Beiträge von Kamikaze01

    Was haltet ihr Astro-Profis eigentlich von der Nikon P1000?


    Habe bereits das halbe Netz danach durchgelesen und bin fast der Meinung, dass die Vor- und Nachteile für meine Bedürfnisse eher zur Kamera zeigen...


    Wie gesagt:

    • Ich: Vollzeitjob, Kinder, Familie,... eher ab und an mal durchgucken und staunen. Werde wohl kaum raus und mobil damit am Berg die Sterne bewundern gehen...
    • Lage: Stadt, Loggia, meist bewölkt, viele Satelliten/Flugzeuge, kaum bis keine Sterne...
    • Wunsch: 95% Landbeobachtung über die Stadt und/oder Berge dahinter (mit maximal vernünftig zulässigen Zoom) und in schönen Vollmondnächten Mal den Mond genauer ansehen.

    Für Saturn/Pluto wird es wohl leider von der Loggia aus ohnehin nicht reichen...


    Teleskop muss erst auf Temperatur gebracht und ausgerichtet werden. Ist größer und nimmt mehr Platz auf der Loggia weg, hat meist 90 Grad Einblick, benötigt festbrenn Okulare oder kompromissbereite Zoomokulare, man kann immer nur mit einem Auge durchsehen, etc...


    Für meine Vorhaben mit einer DigiCam wie der Nikon P1000 habe ich auch wunderbaren Zoom, bekomme digitale Unterstützung in Form von Bildstabilisatoren, kann direkt ein Foto aufnehmen wenn mir ein Motiv gefällt, kann es sogar nachbearbeiten, bin (falls ich doch mal will) wesentlich mobiler, benötige keine Zeit um auf Temperatur zu kommen, kann es auch leicht von der Loggia wegräumen und wieder aufstellen damit man Platz hat, etc...


    Was denkt ihr?

    Teleskop/Spektiv.... oder doch Nikon P1000 ?!?!?

    Auf youtube gibt es ja massig beeindruckende Videos mit der Nikon...


    Und bitte steinigt mich nicht gleich, weil ich als Vollamateur sowas in einem Astronomie-Forum frage :saint:

    Für die richtige Astronomie stellt sich diese Frage natürlich nicht !!


    LG :)

    [...] Auch mit der motorisierten Variante kannst du herumschweifen. Die Handsteuerung erlaubt dir 9 Geschwindigkeiten und du kannst natürlich das Objekt zuerst im Sucher aufspüren und dann mit höherer Vergrößerung durch das Teleskop bewundern.

    [...]

    Hallo (nach langer Zeit wieder einmal)


    Das von Dir im 2.Post vorgeschlagene Skymax-127 hat nur eine motorisierte Steuerung via Handy. Da stelle ich mir das manuelle "Über den Horizont schweifen" etwas schwierig vor, wenn ich am Handy tippen muss während ich durch das Teleskop schaue...


    Was sagst Du zu diesem Set? Wäre ebenfalls das Skywatch-127, aber etwas günstiger und sogar mit Handsteuerung...

    (zur Info: gleiches Set auf Amazon wesentlich[!!] teurer ;) )


    Warum wird das Celestein C5 XLT eigentlich als Spektiv gelistet und kostet soviel mehr?


    Wie ihr richtig gemerkt habt, habe ich nach wie vor kein Teleskop und es juckt erneut in den Fingern :) mir irgendwann Mal endlich eines zu leisten...


    LG

    Hallo meine lieben :)


    Gleich vorweg: Hab's bis jetzt nicht geschafft mir ein Teleskop zuzulegen... :rolleyes:

    Da gab es finanzielle Schwierigkeiten und privat haben mich meine zwei kleinen Kinder ungefähr 26 Std. pro Tag eingenommen.

    (bekommt bitte nie Zwillinge ;) Doppeltes Glück ist auch doopelt Mühsam).


    Aber jetzt juckt es mich schon wieder (noch immer oder wieder Mal) in den Fingern.


    Nun habe ich einige ziemlich beeindruckende YouTube Videos von einer Nikon P1000 auf YouTube gesehen.

    Kann man mit einem Teleskop natürlich nicht vergleichen - aber für meine Bedürfnisse müsste es doch eigentlich wunderbar alles erfüllen, oder?


    Viel Terrestrisch, Vollmond und in klaren seltenen Nächten vielleicht Mal die Suche nach mehr?


