Beiträge von stefanj9

    Hallo Hartmut,

    danke für den kurzen Überblick zu Deinen Erfahrungen. Btw ... Klaus war der mit dem 3B+; Gerd hat 4B ;) Ich sehe jetzt aber auch erst, dass er schon im Mai geschrieben hatte und hoffe er liest noch mit.

    Den Hinweis zur WLAN Frequenz finde ich hilfreich. Ich habe meine PIs bisher im IoT-Dauerstress "nur" am Kabel. Dies sollte ich also evtl. direkt mit berücksichtigen.


    Zum testen habe ich aktuell je einen PI 4B mit 4GB und 8GB da. Da ich aber auch .ser für das Solarteleskop nutzen möchte, werden 4GB wahrscheinlich schnell ihre Grenzen erreichen.

    Der PI wäre aktuell auch meine erste Wahl. Ich hätte zwar im Feld auch gerne NINA, aber die teure Zusatzhardware würde zudem auch noch weitere neue Probleme bei der Stromversorgung schaffen. Da ist mir der RasPi dann doch lieber.


    Ich werde mir die Tage dann doch noch kurzfristig Astroberry ansehen.

    VG
    Stefan

    Hallo Gerd,

    sorry, dass wir gerade etwas offtopic sind ;)


    Der RasPi 4 ist, was die Stromversorgung angeht, etwas zickig. Der RasPi 4 benötigt 5,1 Volt Spannung! Bei herkömmlichen USB 5 Volt wird er nicht stabil laufen! Welche Stromversorgung hast Du bisher verwendet?


    Zudem können 4 GB auch etwas eng bemessen sein, wenn größere Datenmengen hin und her geschaufelt werden. Da Dateien im Hauptspeicher "gecached" werden. Das Problem kenne ich aus meinem IT-Alltag leider zu genau.


    VG

    Stefan

    Hallo Achim,


    danke für Deine ausführliche Antwort. Den Mele Quieter 2 mit J4125 Prozessor und 8Gb hatte ich mir auch schon angesehen. Das scheint dann wohl die beste Wahl zu sein. Ich werde mir dann wohl mal einen gönnen :)

    Mobil am Powertank oder jeder anderen mobile Stromversorgung mit "12 Volt", werde ich dann aber wohl um einen Kfz-Wechselrichter nicht herumkommen.

    VG

    Stefan

    Hallo Achim,


    ich wäre auch froh nicht dumm sterben zu müssen 🙃


    Welchen Mini-PC benutzt Du?


    Ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen zuzulegen und mir die Zeit mit Experimenten mit Astroberry zu sparen bzw. stattdessen mir lieber NINA vollständig anzueignen.


    VG

    Stefan

    Hallo zusammen,

    ich habe mal die Pakete der letzten 7 Tage gesammelt und angefangen daraus das neue Grap-aund-Go Setup zu bauen :)




    Der bereits vorhandene Star Adventurer und die ASI178MM haben jetzt neue "Kollegen".

    • Samyang 135 mm
    • ZWO ASI533MC Pro
    • ZWO Filterschublade
    • diverse Teile vom William Optics
    • Leofoto Carbon-Stativ mit 25 kg Traglast

    Nun fehlt nur noch der Pi mit Astroberry zum Start.


    VG

    Stefan

    Hallo Bernd,


    "Free" heißt nicht "kostenlos"! "Free" bezieht sich auf die Softwarelizenz - "kostenlos" auf den Preis. Sorry, aber darauf muss ich leider seit 3,5 Jahrzehnten in der Linux-Szene immer wieder hinweisen ;)

    Ale sucht zwar nach Software, die "Free" ist, aber bei 37,99 Euro/einmalig statt 11,99 Euro/Monat könnte es dennoch eine Option sein, wenn GIMP zu sperrig ist.


    VG

    Stefan

    Also ich habe mich nun entschieden die Asi 533 Pro zu kaufen.

