Beiträge von Ceule

    Hallo Tino

    Also Quatsch mit dem Laser denn das hat mich auch durcheinander gebracht.

    Werde morgen das mal so durchführen mit den Schrauben und wenn ich das richtig verstehe kann man am MAK nicht viel justieren .

    Spiegel und Halter Plan gleicher Abstand und dann muss das passen .

    Werde morgen weiter berichten wann kann man Dich denn anrufen ?

    Gruß Ceule

    Hallo Tino

    Bin mir jetzt nicht sich ob wir aneinander vorbei reden. Ich meine den Hauptspiegel hier hatte ich versehentlich die Schrauben gelöst.

    So ein wenig konnte ich die Sache wieder hinbekommen jedenfalls alles was ich so bei Tageslicht testen konnte.

    Ich habe da so einen Justierlaser zu Hilfe genommen , bekomme es aber nicht hin das der Laser genau auf den Fangspiegel trifft soweit bekomme ich den Hauptspiegel gar nicht

    verstellt , Bilder folgen.

    Und dann ist da die Stellschraube um die Schärfe ein zu stellen dreht man an der vorsichtig verschiebt sich das Bild nach rechts oder links, ein weit entfernter Stern dürfte dann schon aus dem Gesichtsfeld verschwunden sein.

    Und dann ist da noch der Klappspiegel so 100% scheint der auch nicht zu sein denn wenn man hinten an den Umstellern wackelt verschiebt sich auch alles

    Gruß Ceule

    Hallo


    Eine Frage wie hast Du das ETX90 Justiert gibt es da einen speziellen Trick ?

    Ich habe bei der Reinigung ( Anfänger ) drei Schrauben zu viel gelöst , konnte jetzt mit unzähligen ein und aus bau mit Laser Justierung so halbwegs es einigermaßen zum laufen bekommen

    bis Dato nur am Tage getestet muss noch warten bis der Himmel mal Abends auf reist.

    Gruß Ceule

    Hallo

    Endlich reist der Himmel auf und ich kann alles testen mein Mini Dobson musste ja gereinigt und neu justiert werden und dank Günter und den anderen hilfreichen Tipps ist das alles super gelungen und das ich als purer Anfänger.

    Den Winkelsucher möchte ich nach dem heutigen Abend nicht mehr missen.

    Ja genau das Teleskop grob Ausrichten Sucher muss natürlich abgeglichen sein ich das mit eine ca 1000m entfernten Tannenspitze gemacht .


    Und da war er nun endlich der Mond :) kurz den Sucher genutzt und er war im Okular kurz scharf gestellt 20mm mit 70° perfekt hätte ich nie geglaubt das der kleine so ein Live Bild zeigt

    dann Barlow + 10mm da ist mir dann endgültig die Kinn Lade runter gefallen, dachte jetzt kommt gleich einer aus dem Krater und winkt mit einer Fahne :D

    Hatte ja nun schon viele Bilder im Netz gesehen auch von größeren Teleskopen aber Live und Bild ist wohl nicht das gleiche.

    Für DeepSky ist der kleine wohl zu lütt auch sind meine Licht Verhältnisse nicht die besten , erst mal weiter machen sehen wie sich der Mini bei den anderen Planeten so macht.

    Schade das das mit meinem Handy Foto nicht geklappt.

    Jetzt bin ich richtig heiß hoffe das die Nächte bald etwas wärmer werden. ;)


    PS Den Sucher habe peinlichst genau auf eine ca 1000m entfernte Tannenspitze abgeglichen

    Gruß Ceule

    Hallo Leute

    Man hatte mich gewarnt wegen den gebrauchten Teleskopen ||

    Habe recht preiswert einen ETX90 bekommen leider völlig verdreckt , eingestaubt usw. dann kam noch dazu das die Okular Aufnahme nicht wirklich passte meine Okular gingen anstandslos rein bei den mit gelieferten passte nur eins

    wie auch der Adapter der Astro Kamera passte auch nicht rein, eine Erklärung habe ich dafür nicht,

    3 Stunden die Aufnahme ausgeschliffen jetzt passt alles in der zwischen zeit weichten die die Spiegel / Linse ein alles wieder schön sauber .