    Ist das mit so einer Zoom-DigiCam nicht auch wesentlich handlicher für Hobby Amateure wie mich? :/


    Ich werfe dieses Thema einfach Mal kurz in den Raum und hoffe ihr steinigt mich nicht gleich deswegen :)


    LG

    Anton

    Ihr seid ein Wahnsinn !!!

    Es muss ein tolles Erlebnis sein durch das Teleskop zu gucken und sowas zu sehen... 8| :love:

    (auch wenn es direkt durch das Teleskop ohne Nachbearbeitung vielleicht noch etwas anders aussieht).


    Danke jedenfalls für diese tollen und beeindruckenden Bilder!!!

    DANKE stardust3 für Deine Meinung :thumbup:
    Ja Du hast mich auch völlig richtig verstanden und es treffend zusammengefasst.


    Ich habe halt zwei kleine Kinder, Familie, Vollzeitjob, etc... ich komme auch so schon kaum dazu meinen Hobbys nachzugehen.

    So wünsche ich mir eben für die Loggia ein Teleskop für die Stadt und Berge im Hintergrund sowie für schöne Monde (oder wenn es der Himmel und das Teleskop zulassen eben gerne auch mehr).
    Aber zu 95% werde ich wohl eher in die Stadt gucken, bzw. den Mond beobachten. Ich würde halt schon sehr gerne auch einen der anderen Planeten einmal mit eigenen Augen sehen. Habe bisher immer nur Dokus und Bilder im Internet gesehen. Aber Jupiter oder Saturn einmal mit den eigenen Augen zu sehen... boa - ich glaub da bekomme ich Gänsehaut :love:
    Aber mein Himmel hier ist meist bewölkt oder Stadtbedingt mit Smog und Lichtern überflutet... Von daher würde ich wahrscheinlich "Perlen vor die Säue" schmeissen, wenn ich mir hier ein teures Gerät mit GoTo zulege und dann erst nix zu sehen bekomme.


    Besser glaube ich für den Anfang ist das von Christian Ma. vorgeschlagene SkyWatcher Skymax 127 auf einer AZ5 Montierung.

    Damit kann ich bestimmt wunderbar über den Horizont und die Stadt schwenken. Und in einer klaren Vollmondnacht habe ich bestimmt keine Schwierigkeiten den Mond zu finden 8o
    Der Rest (Jupiter, Saturn) wird mir hier aus der Stadt von der Loggia wohl eher verwehrt bleiben oder eine Enttäuschung werden.


    Aber hey: ich freue mich darauf das Hobby mal auszuprobieren, den Umgang mit dem Teleskop zu erlernen und zumindest mal ab und an den Blick nach oben zu wagen.

    Sollte ich mein Auge von der Linse nicht mehr lösen können, so habe ich zumindest ein nettes Einsteiger-Teil und kann es ja mal mobil außerhalb der Stadt probieren bevor ich mich in astronomische Unkosten stürze ;)

    Ja vermutlich habt ihr alle Recht ?(


    Das erste Teleskop wird wohl eher den Zweck erfüllen um das Hobby besser kennen zu lernen, seine Bedürfnisse etwas genauer zu erkennen und die Grenzen der Hardware sowie den Umgang mit dem Equipment zu lernen.


    Man bräuchte wohl für alles eigene Geräte.

    Land, Himmel, Stadt,...


    Ist halt nur doof, wenn das alles gleich so teuer ist und man nicht genau weiß ob es die Bedürfnisse erfüllen bzw. ob man dem Hobby genug Zeit widmen wird :(


    Aber ich denke mit so einem All-in-one Paket wie im 2. Post von Christian Ma. kann man für meine Bedürfnisse nicht viel falsch machen :thumbup:   :)


    Durch Glas werde ich nicht gucken wollen (der untere Teil der Loggia), daher bräuchte ich ein Stativ, was relativ hoch geht,...

    wenn du nicht eine Brüstung od. ähnliches vor dir hast,...

    Naja... Leider doch :-/

    Ist zwar verglast, aber immer etwas staubig.

    Und ziemlich genau bei 1,20m oder so ist ein dicker Querbalken. Also entweder unterhalb durch ne schmutzige Scheibe oder oberhalb nach unten geneigt...

