Hi Heiko
Das stimmt natürlich auch wieder!
CS, Seraphin
Hi Heiko
Das stimmt natürlich auch wieder!
CS, Seraphin
Bezüglich Hintergrundlimitierung möchte ich verweisen auf dieses Video:
Was dithering ist, ist mir klar, aber es spricht gleichzeitig für lange Einzelbelichtungen, weil so über die Nacht gesehen weniger oft gedithert wird. Wenn ich alle 10min einmal 30 dithere "verliere" ich 3min / stunde. Wenn ich 1min Belichte "verliere" ich 30min. Das meine ich damit..
Hi Ralf
Da bin ich nicht einverstanden. Die rauschanteile addieren sich nicht linear sondern quadratisch. Wenn ich in der Hintergrundlimitierung bin, dann ist das Himmelsrauschen weit grösser als das ausleserauschen, welches somit (fast) keinen Einfluss hat. Kleines Beispiel:
Hintergrundrauschen = 5
Ausleserauschen = 0.5
Gesamtrauschen = RMS(5^2+0.5^2) = 5.025
Heisst wenn man Hintergrundlimitiert ist, wird der Einfluss des Ausleserauschen immer wie kleiner. Darum sollte man ja ausch möglivhst Hintergrundlimitiert sein!
Das SNR berechnet sich ca. So:
SObj * t / RMS (SObj*t + Sky + DarkC * t + Read^2)
Sobj > Signal
T > Belichtungszeit
Sky > Himmelsrauschen
DarkC > Dunkelstromrauschen
Read > Ausleserauschen
Dithering spielt nur eine praktische Rolle. Wenn ich 10s frames mache und dithere, verwende ich mehr Nachtzeit fürs dithering als wenn ich 10min frames aufnehme.
Hallo Frank
Rein technisch gesehen und auch aus der Praxis muss man sicher mehrere Sachen beachten. Ich sehe folgende Faktoren:
Ausleserauschen:
Signal/Rausch Verhältnis ist bei längeren Frames im gestackten Bild natürlich besser als bei kurzer Einzelbelichtung. Allerdings bringen die neuen Sensoren immer wie weniger Ausleserauschen mit, das heisst dieser Effekt wird laufend geringer.
Lichtverschmutzung / Himmelshintergrund:
Das Himmelshinterungdsleuchten ist auch ein Rauschanteil. Wenn das Rauschen des Himmelshintergrundes das Ausleserauschen übersteigt, spielt das Ausleserauschen keine Rolle mehr. -> Hintergrundlimitiert
Dithering:
Spricht natürlich für lange Belichtungszeiten um die Ditherzeit über die ganze Nacht gesehen klein zu halten.
Seeing:
Spricht eher für kurze Belichtungszeiten. (Lucky imaging). Dürfte für Deepsky eher nicht so relevant sein.
Liebe Grüsse, Seraphin
Hallo Dieter
Die Montierung kenne ich nicht, kann also nichts zu sagen.Vielleicht gibt es ja eine möglichkeit...
Ich bin in KStar auch nicht wirklich wohl, habe mich aber auch nicht wahnsinnig damit beschäftigt.. ich nutze im Moment nur EKOS von Kstar der rest mache ich mit Stellarium.
Ich bin seit Jahren auf diversen Platformen zu hause. Im Moment nutze ich Manjaro mit KDE sehr gerne. Aber auch Ubuntu und Mint hatte ich schon im Einsatz. Welche Disti du verwenndest, ist eigentlich (mehr oder weniger) egal.
CS, Seraphin
Morgen Zusammen
Ich kann bestätigen dass Windows client und Pi als indi server super funktioniert. Ich habe auf dem Windows rechner KStars für EKOS und Stellarium laufen. Funktioniert einwandfrei.
Liebe Grüsse, Seraphin
Alles anzeigenHallo Seraphin,
ich denke Du verwechselst hier immer noch Gesamtbelichtungszeit und Einzelbildbelichtungszeit. Wenn Du eine kurze Einzelbelichtungszeit hast, bedeutet das nicht, daß Du eine kurze Gesamtbelichtungszeit haben mußt. Dein Nordamerikanebel war mit 42 min eigentlich zu kurz belichtet , egal ob du das mit 5 Sekunden oder 5 Minuten Einzelframes erreichst. Trotzdem ist er schon gut geworden und man sieht etwas. Das ist doch positiv. Mit 5 Minutenframes wäre das aber auch nicht besser geworden - nur mit mehr Gesamtbelichtungszeit.
