewichten gehen.


    Vielen Dank noch einmal für Deine Antwort!


    Viele Grüße,


    Günther