Beiträge von enta

    Bei mir ist Gewitter und ordentlich Wolken gemeldet und es sieht nicht so aus als würde es die Tage besser werden.

    Zeit für mich am Equipment zu werkeln (hab schon wieder Zeug bestellt)

    Nutz die klaren Stunden, wirst sicher noch genug Bewölkte Tage haben :p

    Interessantes Thema, das bereitet mir auch immer Bauchschmerzen.

    Ich geh immer alle Stunde raus und guck wie nach die Kamera an den Stativbeinen ist.

    Bei mir ist es oft so, dass ich schon 2h vor dem Meridian aufhören muss zu tracken und ich will mit meinem cem26 nicht ausprobieren ob das dann abschaltet.


    Ich finde im AsiAir pro auch keine Option genau zu definieren ab wann das Tracking beendet werden soll, ich kann maximal 30min. vor und nach Meridian einstellen.

    Wenn ich mir ein neues Mount hole, werde ich schauen das ich einen Pillar dazu bekomme.

    Hey Dirk, das ist ja ein ganz neuer Ansatz, gefällt mir gut.

    Hat so einen "natürlichen" look.

    Ich könnte fast schwören, dass man entlang der Wand unten noch mehr Zeichnung und Details raus holen könnte,

    da würde es für mein Empfinden etwas mehr Punch vertragen, aber ich neige sowieso dazu es ein wenig zu übertreiben

    und manchmal ist weniger mehr ^^

    Gefällt mir viel besser als der erste Ansatz :)


    Man hat so richtig das Gefühl in ein Fenster zu einer anderen Dimension zu schauen O.O


    Weiter so.


    lg

    Sascha

    Wew Oliver,


    die ist super geworden.

    Ich glaub den L-Pro für Breitband muss ich mir auch noch holen, habe bisher nur den Extreme.

    Ich muss sagen ich bin ein wenig neidisch auf deine Sterne, mit denen habe ich immer so meine Probleme, die sehen richtig gut aus.

    Kommen die so aus deiner Kamera oder hast du die stark bearbeitet?

    Hey Jochen,


    schön das die Nacht klar blieb und du ordentlich Hα sammeln konntest.

    Hat dadurch richtig schön Struktur bekommen dein Soul Nebula :saint:


    Hubble Platte juckt mir auch in den Fingern, ich hab gestern ein tolles Video dazu gesehen,

    ich denke bei Gelegenheit werde ich es mit dessen Anleitung mal wagen :)


    lg

    Sascha

    Hehe, wusste ich doch das mir dieser Effekt bekannt vorkommt xD

    Entrauschen und schärfen sind so zwei Regler die man nur mit Masken und äußerst sparsam einsetzen sollte,

    es sei denn natürlich es gefällt einem dieser Effekt.

    Ich hab da auch so meine Schwierigkeiten ein gutes Mittelmaß zu finden.


    Drücke dir die Daumen für NGC 6992, bei mir läufts auch gerade ^^


    lg

    Sascha

    Da hast du recht Jochen!

    Der Wetterbericht irrt sich ganz bestimmt xD


    Der Sub schaut doch super aus, der Soul besteht ja zu 90% aus Ha, da wirst du richtig schön Daten sammeln können.

    Mein Setup rödelt auch gerade im Garten.


    Viel Erfolg!

    Dankeschön, das mit Abstand längste Projekt bisher.


    Die Amis wieder!! :D

    Das Bild ist auf jeden Fall besser, die Sterne sehen voll gut aus, da hab ich noch so meine Probleme mit.

    Was die Farben anbelangt ist ja immer so Geschmackssache, manche Objekte gefallen mir in Hubble besser, andere bevorzuge ich true color.

    Leider habe ich keine Filter für die Hubble Palette und sofern ich nicht auf mono umsteige, werde ich mir auch glaube keine holen.


    Ich habe jedoch ein cooles Video von Chuck gesehen, der nimmt die RGB Daten einer OSC und ordnet die neu zu, sodass eine "fake Hubble Palette" bei raus kommt.

    Das finde ich sehr interessant, das will ich auch mal ausprobieren, aber für heute habe ich genug von PI xD


    Du solltest es auf jeden Fall versuchen, ich bin sehr gespannt was am Ende bei raus kommt.

    Ich hab gerade alle aufgebaut, aber lt. Wetterbericht habe ich nur eine klare Nacht und dann lange Zeit Bewölkt.

    Werde also nichts dolles mehr anfangen, denke ich mach mich mal einen einen Sternenhaufen, wenns nix wird ist es nicht schlimm.


    Viel Erfolg und CS!

    Hey Jochen, dieses Problem kenne ich nur zu gut, da hatte ich bevor ich mir den AsiAir geholt hatte auch extreme Probleme mit.