    Auch mit der motorisierten Variante kannst du herumschweifen. Die Handsteuerung erlaubt dir 9 Geschwindigkeiten und du kannst natürlich das Objekt zuerst im Sucher aufspüren und dann mit höherer Vergrößerung durch das Teleskop bewundern.

    Wie kann ich mir das Vorstellen? :-/

    Wenn ich herum schweifen will, muss ich dann "blind" (weil ich ja gerade durch das Teleskop schaue) nebenher die Montierung am Handy steuern?

    Bei der manuellen Montierung mit den Schrauben, stelle ich mir das irgendwie bequemer und intuitiver vor...


    Motorisierte Steuerung mit GoTo hat bei astronomischer Beobachtung zusätzlich den Vorteil, dass das Objekt nach dem Ansteuern im Blickfeld bleibt, weil die Montierung nachführt. Das ist insofern angenehme, weil man sich dann auf das Beobachten konzentrieren kann.


    [...] für eine motorisierte Montierung benötigst du ein Netzteil oder Batterien [...].

    Am Balkon wird es kein Problem sein, da du da sicherlich eine Steckdose in Reichweite hast.

    Auf diesen Vorteil der motorisierten Steuerung würde ich nur ungern verzichten.

    Auch erspare ich mir in klaren Nächten das Suchen nach den Objekten der Begierde, denn das erledigt dann ja die GoTo.

    Aber ich fürchte, dass ich das Teil immer wieder Mal auf der Loggia bewegen muss. Somit müsste ich es jedesmal neu ausrichten und einstellen.


    Wenn ich mit der Motorisierung tatsächlich genauso frei bin wie ohne und problemlos (viell. auch ohne Strom) mein Teleskop selbst über den Horizont schweifen lassen kann, dann hätte es ja keinen Nachteil, sondern nur Vorteile :D


    Und ja - Steckdose direkt auf der Loggia vorhanden ;)


    LG

    Hallo fastride


    Ja danke für den TIpp mit dem Vorhang. Sowas habe ich ohnehin bereits gegen die Sonne auf der Loggia hängen (die brennt nämlich erbarmungslos von Mittags bis 20 Uhr Abends brutal horizontal rein - und das meine ich so ^^ wenn ich nen Euro am Boden lege, schmeisst der einen meterlangen Schatten ^^ )

    Also: Dicker Vorhang ist vorhanden :thumbup:


    Ich überlege noch wecher Tubus es werden soll... hatte mich so auf das Celestron C5 XLT Spektiv versteift, dann aber den Vorschlag von Christian Ma. über das SkyWatcher Skymax 127 auf einer AZ5 Montierung bekommen. Und das sieht auch sehr interessant aus (zumal schon eine passende Montierung dabei ist...).
    Ich bin mir nicht sicher, ob ich tatsächlich einen Motor brauche, wenn ich die zwei großen Planeten aus der Stadt heraus ohnehin kaum/nie sehen werde. Und wenn dann nur als hellen Punkt...

    Besser vielleicht ich erfreue mich an dem Ding ohne Motor und schweife einfach manuell über den Mond und die Sterne und eben durch die Stadt/Berge...


    Danke jedenfalls für Deine Tipps :)

    Hallo Kalle66 und DANKE auch für Deine Anteilnahme.


    Ja da gebe ich Dir in allen Punkten absolut recht ?( Das mit den Luftverwirbelungen bei hoher Vergrößerung habe ich schon erleben dürfen.

    Daher hätte ich ja gerne die Möglichkeit das mittels Zoom selbst zu steuern. Aber eben auch die Möglichkeit in einer klaren Nacht nach mit viel Vergrößerung nach oben zu gucken.


    Das Milchstraßen Band habe ich tatsächlich nur erahnen können, wenn ich außerhalb der Stadt in einer klaren Nacht war.

    Daheim von meinem Balkon habe ich hier keine Chance... sehe hier eher nur einzelne Sterne (vermutlich eher Satelliten X/).

    Bloß den Mond kann ich manchmal ECHT schön, groß und hell sehen. Und dann wünschte ich, ich hätte ein gutes Teleskop um die Oberfläche so detailgenau wie möglich zu sehen :love:
    Aber 90% wird wohl eher ein Blick über die Stadt sein... Besucher die gerne mal bei mir am Balkon stehen und Ihre Wohngegend suchen wollen ;)
    oder am Berg gegenüber auf einem Aussichtsturm oben mit mir telefonieren und mir winken wollen ^^

    Hier meine Aussicht wofür ich eben ein Teleskop suche.
    Hauptsächlich über die Stadt schweifen, bisschen Berge am Horizont und eben in einer klaren Nacht gerne (SEHR gerne) mal nach oben den Mond (oder auch mehr, wenn möglich).


