Beiträge von Christian Ma.

    Hallo Günther,


    ich verwende für meine EQ6-R Pro den Omegon Power Tank mit 17 Ah. Da hänge ich dann auch noch die Fangspiegelheizung und wenn notwendig auch noch mein Handy an. Die Ladekapazität reicht für eine ganze Nacht. Die Rot- und Weißlicht-Lampen sind auch sehr praktisch. Das eingebaute Radio ist eigentlich überflüssig. Ansonst bin ich mit dem Teil aber sehr zufrieden. Eine Autobatterie kommt dir natürlich billiger.


    LG Christian

    Hallo Rudi,


    ich habe auch einen 200/1000 Newton und mein Okular mit der kleinsten Brennweite ist ein 1,25" TeleVue Delos f=3,5 mm mit 72°. Funktioniert bei Jupiter, Mond und Deep Sky sehr zufriedenstellend, gutes Seeing vorausgesetzt.


    LG Christian

    Hallo Seraphin,


    ich habe die EQ 6-R Pro und kann bislang nur Positives berichten. Die Montierung ist sehr stabil, dennoch noch gut transportabel und führt sehr genau nach. Die CEM40 ist etwas leichter, was u. U. ein Kriterium ist, wenn du viel mobil unterwegs bist.


    LG Christian

    Hallo,


    ich habe den von dir verlinkten OAZ, allerdings von Lacerta. Grundsätzlich besser als der Crayford, bei dem die OAZ Hülse bei schwereren Okularen sich nicht mehr hinausbewegen ließ.

    Der Omegon 2" ist aber auch eher wackelig und verkippt, wenn er weiter rausgezogen ist. Ich habe mir nun den Octo Plus bestellt, aber noch nicht bekommen, daher kann ich zu dem noch nichts sagen.


    LG Christian

    Diese Koordinaten weichen ab von den Google Koordinaten meines Standort

    Hallo Rudi,


    verwendest du beide Apps - also Google Maps und die Pol Align App - am Handy oder Google Maps am Laptop? 9' Abweichung wirst du beim GoTo kaum merken. 120 Meter Höhenunterschied kommt mir aber schon eher viel vor.


    Ich verwende für die die geografischen Kooerdinaten entweder den Handy-Kompass, meine Garmin Smart Watch (Fenix Saphire) oder die App Polar Scope Align Pro. Alle 3 zeigen die gleichen Koordinaten an.


    Ansonst gilt, was Dietrich oben schon festgestellt hat.


    LG Christian

    Hallo Philipp,


    du hast ja schon eine gute Ausrüstung beisammen? Ich verstehe auch nicht, wo genau dein Problem liegt. Wenn das Einnorden nicht gut funktioniert, dann gibt es dazu im Internet und auch hier im Forum viele Anleitungen. So schwer ist da aber mit der EQ6 R tatsächlich nicht (ich selbst habe die EQ 6 R -Pro).


    Von anderen zu lernen, ist immer eine tolle Möglichkeit. Aber meiner Erfahrung nach lernst du auch ganz viel, wenn du alles einfach selber ausprobiert. :) Erfahrung macht klug !


    Liebe Grüße und weiterhin viel Spaß,


    Christian

    Hallo Ben,


    danke für deinen Bericht. Da werden Erinnerungen wach, vor allem an den Regen ;) Ich habe 5 Tage ausgeharrt und bin dann am Freitag unverrichteter Dinge heimgefahren. Nächstes Jahr werde ich auch in der 2. Wochenhälfte kommen. Hoffentlich wird das Wetter dann besser sein.


    Grüße, Christian

    Hallo Matts,


    finde ich super, dass der Astrotreff auch auf Facebook vertreten ist. Dort erreicht man eine andere Zielgruppe und der Aufbau ist anders als im Forum. Ich mag beides :) Bin auch in FB bei einigen Astronomie-Gruppen dabei und finde dort immer wieder interessante Info. Die Antwortqualität ist im Astrotreff Forum meiner Meiner nach besser. Aber für mich existieren beide Welten gleichberechtigt.


    Danke dir für deinen Einsatz.