Wenn Deine Limitierung im Moment die Montierung ist und Deine Fuji ein gutes Rauschverhalten hat, spricht das eigentlich eher für kurze Einzelbelichtungszeiten. Wenn Du wenig Ausschuß produzieren willst auch - z.B. wenn ein Windstoß, ein Flugzeug o.ä. Dir eine Aufnahme versaut, sind bei 5-Minutenframes 5 Minuten im Eimer bei 30-Sekundenframes halt eben nur ein halbe Minute.
Das Stacken dauert bei vielen Einzeframes natürlich länger. Aber das macht der Computer. Gehe halt einen Kaffee trinken oder lasse es über Nacht laufen, wenn Dein Rechner nicht schnell genug ist. Beim Nachbearbeiten des gestackten Bildes gibt es kein Unterschiede.
Aber mache es wie Du denkst. Jeder muß da seine eigenen Erfahrungen sammeln.
Gruß
Heiko
ciao heiko
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Der unterschied zwischen Einzelframe und der integrierten Belichtungszeit ist mir klar.
Mir ging es letztlich nur um denn Ausschuss, weil der vernichtet die Gesamtbelichtungszeit mehr, bei längeren Einzelframes. Deshalb möchte ich eben, solange ich die EQ3 habe, eher kürzer belichten als lange.
Ich glaube wir meinen genau das selbe
Guten Morgen Heiko
Danke für deine Ausführungen, da gibt es glaube ich nichts hinzuzufügen. Ein weiterer Vorteil von lang belichteten Einzelframes ist auch, dass die Nachbearbeitung schneller geht, gerade das stacking, da man nicht mehrere 10GB verarbeiten muss.
Ich glaube das Rauschverhalten meiner Fuji ist recht gut, jedenfalls ist das mein Eindruck. Meine limitierung im Moment ist sicherlich die Montierung. Eine EQ3 mit 9Kg beladen, ist sicherlich der Fotografische Traum, aber wie gesagt, seit ich diese revidiert habe, liegen 4min gut drin, gelegentlich mit Sprüngen in der Deklination, das finde ich aber vielleicht auch noch raus. Über vier minuten habe ich noch gar nicht versucht, werde aber eher bei 2-3 Minuten bleiben um wenig Ausschuss, sprich viel Gesamtbelichtung zu kommen, d.h. falls ich wiedermal Sterne sehen kann...
Versucht habe ich schon so einiges mit kurzen Belichtungszeiten. Mein allererstes Astrofoto überhaupt, habe ich mit der Kamera auf einem Stativ gemacht, also ohne tracking, entsprechend viele sehr kurze frames aufgenommen und das Ergebnis finde ich lässt sich durchaus sehen:Nordamerikanebel 50mm
Liebe Grüsse, Seraphin
Hallo Frank
Du hast natürlich recht, länger belichtete Einzelframes haben klare vorteile. Mit meuner jetzigen Ausrüstung sind 4min gerade noch möglich, aber da habe ich auch schon etwas ausschuss, aber nicht zu viel. Trotzallem muss man da abwägen was besser ist, möglichst viele Bilder in eine möglichst hohe integrierte Belichtungszeit, oder möglichst lange belichtete Einzelframes was aber zu weniger integrierter Belichtungszeit führen kann wenn es die Ausrüstung nicht wirklich bringt. Nei meinen letzten Testaufnahmen nach revision meiner massiv überladenen EQ3 bin ich zwar zuversichtlich dass ich die 4min halten kann! Als ich den Helix versucht habe aufzunehmen, was dank der Montierung und dem Wetter nur die kurze Zeit möglich war, war noch nicht an 4min. zu denken. Da hatte ich schon bei 2min keine ganz runden Sterne mehr und auch relativ viel ausschuss...
LG und CS Seraphin
hi Michael
Ich fühle mit dir, Nebel und Tau hatte ich bei meinen letzten Aufnahmen auch, und leider auch viel zu spät bemerkt... Aber immerhin konnte ich da noch Sterne sehen, hier ist es seit Tagen komplett zu, ich sehe nicht mal mehr die Berge...
