Beiträge von stefanj9

    [...]

    Man bekommt aber mit, was da an Diskussionen abgeht. Der eine war ein "armer Student", der sich hat eine Kiste Kautabak aus USA hat kommen lassen.

    Wurde dann aufgeklärt, dass er 110% Zoll zahlen muß.

    [...]

    Das ist so, wie mit der roten und grünen Gasse am Flughafen ... wer sich erwischen lässt sollte seinen Mann stehen :D

    [...]

    Mit einem 2. hat er sich mächtig gestritten wg. eines GPS Empfängers. Da ging es nicht um CE, sondern um den Preis.

    Er konnte keine plausible Rechnung vorweisen und da hat ihm der Zollbeamte den Preis vom deutschen Importeur gezeigt.

    Da war "billige" Einfuhr für die Katz.
    [...]

    Ohne Rechnung (Zahlungsnachweis) dort hinzugehen ist auch eher russisches Roulette, aber das ist wohl nicht wirklich selten.

    [...]

    Stefan

    Glaube mir, ich habe es trotz Verweis auf mehrere deutsche Asiair-Händler nicht geschafft, den Beamten zu erweichen.

    Dabei habe ich alle Deeskalations-Tricks zur Konfliktlösung angewandt.

    Seine Position war, das es zu 99% (im Ernst, sein reden) nicht funktioniert, als Endverbraucher WLAN Geräte direkt zu importieren, weil man die Echtheit der Zertifikate sowieso nicht beweisen kann.[...]

    Dann hast Du anscheinend noch einen echten Beamten erwischt. Die kommen häufig mit der Nummer durch. Den Stempel auf die Vernichtungserklärung zu drücken ist nun mal leichter, als die Recherche in der eigenen Kartei durchzuführen und es sieht in der Zollstatistik besser aus ...


    ---


    Ich hatte in den letzten 4 bis 5 Jahren sehr viel Spaß mit dem Zoll und jede Menge Papierkrieg. Der Zoll "gewann" nur einmal, weil der Brief mit der Abholaufforderung in der Pandemie zu spät bei mir ankam.


    CS & VG

    Stefan

    Hallo Jens,


    das Problem hatte ich auch schon mal mit anderer Hardware.


    Ich war wohl aber beim Besuch des Zolls etwas besser vorbereitet. Ich wies den Sachbearbeiter, hartnäckig aber höflich, darauf hin, dass derartiges schon häufiger in die EU importiert wurde und gebräuchliche Hardware ist, die so auch bei deutschen Händlern in Shop erhältlich ist.


    Nach wenigen Stunden wurde die Ware dann freigegeben.


    CS & VG

    Stefan

    Hallo Holger,


    Ich kam auch durch meine Eltern dazu.


    Meine Rechenscheibe ist von meinem Vater. Er hatte sie kurz vor seiner Rente in einer Ecke seines Schrankes in der Firma gefunden 🙂


    CS & VG

    Stefan

    Da kann ich mithalten 🤪



    CS & VG

    Stefan

    Hallo Heinz,


    mangels Störungen im Wolkensystem gab es leider auch bei mir noch keinen klaren Blick zum Himmel :| ;)


    Die QHY 715C wird aber definitiv die bessere Wahl sein, da diese auch eine (deutlich) höhere Framerate hat. Den IMX415 werde ich aber testen, sobald es sich endlich mal ergibt.


    CS & VG

    Stefan

    Hi Hannes,

    das Efsin hat aus privaten/familiären Gründen geschlossen.


    Die Suche ist aber tatsächlich ein kleines Abenteuer, da viele Lokale die genaue Gästezahl wissen wollen, davon ausgehen, dass jeder was isst und nun kommen auch noch die „No-Show“-Gebühr in Mode.


    CS & VG

    Stefan

    Die Kamera passt mit in die Reihe, kann einer echten 715er sicher nicht das Wasser reichen, aber für nur 79,99 Euro (abzüglich 7% Rabatt) beim großen Fluss und Experimente/Mikroskopie will ich die Kamera doch mal testen.


    Da dies eine UVC Kamera ist - läuft also unter Windows und Linux ohne spezielle Treiber - war das doppelt interessant für mich.


    Die Svbony SV205 hat folgende Eckdaten:

    • IMX415 (kleinster Bruder des IMX715)
    • 1,45 µm Pixel
    • Bildgröße von 3264 x 2160
    • Framerate von 15 bis 30 Bilder/Sek.
    • 10 Bit ADC
    • Belichtungszeiten von 15 ms bis 1000 ms
    • nicht IR-sensitiv


    CS & VG

    Stefan

    Bei dem Preis konnte ich nicht widerstehen :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: :rolling_on_the_floor_laughing:


    Die Svbony SV205 Kamera finde ich für Experimente und für das Microskop interessant. Eine Astrocam für 79,99 Euro (abzüglich 7% Rabatt) beim großen Fluss ist ein guter Deal.



    Der Sensor ist ein IMX415 und ist der kleinste Bruder des IMX715. Dieser hat ebenfalls 1,45 µm Pixel, allerdings eine Bildgröße von 3264 x 2160, nur eine Framerate von 15 bis 30 Bilder/Sek., 10 Bit ADC, Belichtungszeiten von 15 ms bis 1000 ms und ist nicht IR-sensitiv. Netter Nebeneffekt: Dies ist eine UVC Kamera - läuft also unter Windows und Linux ohne spezielle Treiber.


    Als Kamera für kleines Budget aber sicher für den einen oder anderen eine Überlegung wert.


    PS: Es stürmt und regnet schon den ganzen Abend ...


    CS & VG

    Stefan

    Darüber bin ich gerade zufällig bei Stöbern in älteren „astronomie“ Ausgaben (Ausgabe 39) gestoßen:


    astronomie – DAS MAGAZIN | Ergänzende Informationen zum Artikel "Flares & Co: Blitze aus den Tiefen des Alls"

    https://arxiv.org/pdf/2310.09035v1.pdf


    Ein Mehrfach-Transient wäre zwar ein echter Zufallstreffer, aber nicht unmöglich.


    CS & VG

    Stefan


    Nachtrag:

    Ich habe Deine obige Beschreibung gerade erst jetzt richtig verstanden. Das Objekte war auf allen Aufnahmen innerhalb der Stunde. Damit fällt der Verdacht auf einen „Flare“ wohl erstmal flach. Wobei es sicher auch Phänomene gibt, bei denen das Aufleuchten länger anhalten könnte.

    Hallo Jörg,


    da muss ich den Vorschreiber leider auch zustimmen.


    Zu statisch, zu scharf, falsche Himmelsrichtung, …


    Ähnliche Lichtreflexe kenne ich zuhauf aus der Fotografie (seitlicher Lichteinfall).


    CS & VG

    Stefan

    Hallo Aichan,


    durch die Antwort von Caro kommt mir aber tatsächlich noch eine andere Anregung in den Sinn, die Du Dir gegebenenfalls mal überlegen solltest.


    Viele Grafik-Designer, die ich kenne, haben in Richtung Programmierer umgeschult. Hier bekommt man teilweise auch Unterstützung vom Arbeitsamt. Eine beliebte Programmiersprache ist Python. Diese wird neben Rust u.a. für Data Science eingesetzt.


    Dies zielt nun zwar nicht direkt auf Dein angepeiltes Ziel, könnte aber durchaus auch ein Weg sein einen Schritt in die Forschung zu machen - also zumindest eine Überlegung wert sich in eine neue Richtung zu bewegen.


    CS & VG

    Stefan