    Liebe Grüße, Christian

    Allerdings kann ich weder eine Eule,

    Hallo Klaus,


    wieder eine sehr gelungene Aufnahme von dir! Gratuliere! Wenn du das Foto um 180° drehst, kommt die Eulenfigur zum Vorschein. Die beiden hellen Sterne sind die Augen, links und rechts hat die Eule Flügel und unten sind dann die Beinchen. :)


    LG Christian

    Hallo Armin,


    ich gehe davon aus, dass du eine äquatoriale Montierung hast. Hier die Anleitung zum Polaris-Alignment aus dem Manual zu SynScan Handsteuerungs-Box:


    11.3 Polar Alignment without Polar Scope

    The polar alignment function can help users to polar align an equatorial mount accurately. Here are the operating instructions:


    1. Complete a 2-star alignment or a 3-star alignment. At the end of the alignment, the SynScan hand control will display the polar alignment error (refer to Section 3.3). Users can use the data to determine whether it is necessary to adjust the polar alignment.

    2. Press the “MENU” shortcut key, and then access to sub-menu “Alignment\Polar Alignment ”, press the ENTER key to proceed to the next step.

    3. The screen will display “Select a Star”.

    • Use the scroll keys to browse through a list of star names and press the ENTER key to pick one as the reference star for polar alignment.
    • The mount will start slewing to point the telescope to the reference star.

    4. Use the direction keys to center the reference star in the eyepiece of the telescope after the mount stops slewing. Remember to end the centering operation with Up and Right direction keys. Press the ENTER key to proceed to the next step.

    5. The screen will now display the polar alignment error in altitude (Mel=dd°mm’ss”). Users can then use the data to determine whether or not to adjust the altitude of the R.A. axis in the next step. Press the ENTER key to proceed.

    6. The mount will slew to a new position. When it stops, the screen will display “Adjust Altitude:”. By using ONLY the altitude control of the mount (do not touch the azimuth control), bring the reference star back to the closest point to the center of the FOV of the telescope’s eyepiece. Remember the reference star’s current position in the eyepiece for later adjustment. Press the ENTER key to confirm the centering operation.

    7. The screen will now display the polar alignment error. Users can then use the data to determine whether or not to adjust the azimuth of the mount in the next step. Press the ENTER key again to proceed to the next step.

    8. The mount will slew to a new position. When it stops, the screen will display “Adjust Azimuth:” By using ONLY the azimuth control of the mount (do not touch the altitude control), bring the reference star back to the closest point to the previous position (at the end of Step 6). Press the ENTER key to confirm the centering operation.

    9. The screen will display the polar alignment error again, press the ENTER button to end the polar alignment process.

    10. Go back to the “Alignment” menu on the SynScan hand control and execute another 2-Star or 3-Star alignment, and then check the polar alignment error data reported at the end of the 2-star alignment or 3-star alignment. Repeat Step 2 to Step 9 until the error is small enough and acceptable. Generally, users can get up to 1 arc-minute polar alignment accuracy after repeating this polar alignment process 2 or 3 times.

    Note:

    • Users can press the ESC key at any time during the polar alignment process to exit.The initial polar alignment should not be too far off to avoid the polar alignment error in azimuth axis from exceeding the adjustment range of the mount.

    • It is necessary to use a reticle eyepiece in the 2-Star alignment, 3-star alignment and polar alignment process.

    • Generally, the cone error in a telescope-mount setup might reduce the accuracy of this polar alignment process. Therefore, it is recommended to reduce or eliminate the cone error before the polar alignment process

    • It is recommended that the user verify the accuracy of the 2-star alignment or 3-star alignment before starting the polar alignment process by locating several objects in different areas of the sky. If the pointing accuracy is low, try to use another set of alignment stars for the 2-star or 3-star alignment process.


    Hoffe, das hilft dir weiter.


    LG Christian

    Hallo Armin,


    grundsätzlich sollte deine Montierung (Stativ+Kopf) so gut wie möglich Richtung Norden (mit Kompass) ausgerichtet und in der Waage sein. Das 1-3 Stern-Alignment dient für das GoTo. Du kannst aber bei der SynScan Handsteuerung unter Menu > Alignment > Polar Alignment auswählen und dann schlägt dir die Handsteuerung einen Stern vor. Den musst du zuerst im Okular zentrieren und dann mit ENTER bestätigen. Dann fährt die Montierung i. d. R. auf eine andere Position und du musst dann mit den Höhenschrauben bzw. Azimutschrauben den Stern wieder im Okular zentrieren (am besten mit einem Fadenkreuz-Okular). Die Anweisungen kriegst du über die Handsteuerung. Am Ende dieser Prozedur zeigt dir die Handsteuerung den Polaris Elevation und Azimut Fehler an.