Ich finde die Aufnahme trotz allem sehr schön! Für Verbesserungsvorschläge bin ich als kompletter Anfänger sowie so ungeeignet
CS, Seraphin
hi! mir scheint, dass im moment nur die echten reseller beliefert werden - conrad und so hat echt nix ... lg wolfi
Ja, der chipmangel ist schon krass.
Ciao
Ja, der dreier reicht nicht, das habe ich gemerkt. Leider ist der vierer im Moment schwer zu kriegen.. Aber als Server ist ja auch schon praktisch!
CS
Das macht sicher sinn! Ich nutze im Moment auch meine normale DSLR und ich weiss da liegt noch viel mehr drin!
Hi Wolfi
Tolles Video! Ich nutze ein Astroberry auf welchem ich PHD2 laufen habe. Via Indiserver nutze ich Stellarium am Laptop fürs Goto. Leider habe ich nur ein Raspi 3, was für die Kamerasteuerung einfach nicht ausreicht (Fuji XH1), da der Fujitreiber noch nicht so optimal läuft und USB2 (wahrscheinlich) dazu führt dass die Downloadzeit von der Kamera zum Raspi fast 3min dauert... während dieser Zeit wird auch kein neues Foto aufgenommen, sprich die Downloadzeit frisst mir zu viel Nacht 😅
Das heisst im Moment nutze ich leider noch relativ wenig vom Astroberry (kein Platesolve, kein Sequenzer...) was mich etwas ärgert, manchmal wäre es schon schön man könnte zwischendurch mal die frames anschauen. So hätte ich vor kurzem deutlich früher bemerkt dass der Fangspiegel schon tau angesetzt hat...
Aber es ist ein tolles tool für wenig Geld was super funktioniert!
Liebe Grüsse, Seraphin
Guten Abend
Vielen Dank für die fundierten Antworten, das Fachwissen in diesem Forum ist echt beeindruckend und ich weiss gerade nicht recht was ich nun machen soll !
Zum Glück ist schlecht wetter angesagt, da habe ich zumindest Zeit mir die entsprechenden Gedanken zu machen und kann alles testen!
Liebe Grüsse, Seraphin
Alles anzeigenHallo Marco
Da gebe ich Dir voll und ganz recht, habe da schon so meinen Leidensweg hinter mir zum Glück mit wenig finanziellen Verlusten.
Deshalb versuche ich so viel wie möglich aus den Aussagen hier im Forum für mich um zu setzen und mach keine Schnellschüsse mehr.
Visuell und mit meinem GoTo komme ich ja jetzt zurecht , nach dem ich den Fehler in der Montierung beheben konnte ( Kabelbruch)
Bei den Okularen bin ich bei ES 68° und Morpheus gelandet und einem Seeben Zoom und natürlich Barlow und Reducer alles 2''
Und zwei Baader Hyperion 8 und 21 mm wobei sich hier schon die Spreu vom Weizen trennt.
und damit bin ich Denke ich Visuell schon mal gut aufgestellt.
Das mit der Fotografie ist ja dann die nächst höhere Steigerungsstufe .
Erst mal eine preiswerte D600 gekauft Adapter und los probiert mit Tipps hier aus dem Forum aber wie gesagt so richtig Glücklich bin ich damit nicht deshalb sehe ich mich ja nach einer anderen Lösung um
denn Letztendlich macht es kaum einen Unter schied ob DSLR oder Laptop dachte mit der DSLR ist es Einfacher ist es aber nicht.
Habe mich nun bei den ASI Kameras mal umgesehen und da gefällt mir die
Kamera ASI 385 MC Color
https://www.astroshop.de/astro…-asi-385-mc-color/p,56524
Mit der scheint ja beides möglich zu sein
Gruß Ceule
hallo Ceule
Meiner Meinung nach, wirst du mit der ASI385 für Deepsky nicht glücklich werden. Der kleine Sensor ist dafür nicht erste Wahl. Du hast bereits eine gute DSLR, damit kannt cu tolle DS Bilder machen. Für Planeten reicht eine ASI120 für ein viertel des Preises erst mal aus und du kriegst gleich eine Guidingcam für die DS Fotografie dazu!
Liebe Grüsse, Seraphin
Hallo Marcus
Vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich die Leistung habe, ist es kein Problem auf die entsprechenden Widerstände zu kommen. Wieviel Leitung erforderlich ist, finde ich schon schwieriger zu beurteilen... Ich will ja auch kein Seeing provozieren..
