Beiträge von stefanj9

    Hallo Robert,

    wow, das ist mal echt ausführlich:thumbup:

    Einen Punkt würde ich noch zur Berücksichtigung hinzufügen wollen. Privat kann 3D-Druck ein Hobby sein oder die Verwendung eines Werkzeugs. Da ist durchaus noch ein Unterschied. Bei ersteren kann durchaus sehr viel unnötiger Müll entstehen.

    [...]

    1. Zeitaufwand Konstruktion:

    Wirklich? Zählt das bei einem Hobby? Für nicht (Hobby)Astronomen stehen wir uns sinnlos nächtelang die Beine in den Bauch um Dinge zu beobachten, die andere schon hundert mal untersucht haben.

    Wieder andere sammeln Briefmarken oder züchten Vogelspinnen. Das ist also ein Nicht-Argument.

    [...]

    Es soll auch Menschen geben, die Fußball schauen sinnvoller finden, als Himmelsbeobachtung :P Aber das Argument mit der Zeitverschwendung konnte ich auch nicht wirklich nachvollziehen, aber man könnte die menschliche Existenz auch wieder auf das Reduzieren, was es biologisch ist - Arterhaltung.

    [...]

    Was hier noch überhaupt nicht zur Sprache gekommen ist und was ich allen 3D-Druckern ans Herz legen möchte: Nanopartikel in der Luft. 3D-Druck produziert eine Unmenge davon und so ist es sehr wichtig, dass für ausreichend Lüftung (oder noch besser eine möglichst geschlossene Kapelle um den Drucker und entsprechende Lüftung nach draussen) gesorgt wird. Das ist ein Thema, das bei industrieller Produktion (schon aufgrund von gesetzlichen Vorgaben) gelöst ist. Kunststoff-Nanopartikel sind, fast egal woraus sie bestehen, schlecht für die Lunge oder Lebewesen generell.

    [...]

    Das trifft aber auch gleichermaßen für Holz- und Metallverarbeitung zu ...

    Das sollte man aber tatsächlich bei vielen gängigen 3D-Druckern bedenken - insbesondere, wenn man nicht FDM sondern SLA einsetzt, kommen auch viel mehr giftige Dämpfe hinzu. Gute 3D-Drucker mit geschlossenen Bauraum besitzen daher auch eine Absaugung mit Aktivkohlefilter.

    [...]

    So, soweit mein 3D-Senf zu diesem Thema. Ah, nein nochwas: Das Gehäuse, das Stefan da hergestellt hat, sieht super aus :thumbup:

    [...]

    Danke :)


    PS: In Sperrholz gefertigt - mal davon abgesehen, dass ich mir hierzu erstmal eine Holzwerkstatt mit der ganzen Machinerie kaufen müsste - hätte ich zur Umsetzung auch diverse Chemikalien (Lacke, etc.) einsetzen müssen. Das wäre bei der Betrachtung auch zu bedenken.

    PS: Nur am Rande. Mein neuer 3D-Drucker produziert auch deutlich weniger Ausschuss, als der ursprüngliche Anfänger-Drucker. Wenn aktuell Ausschluss entsteht war meine Schusseligkeit schuld - was aber auch andere Materialien unbrauchbar gemacht hätte ;)

    CS & VG

    Stefan

    Bei meinem Bambu Lab P1S (mit AMS) sind es ca. 140 Watt.

    Man muss bei dem Vergleich aber auch die Druckgeschwindigkeit berücksichtigen. Ein "nackter" Ender 3 V2 Neo verbraucht 80 bis 120 Watt - benötigt aber die 2,5 bis 3 fache Druckzeit.

    Ich will das nur mal klarstellen, weil die Nachhaltigkeitsdiskussion hier auch gerne mal in die falsche Richtung läuft ;)


    CS & VG

    Stefan

    Nö, ich zerreiße keinen mehr in der Luft, kostet nur unnötige Energie. Ich erfreue mich lieber an meinen technologischen Vorteilen.

    Zumindest PLA (ein oft fuer 3D-Druck benutzter Rohstoff) ist kompostierbar.

    […]

    Korrekt, ist PLA und daher kompostierbar - das aber nur am Rande.


    Ich habe aber auch so kein schlechtes Gewissen. Ich stelle meist Lösungen die massgeschneidert passen her. Oder eben auch Ersatzteile, die nicht mehr zu beschaffen sind und rette damit auch Sachen vor dem wegwerfen.


