Wie zufrieden seid Ihr denn mit dem Irix 15mm bis f/2.8 mit den Sternen in den Bildecken und passt die Raste bei Unendlich denn wirklich?
Posts by Eike_JD
-
-
Danke!
Ich bin relativ sicher, dass das keine Artefakte sind, sondern dass die Strukturen durch die relativ lange Belichtungszeit verwischt sind. [...]
Ich habe jetzt mal einen Ausschnitt Einzelbild vs. Video. Das Einzelbild ist deutlich besser:
--> Wird das nicht besser, oder kann man bei den Einstellungen noch was machen?
-
ISO 6.400 f/3.5 6s
Ich finde das Video teilweise etwas matschig. So, als ob es durch Komprimierung zu Artefakten kommt. Die Einzelbilder finde ich auch einwandfrei.
-
Ich wühle mich gerade durch die Möglichkeiten, Zeitraffer aus Einzelbildern zu erstellen. So ganz zufrieden bin ich mit der Qualität noch nicht, aber ein Blinder wäre froh, wenn er es sehen könnte

Polarlicht über 49179 Ostercappeln | 19.01.2026 | 90 Minuten im Zeitraffer (16:9; H.265)
-
-
https://www.wettertuete.de/ soll ja richtig gute Sachen machen ...
-
Gibt es Neuigkeiten? Wenn das ein totes Pferd ist, baue ich mir mit diesem User halt ein neues Konto auf ...
-
Danke für die Info!
-
Kleine Ergänzung (ich hoffe, ich habe nix überlesen): In Namibia gibt es ...
- auf Rooisand Remote-Sternwarten, was wohl gerade noch erweitert wird. Für gewöhnlich teilen sich mehrere Benutzer die Kosten.
- auf Isabis entsteht gerade ein Astro-Angebot (2. Standort von DeepSkySafaris). Hier werden auch Remote-Sternwarten gebaut und es wird auch beide Konzepte geben --> a) nur Säule mieten, oder b) Vollausstattung mieten. Kann man sich dann natürlich auch teilen.
Beste Grüße
Eike
-
Moin zusammen,
ich hatte meinen Account mal via Facebook verbunden/registriert. Nach löschen aller Browserdaten wie Cookies war die Anmeldung via Facebook dann plötzlich nicht mehr möglich und ich bekomme nur:
Habe deswegen Astrotreff mal auf FB angeschrieben und habe auch eine Antwort bekommen. Leider konnte keine Lösung des Problems gefunden werden. Daher habe ich jetzt eifnach mal einen neuen Account auf klassischem Weg erstellt.
Frage in die Runde: Wer hat(te) schon dieses Problem und konnte es behoben werden?
Frage an Astrotreff: Kann man meine Accounts zusammenlegen oder den Login des bisherigen Accounts auf e-Mail und Passwort umstellen?
Beste Grüße
Eike
-
[...] Führende Lagerhersteller lassen auch in Nah- und Fernost fertigen. [...]
Macht SKF auch nicht erst seit gestern ... https://evolution.skf.com/de/starkere-prasenz-in-china
-
Jörg,
meine K-1 und die D800 teilen sich ja den Sensor. Ich habe keine Bedenken, auch mal bis ISO6400 zu gehen, oder ISO12800 für normale Fotos in schwach beleuchteten Räumen. Es würde mich schon wundern, wenn die Nikon da viel schlechter abschneidet. Hast Du die interne Rauschreduktion etc. komplett abgeschaltet? Ich bevorzuge, dass die Kamera nur Rohbilder macht und nix an Nacharbeit.
-
-
Danke für die Antworten. Also, gut geschützte Frontlinse sieht für mich anders aus ...
Bildquelle: samyang-12mm-f2-8-ed-as-ncs-fisheye-nikon.jpg (1196×962)
Thomas,
ich muss den Fokus-Ring noch frei drehen können. Der ist nur 2,5cm breit und in der Beschreibung bei Amazon steht 4,5cm Breite. Kannst Du das bestätigen? Dann wäre das Band ja minimal breiter, als das ganze Objektiv lang.
-
Moin zusammen,
hat jemand von Euch eine gute Idee für eine Beheizung vom 12mm Samyang? 3D-Drucker wäre vorhanden. Irgendwie war das Feld letzte Nacht etwas zu nass ...
Ist ja - denke ich mal - nicht so mal eben gemacht, beim Superweitwinkel, oder reicht ein Heizband hinter der Gegenlichtblende?
Beste Grüße
Eike -
Ich habe es auch mal mit Zeitraffer versucht ...