Liebe Grüsse, Seraphin
Alles anzeigenHallo Seraphin,
Ich habe bei meinem Selbstbau versucht, ohne auf den Fangspiegel geklebte Widerstände auszukommen. Stattdessen hatte ich Widerstandsdraht auf die Platine "gefädelt", auf der der Fangspiegel aufgeklebt ist. Das funktioniert leider nur unzureichend. Mangels echtem Bedarf habe ich das aber nicht weiter verfolgt. Ggf. würde sich das einfach durch eine höhere Heizleistung, kompensieren lassen.
Bei außen auf der Fassung aufgebrachten Widerständen wird es wahrscheinlich noch problematischer. Ggf. reicht auch eine Tauschutzkappe.
CS
Harold
Guten Morgen Harold
Vielen Dank für deine Antwort. Okay, dann werde ich es zuerst mal mit einer Tauschutzkappe versuchen. Bringt es bei einem Newton überhaupt die Tauschutzkalpe zu beheizen?
LG, Seraphin
Ich würde erst mal bei den Planeten bleiben , aber DS reitzt schon .
Allerdings ist das ja ein Lotteriespiel Alles Einstellen in der Hoffnung das alles stimmt Stundenlang warten ob das so mein Ding ist
dann müssen die Aufnahmen sicher noch ewig am Rechner bearbeitet werden.
Ein leichterer Weg zu nicht ganz perfekten Bilder wäre mir sicher lieber
Guten Abend
Was ich dir Empfehlen kann, ohne zu wissen was du alles schon hast, ist eine ASI120MC. Die ist super für Planeten und Mond. Wenn du dann hinter Deepsky gehen willst, kannst du die dann als guiding Kamera verwenden. Kostet rund 150.-. Kannst ja mal in meine Galerie schauen, die Planetenbilder habe ich damit aufgenommen, wie gesagt ansonsten brauch ich sie zum guiden.
CS, Seraphin
Hallo Zusammen
Da ich zuletzt Probleme mit Tau hatte und für mein Leitrohr bereits eine beheizte Tauschutzkappe gebaut habe, spiele ich nun mit dem gedanken den Fangspiegel meines sechs Zoll newtons zu beheizen. Nun habe ich folgende Spontane Idee und frage mich ob das funktionieren würde:
Um mir den Ausbau zu ersparen und auch die Kleberei, habe ich mich gefragt ob die wärmeleistung ausreichen würde, wenn ich an der rotmarkierten Fläche (und der gegenüberliegende Fläche) einen Leistungswiederstand (1W) befestigen würde.
Zur Befestigung könnte ich eine Klammer konstruieren und drucken, welche die Widerstände an Ort und Stelle halten. Die Klammer selbst könnte ich dorch ein Loch durch welches die entsprechende Jusierschraube läuft sichern.
Was meint ihr? Ist das zu weit Weg vom Spiegel?
Liebe Grüsse, Seraphin
Ggten Abend
Ich habe heute zwei Distanzringe gedruckt. Einer für den Komakorrekor und einer zwischen Leitrohr und Guidingcamera. So habe ich immer den Gleichenabstand und weiss, dass ich mit dem Okularauszug resp. Dem Fokusring in den Fokuskomme, bzw. zum Start schon mal ziemlich in der Nähe bin!
CS, Seraphin
Alles anzeigenHallo "Seraphin",
mir gefällt das Bild und momentan ist es wirklich schwer, längere Belichtungszeiten zu erreichen.
Bei uns ist auch nur Dauernebel angesagt, bei Temperaturen von 3-5 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 95%.
Kurzum: Das Wetter kann nur besser werden!
Viele Grüße,
Marco
Hallo Marco
Vielen Dank. Was denkst du über die Empfindlichkeit der Kamera? Es ist eine unmodifizierte Fuji, ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Kameras.. was denkst du für eine Stunde, eher gut oder Durchschnitt?
P.S. Das ist wirklich mein Name..
Guten Morgen
Ich wollte mit dem Bild vorallem ausprobieren, wie sich meine Kamera bei Ha verhält. Für nur eine Stunde Belichtungszeit, denke ich dass das gar nicht so schlecht ist. Was denkt ihr? Ich würde mich über Feedback sehr freuen!
Liebe Grüsse, Seraphin
kleines Update: Funktioniert Wunderbar!