    So wird aktuell auch ein Vogelkäfig, einer Bekannten, nicht zu Sperrmüll, nur weil ein Verschluss nicht mehr funktioniert.


    <off-topic><sarkasmus>

    PS: Ja, Eis und alle anderen ehemaligen saisonalen Artikel, die man heute das ganze Jahr bekommt sind sicher nachhaltiger …

    Solange mein CO2-Fußabdruck kleiner ist, als der von Greta, habe ich alles richtig gemacht ;)

    </sarkasmus></off-topic>


    CS & VG

    Stefan

    Ich schließe mich direkt mal an ^^ Heute ist meine Staubsauger Kabeltrommel gekommen daraus wird jetzt eine 12V Kabeltrommel draus gemacht und am Stativ feste montiert sodass ich nur noch die 12V Leitung vom Teleskop zur Powerstation im Wohnzimmer ziehen muss und dich automatisch wieder aufroller wenn nicht benötigt :). Aber erstmal ein Gehäuse drucken ||.

    Hauptsache der Aufrollmechanismus macht sich nicht selbstständig und beendet unfreiwillig die Session ;)


    Das große Gehäuse wird aber wirklich eine kleine Herausforderung.


    CS & VG

    Stefan

    Ich habe in den letzten Tagen erstmal Ordnung geschaffen und die Teile und Werkzeuge für den 3D-Drucker vernünftig verstaut. Den Schubladen-Kasten habe ich selbst in Fusion 360 konstruiert.






    Ich habe jetzt erstmal zwei Wochen Urlaub und mache mich mal endlich an die Teile für meinen SW Quattro 150P.


    CS & VG

    Stefan

    Danke Dir, leider habe ich sowohl in Safari als auch in Edge dasselbe Problem mit der Farbwiedergabe. Das muss irgendwie mit meinem Export aus PI zusammen hängen (siehe hier https://pixinsight.com/forum/i…onsistency-problem.15874/ und hier How to save images with an embedded sRGB profile? | PixInsight Forum).


    CS - Oliver

    Hallo Oliver,

    Safari hab ich mir gar nicht erst installiert. Ich hatte bisher aber tatsächlich nur mit Firefox so meine Probleme.

    Ich muss zumindest noch hinzufügen, dass ich einen Eizo CS270 als Monitor habe und da tatsächlich durchgehen ansonsten keine Farbabweichungen erkennen kann. Ich verwendet als Farbumfang AdobeRGB. Das kann hier auch für mich am eigenen PC eine gewisse Rolle spielen.


    CS & VG

    Stefan

    […]

    Edit: war die Veranstaltung denn gut besucht?

    Hallo Klaus,


    der Tag der offenen Tür war gut besucht. Wegen der Hitze waren aber sicher auch einige fern geblieben.


    Das Teleskop war an dem Tag auch im Demo-Betrieb - u.a. mit Beobachtung eines Pulsars und Störungen im Signal durch die Smartphones, die nicht im Flugmodus waren … Das war aber eine gute Demonstration für die Besucher ;)


    Beim Astropeiler ist man sicher noch etwas näher und ggf. individueller dran.


    CS & VG

    Stefan

    Hallo Thomas,


    also DNB Filter hab ich noch nicht probiert, aber OIII und H-alpha (je 12nm).


    OIII verstärkt den Kontrast deutlich (ähnlich Baader Solar Continuum Filter) und H-alpha ergibt ein kontrastarmes flaues WL-Bild. Ein DNB wäre also wohl eher kontraproduktiv :/ ;)


    Also - vorausgesetzt man denkt an den zusätzlichen AstroSolar Filter - geht zumindest nichts kaputt.


    CS & VG

    Stefan

    [...] Frage mich ob das wie die üblichen Weißlichtaufnahmen bleibt oder ob es ein wenig in Richtung HA Foto geht. [...]

    Hallo Thomas,

    bitte nicht schon wieder diese Diskussion ;)

    Für Protuberanzen benötigst du <1nm und Sonnenteleskope haben nur ca. 0,5 bis 0,7 Ångström. Die Antwort ist also: Nein, kein "H-alpha-Foto". Außerdem siehst du im WL die Photosphäre und nicht die Chromosphäre - das ist die Kurzfassung ;)


    CS & VG

    Stefan

    Ich zitiere mich hierzu mal selbst.

    Mach dir erstmal nicht zu viele Gedanken im Voraus. Dein Anwendungsgebiet ist sehr speziell und benötigt gezielte Beratung vom Profi.


