Beiträge von -Alex-

    ja , da muss ich Dir zum Teil zustimmen, irgendwas läuft da falsch ich habe grade mal ein Vergleichsbild hier von einer EAA Session vom Freitag.
    Also ich mache bei EAA max. 10 Sek Belichtungszeit, damit schnell was auf dem Bildschirm erscheint, soll ja ein Live Seeing Session sein. also im Detail so 4 Sek bis dann halt 10 Sek maximal.


    Oben wurde ja der Orion als Beispiel gepostet mit ca. 5 Min Belichtungszeit.

    hier mal ein Screenshot, also komplett unbearbeitet, So wie es nach knapp 5 min -- korrektur kapp 10min, 58x10s.. bissl verrechnet ?(zu sehen war mit meinem SCT im Live Stacking Betrieb.

    und das muss doch bei diesen neuen Automaten, auch möglich sein, denke ich..


    in diesem Fall, bei so Widefield Aufnahmen mit starken Ha Quellen in Verbindung mit dem Filter, macht es Sinn Aufnahmen zu kombinieren. Somit kannst Du die Details aus den Nebeln mit Filteraufnahmen herausheben ohne diesen Hintergrund zu berücksichtigen und dann nochmal ohne Filter das Widefiled ausleuchten und beides dann kombinieren.. also das würde ich in diesem Fall machen..

    Achtung! Die Rechte am erstellten Foto liegen immer beim Urheber, also dem Fotograf!



    CS & VG

    Stefan

    das ist so nicht ganz korrekt..

    Ihr müsst aufpassen, wo ihr euere Fotos hochlädt und prüfen, was für Nutzungsbedingungen ihr dort bestätigt.

    denn manche Upload Plattformen machen es ganz schlau und sichern sich alle Rechte an den hochgeladenen Bildern und Du als Ersteller kannst dann gegen eine weitere Vermarktung nichts machen.

    Also falls ihr nicht wollt, das euere Werke ohne eurer Wissen auf irgendwelchen Kalendern oder Wandbildern landet mal gerne ein genaueren Blick in die AGBs werfen, bevor ihr irgendwo was veröffentlicht.

    Ggf. sollte man hier im Forum auch die Urheberschaft klarer definieren. Also was darf man mit den Galerie Fotos hier anstellen, ggf. gibt es Publikationen der hier veröffentlichen Fotos, die gewünscht sind oder nicht kommerzielle Nutzung ist gestattet mit Copyright Hinweis etc. es gibt viele Möglichkeiten.

    Es muss halt klar geregelt sein..

    Ich hab mir diese hier 2-teilig gedruckt und dann zusammengeklebt. Funktioniert hervorragend: https://www.thingiverse.com/thing:4133172


    Grüße

    Hartmut

    Hi harmut,

    kennst Du dich da mit 3D Druck und so gut aus?

    ich habe hier eine Bahtinov Maste für das SCT 8 EHD für Hyperstar gefunden, benötige aber eine für ein 6 Zoll SCT kann man da die Größe einfach anpassen? oder muss man die Datei ändern?

    Bahtinov mask for Celestron 8" HD Edge with Hyperstar V4 by archerc9vk
    Bahtinov mask for Celestron 8" HD Edge with Hyperstar V4. Closes like a dust cap. The design with a loop and a latch to more easily put on and off the halves…
    www.thingiverse.com

    Hallo, Alex, hier ein Foto von meinem Aufbau - jedenfalls angedeutet ;) Ich hoffe, es ist das, was du meintest.

    Danke und VG

    Werner

    ja, also Du musst, wie auch schon vermutet, dein Arbeitsabstand zu deinem Flatterer korrekt einstellen. ich weiss jetzt nicht, was deine DSLR für ein Backfocus hat, also der Abstand chip zum Flatterer. da musste dich erkundigen wie der sein muss und ggf. Abstandsringe reinmachen.. bei deinem Link steht was von 55mm.

    sehr schön gesagt. genau so sollte man es machen.

    nachdem ich weiss welche Objekte würde ich mir die in Frage kommenden Kombis erstmal hier für die Objekte anschauen:

    astronomy.tools

    und danach hier:

    astronomy.tools

    die Kamera / Teleskop Kombi nochmal prüfen, dass ich nicht komplett daneben liege.. bei Widefield kleineren Brennweite kommen tatsächlich die meisten ins undersampling, da die meisten guten gekühlten Astrokameras garnicht so eine kleine Pixelgrösse haben, die man dafür brauchen würde.