    Diesmal habe ich den Soul mittels plate angefahren was schon recht gut gepasst hat, dann habe ich manuell geframed und die genauen Koordinaten für

    die kommende Nächte als neues Objekt abgespeichert.

    Das hat dann erstaunlich gut geklappt und war extrem genau.

    Mit meinen 560mm musste ich wirklich auf den mm framen damit der Nebel rein gepasst hat.


    Ich fand den Soul im Post extrem schwierig, ich habe jetzt alles in allem sicher 8h+ gebraucht.

    Gerade fertig geworden.

    Hier ist meine Version

    Hatte sogar Glück und es ist ein Komet durchs Bild gesaust.


    Ärgerlich das dich die Technik ein wenig bamboozelt, ich drücke dir die Daumen das am Ende alle gut wird und

    du zufrieden bist :)


    lg

    Sascha

    Man sieht auf jeden Fall den Unterschied Jochen, ist nun cleaner.

    Pacman ist schon ein toller Nebel, ähnlich wie im Eagle mag ich diese "Finger" die den Pillars of Creation ähnlich sehen.

    Ich hab mir jetzt schon vorgenommen dem Pacman einige Nächte zu widmen, wenn ich mal eine Brennweite besitze mit

    der ich ihn Formatfüllen abbilden kann.

    Vllt. kommst du ja auch nochmal dazu mehr lights zu ergattern die du dazu packen kannst.


    CS

    Sascha

    Ich hab das 26 erst seit nem Monat oder so xD

    Ich bin ein wenig ungestüm in das Hobby hinein gestürzt und hab mich zu wenig informiert.

    Mir war nicht bewusst, dass man Mounts nur so 2/3 vom max beladen soll und ging von den 12kg aus die angegeben waren.

    Ich denke ich würde direkt zu einem cem70 gehen, denn so wie ich mich kenne ist das größere Teleskop dann auch nicht mehr lange hin.

    Ich hab ioptron auch nur gewählt, da skywatcher in dem Shop komplett ausverkauft war.


    Muss aber sagen ich finde iOptron ziemlich gut und denke ich werde dabei bleiben :)

    Was nutzt du für eine Mount/Teleskop Kombi?

    Das freut mich, hoffe du hast gute Sicht. Hier ist es leicht Bewölkt seit 2 Tagen, da konnte ich endlich mal Schlaf nachholen xD

    Morgen auf Donnerstag soll es nochmal schön klar sein, da muss ich mal gucken was ich so als eine Nacht Projekt mache, hab noch keine Idee.

    Vllt. einen Sternenhaufen oder so.

    Hab das Z81 auf einer cem 26 von Ioptron.

    Mit der Kamera, Guidecam etc. Ist das damit auch exakt ausgelastet, das Gegengewicht ist auf Anschlag und es ist gerade so austariert.

    Das ist auch gerade mein Problem, mir fehlt noch ein EAF und dann ist es nichtmehr im Gleichgewicht ;(

    Wird wohl dann bald das nächste Mount anstehen.

    Hey Oliver.

    Ich bin auch gespannt, war dann leider zu müde um es fertig zu bearbeiten.

    Ich hoffe ich bekomme es heute oder morgen fertig.


    Ja genau, ist mit dem WO Z81 entstanden.

    Da es mein erstes Teleskop ist, kann ich die Abbildingsleistung leider gar nicht vergleichen, aber die Verarbeitung und Wertigkeit ist hammer, der focuser ist sooo smooth ^^


    Ich hoffe du hattest gutes Wetter und konntest auch fleißig Daten sammeln!?


    lg

    Sascha

    Hallo zusammen.

    Ich arbeite zzt. am Soul Nebula und hatte kürzlich eine interessante Unterhaltung bezüglich der 2600MC Pro, welche für das Projekt zum Einsatz kam.

    Es ging hauptsächlich ums Rauschen (Ich hatte große Probleme mit Flat Frames) und was man von einer modernen OSC im cmos Segment mit ausreichend Daten erwarten kann.

    Ich dachte das ist vllt. auch für den ein oder anderen der hier mitliest interessant.


    Hier ein paar Daten zu den Subs:

    2600MC PRO + Optolong L-Extreme

    170x300s (14h) | 560mm Brennweite | Gain 100 | -10 C° | Dithering nach jedem Sub

    Gestackt mit PI und kalibriert mit Darks/Flats/Bias

    Schön dunkle Nächte mit wenig Mond in Bortle 4-5


    Uns ging es in erster Linie um ein "best case scenario", weswegen ich ein paar Stunden dran gehängt habe.

    Klar, mehr geht immer, aber ich denke mit über 14h ist das schon eine großzügige Datenmenge.