    Nur leider habe ich die drei Schauben der Spiegel Justierung mit gelöst.

    Jetzt meine Entscheidende Frage wie Justiert man das ETX jetzt mein Laser vom Dobson hilft mir da wohl nicht weiter.

    Denn wenn man den Tubus vom ETX zusammen baut kommt man ja an die Justierschrauben nicht mehr ran ??


    Gruß Ceule


    Ja ich weiß blöder Anfänger Fehler ;(

    Ach Du schreck was habe ich denn da losgetreten, könnte jetzt meinen Senf in Sachen Laser ( DJ Laser Show einige geschrieben will sagen kenne mich da auch ein bisschen aus )

    Fakt ist die mahnenden Worte und das hier Vorsicht geboten ist kann ich nur bestätigen, gerade die Pointer sind gefährlich da der Strahl nicht aufgeteilt wird.


    Wieder zum Thema Sucher

    Der Winkelsucher ist schon angebaut und eingerichtet ist wesentlich angenehmeres Arbeiten und man muss sich nicht mehr den Hals verrenken

    19,99 € mit Fadenkreuz

    Werde sicher noch etwas nach justieren , das Wetter und der Himmel ist momentan zum Ko........n :face_vomiting: :pouting_face:

    Und Robert Danke für den Tipp

    Gruß Ceule

    Hallo Leute


    Nicht lachen hatte heute mein 130er mini Dobson im Einsatz.

    Vorher die doch etwas eingestaubten Spiegel gereinigt (wie in den Videos) neu Eingerichtet mit Laser.

    Heute nun endlich mal die Wolkendecke aufgerissen so das ich mal nach den Sternen spechteln konnte , als Anfänger probiert man dann Okulare / Barow Linse usw.

    Erst besten sichtbaren Stern ausgesucht alles auf einen kleinen stabilen Tisch in der richtigen Höhe gestellt so das man bequem durch das Okular schauen kann.

    Wie es nun mal beim Dobson ohne Nachführung ist verschwindet der Stern schon mal schnell.

    Wenn man dann den Sucher nutzten will verbiegt man sich den Hals samt Wirbelsäule mag sein vielleicht stell ich mich auch nur zu blöd an ???? ;(

    Oder gibt es da einfach bessere Lösungen ???

    Ansonsten hat sich das mit Newton erledigt, dann doch lieber MAK wo man dann gleich alles in einer Höhe auf dem Stativ hat , meine die Teile wo man von hinten rein schaut.

    Okular + Sucher.


    Gebt mir mal einen Tipp


    Gruß Ceule

    So ich versuche mich immer weiter zu informieren und da bin auf die Stellarium Software gestoßen


    Das Programm Stellarium kennt Ihr ja sicherlich , in dem Programm kann man nicht nur den Sternenhimmel betrachten sondern es hat auch die Möglichkeit


    rechts oben verschieden Teleskope zu simulieren wie ich finde eine feine Sache.

    Habe mir mal den Pferdekopf Nebel gesucht das ganze dann mal mit dem teuersten LX200 betrachtet und dann die Teleskop Stärke immer weiter nach


    unten geschraubt ETX90 /125 das Ergebnis wurde natürlich immer schlechter.


    Wenn man jetzt beim ETX90/125 allerdings die Vergrößerung Okular ändert und die Barlow Linse ändert kommt man


    ich betone zu ''fasst'' ähnlichen guten Ergebnissen. ( das die höher preisigen Teleskope bessere Ergebnisse bringen keine Frage )


    Ist das in der Software so realistisch ?


    Denn dann würde Überlegung ja eher dahin gehen mehr Geld in Okulare und Barlow Linse zu stecken würde dann mehr Sinn machen.


