Beiträge von Christian Ma.

    Servus Stefan,


    willkommen (zurück) im Forum. Das von dir angepeilte Teleskop ist sicherlich ok. Ich habe einen SkyWatcher f/5 Newton, der deinem wohl ähnlich ist. Mit der EQ-3 wirst du allerdings mit dem 8" Newton keine Freude haben, denn diese Montierung ist eindeutig zu schwach für den Tubus (und da ist das Zubehör noch gar nicht berücksichtigt. Ich habe meinen Newton auf einer EQ-6 R Pro montiert. Darunter wird es fürs Fotografieren jedenfalls zu wackelig.


    Liebe Grüße,


    Christian

    Hallo Dieter,


    ich glaube auch nicht, dass du die Richtungstasten deaktiviert hast. Stelle auf der Handsteuerung die max. Geschwindigkeit (bei meiner SkyWatcher Montierung ist das Rate=9) und probiere es dann noch einmal.


    Frei nach Wilhelm Busch so schön: Kaum ist ein Problem gelöst, bekommt es augenblicklich Junge. :)


    LG Christian

    Hallo Karl-Heinz,


    das ist eine schöne Dokumentation deiner Jupiter-Beobachtungen über viele Jahre. Danke fürs Teilen deines Berichtes. Ich habe heuer am 3.6. mein erstes Jupiterfoto gemacht und hoffe, dass mir in den nächsten Jahren noch viele Aufnahmen gelingen werden.


    Viele Grüße,


    Christian

    Hallo Dieter,


    ich denke, dass diese Schrauben evtl. passen: https://www.astroshop.de/schra…prismenschiene-ds/p,62565


    Wie oben schon einige geschrieben haben, wäre es interessant zu wissen, welches Innengewinde die Rohrschellen haben. Du kannst ja mit einem Lineal einmal den Durchmesser der Bohrung abmessen. Grundsätzlich kannst du dafür Schrauben im Baumarkt kaufen. Am besten nimmst du eine Schelle mit und probierst dann aus, welche Schrauben passen oder fragst einen Verkäufer. Im Baumarkt kosten die 4 Schrauben nicht einmal 1 €.


    LG Christian

    Hallo Jens,


    wie gesagt, handelt es sich dabei um einen Mittelwert. Wenn du die von Walter oben genannten Werte 9,832 m/s² (Pol) und 9,780 m/s² (Äquator) addierst und dann durch 2 dividierst, bekommst du 9,806, also gerundet 9,81.


    LG Christian

    Den Sucher 9x50 kannst Du erfolgreich zum Guiding verwenden. Ich nutze das gleiche Gerät seit Jahren mit der Software phd2 und einer Alccd5L-IIc als Guidingkamera

    Hallo Klaus,


    das interessiert mich auch. Könntest du evtl. ein Foto ins Forum von dem Set-Up stellen? Ich habe auch eine 9x50 Sucher auf meinem Newton. Wie kann ich da die Kamera montieren? Wenn ich den Sucher verwenden kann, würde ich mir die Kosten für eine Guidescope sparen.


    LG Christian

    Hallo Helmut,


    ich schließe mich Stathis' Post an. Eine schöne Auswahl an Objekten, aber die Angaben zu deinem verwendeten Instrument (Typ, Öffnung, Brennweite), der Montierung, dem Standort etc. sind wesentlich.


    In deinem Profil erwähnst du einen selbstgebauten 45cm Spiegel - habt ihr damit beobachtet?


    LG Christian

    Hallo Astrophrog,


    das sind interessante Tests. Aber dennoch sollte bei keinem Teleskop und keinem Okular irgendwas lose sein und klappern. Ich will dem Händler auch gar keine böse Absicht unterstellen und er handelt bestimmt nach bestem Wissen und Gewissen. Ich würde dem Händler jedenfalls mitteilen, dass ich gerne ein Teleskop hätte, an dem nichts klappert und er soll es somit umtauschen.


