Beiträge von Christian Ma.

    Hallo Martin,


    versuche es mal mit einer Bathinov-Maske. Ich habe fast dasselbe Set-Up wie du, nur verwende ich die ZWO ASI 2600MC als Hauptkamera und die ZWO ASI 178MC als Guiding-Kamera. Und den EAF habe ich nicht.

    Bin auch gerade von meiner Terrassen-Sternwarte wegen zunehmender Bewölkung zurück in die warme Stube.


    LG Christian

    Hallo Phil,


    die Explore Scientific Okulare sind von sehr guter Qualität. Ich habe selbst u.a. einen Mak 127/1500 und ein 10mm, 16mm und 30mm von Explore Scientific. Ich kann die Okulare jedenfalls empfehlen. Bei Okularen solltest du immer welche von guter bis hoher Qualität kaufen, denn die kannst du dann auch für andere Teleskope verwenden. Ich habe auch ein 7mm Omegon Super LE Okulare, mit dem ich sehr zufrieden bin. Für die "guten" Omegon Okulare musst du aber eh auch € 150,- oder mehr rechnen.


    LG Christian

    Die Lampe an sich scheint eine 08/15 Schwanenhalslampe zu sein, die es bei Amazon für kleines Geld zuhauf gibt.

    Hallo Gerd,


    hast du auch die Lampe vom Astro-Garten? Ich habe 2 davon und die funktionieren super. Wo gibt es auf Amazon welche für "kleines Geld"? Habe lange nach biegsamen Rotlichtlampen gesucht, aber außer bei Astro-Garten keine gefunden.


    LG Christian

    Hallo Norman,


    gute Idee, dein Thread! :) Leider haben es meine Basteleien aus Kindheitstagen auch nicht mehr in die Gegenwart geschafft. Aber aus dem Buch von Wolfgang Schröder habe ich auch so ziemlich alles (Quadrant, Astrolabium usw.) nachgebaut und in der Praxis eingesetzt. Mein Selbstbau-Newton (150mm Spiegel) wurde trotz der tollen Anleitungen von Hans Rohr nie fertig.



    Für den geplanten Newton drehte ich mir allerdings Anfang der 1980er Jahre aus Aluminium einen Okularauszug, von dem leider nur noch meine Originalzeichnungen übrig sind:


     


     


    Liebe Grüße,


    Christian

    Bei dem schlechten Wetter, kann man sich ja eigentlich nur mit dem Kaufen neuer Ausrüstung im Shop meines Vertrauens glücklich machen :)


    Ein neuer stabiler Okularauszug - der Lacerta OctoPlus 2"



    Eine Filter-Schublade



    Und einen 2" Optolong L-eNhance Filter - damit die Schublade nicht leer bleibt


    Wünsche allen weiterhin viel Spaß beim Shoppen und Auspacken.


    LG Christian

    Hallo Peter,


    Danke für deinen Tipp! Ich möchte aber den Sucher als GuideScope verwenden. Ist sozusagen die Sparvariante als Alternative zu einem "neuen" GuideScope. Mal schauen, ob das funktioniert, wie ich mir das vorstelle.


    Ich mache meine Astroaufnahmen aber eh meist mit Live-Stacking - also fast so wie EAA. :)


    LG Christian

    Hallo Artak,


    danke für deinen interessanten Beitrag. Von einem Produktionsfehler beim HC war mir bislang nichts bekannt.


    manchmal hilf es auch die "Rate" (also die Bewegungsgeschwindigkeit) zu erhöhen. Dann bewegt sich die Montierung schneller.


    Ich steuere meine EQ6-R Pro meist über den EQMode oder via WiFi Dongle und SkySafari, aber ganz so unpraktisch finde ich den Handcontroller auch nicht, gerade bei visuellen Beobachtungen, wenn man nicht gerade einzelne Sterne oder Objekte beobachten will, die nicht gelistet sind. Ich finde es praktisch, dass man am Okular mit den Steuerungstasten recht einfach die Montierung steuern kann. Mit dem Tablett oder Handy finde ich das nicht so intuitiv. Und mit dem Gamepad (bei EQMode) bin ich auch noch nicht ganz so warm geworden.


