Beiträge von Christian Ma.

    Liebe Deepsky Freunde,


    vor ein paar Wochen habe ich meinen Teleskop-Fuhrpark mit einem SkyWatcher Esprit 100/550 APO Refraktor erweitert und die vergangenen herrlich klaren Nächte erlaubten erste Tests mit dem neuen Instrument sowohl visuell als auch astrofotografisch. Für beide Zwecke wird der Refraktor auf meine EQ6-R Pro gepackt.


    Gestern Abend führte ich den ersten Astrofotografie-Versuch durch. Als Objekt wählte ich den Asterismus Collinder 399 im Sternbild Vulpecula, der auch als Kleiderbügel und im engl. Sprachraum als Coat Hanger bekannt ist.


    Die Aufnahme erfolgte mitten aus Wien bei recht gutem Seeing und milden 19° C und 60% Luftfeuchtigkeit.


    Collinder (Cr) 399 - Der Kleiderbügel - mit NGC 6802


    Die Aufnahmedauer der Aufnahme beträgt insgesamt nur 27,5 Minuten (57x30 Sekunden). Im Foto ist Norden oben und Westen rechts, östlich ist der Offene Sternhaufen NGC 6802 sichtbar. Im Nord-Osten ist auch noch der Offene Sternhaufen IC 1299 auffindbar, der im Foto recht unspektakulär wirkt.


    Auch visuell konnte mich die Abbildungsleistung ds APO bislang überzeugen, sowohl bei Beobachtungen von Planeten (Jupiter, Saturn), dem Mond, Doppelsternen, aber auch von Deepsky Objekten (Sternhaufen und Galaxien). Fortsetzung folgt!




    Liebe Grüße,


    Christian

    Liebe PixInsight-Nutzer,


    ich habe eine E-Mail von (offensichtlich) PixInsight bekommen, in der auf eine neue PixInsight Version 1.8.9-2 hingewiesen wird. Die Download .exe Datei wird auch im PixInsight Software Distribution Center angezeigt. Allerdings ist mein Viren-Schutzprogramm beim Download der Datei angesprungen und hat vor einer inkludierten Malware gewarnt.



    Hat schon jemand das Update installiert und falls ja, hat alles einwandfrei funktioniert?


    Danke und liebe Grüße,


    Christian

    Hast du mal nach Pease 1 gesucht

    Hallo Stathis,


    danke dir für deine Tipps! Im Foto habe ich nach Pease 1 gesucht, aber nicht gefunden. Ich denke, dafür braucht es eine längere Gesamtbelichtungszeit und u. U. kürze Belichtungszeiten für die einzelen Lights. Die Bildbearbeitung ist dann wahrscheinlich auch nicht ganz so einfach.


    Visuell konnte ich den PN bislang leider auch noch nicht sehen. Vielleicht bringt Winnie ja Tschuri zum Almbergtreffen mit ... damit sollte man Pease 1 schon sehen können. :)


    LG Christian

    Liebe Deepsky-Freunde,


    nach einer urlaubsbedingten zweiwöchigen Astropause konnte ich am 20. 8. bei gutem Seeing und angenehmen 25 Grad meine Ausrüstung wieder einmal auf der Dachterrasse aufbauen, um mit meinem fotografischen Messier-Sammelalbum weiterzumachen. Als Ziel wählte ich den ca. 35,000 Lichtjahre und ca 13 Milliarden Jahre alten Kugelsternhaufen M15 im Sternbild Pegasus. Der Kugelsternhaufen besteht aus mehr als 100,000 Sternen und enthält zahlreiche Variable Sterne und Pulsare. Zudem befindet sich im Haufen der erste in einem Kugelsternhaufen entdeckte (im Jahr 1928) Planetarische Nebel Pease 1.


    Für die Aufnahme machte ich Lights mit unterschiedlichen Belichtungszeiten (30 Sek bzw. 60 Sek).


    M15 - Great Pegasus Cluster


    Freue mich wie immer über Feedback und Verbesserungsvorschläge.


    Liebe Grüße,


    Christian

    Hallo Hubert,


    ich habe auch das Berlebach Uni 8 Stativ und darauf eine EQ6-R Pro montiert. Als Teleskop habe ich einen 8" f/5 Newton im Einsatz.

    Das Uni 8 Stativ ist sehr stabil und da es niedriger ist als das Skywatcher Stahlstativ, finde ich auch das Einblickverhalten bei visueller Beobachtung angenehmer (da ich kein Riese bin).


    Die EQ5 hat einen maximale Tragkraft von 12 kg, der 150/750 Newton wiegt "nackt" ca 8 kg. Wenn du dann noch ein Kamera, ein Guide-Scope mit Kamera montierst, bist du schnelle über 10 kg. Dadurch hast du die Montierung max ausgelastet. Das mag für visuell u. U. noch funktionieren, für Astrofotografie solltest du für bessere Stabilität (siehe Postings oben) eine größere Montierung wählen.


    LG Christian

    würde ich den Hintergrund bei NGC 663 etwas dunkler machen

    Hallo Michael,


    danke dir für dein Lob und deine Tipps. Du hast vollkommen Recht, der Hintergrund ist zu hell - habe das Foto noch etwas dunkler gemacht.



    Bzgl. Sättigung - mmh, dachte, dass 30 Sek eh schon sehr kurz belichtet ist. Evtl. habe ich das Histogramm ein bisschen zu viel gestreckt ... Jedenfalls danke für den Hinweis.


