Beiträge von Michael25746

    Ihr macht mich fertig ;) , Taukappenheizung, Okulare und Lektüre sind auf der Merkliste...... Da wird Freundin an Weihnachten tief in die Tasche greifen müssen, mal sehen wie sehr sie mich liebt :rolling_on_the_floor_laughing:

    Moin Marcus, ja wie oben schon geschrieben wird der Garten, der Freundin wohl missbraucht von mir. Vom Balkon aus wird es schwierig aber für den Anfang um alles kennenzulernen muss es vorerst reichen.


    Hab mir als Zubehör einen Okularkoffer von Omegon dazu gekauft ( 32mm ist der Grösste ). Später werde ich mir hochwertigere Anschaffen..... Alles zu seiner Zeit..... Wird auch nicht das letzte Teleskop bleiben denke ich mal ;).

    Danke Jochen und Christopf,


    ja Schleswig-Holstein ist schon der Hammer :) nur wenn ich mir den Sternenhimmel in anderen Bundesländern so anschaue, frage ich mich, wie machen die das :rolling_on_the_floor_laughing:. So viele Sterne hab ich hier ( Heide ) noch nie gesehen.

    Hallo Dietrich


    Kaufe mir ebenfalls meine Mäuschen ( also die für Computer ;) ) aus China, kosten dort ca. 25€ und in Deutschland 90€. Man sollte nur drauf achten, dass sie das Microsoft Zertifikat haben ansonsten landen sie beim Zollamt, welches 45 KM entfernt ist :rolleyes: .


    Da gebe ich dir vollkommen recht, mir tut es für unsere Händler auch leid aber vielleicht sollten sie bei gewissen Produkten ihre Gewinnspanne mal überdenken, denn was z.B. die Mäuse angeht sind sie vollkommen baugleich.

    Ich hätte wahrscheinlich statt "die ES-Okulare..." eher "diese ES-Okulare..." schreiben müssen, da ich mich auf die Aufzählung von Christian bezog.


    Bei der Serie mit 92° kostet ein einziges Okular bereits deutlich mehr als der Mak127, das kommt wahrscheinlich für Michael nicht in Frage (würde ich zumindest vermuten).


    CS - Oliver

    Das stimmt Oliver, obwohl ich mich schon dabei ertappe nach besserem Zubehör zu schauen ;) . Aber ich bin Anfänger und das Equipment was ich habe ist vorerst vollkommen ausreichend. Habe mir einen besseren Zenitspiegel gegönnt und noch den Messier Guide bestellt.

    Hi Leute, danke für die Beiträge und Tipps, werde alles zu seiner Zeit abarbeiten. Hab mir gerade Stellarium installiert und probier grad ein wenig damit rum. Das mit der Sonne wusste ich schon , Sonnenfilter ist in Planung den auch sie möchte ich beobachten. Hab die letzten Tage viel gelesen, Videos geschaut und kann es kaum abwarten, dass die Russentonne kommt...... vorgezogene Weihnachten ;)



    LG Michael

    Ah ok, danke Konrad.....

    Danke für deinen Eintrag Christian, wollte erstmal mit dem Sonnensystem beginnen und mich dann langsam im Rahmen meiner technischen Möglichkeiten an den Deep Sky versuchen.

    Ja der Aufstellungsort ( Balkon ) ist sichttechnisch begrenzt und die Lichtverhältnisse nicht so gut. Werde wohl zur Freundin gehen ( grosser dunkler Garten ;) ) aberfür den Anfang wird es schon gehen um das Gerät besser kennenzulernen.


    LG Michael

    Hallo allerseits, ich wollte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, ich lebe in Heide (Schleswig-Holstein), bin 54 Jahre jung und freue mich auf interressante Themen hier. Was Astronomie angeht bin ich ein Neuling mit wenigen Vorkenntnissen.

    Mommentan warte ich auf mein Teleskop Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax BD AZ-S GoTo und dem Zubehör ( Okulare, Filter, Drehbare Sternenkarte und Rotlichttaschenlampe ) .


    Gibt es noch etwas, was ein Anfänger grundsätzlich haben sollte ( Zubehör )?



    LG Michael