    LG Christian

    Hallo Dietrich und Harald,


    Danke euch für eure Tipps. Meine Konstruktion sieht so aus:



    Ich konnte das GuideScope gestern kurz testen (bevor der Regen kam). In den Fokus bin ich gekommen.


    Bei der ASIAIR habe ich 180 mm eingegeben. Ich werde es heute Nacht die GuideCam einmal als Main Camera definieren und das Platesolving ausprobieren. Möchte eh das Polar-Alignment auch mit dem GuideScope machen


    LG Christian

    Liebe Alle,


    ich habe mir einen ZWO ASIAIR zusammen mit einer ZWO ASI 2600MC Kamera zugelegt. Nun möchte mich meinen 9x50 SkyWatcher Sucher als Guide-Scope verwenden und habe daran mit einem Adapter meine ZWO ASI 178MC angeschraubt.


    Bei den ASIAIR Einstellungen muss ich nun die Brennweite des GuideScopes angeben. Im Internet habe ich für den 9x50 Sucher Brennweiten von 180-200 mm gefunden. Hat dazu jemand genauere Angaben? Muss ich da den Backfocus der Kamera auch noch berücksichtigen?


    Danke im Voraus für eure Antworten.


    LG Christian

    Gibt es da empfehlenswerte Hilfsmittel und Strategien ?

    Hallo Thomas,


    ich mache von jeder Beobachtungsnacht schriftliche Aufzeichnungen (Ringbuchblätter) und schreibe alle Objekte mit Datum, Angabe des Typs und des Sternbildes in eine Excel-Liste. Somit habe ich einen Überblick, was ich wann und wie oft schon beobachtet habe. Das ermöglicht mir dann auch die Vergleiche von Beobachtungen über einen längeren Zeitraum.


    Fotografien werden wie bei Klaus mit Datum und Objektname automatisch in einem Ordner auf der Festplatte abgespeichert - das erledigt für mich SharpCap. :)


    LG Christian

    Hallo Ralf,


    willkommen im Forum. Welches Powerseeker Teleskop hast du denn?


    Ich selbst habe einen SkyWatcher 200/1000 PDS Newton auf einer EQ6-R Pro. Die EQ5 ist für Astrofotografie schon sehr grenzwertig. Da würde ich dir eher einen 150/750 Newton empfehlen. Für Astrofotografie und EAA sind sind im Unterschied zur visuellen Astronomie auch kleinere Öffnungen ok.

    Ich habe mit einer ZWO ASI 178MC Kamera angefangen - die ist preislich im unteren Bereich. Mit der kann man neben Planeten auch schon ganz gut Deep Sky ablichten. Ich mache zumeist auch Live-Stacking Aufnahmen. Und ja, ich verwende SharpCap.


    LG Christian

    wenn Du nur einen winzigen Bruchteil der Mond- oder Sonnenoberfläche im Bild auf dem PC siehst. Diese Kamera ist im wesentlichen für Planeten und ähnlich kleine (winzige) Objekte geeignet.

    Hallo Guido,


    da muss ich dir ein wenig widersprechen. Ich habe selbst auch die ZWO ASI 178MC und einen 200/1000 PDS Newton. Der Mond geht so ziemlich zur Hälfte auf den Sensor und ich habe neben Planeten damit auch schon Sternhaufen, Galaxien und Nebel aufgenommen (Fotos gibt es davon einige im Forum). Es stimmt, dass sehr großflächige Objekte (z. B. M31, M42, M45) für den Sensor zu groß sind, aber die Kamera ist durchaus auch für Deep Sky geeignet.


    LG Christian