Beiträge von enta

    Hey jogi, das sieht sehr nice aus.

    Sehr schöne Details und die Sterne gefallen mir auch.

    Nur was die Farben anbelangt ist es nicht mein Fall, das hat sicherlich noch potential.

    PS Auto Farbe kann man nicht vertrauen xD


    Ich wünschte ich könnte auch endlich mal wieder etwas aufnehmen aber es ist durchgehend bewölkt ||

    Hallo zusammen.

    Ich versuche mit gerade mit der Vielfalt ans Software optionen auseinander zu setzen und bin etwas erschlagen.

    Ich nutze nur eine dslr (80D) und bekomme morgen meine cem26 von Ioptron.

    Ich vermute mal ioptron liefert software mit zum bedienen des mounts, sollte man direkt anfangen andere programme zu verwenden wenn dann mehr und mehr

    steuerbare Teile dazu kommen, oder sollte ich erstmal die native software verwenden?

    Kann man dslr eigentlich auch mit dem Computer bedienen und einstellen über usb oder ist das den astro kameras vorbehalten?

    Hey Ale,


    danke fürs nachfragen.

    Ich habe die selbe Erfahrung gemacht, bei der Seite bei der ich alles bestelle gibt es nur ein einziges skywatcher mount und sonst nichts.

    Ioptron gibt es alles, was auch ein Grund dafür ist, das ich mich für Ioptron entschieden habe.

    Ich habe ein ganz interessantes Video gesehen in dem der EC bei einem eq8 erklärt wird.

    Das eq8 beispielsweise hat laut dem video über 11 Millionen ticks was absolut irre ist.

    Wüsste gerne wie genau der Encoder im cem26ec ist, aber bei dem Aufpreis und der angepriesenen Genauigkeit muss er schon recht gut sein.


    Encoder erklärt

    Ich kenne mich da leider so gar nicht aus, aber ich finde das Bild sehr schön, auch die Bearbeitung ist stimmig.

    Ich persönlich wäre sehr zufrieden mit dem Resultat.

    Ja ich hätte schwören können das müsste dicke im Frame sein, aber dann wohl doch die Brennweite von 640mm unterschätzt.

    Ich schau mal was in einer klaren Nacht drin ist und werde berichten :saint:

    Hey Ale, ich bin grunsätzlich jemand der lieber gleich was ordentliches kauft anstatt zwei oder dreimal zu kaufen.

    Den Star Adventurer hatte ich günstig auf ebay geschossen und den kann ich ja dann immer noch für unterwegs mit meinem Canon nutzen.

    Ich habe ein iOptron mount bestellt das ich mal ausprobieren werde.


    Bezüglich des Nebels

    @ André du hattest recht, ich war einfach nen ticken zu hoch, habe gestern Abend nochmal geschaut und ihn gefunden.

    Leider konnte ich nicht viele Bilder machen, da ziemlich viele Wolken unterwegs waren und mein guiding war auch nicht optimal.

    Ich hänge mal das Bild an, ich glaube das müsste Pacman sein, habe das Bild absolut zu tode gestreched, schön ist es nicht aber

    jetzt weiß ich, dass ich auf der richtigen Spur bin.

    Vielleicht mit genug lights bekommt auch die olle DSLR ohne IR cut und filter ein okay bild hin.

    Laut dem Beitrag den ich gelesen habe ist es auch sehr stark davon abhängig wie oft der EC prüft und das macht auch den Preis aus.

    Da hat jemand davon berichtet das er mit solch einem Mount in der Lage war bis zu 30min. zu belichten.

    Da keine Optiken zum Einsatz kommen funktioniert das ganze auch zuverlässig, selbst wenn mal Wolken durchs Bild huschen und die Sterne kurz verdeckt sind,

    was ein kleiner Vorteil gegenüber dem konventionellen Tracking zu sein scheint.

    Es macht wohl beides das gleiche, das eine System ist "blind" und das andere nicht.

    Ist nur die Frage wie gut das bei dem Ioptron funktioniert, ich konnte im Netz absolut keine Erfahrungsberichte finden.

    Sollte das ganze aber tatsächlich unter 0.3 Bogensekunden operieren wäre das schon extrem gut.


    Das kaum jemand dieses Art des exakten trackings zu verwenden scheint ist das einzige was mich verunsichert.

    Wenn das wirklich so gut wäre und man sich all das Zubehör fürs konventionelle Tracking spart, würden es ja sicherlich mehr nutzen!?

    Hallo Christian,


    das habe ich gestern Abend leider auch feststellen müssen, der arme kleine Star Adventurer hat keine Chance gehabt.

    Ist aber nicht schlimm, so habe ich einen Grund mir eine neue Montierung zu holen xD

    Das war sowieso der Plan, jetzt wird es eben ein wenig vorgezogen.

    Das Teleskop ist doch etwas größer als ich dachte.

    Wie gut das ich ein großes Spielkind bin und von Technik nie genug haben kann.

    Trotzdem vielen Dank für deinen Beitrag.


    Dein exot sieht super professionell aus, von sowas bin ich weit entfernt.

    Ich habe eine interessante diskussion zu "EC" in einem anderen Forum gefunden und verstehe jetzt besser was das ist.

    Ich denke ich bestelle einfach mal, kann es ja zurück schicken wenn es nicht gut funktioniert.

    Werde meine Erfahrungen gerne teilen wenn es für jemanden von Interesse ist.


    lg

    Hey Palmi,


    weißt du wie das technisch aussieht, ich kann mir gar nicht vorstellen das es nur über die Motoren läuft, vllt. ist das irgendwie mit in nem Polsucher verbaut oder so.