    Ich denke mit neuem Teleskop usw. werden erstmal mehr Probleme auf mich zukommen als so.

    Nun kann ich noch weiter Erfahrung sammeln bis es dann irgendwann so weit sein soll. 😁

    Hi Jacke,


    gute Entscheidung 👍


    Ich besorge mir gerade auch das Samyang 135 zusammen mit der ASI533MC, da die Kombi beim Herumprobieren mit der „Imaging Toolbox“ für mich die besten Ergebnisse verspricht.


    VG

    Stefan

    Hi Tom,


    naja, Garten gibt es bei mir nicht, aber der Balkon mitten in der Stadt taugt für Tests ^^

    Ich werde das restliche Jahr aber wohl auch erstmal den Umgang mit dem Equipment lernen :screwdriver:


    Whatsappgruppe klingt gut. Ich schick Dir gleich eine PM.


    VG

    Stefan

    Moin, tuxtex  stefanj9


    Als tipp noch: Ihr solltet euch einen kleinen Koffer oder etwas ähnliches nehmen und mit einer Decke stopfen in welchem ihr die Powerbank dan einwickelt. Bei Temperaturen unter 5° kann es sein, dass der Powertank ausfällt nach X Stunden trotzt verbleibender Akkuleistung. Die eigens abgestrahlte wärme reicht dann aus, dass er sich im Koffer wohl fühlt ;)


    Dieses Jahr im Februar war ich bei -12° draußen ohne Koffer und er hat nach 5std den Geist aufgegeben. Die Kälte war einfach zu viel, am nächsten Tag sprang er aber wieder ganz normal an :)

    Hi,


    danke für den Tipp. Ich spiele aktuell tatsächlich mit dem Gedanken die Powerbank in ein Pelicase zu packen. Zudem man dann auch weniger Sorgen bei Abstellen auf diverse Böden hat 😁


    VG

    Stefan

    als Computer-Freak der sein leben lang in der IT gearbeitet hat finde ich die Sache mit Datenbank und das Teleskop fährt wie von Geisterhand zum Obkekt einfach geil :love: :love: :love:
    Und wie ist das mit "vom Wohnzimmer aus"? Ist dann das Teleskop mit dem Notebook verbunden und überträgt Bilder? Wenn ja, wie funktioniert das? :/

    Das nennt man dann „Electronically Assisted Astronomy (EAA).


    Man benötigt dazu u.a. ein GoTo-Mount, welches neben dem Controller auch via USB, WiFi, … steuerbar ist und die passende Software (Anbindung über Ascom- oder INDI-Treiber) - z.B. Stellarium. Damit lässt sich jedes Objekt automatisch ansteuern. Mein iOptron CEM26 kann dies problemlos (auch via iPad und App SkySafari Pro).


    Dazu kommen dann noch mindestens ein Motor zur Fokussierung und natürlich ein Video-/Web-/Planetenkamera.


    Das würde Dein Budget dann aber deutlich sprengen.


    PS: Für mich als ITler und Astrofotograf ist das aber eine Möglichkeit nicht permanent in der Kälte neben dem Teleskop stehen zu müssen 😁

    tuxtex: Danke für den Tipp. Da ich auch nach einer mobilen Stromversorgung auf der Suche war, habe ich bei dem Angebot sofort zugeschlagen :) Zudem die Auswahl und Leistung der Anschlüsse recht praxistauglich erscheint. Besonders beim RasPi 4 (5,1V, 3A) ist die Stromversorgung recht kritisch.

    Die noch nicht gelieferte Omegon Power Tank mit 17 Ah werde ich dann wohl stornieren.


    Zusätzlich habe ich ja auch noch Anker USB Powerbanks mit 10000 und 26800 mAh, was je nach verwendeter Ausrüstung flexibel genug sein dürfte.