    LG Christian

    Liebe Astrotreff-Freunde,


    seit Sonntag, 3.10., weile ich gemeinsam mit zahlreichen anderen Hobby- und Amateur-Astronomen v.a. aus Österreich und Deutschland beim 26. ITT auf der Emberger Alm in Kärnten. Mit einem umfangreichen Beobachtungsplan im Gepäck und voll Vorfreude auf das zu Sehende habe ich gleich am Sonntag Abend meine EQ6-R Pro in Position gebracht.



    Allein das Wetter spielt nicht mit und der Himmel ist seit 5 Tagen total zu mit dichten Wolken und als Draufgabe auch noch Regen und Schneefall. :(



    Dennoch ist die Laune tagsüber und beim Abendessen bei allen gut und die spannenden Gespräche und Erfahrungsaustausche kompensieren - ein wenig zumindest - die nicht existenten Beobachtungsnächte. Ja, und für das leibliche Wohl wird in Sattleggers Alpenhof bestens gesorgt. Die Stände des Oculum Verlags und von Lacerta (Teleskop-Austria) laden zum Schmökern ein.


    Wenn es nicht gerade regnet ist es hier in den Kärntner Bergen aber auch wunderschön und ich konnte zumindest einige herrliche Bergwanderungen unternehmen.





    Leider kann ich keine astronomischen Beobachtungsberichte mit euch teilen. Mit der Hoffnung auf clear skies in den nächsten Tagen trete ich dann morgen wieder die Heimreise an.


    Liebe Grüße,


    Christian

    Ist dir das TV Nagler 31mm 82° zu schwer?

    Hallo warpfel,


    ich habe das 31mm Nagler für meinen 200/1000 Newton und bin super zufrieden damit. Es wiegt halt knapp 1kg und du schreibst, dass du "als Fokussierer einen Kineoptics HC-2" im Einsatz hast, der vielleicht dieses Gewicht nicht gut verträgt.


    Ansonst sind auch die 2" ES Okulare top.


    LG Christian

    Hallo Fabio,


    ich selbst habe einen 200/1000 PDS Newton und eine Mak 127/1500 im Einsatz. Ich bin zu ca. 70% visuell unterwegs und übe mich ein bisschen im Astroknipsen. Es gibt hier im Forum zahlreiche Astrofotografie-Experten, die dir bestimmt gute Tipps geben können.


    LG Christian

    Man braucht soo viel Geduld.

    Lieber Christoph,


    genau, das sehe ich wie du. Aber der Regen bei Teleskoptreffen hat auch einen Vorteil: man hat mehr Zeit zum verbalen und gedanklichen Austausch. Ach, was ich doch heute Abend alles über Astrofotografie an der Hotelbar lernen konnte ... mehr als ich in den Foren und der Literatur in letzter Zeit gelesen habe. :) Wenn schon nicht ein visuelles, dann doch ein intellektuelles Erlebnis.


    Dennoch hoffe ich, dass ich mein Gerödel nicht umsonst auf den Berge geschleppt habe ... aber wir üben uns in Geduld und Demut.


    Freue mich schon auf deine nächsten Berichte.


    Liebe Grüße,


    Christian

    Hallo Sandra,


    gratuliere dir zum geplanten Einstieg in die Astrofotografie. Dein Newton ist dafür jedenfalls gut geeignet. Auf welcher Montierung hast du den im Betrieb?


    Ich selbst habe die ZWO ASI 178 MC in Kombination mit meinem 200/1000 PDS Newton. Für Planten-Aufnahmen ist diese Kamera sehr gut geeignet. Ich benutze dazu meist eine 2,5x Barlow-Linse von TeleVue. Mit der Kamera habe ich auch schon ganz akzeptable Deep Sky Aufnahmen (z. B. M57, M82, M27, verschiedene Sternhaufen) geschafft. Über die 385MC kann ich leider nichts sagen.


    Direkt aus China habe ich bislang auch noch nichts bestellt. Hierbei solltest du jedenfalls mit dem Zoll aufpassen. Im Vergleich zu Astroshop kannst du auch bei Teleskop-Austria schauen bzw. überlegen, eine gebrauchte Kamera zu kaufen.


    Viel Erfolg und liebe Grüße,


    Christian