22.10.2024:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.23.10.2024:
External Content youtu.beContent embedded from external sources will not be displayed without your consent.Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy. -
-
-
-
Das erinnert mich daran, dass ich auch noch Material für Zeitraffer habe ... VirtualDub weigert sich allerdings aktuell hartnäckig die Bilder wie gewohnt zu verarbeiten. Welche Freeware kann man denn alternativ empfehlen?
Bitte keine reine Online-Lösung, dafür reicht unter Zugang zum Internet nicht.
-
-
-
Ja, wir haben insgesamt 3 Drucker von Prusa bei mir auf der Arbeit. 2 Stück MK3 und einer MK4. MK4 ist deutlich schneller, hat die bessere Kalibrierung und druckt auch bessere Qualität.
Btw, letztens meinte der Vertreter von Keyence - der uns natürlich was anderes verkaufen wollte - dass man so gute Druckteile aus einem Filamentdrucker fast ... nein, eigentlich nie sieht. Spricht für meinen Kollegen, der die Drucker mit viel Leidenschaft fürs Detail betreibt. Wir haben bisher recht viele Filamente verdruckt, auch TPU, das Zeug von Igus und Kohlefaser. Iglidur war jetzt nicht gerade unser Favorit. Beim TPU muss man den Extruder und das abrollen gut im Griff haben. Je nach Material muss man etwas mit Druckparametern und Umgebungstemperaturen (auch Gehäuse auf/zu hat Einfluss!) spielen und sich dann das perfekte Setup merken. Aber wie gesagt, wir drucken mit recht hohem Anspruch und nicht "quick and dirty".
Bis jetzt beste Dauerleistung mit dem MK3 war 23h Druckzeit täglich über einen ganzen Monat (auch WE) bei mehrfarbigen Teilen. 6 Teile je Charge bei 63 Farbwechseln (nur 1 Extruder vorhanden). Ohne einen einzigen Fehldruck bzw. Abbruch.
-
Moin zusammen,
mit einem guten Freund zusammen habe ich in de letzten Jahren viele Sonderteile für seine Teleskope gebastelt. Nun habe ich alles was übrig geblieben ist "geerbt" und in dem ganzen Kram ein recht interessantes Teil gefunden, was ich Euch nicht vorenthalten möchte. Ist doch irgendwie etwas Besonderes. Das habe ich allerdings selbst nicht gebaut (befreundete Werkstatt einer Hochschule war da aktiv) und wir haben auch leider keine Verwendung mehr dafür. Daher wird dieser Okolyt wohl auf ewig in meiner Vitrine für Klimbim und Dingenskirchen landen ...
Teleskopseitig ist ca. M116 (lässt sich zusammengebaut schwer messen) an einem auswechselbaren, konischen Adapter als Überwurfmutter vorhanden.
Okularseitig hat das Ding M68 bei freiem Durchmesser 67mm. Dieses Auszugsrohr läuft in einer Kunststoff-Gleitbuchse.
Der gesamte Durchmesser ist 180mm. Die Führung der beiden Hälften übernehmen 3 Stück 10mm Stahlstangen in Gleitlagerbuchsen. Verstellt wird mit M10 Feingewinde. Dabei werden diese vier Feingewindeschrauben gemeinsam über eine Kette angetrieben. Die Kette kann am Ritzel für den Antrieb stufenlos gespannt werden. So kann bei erreichtem Fokuspunkt auch komplett festgestellt/geklemmt werden.
Insgesamt ist die Konstruktion leider recht schwer; könnte man als Dreh-Frästeil deutlich leichter gestalten. Oder nacharbeiten, natürlich ...
Beste Grüße vom Aufräumen
Eike
-
Wer die letzte Nacht nicht nach oben geschaut hat, hat echt was verpasst. Hier eine kleine Auswahl meiner Aufnahmen aus 49179 Ostercappeln. Alle mit Pentax K-1 und 14mm Samyang. Blende 4 bis 5.6 und ISO 3200 bis 6400 bei Belichtungszeiten von 13 bis 30 Sekunden.
Angefangen hatte ich ca. 23 Uhr. Lange Zeit waren die Polarlichter nur fotografisch zu sehen und erschienen visuell eher als leichter Dunst. Kurz nach Mitternacht ging es dann plötzlich richtig los und für ca. 30 Minuten hat der ganze Himmel geglüht. Rote Bereiche waren sehr deutlich visuell sichtbar und auch in der Live-Vorschau der Kamera farbig zu sehen.
1:20 Uhr habe ich dann noch unsere Scheune fotografiert und mit der Kopflampe kurz angeleuchtet. Auch hier war visuell wieder nur farbloser Dunst zu sehen; Sterne kamen kaum noch durch. Fotografisch war jedoch der gesamte Himmel weiterhin vollkommen bunt.