    LG Christian

    auf die für mich neue Navigationsart einzustellen

    Hallo Dieter,


    die Umstellung von azimutal auf parallaktisch war für mich auch ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber nach ein paar Mal geht das schon alles viel einfacher von der Hand. Unangenehm kann bei einem Newton der Einblickwinkel in den Okularauszug werden. Im Forum gibt es dazu aber eh einige hilfreiche Tipps, wie man das vermeidet. Ich z. B. konzentriere mich auf Objekte östlich vom Meridian. Wenn ich Objekte westlich des Meridians beobachten will, muss ich den Tubus in den Rohrschellen drehen. Auch keine Hexerei, aber das Alignment muss man dann noch einmal machen.


    Viel Spaß mit deiner neuen Ausrüstung!


    LG Christian

    Hallo Dieter,


    das ist genau der Unterschied zwischen einer azimutalen (links-rechts, rauf-runter) und einer äquatorialen/parallaktischen Montierung. Bei letzterer ist die Rektaszensionsachse auf den Himmelspol ausgerichtet und die Nachführung folgt somit der scheinbaren Sternbewegung.


    Da kannst du nichts anders konfigurieren, d.h. der Hand-Controller macht aus der azimutalen Montierung keine parallaktische und vice versa.


    LG Christian

    Hallo Timm,


    da kann man ja direkt neidisch werden, wenn man deinen Bericht liest - nicht nur auf den Rotwein! Da habt ihr ja ein tolles Galaxien-Spektakel unter einem traumhaften Himmel erlebt.


    Weiterhin clear skies und schönen Urlaub,


    Christian

    Hallo Dieter,


    der Tubus-Durchmesser ist i.d.R. größer als die Öffnung. Am besten mit einem Lineal oder Rollmaßband den Tubusdurchmesser abmessen, dann weißt du, welches Heizband du brauchst. :)


    LG Christian

    Hallo Astrophrog,

    Verkäufer sagte mir nun zu dem Thema „Spiel der Meniskuslinse“, das mit dem Spiel beim MAK muss so sein, um Verspannungen zu verhindern

    das klingt für mich nicht nach einem vertrauenswürdigen Verkäufer. Wo hast du deinen Mak gekauft?


    Ich habe einen 127/1500 Mak und da gibt es bei der Meniskuslinse kein Spiel und da klappert auch gar nichts. Kann mir keinesfalls vorstellen, dass dieses Spiel normal ist und zwischen einem übertriebenen Anziehen von Schrauben und einer Wackelpartie ist ein großer Unterschied. 1mm kann das Fokussieren erschweren und zudem kann leichter Staub in den Tubus eindringen. Bei einem Teleskop sollte immer alles stabil sein und nichts wackeln.


    Ich würde dir jedenfalls zum Umtausch raten.


    LG Christian

    Hallo Dieter,


    ja, der Mak ohne Taukappe ... das geht nur bei mäßiger Luftfeuchtigkeit. Außerdem ist die Taukappe ein guter Streulichtschutz. Man kann da wieder alles selber basteln, wenn du das magst. Z.B. kannst du eine Taukappe aus einer Schaumstoff-Gymnastik-Matte schneiden.


    Ich habe mir für meinen Mak eine flexible Taukappe mit Klettverschluss gekauft, dazu eine separate Heizmanschette. Ich habe mich für die getrennte Version entschieden, weil du die Heizung ja nicht immer brauchst - dann hängt sonst halt immer wo ein Kabel nach. Außerdem kann ich so die Heizmanschette auch flexibler bei anderen Instrumenten verwenden. Dazu gibt es aber evtl. auch andere Meinungen.


    Ich hätte gestern Abend auch schreien wollen: hatte meinen 8"er Newton aufgebaut, die EQ-6 super eingenordet, das Alignment abgeschlossen ... und dann zogen die Wolken auf. :(


    LG Christian