    LG

    Anton

    Hallo und vielen Dank für die Antwort Christian Ma.


    Ich habe ja tatsächlich schon so viel gelesen und versuche mich echt (!) einzulesen. Will schon seit gut 1 1/2 Jahren etwas kaufen, scheitere aber immer an meiner Unsicherheit.

    Das Thema der Teleskope scheint ja eine ganze Wissenschaft zu sein :D


    Der von Dir erwähnte Skywatcher sieht interessant aus, hat aber einen 90 Grad Winkel beim Einblick. Ich wohne weit oben und würde mir schwer tun, wenn ich das Ding etwas nach unten schwenke... mir wäre 45 Grad lieber. Aber ich denke, da könnte ich das bissl mehr auch noch investieren und mir so ein Teil dazu nehmen, oder? :S


    Bei der motorisierten Variante habe ich etwas Sorge wie/ob ich auch noch manuell etwas über den Horizont schweifen kann...

    Wie kann ich durch den Sucher (bei dieser Version übrigens nur ein Rotpunkt-Sucher) ein Objekt am Berg gegenüber ausmachen und es dann freihand ansteuern?

    Gibt es nicht etwas motorisiertes wo ich dennoch mit optischen Sucher freihand (mit den Schrauben) feinsuchen und einstellen kann? :/

    Oh Mann... ich will schon wieder alles zugleich :rolleyes: Gut - wenn es das nicht gibt, dann lasse ich den Motor (wenn auch verlockend) weg...


    :saint: Tausend Dank schon mal für das Feedback zu meinen Gedanken


    LG

    Anton

    Hallo liebe Astro-Freunde.


    Auch ich bin einer von tausenden die sich eine Kaufberatung wünschen :( Ich habe schon soo viel gelesen und werde regelrecht "erschlagen" von Informationen!!

    Und jedes Thema von Brennweite über Durchmesser bis hin zu den Okularen, den verschiedenen Bauarten, Temperaturen, Linsengüten, etc scheint jedes der Themen wichtiger als das nächste zu sein.


    Vielleicht kann mich jemand "retten" und mir helfen. Ich bin blutiger Anfänger und hatte bisweilen nur einen Feldstecher bzw. ein Kinder-Spektiv :)


    Nun bin ich erwachsen, wohne in der Stadt sehr weit oben und schaue auf die ganze Stand runter.

    Ich suche etwas für Landbeobachtungen, womit ich aber auch gerne mal in der Nacht den Blick nach oben wagen kann.

    Am liebsten hätte ich etwas zum zoomen. Also entweder ein gutes Zoomokular oder direkte ein besseres Spektiv.

    Ich hatte bereits einmal das BRESSER Pirsch 25-75x100 Spektiv Gen. II womit ich aber nicht so ganz zufrieden war. Mir waren die 75x einfach nicht genug :(

    Ich hätte schon gerne etwas womit ich bis 180x oder sogar 200x Vergrößerung gehen kann.


    Ich hätte vorsichtig einmal das Celestron C5 XLT Spektiv ins Auge gefasst.

    Dazu vielleicht eine Montierung um auch im Zoom in beide Richtungen fein einzustellen?

    Und dann eben die Okulare... am liebsten für die Stadt ein Zoomokular. Aber welches?



    Könnt ihr mir helfen?

    Mein Budget liegt bei max 800 - 900 EUR (absolute Schmerzgrenze)

    Ich wohne in der Stadt welche Lichter- und Smogbedingt nicht so gut für astronomische Beobachtungen ist.

    Aber der Vollmond ist riesig und wunderschön zu sehen. Ebenso in klaren Nächten vielleicht mehr...

    Hauptsächlich tagsüber mit dem Teleskop/Spektiv über die Stadt schauen bzw. die Berge im Hintergrund...



    DANKE schon mal für Eure Hilfe - ich bin echt schon verzweifelt und will natürlich nicht so viel Geld ausgeben und dann unzufrieden sein :(