    VG

    Stefan

    Hallo,


    ich muss mich hier auch mal für die konstruktiven Diskussionsbeiträge bedanken. Nun weiß ich jedenfalls, dass ich mit meiner engeren Auswahl richtig liege 🙂


    Auch ich werde mich dann weiter Richtung 183MC mit Tendenz zur 533MC bewegen.


    Dies passt gut zum Lunt LS60, welches ich anfänglich auch für DSO nutzen möchte.


    PS: Das Samyang 135 ist bei mir auch in der Überlegung.


    VG

    Stefan

    Hallo Jacke,


    ich stehe zur Zeit auch vor der Frage „Welche Kamera?“ Hier gilt aber leider auch: 10 Befragte, 10 Antworten 😁 Die Universalantwort ist immer ASI 2600 MC Pro 🙃


    ASI 178 ist definitiv eine „Planetenkamera“ und nur bedingt geeignet. Ich tendiere zur Zeit zur ASI 183 MC Pro oder zur ASI 533 MC Pro.


    Bei der Auswahl sind aber nicht nur die inneren Werte der Kamera zu betrachten, sondern diese muss auch mit der Optik harmonieren. Eine Orientierung bietet hier folgende Webseite:


    astronomy.tools


    VG

    Stefan

    Hallo Jochen, hallo Klaus,


    danke für euere Rückmeldungen. Naja, ich kann es mir ja nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber eine Rückgabe dürfte zumindest bei astroshop.de schwer sein, wenn’s doch Probleme gibt 😉


    Ich würde den Optolong L-eXtreme einsetzen wollen.


    Alternative wären ja ASI071MC und auch die ASI533MC sehr interessante Alternativen.


    VG

    Stefan

    Hallo zusammen,


    bevor ich 1000 Euro mehr in eine ASI2600MC oder HQY268C investiere, würde ich das Thema gerne nochmal „aufwärmen“.


    Die Probleme des Sensors sind ja offensichtlich nicht von der Hand zu weisen, aber nachdem ich das Thema über mehrere Foren hinweg beobachtet habe, sieht es für mich so aus als würden einige Anwender*innen irgendwas „richtig“ machen und daher keine Probleme zu haben.


    U.a. scheint ein Problem ein falscher Standardwert bei Offset/Brightness zu sein und dieser, je nach Gain lediglich niedriger gestellt werden zu müssen. Andere haben wohl bei Darks/Flats länger als üblich (2 bis 3 Sekunden) belichtet.


    schimmi66 Welche Einstellungen verwendest Du bei Deinen Aufnahmen im Treiber?

    Das wird z.B. in dem Video ab 3:50

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich werde mich im Winter mal mit der kleinen Ausrüstung rauswagen - X-H1, Star Adventurer, normales Objektiv. Die Montierung habe ich auch erst seit Kurzem und bisher nur getestet, weil ich auch erst wieder neu einsteige.


    Für das Lunt Teleskop warte ich leider noch auf die iOptron Montierung. Aufnahmen der Sonne werde ich dann aber sicher zeitnah machen können.


    PS: Alles über 250mm macht ohne vérnünftige Montierung nicht wirklich Spaß ;)

    Welche Montierung nutzt Du?


    Bei modernen GoTo-Montierungen wäre hier ein 2- oder 3-Star-Alignment (vgl. Einscheinern) möglich, auch wenn die Sicht auf den Polarstern nicht möglich ist.


    Die App „Polar Scope Align Pro“ kann hier aber zur groben Ausrichtung auch viel helfen - bei mir ein Muss bei der Sonnenbeobachtung 😁

    ich will jedenfalls auch mal testen, wie sich H-Alpha bzw. Duo-Narrowband-Filter an der X-H1 schlagen. Eigentlich sollte lediglich die Belichtungszeit entsprechend höher sein, auch wenn eine Astrokamera trotzdem viel besser ist und neben den ASIs für die Sonnenfotografie noch was folgen wird.

    Zumindest einige Objekte sollten so aber durchaus gehen.