    Gruß Ceule

    Hallo Sven


    Deine Aussage trifft es auf dem Punkt, um so mehr man liest um so verwirrender wird die Sache da das Fachwissen fehlt.
    Da wird es nicht einfacher die richtige Wahl zu treffen.
    Ich lass mir erst mal Zeit noch macht es draußen keinen Spaß.
    Gruß Ceule

    Hallo Leute
    So langsam werde ich Rammdösig um so mehr man liest um so verwirrender wird das ganze.
    Die einen schwören auf Omegon die anderen meinen Skywatcher wären wegen dem besseren Spiegel dreimal besser, preislich nehmen die sich ja nicht viel.
    Wenn Montierung ab EQ3 aufwärts.
    MAK 127 wird teilweise sehr schlecht bewertet, ob jetzt ab MAK 130 aufwärts unbedingt besser werden kann ich nicht beurteilen.
    Dann sind da noch die Dobson Platz Unterstand habe ich ja genug.
    Leider wird im Netzt viel geschönt das man schnell auf die schönen Bilder und Leistungen der Teleskope reinfällt das sind schon gravierende Unterschiede ob es sich um ein original oder ein digital bearbeitetes Bild handelt.


    Hatte auch schon Tel. mit einem sehr erfahrenen Kollegen hier aus dem Forum ist natürlich nicht einfach einen Profi mit blutigen Anfänger auf eine Linie zu bringen vor allem das ich das fachlich auf die Reihe bekomme.




    Denke bis da eine Entscheidung gefallen ist wird wohl noch dauern.


    Gruß Ceule

    Hallo Leute
    Erst mal Danke an alle, richtig was dazu gelernt, werde das ganz in Ruhe angehen und nichts übers Knie brechen, nun haben sich erst mal andere Prioritäten eingestellt da steht Sterne gucken erst mal hinten dran.
    War so nicht im Plan.
    Werde den Markt beobachten und bei Gelegenheit zuschlagen.


    Gruß Ceule

    Hallo Sven
    Das C8 sollte nur als Beispiel dienen, wäre auch ein bisschen übertrieben als Einsteger.
    Geht dann eher in diese Klasse
    https://www.wega-telescopes.de…x-BD-AZ-S-GoTo-p141463488
    Und dann muss ich sehen wie ich zurecht komme und ob ich mit der Materie klar komme.
    Das wurde mir von einem sehr netten Mitglied hier im Forum Empfohlen
    https://www.teleskop-express.d…50mm---Parabol-Optik.html
    hier stört mich aber das seitliche Okular.
    Gruß Ceule

    Hallo Sven
    Danke für Deine Antwort, alles was man hier so erfährt ist Hilfreich, den Tipp mit dem 8'' habe ich jetzt schon öfter bekommen.
    Versuche natürlich so viel Informationen wie möglich zu bekommen, man muss allerdings das man mit den ganzen Fach Begriffen nicht
    durch einander kommt.
    Eigentlich habe ich mich schon für ein Spiegel entschieden, mein Problem ist noch das ich mit dem billig Eimer und der billigen Montierung
    keine guten Erfahrungen gemacht habe was mich auch gestört hat war das seitliche Okular , würde lieber eine Teleskop nehmen wo man
    hinterm Teleskop sitzt und von der Position beobachten kann.
    z.B Celestron C8 jetzt nicht gleich in der Preisklasse so etwas in der Art schwebt mir jetzt vor.
    https://www.fotokoch.de/Celest…liger&utm_medium=referral


    Gruß Ceule

    Hallo Martin
    Genau das wollte ich wissen, habe gerade mit einem anderen Foren Mitglied ein längeres Gespräch gehabt der mir den Umgang erklärt z.B Leinen Säcke usw.
    Denke das wird dann in Richtung Dobson gehen.
    Gruß Ceule

    Hallo


    Bin gerade bei der Teleskop Findung nun werden die Dobsen immer wieder erwähnt.
    Da die Dobson doch eher unhandlich sind was von der Sache her kein Problem bei mir ist große Garage / Carport großer Garten.
    Meine Frage ist kann man das Dobson bei nicht Benutzung unterm Carport / Garage stehen lassen.
    Wie ist das im Winter ?


    Wäre auch Kriterium zur Anschaffung


    Gruß Ceule