    Bearbeitung habe ich so minimalistisch gehalten wie möglich, um das Rauschen nicht weiter zu verfälschen.


    In PI wurde lediglich die "Background Extraktion" angewandt und ein Strech mittels Histogramm durchgeführt, ohne die Schwarzwerte herunter zu ziehen.

    Abgesehen von einem schnellen SCNR hat das Bild sonst keinerlei Bearbeitung gesehen.


    Hier ist das komplette Bild (auf 45% verkleinert):


    Die 100% Ansicht:


    Die 200% Ansicht:


    CS

    Sascha

    Ich kann das sehr gut nachempfinden.

    Ich habe auch erst vor kurzem angefangen, mir schön vorher eine App runtergeladen mit der ich alles einfach im Himmel finden kann,

    alles aufgebaut und dann festgestellt das der Empfang zu schlecht war und die Genauigkeit fehlte.

    Das endete dann darin das ich Nächtelang im Garten saß, Sternbilder lernte und Starhopping geübt habe bis ich endlich relativ zuverlässig

    meine Ziele entdeckt habe.

    Jetzt läuft alles mit goto und plate solve, aber das gehört irgendwie dazu.

    Ich glaube die meisten unterschätzen wie schwer es ist etwas im Himmel zu finden, besonders mit einer längeren Brennweite.

    Ein "Leid" das wir wohl fast alle an einem gewissen Punkt geteilt haben und ich bin nicht böse drum, denn nun kenne ich mich ganz gut am Himmel aus

    und komme auch klar wenn die Technik mal nicht so will wie ich.


    Sieh es positiv, es ist erstmal frustrierend, aber das gehört zum Lernprozess dazu, wenn direkt alles klappen würde wäre es ja auch langweilig ^^


    Viel Erfolg und CS

    Sascha

    Das ist ja auch das schöne an dem Hobby, alles ausprobieren und am Ende macht es jeder ein wenig anders.

    Hauptsache es macht Spaß und man ist mit dem Resultat zufrieden :)

    Ich habe bisher ausschließlich den L-Extreme getestet und bin ganz happy damit, habe allerdings keinen Vergleich zu anderen Filtern.

    Ich werde vllt. mal m31 ganz ohne Filter versuchen, bin mir aber nicht sicher ob das in Bortle 4-5 gut funktioniert.

    Ja, das geht hervorragend!

    Wieder was gelernt, dachte das macht nur bei Mono Sinn und das OSC grundsätzlich dualband oder noch größere Spektren verwendet werden.

    Aber ich bin auch noch absoluter Anfänger, gibt noch so viel zu lernen.


    Dir auch viel Erfolg, genieß das schöne Wetter.

    Hey Jogi,


    freut mich das du die Nacht gut nutzen konntest, ich bin auch tot müde, ich habe die letzten 3 oder 4 Nächte Daten gesammelt

    und so wie das Wetter aussieht werde ich auch heute Nacht wieder im Garten sein.

    Einerseits freue ich mich, insgeheim hoffe ich fast schon das es paar Wolken aufziehen damit ich mal Schlaf bekomme ^^


    Du schreibst das du eine OSC nutzt aber zusätzlich Ha und OIII in 12nm gesammelt hast, du nutzt also single band filter auf einer OSC?


    Ich finde die Plejaden für nur 1h Daten sehen toll aus, da hat es sich allemal gelohnt nochmal die Kamera drauf zu richten :thumbup:


    CS

    Sascha

    Hi Oli,


    sag mal nutzt du für Galaxien einen IR Cut Filter oder so , oder nutzt du dann gar keinen Filter?

    Ich will M31 auch nochmal ablichten und bin unsicher ob ich dafür noch einen Filter brauche.

    mit den 560mm passt soul gerade so, ist extrem knapp, heart is viel zu groß.


    lg

    Sascha

    Hey Michael, sieht super aus für den ersten Versuch, nicht das ich Ahnung davon habe, da ich selber gestern das erste mal ernsthaft mit PI gearbeitet habe

    und etliche Tutorials gucken musste ^^

    Es ist schon ein recht komplexes Programm, aber es ist auch verdammt gut und die Zeit es zu verstehen absolut wert.

    Nur weiter so!


    lg

    Sascha

    Hey Oliver,


    danke für den Tipp, das werde ich für das nächste Projekt ausprobieren.

    Das Wetter sieht immer noch super aus, konnte allein gestern 6h Daten sammeln.

    Was steht bei dir als nächstes auf der Liste?

    Ich wollte ja gerne den Iris Nebula nehmen, nachdem ich gestern das apod Bild dazu gesehen habe, aber dafür habe ich nicht die Brennweite.

    So ist es der Soul Nebula geworden.


    CS

    Sascha