Beiträge von Backflash84

    Hallo SternenNeuling, ich habe folgende Rückmeldung von Bresser zum Thema Guiding mit der EXOS-2 erhalten. :)


    Hier einmal der E-Mail Verlauf und im Anhang die entsprechenden Screenshots: :open_mailbox_with_raised_flag:


    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe die EXOS-2 Montierung und habe es bisher noch nicht geschafft, die Montierung über PHD2 zum Guiding zu bewegen. Ich habe alle nötigen Treiber installiert. Die gesamte Hardware wird auch erkannt, allerdings können die Befehle von PHD2 zur Montierung nicht umgesetzt werden. Ich bin langsam am verzweifeln. anscheinend stehe ich mit dem Problem allerdings nicht alleine da. Ich habe versucht Personen mit der EXOS-2 ausfindig zu machen. Ich habe inzwischen zwei Personen ausfindig gemacht. Sie haben mit der Montierung das selbe Problem wie ich. Im Anhang ein Screenshot von der einen Person und hier ein Link zu einem Forum, in welchem es um die selbe Problematik geht.
    Steuerung der Montierung mittels PHD2 ohne Erfolg trotz bestehender Verbindung // BRESSER Messier EXOS-2 EQ GoTo
    Ist Ihnen das Problem bekannt, bzw. haben Sie eine Lösung für dieses Problem? Vielen Dank.


    Hallo Herr XXX,

    ich warte noch auf Informationen von unserem Produktmanager, da er das Setup erfolgreich nutzt . Sobald ich die Infos habe, werde ich sie an Sie weiterleiten . Ich hatte ebenfalls mit Herrn XXX geschrieben, konnte ihm allerdings nicht helfen, da ich zuhause leider keine EXOS 2 stehen habe ( Homeoffice ) und der Produktmanager im Urlaub war.
    Morgen sollte ich Ihnen doch hoffe ich weiterhelfen können ;)


    Hallo Herr XXX,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich freue mich auf eine mögliche Lösung. Vielen Dank, schönen Abend und beste Grüße. :)


    Hallo Herr XXX

    ich habe nun die Informationen bekommen und ihnen mal alles weitergegeben . Ich hoffe es hilft weiter. Allerdings ist es so das sowohl der Cheftechniker bei sich mit der EXOS-2 Goto als auch hier zuhause mit der Exos-2 PMC Eight jeweils unsere Bresser Full HD Deep Sky Kamera als GuidingCam nutzen , da wir diese ja auch bei uns verkaufen . Somit können wir nichts zu anderen Kameraverbindungen sagen.

    Viele Grüße


    Kamera per ST-4 Kabel mit der BRESSER EXOS-II Goto verbinden!


    Alignment mit der EXOS-II durchführen!


    Als Montierungstyp den "ToupST4 (ASCOM)" Treiber auswählen!


    Als Kameratyp den "ToupTek Camera" auswählen!


    Zum Test in PHD2 „Manuell guiden“ auswählen.


    Richtungstasten auf der Schaltfläche kurz triggern.


    Der RA+DEC Motor sollte nun ansprechen!


    Guiding Speed in der Goto Handbox unter Setup/Tracking Rate/Guiding unter Realbedingungen bei der Fotografie auf Speed 1 oder 2 einstellen, weil sonst zu agressiv!


    Siehe Screenshots und Treiber anbei !




    EXOS 2 Goto und PHD Guiding


    1. Die ideale Einstellung der Führungsgeschwindigkeit ist 0,125x oder 0,250x. Die Einstellungen sind nach dem Neustart vorzunehmen.

    2. Spiel der Schnecke und des Stirnradgetriebes prüfen. Drücken Sie die Richtungstasten am Goto Handcontroller und nach ca. 3-5 Sek. sollte sich die Achse reversierend bewegen. Ist dies nicht der Fall, muss das Spiel kompensiert werden oder das Getriebe muss eingestellt werden.

    3. Überprüfen Sie die Verdrahtung zwischen der Kamera und dem ST-4-Anschluss der Montierung. Verwenden Sie die manuellen Führungstasten am PHD2, um die ST-4-Kommunikation zu überprüfen. Die Montierung sollte sich entsprechend den Steuerbefehlen bewegen. Siehe beigefügte Dateien.

    4. Die Brennweite des Führungsfernrohrs ist zu klein. Die Führungskamera erkennt wahrscheinlich die sehr kleinen Bewegungen nicht.

    5. Die Nachführgeschwindigkeit wird automatisch eingestellt, nachdem die Montierung eingeschaltet und ausgerichtet wurde.





    Hallo XXX,

    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, gibt es evtl. auch eine Möglichkeit mit diesem Kabel?


    https://www.bresser.de/Marke/B…zJI2SiSlju2RoCRWYQAvD_BwE


    ich hatte mir das extra bestellt, damit ich die Montierung beispielsweise über NINA, oder Stellarium ansteuern kann. Oder ist es möglich, sowohl diese Kabel, als auch zusätzlich das ST-4 Kabel anzuschließen? Vielen Dank und beste Grüße XXX



    Hallo Herr XXX,

    um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich nochmal unseren Cheftechniker dazu gefragt und hier seine Antwort :

    sicher geht das Beides. Guiding über ST4 wie beschrieben und die Steuerung der Montierung erfolgt dann per seriellen Kabel direkt über die Handbox. Natürlich sollte er das Guiding per PHD2 unterbrechen, sobald er einen Goto Befehl über das serielle Kabel an die Handbox sendet!

    ich hoffe die Antwort hilft ein wenig ?!


    SternenNeuling, ich hoffe wir kommen hiermit ein Stück weiter und halten hier dann nochmal Rücksprache über Erfolg, oder Misserfolg. ;) Viele Grüße Backflash84

    Hallo SternenNeuling,


    super. Das werde ich auf jeden Fall auch mal versuchen, ansonsten stehe ich aktuell mit jemandem aus einem anderen Forum in Kontakt. Er nutzt ebenfalls ziemlich das selbe Setup und steht seit einigen Tagen mit Bresser in Kontakt, um die Problematik mit PHD2, Guiding und Co. zu lösen. Er wollte mir bescheid geben, sofern er eine Lösung gefunden hat. Ich melde mich dann hier auch wieder.

    Vorerst auf jeden Fall vielen Dank und liebe Grüße.


    Backflash84

    Hallo SternenNeuling,


    vielen Dank für diesen Beitrag. Ich gehe so ziemlich den selben Leidensweg mit der EXOS-2 ;)


    Könntest du mir nochmal sagen, in welchem Schritt du die Montierung über Poth verbindest? Du hast in Schritt eins geschrieben, dass du das Setup durchführst und Poth dann wieder schließt. Wird die Montierung in einem späteren Schritt dann nochmal über Poth verbunden, oder wähle ich Poth dann tatsächlich nur noch in PHD2 aus? Vieeelen Dank im Vorfeld und möge der CS mit dir sein. ;)