    CS & VG

    Stefan

    Moin, Backofenreiniger und Orangenöl-Reiniger sollen wohl gut im Entfernen der klebrigen Schicht sein. Ich werde es mal mit den Original-Teil probieren.


    PS: Ich musste vor Monaten auch schon meinen sündhaft teuren DAW-Controller retten. Hier hatte ich mich stundenlang mit einem Produkt von Mellerud durchgeschlagen…


    CS & VG

    Stefan

    Gestern hab ich auch wieder angefangen eigene 3D-Teile zu konstruieren, nachdem ich nun schon einige andere Teile mit meinem neuen Bambu Lab P1S gedruckt habe, und ich von dessen Qualität und Präzision echt begeistert bin.


    Leider blieb ich erstmal an der 3D-Maus kleben :cursing: Die gummierte Oberfläche des Knaufes löst sich auch hier auf ... die vorhandenen Reiniger zeigten hier kaum Wirkung, somit schaute ich mal bei Thingiverse rein und wurde fündig.


    Dieser wurde dann auch personalisiert - Fuzzy-Skin-Oberfläche für die Haptik und ein schicker Streifen.



    Das sieht im "Original" besser aus, als es auf den Foto wirkt und funktioniert perfekt.


    Heute konnte ich dann auch endgültig die "Keksdose" für meinen Baader SolarFIlter in Fusion 360 konstruieren und aus ABS+ drucken.




    Der Deckel hat nur 0,2 mm Spiel, sitzt absolut perfekt und rutscht nicht runter.


    CS & VG

    Stefan

    Am letzten Sonntag hatte ich endlich mal wieder Zeit, mich der Sonne zu widmen.


    H-alpha

    Sonne in H-alpha am 10.09.2023 (invertiert)


    Zudem war es auch wochenlang nicht möglich weitere Sachen zu testen. Ich habe nun auch einen Filterhalter Baader AstroSolar BDSF-100 OD 3.8, mit dem nun auch kürzere Belichtungszeiten möglich sind.


    OIII

    Sonne in OIII am 10.09.2023


    Ca-K/Ca-H

    Sonne in Ca-K/Ca-H am 10.09.2023


    Die neue QHY 5-III-715C bekam somit auch eine Chance ihre 1,45 µm großen Pixel "spielen" zu lassen.


    Weißlicht - AR 3423

    Sonne in WL am 10.09.2023 - AR 3423


    Leider war das Seeing sehr schlecht und ich bin gespannt, was zukünftig bei der Abbildung noch möglich, wenn ich zudem auch noch das Ganze am großen Mak teste.


    CS & VG

    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich war heute am und im Radioteleskop in Effelsberg.


    Das 3200 Tonnen "Ungetüm" ist schon extrem faszinierend - vor allen Dingen, wenn man mal die Change hat auf die Elevationsbühne in 20 m Höhe zu kommen und in den Genuss kommt aus dem Kontrollraum aus zu sehen, wie das Teleskop sich auf eine neue Position bewegt :love:


    Die Gespräche mit einigen Technikern und Wissenschaftlern waren sehr lehrreich.


    Einige Impressionen:











    CS & VG

    Stefan

    Etwas, was ich noch nicht verstanden habe ist, ob ich all diese Filter nur für die Kamera brauche (also quasi kommt dann zusätzlich ans Objektiv) oder für jedes Objektiv einzeln?

    Hallo Sebastian,


    dies sind meistens die üblichen Schraubfilter, die vorne auf das Objektiv kommen, aber eben passend zum jeweiligen Gewindedurchmesser.


    Ich würde mich gerne mal mit jemandem unterhalten, der diese Kameraumbauten vornimmt. Habt Ihr da vielleicht einen Kontakt den ich mal ansprechen kann? 350nm bei UV und 1000nm bei IR würden mir glaube ich auch ausreichen. Laut einer Kollegin sei mit 350nm auch UV Fluoreszenzphotographie möglich, das ist etwas, das ich mit meinem Gerät auch gerne probieren würde.

    Ein etablierte Umbauer ist:

    Infrarot Fotografie und Kamera Umbau Service | IRreCams
    Heben Sie Ihre Fotografie durch einen Infrarot Umbau oder Astro Umbau auf ein neues Level. Finden Sie einen Umbau Service zu fairen Preisen für alle Kamera…
    irrecams.de


    Optik Makario hat leider im Januar dicht gemacht ||


    CS & VG

    Stefan