Hallo Gerd,
die EQ5 ist schon das richtige, da du auch Fotos machen möchtest. Ich setze sie ein mit einem APO TS76EDPH. Mit dem Zubehör Kommt man auf ca. 5kg und das läuft richtig gut.
Hallo Gerd,
die EQ5 ist schon das richtige, da du auch Fotos machen möchtest. Ich setze sie ein mit einem APO TS76EDPH. Mit dem Zubehör Kommt man auf ca. 5kg und das läuft richtig gut.
Hallo Martin,
wenn du ASI-Studio nimmst, dann stelle alles (Gain und Exposure) erst einmal auf Auto ein, damit bekommst erst einmal wirklich ein Bild. Richte dein Teleskop z.Z. auf den Mond. Und dann wie Christian geschrieben hat, ganz langsam nach innen und nach außen bewegen. Geht dies, dann auf einen hellen Stern.
Hallo Martin,
es ist möglich, dass du ganz weit von deinem Fokus bist. Wenn du heute im Garten erfolg hattest, dann ist grundsätzlich erst einmal alles ok. Aber unendlich und im Garten ein paar Meter sind Welten. Dein Backfocus ist 12,7cm vom Hauptspiegelblendrohrring (SC-Gewinde) entfernt. Es ist also möglich, dass du noch etwas mehr Abstand brauchst, als du bisher hast.
Ja was ich auf jedenfall brauche ist halt ein kleiner Sucher.
Da kannst du einen ganz einfachen erst einmal nehmen, solange du noch keine elektronischen Helferlein nimmst. Die sind doch meist den Teleskopen beigefügt.
In der Praxis hat sich bei mir bisher immer das iPhone mit der App Polar Scope Align Pro bewährt. Als erstes wird das Stativ nach Norden und in Waage ausgerichtet (Bild 1) und dann, nach dem aufsetzen der Montierung (EQ5) ein zweites grobes Ausrichten nach NCP und der AZ Achse (Bild 2). Das mache ich teilweise schon bei Tageslicht, geht aber auch im dunkeln. Als letztes wird mit der ASIAIR ein PA durchgeführt. Aber eine Ausrichtung mit dem Polsucher würde natürlich auch gehen.
Schaut euch mal Affinity an. Für uns Hobby Bildbearbeiter ist es eine echte Alternative, ohne Abbo zum kleinen Preis.
Ich nutze Siril für die Bildvorbereitung und Affinity Photo für die Endbearbeitung und bin damit sehr zu frieden.
Na der Anfang ist gemacht. Du kannst versuchen deine Kamera zu drehen, so dass dein Objekt besser in das Format passt. Also erst eine Probeaufnahme und dann korrigieren.
Wie und mit welche Ausrüstung hast heute fotografiert?
Hallo Raimund,
das war mein APO TS76EDPH mit ASI294MC auf einer EQ5. Guiding mit ASI120MM. Filter Optolong L-eXtreme 30 x 180s. Gain 120, Offset 30 (wird aber von der ASIAIR Pro automatisch vorgegeben).
Vor zwei Monaten war der noch preiswerter (-10%), die Inflation lässt grüßen.
die Apos fangen bei f/6 an, die günstigen sogar eher f/7
TS-Optics 76EDPH - 6-Element Flatfield Apo 76 mm Öffnung F/4,5
Transportbehälter für die Zahnfee?
Ja
Hallo TecMar,
ich hatte mich geirrt, es sind Flattner ohne Brennweitenreduzierung. Ob es für dein Teleskop dann Möglichkeiten gibt musst du im Fachgeschäft nachfragen. Den 0,5x Reducer den du erworben hast, passt gut am MAK 127/1500.
Hallo Martin,
durch deine beiden vorhandenen Teleskope würde ich dir wie Chris zu einem APO raten. Wenn du nicht so einen riesigen nimmst passt der auch gewichtsmäßig problemlos auf eine EQ5.
Die Frage ist ja bist auf Mobilität angewiesen oder nicht. Wenn du einem lokalen Standort bist und du das Geld für eine EQ6 ausgeben kannst, dann natürlich diese.
Hallo TecMar,
nicht jeder Reducer passt an jedem Teleskop, für dein SW 50ED werden zwei spezielle Reducer z.B. bei Teleskop Express angeboten.
Hallo Martin,
dein Abgangsgewinde vom Tubus müsste 2" sein, also ist es mit entsprechendem Zubehör auf 2" aufrüstbar. Als Reducer wird z.B. bei Teleskopexpress (Reducer) ein f/ 6,3 angeboten. Hier kannst du nicht alles einsetzen. Sicherheitshalber immer erst einen Lieferanten kontaktieren.
Ob nun gekühlt erforderlich ist wird ja durchaus kontrovers diskutiert.
Hallo Thomas,
eigentlich nicht, die gekühlte ist klar besser, aber die Kohle. Ich habe bisher keine. Die gekühlte muss man aber auch etwas mehr pflegen, damit sie innen keinen Schaden erleidet. Aber derjenige der so viel Geld ausgibt, wird auch auf solche Dinge achten.
Hallo Marco,
wenn du noch eine Lösung suchst, kannst du dir auch Siril anschauen. Dort gibt es auch eine Funktion (Grafischer Plot) in der man sich die Bilder mit Qualitätsmerkmalen ansehen kann. Hierbei ist man nicht nur auf unsere visuelle Einschätzung angewiesen sondern bekommt von der Software Hinweise, welche Bilder eventuell auszusortieren wären. Im beigefügtem Beispiel ist es das Bild 8, welches dann problemlos aus dem Stapel zu entnehmen ist. Zu beachten ist, diese Funktion steht einem erst nach der Registrierung der Bilder, aber vor dem Stacken zur Verfügung. Ein Stapel von 300 Bildern, so wie ich ihn letztens hatte, ist dadurch in kürzester Zeit durchgearbeitet ohne dabei ein "schlechtes" Foto zu übersehen.
Was hast du für ein Tablet und in welchem Mode betreibst du die ASIAIR Pro. 2,4 GHz, 5GHz oder Stationsmode.
Hallo Sebastian,
da hat du ja noch einmal Glück im Unglück gehabt und dank deiner Kenntnisse konntest du dir auch selber helfen. Wofür ist bei der Meade eigentlich der AUX Anschluss gedacht?
Hallo Martin,
das ist auch eine Lösung. Wenn du Kabellos bleiben möchtest, dann eben auf die 2,4Ghz. Die Durchsatzrate reicht vollkommen aus und die Reichweite ist ok. Ich kann um das ganze EFH laufen, da passiert nichts. Ich habe unmittelbar am Stativ in die Verteilerdose, wo das Netzteil drin ist, einen WLAN-Repeater. Dieser verlängert das im Haus befindliche WLAN. Jetzt ist es vollkommen egal, ob ich draußen bin oder im Haus. Man muss aber immer mit seinen örtlichen Begebenheiten prüfen was möglich ist.
Hallo .........,
Das einzige was du noch machen musst, den Stationsmode auf 2,4 GHz betreiben, dann hast du auch keine Probleme mit der Reichweite.
Bitte auch beachten, alles was du erfolgreich in der ASI App als Befehl losgeschickt hast und die ASIAIR empfangen hat, werden ausgeführt, egal ob du mit dem Handy Verbindung hast oder nicht. Du kannst z.B. eine Aufnahmeserie starten und die App auf dem Handy / Tablet schließen und bei Belieben später wieder starten.
Hallo Ralf,
das Ergebnis ist einfach nur klasse.