    Ich ruf mal bei Astroshop an und frag ob die mir das erklären können.

    Wenn man sich dann komplett die Guidingcam/scope sparen kann und es so genau ist, wäre das ja super.

    Es scheint wirklich keinerlei Erfahrungswerte zu dem Mount zu geben, vllt. muss ich test dummy machen xD

    Hallo Zusammen,


    ich schaue mich zzt. nach Montierungen um und bin auf etwas gestoßen das ich nicht ganz verstehe und hoffe jemand kann mir das erklären.

    Das im Titel genannte mount die "EC" Version hat folgendes feature:


    "Die CEM26EC Variante mit hochauflösenden Encodern (EC) auf der Rektazensionsachse (RA-Achse) bringt es auf eine Genauigkeit von weniger als 0,3 Bogensekunden und korrigiert so den periodischen Schneckenfehler in Echtzeit!

    Damit entfällt die Notwendigkeit des Guidings in der Astrofotografie."


    Ich bin sehr neu in der Astrophotographie und habe all mein Halbwissen von Youtube.

    Ich hatte bisher den Eindruck das jeder sehr zufrieden ist wenn er unter einer Bogensekunde bleibt und dieses mount schafft es auf unter 0,3 ohne das eine Notwendigkeit

    für eine Guidecam und entsprechende Optik besteht?


    Ich meine gut, das ganze ist auch sehr viel teurer als die non EC version aber wenn es so gut ist, ist es das Geld vielleicht wert?

    Weiß jemand wie genau das System funktioniert? Ich finde kaum Informationen zu dem Thema.


    lg

    Sascha


    Hi Stathis,


    das Beispielbild das ich angehängt habe ist eine einzelne 30s Aufnahme die ich nur bezüglich der Ausrichtung gepostet habe.

    Ich habe schon 300 verschiedene Aufnahmen gestackt.

    Die arme kleine Montierung soll ein Zenithstar 81 von Williams Optics bewegen.

    Mir war schon bewusst, dass ich dem adventurer damit viel zumute aber versuche es dennoch.

    Lt. Datenblatt schafft diese eine max. Zuladung von 5kg und ich bewege mich bei etwas 4,5kg.


    Wenn das Setup zu schwer ist muss noch eine neue Montierung her.

    Hallo Christian.


    Natürlich, mein Name ist Sascha, ich komme aus der Wetterau und bin 36 Jahre alt.

    Freut mich euch kennen zu lernen, ich bin mir sicher ich werde noch 1000 fragen haben und hoffe in der Zukunft kann

    ich genug Erfahrung sammeln um auch welche beantworten zu können.

    Vielen Dank Jogi, hier wird man wirklich sehr lieb empfangen, da bekommt man direkt den Eindruck, dass die Astro community sehr freundlich ist :saint:

    Ich habe gerade das Wetter gecheckt, ich glaube ich kann heute direkt nochmal versuchen die Pacman zu erwischen.

    Musste nur leider gerade feststellen, dass mein star adventurer etwas mit dem neuen Teleskop überlastet ist, obwohl ich vorher extra die max. Zuladung geprüft habe.

    Ich hoffe die Nachführung schafft das, sonst muss ich auch noch ein neuen Tracker anschaffen.

    Vielen Dank Palmi und Passerati :)


    Ich bin auch ganz happy mit der Andromeda, aber scheint ja auch so mit das einfachste zu sein das man sich raus suchen kann.

    Owei Passerati, dann war ich etwas zu hoch, ich dachte das ich ganz unten am Rand vom Bild etwas sehen würde aber dachte es wäre nur das leuchten von einem hellen Stern.

    Heute ist meine Teleskop gekommen, sobald die Wolken sich verziehen guck ich nochmal genauer.

    Eigentlich müsste man ja bei einer 30s Belichtung wenigstens die groben Umrisse erkennen können, ich hoffe ich finde es beim nächsten Versuch!


    Vielen Dank für die Tips Ihr zwei.

    Hallo Zusammen.


    Ich bin ganz neu hier und auch gerade erst frisch in die Astrophotographie eingestiegen.

    Mein erster Versuch war die Andromeda Galaxie was direkt gescheitert ist xD

    Beim zweiten Versuch konnte man dann wenigstens was erkennen. (habs mal angehängt)


    Jetzt wollte ich einen Nebel probieren und da ich oft noch Schwierigkeiten habe mich zu orientieren und Cassiopeia für mich immer einfach zu finden ist,

    habe ich mich für den Pacman Nebel entschieden.

    Nachdem ich ein einzelnes Bild gemacht habe (30s F6.3 iso 800) (angehängt) und nichts sehen konnte, dachte ich vielleicht sieht man erst was wenn man stackt.

    Also habe ich etwa 300 Bilder gestackt mit allen Kalibrierungsframes und trotz strech und allem kann ich absolut nichts sehen.


    Jetzt frage ich mich woran das liegen könnte, bin mir ziemlich sicher die Ausrichtung war okay, es müsste eigentlich im Frame sein, wobei könnte auch sein das ich daneben liege xD

    Der obere Stern is Shedir.

    Ich hab bestimmt irgendwas grundlegendes falsch gemacht und komme nicht drauf, wäre super wenn Ihr mir weiter helfen könnt.


    Zu dem technischen:

    Ich habe die Bilder in Bortle 4 gemacht. (Mond war ziemlich hell)

    Kamera: Canon 80D

    Objektiv: Canon L 100-400 IS II

    Tracker: Skywatcher Star Adventurer


    Achso die Canon ist nicht modifiziert, ich denke ja es hat was mit dem Spektrum zu tun und wenn es an Filter geht habe ich noch überhaupt keine Ahnung.