    Liebe Grüße,


    Christian

    Liebe Deepsky-Freunde,


    die gestrige laue Nacht (22°C und 44% Luftfeuchtigkeit) verbrachte ich Großteils auf meiner Dachterrasse unter klarem Sternenhimmel (Bortle 7, Grenzgröße 3 mag). Zuerst beobachtete ich mit meinem Setup (8" f/5 Newton auf EQ6-R Pro) visuell ein paar Standard-Objekte (M13, M56, M57) und einige Doppelsterne (17 Cyg, 61 Cyg, Struve 2576, Albireo). Anschließend baute ich mein Teleskop für Astrofotografie um und nahm zwei sehr reizvolle Offene Sternhaufen in der Cassiopeia auf.


    M103 (Cas)

    Der gut 10,000 Lichtjahre entfernte Offene Sternhaufen ist ca. 22 Millionen Jahre alt und enthält ungefähr 200 Sterne, darunter viele Veränderliche und Doppelsterne. HD 9311 ist mit 7,3 mag der hellste Stern des Haufens und steht am nördlichen Rand des Sternhaufens. Der auffälligste Stern im Haufen ist der Rote Riese der Spektralklasse M2 im Zentrum.


    M 103



    NGC 663 (Cas)


    Im Englischen Sprachraum trägt der ca. 7000 Lichtjahre entfernte Offene Sternhaufen auch die Bezeichnungen "Lawnmower Cluster" oder "Letter S Cluster" - nunja, mit viel Phantasie mag man einen Rasenmäher oder ein S irgendwo im Sternenwirrwarr erkennen ... Jedenfalls ist der ca. 25 Millionen Jahre alte Sternhaufen visuell wie auch auf dem Foto sehr hübsch anszusehen.


    NGC 663 - Lawnmower oder Letter S Cluster



    Freue mich wie immer auf euer Feedback. :)


    Liebe Grüße,


    Christian

    Hallo Mabo,


    schau mal, ob dir bei den visuellen Beobachtungen die Fusel am Spiegel überhaupt auffallen ... ansonsten ist das Aus- und Einbauen des Prismas gar keine Hexerei. Das ausgebauten Spiegel auf ein sauberes Tuch legen und dann wie Dietrich unter #9 beschrieben hat reinigen.


    LG Christian

    Liebe Deepsky Freunde,


    es überrascht mich immer wieder, welche Aufnahmen bei einem lichtverseuchten Stadthimmel möglich sind. Die gestrige Nacht war bis ca. 3 Uhr Früh sternenklar und das musste ich auf meiner Dachterrassen-Sternwarte natürlich zum Fotografieren nutzen.


    Den 9500 Lichtjahre entfernten Pacman Nebel - NGC 281 (Cassiopeia) - hatte ich schon lange auf meiner "To-do-list". Im Zentrum des Emissionsnebels ist der offene Sternhaufen IC 1590 gut sichtbar.


    NGC 281 - Pacman Nebel (Cas)


    18. 7. 2023, ab 00:25 MESZ

    1020 Wien, Bortle 7, Seeing 2

    8" f/5 Newton, EQ6-R Pro

    ZWO ASI 2600MC (Capture), ZWO ASI 178MC (Guiding), Synta Komakorrektor, Optolong L-exteme Filter, ZWO ASIAIR+,

    28 x 180 Sek und 34 x 60 Sek = 118 Minuten, Gain 0, Flats, Darks, Bias

    PixInsight, Photoshop


    Für einen ersten Versuch an NGC 281 unter den gegebenen Bedingungen bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Was meint ihr?


    Liebe Grüße,


    Christian

    Dein Lagunennebel gefällt mir sehr gut, ausgewogene, nicht übertriebene Bearbeitung.

    Hi Stathis,


    Danke! Freut mich besonders, wenn dir mein M8 gefällt. Bei der Bildbearbeitung bin ich immer sehr minimalistisch (da ich alle diese Tricks und Kniffe leider noch nicht drauf habe). Werde bestimmt noch ein paar Lights mehr aufnehmen. Beim Almberg-Treffen wird dazu bestimmt auch noch Gelegenheit sein. :)


    LG Christian

    Inzwischen würde ich nie wieder ein Setup ohne AF betreiben.

    Das hast du bestimmt Recht. Allerdings beobachte ich meistens visuell und spanne nur hin und wieder die Kamera in den OAZ. Daher habe ich den EAF noch nicht auf meinen Newton montiert.


    LG Christian

    Bei meiner R7 entfällt ja die Bathinovmaske - da ich jeden Stern im Display ja sehe. Das ist soweit ein Vorteil.

    Hallo Manfred,


    störende Häuser hatte ich zum Glück auf der Astrostation (liegt auf 900 Meter abseits der Zivilisation) keine. Die Sterne und das Objekt sehe ich am Tablet ja auch, aber ohne Bathinov würde ich nicht darauf wetten, dass ich im Fokus bin.


    LG Christian

    Christian, ganz allgemein, Bortle 2 ist doch herausragend, warum bei diesem sehr hellen Objekt nicht ganz auf den Filter verzichten?

    Hallo Oliver,


    ja, eh, danach habe ich mir das auch gedacht ... Dachte der L-eNhance bringt die HII-Regionen besser zur Geltung. Wollte eh noch eine Serie ohne Filter aufnehmen, aber die Nacht wurde mir zu kurz. Vielleicht geht sich am kommenden Wochenende eine Fortsetzung aus ...


    LG Christian

    Wie schauts mit deinem Tracking aus?

    Hi Sascha,


    danke für deine Tipps. Tracking war auch ok - macht eh die ZWO ASIAIR+ :) Das Seeing war ein bisschen wechselhaft in jener Nacht. Vielleicht hat das auch ein bisschen Einfluss gehabt.


    Ich habe bislang immer mit Gain 0 aufgenommen. Muss da mal ein bisschen mehr experimentieren. Was hast du für ein Teleskop?


    LG Christian


    P.S.: wahrscheinlich liegt's an meinen geringen Bildbearbeitungskenntnissen ...