    Also ich würde noch vorher, bevor man hier mechanisch was rumbastelt mir mal gerne das Guiding Log anschauen. ggf. erkennt man da schon was. Falls Du keines hast, ggf. mal aktivieren.

    dann würde ich auf jeden fall mal überlegen auf Multistar Guiding umzustellen. das Guiding wir dadurch genauer und ausfallsichererer.

    Hi,

    habe zwei Okulare zu verkaufen.

    wurden eigentlich nie benutzt, da ich schon früh auf Kamera Beobachtung und dann Fotografie umgestiegen bin.


    was können diese Dinger?

    hier stehts:


    Die Kombination aus ebenem Bildfeld und hohen Kontrast sorgt für beste Beobachtungsergebnisse


    ♦ ebenes, nicht gewölbtes Bildfeld durch die Flatfieldoptik


    ♦ hoher Kontrast durch eingebautes ED Element


    ♦ Weitwinkelokular mit 60° Feld


    ♦ brillenträgertauglich durch 16 mm Augenabstand


    ♦ herausdrehbare Augenmuscheln zur optimalen Einstellung des Augenabstandes


    ♦ 1,25" Steckhülse mit Filtergewinde


    Neupreis: 94 Euro pro Stück, gebe diese für 70 Euro ab.


    Link zur Bezugsquelle: TS NED Okularserie



    Es handelt sich hier um einen Privatverkauf, Rücknahme und Garantie und Gewährleistung von mir ausgeschlossen. Kann jedoch Rechnung mitgeben, müsste noch Hersteller Garantie / Gewährleistung drauf sein. (1 Jahr alt)

    Hallo Alex,


    Asti = Astigmatismus zeigt sich am fokussierten Stern als Kreuz in den Beugungsringen und außerhalb des Fokus als Oval das zwischen in und extrafokal um 90° gedreht ist.


    Grüße Gerd

    ok danke.

    so aktuell sehen die Bilder bei mir so aus:


    Infrafokal


    Fokal



    Extrafokal

    Alex, gibt es da Spiel beim Einbau der Dose in die Schmidtplatte, also weg vom Zentrum?


    Gruß

    Stephan

    Nein, es gibt hier kein Spiel. die Büchse sitzt satt.


    Bezüglich des Fangspiegelproblems habe ich noch folgende Artikel gefunden.. genau das trifft ja bei mir zu:


    Reparatur eines lockeren Fangspiegels


    genau Gerd, genau so sehe ich das im Prinzip nun auch.. zumal ich habe jetzt wirklich auch nochmal mit meiner Kopflupe nach irgendeiner möglichen Markierung auf der Platte gesucht.. nix..

    und dann noch eine Frage.. was ist den "Asi" ? wie wirkt sich das auf das Sternenbild aus?

    Hallo Gerd,

    danke für deine Ausführungen.

    Leider habe ich hier keine Möglichkeiten das nachzumessen. Ich kann halt nur Probebilder machen und da sieht das alles aktuell ganz ordentlich aus..

    das die Seite (Vorder- / Rückseite) wichtig ist, leuchtet mir ein. Aber ist die Rotation denn nun auch wichtig und ich stelle mir immer noch die Frage muss der Fangspiegelhalter fest mit der Schmidtpatte verbunden werden(verklebt)?

    ich denke z.B. bei einem EdgeHD sieht die Sache nochmal ganz anders aus, das ja dort die Schmidtplatte offensichtlich optisch für die Fotografie optimiert wurde.

    ich habe halt überhaupt keine Anhaltspunkte werkseitig hinsichtlich der Rotation. also wo oben unten, links rechts ist.. und wenn ich das z.B. zum Fachmann bringe, wie bekommt der das raus?

    Aber dann hab ich mich an den Jupiter rangemacht bei wolkenlosen Nachthimmel (mehrmals) und war recht enttäuscht davon. Man sieht eine kleine weiße Kugel mit 4 Monden, aber man sieht weder die Struktur, noch sonst irgendetwas, man könnte genauso gut glauben es wäre eine kleine Sonne.

    das passt schon, ist halt zu hell, dieses Objekt. hier werden Filter und ein 2x Barlow würde auch passen.

    ich will nicht jetzt auf die techn. Details eingehen, es gibt viele Anleitungen etc. im Netz, wie man das optimiert..

    hier mal auch durch ein SCT 6:



    und hier mal mit einer grösseren Blende: (Barlow und Filter:)


    Hallo zusammen,

    danke für die vielen Hinweise und Anregungen!

    ich habe mir, bevor ich diesen Thread erstellt habe, natürlich auch im Netz schlau gemacht, gegoogelt. bestehende Foreneinträge gelesen und habe dann trotzdem diesen Thread eröffnet.

    Es gab halt zu viele unterschiedliche Aussagen und Meinungen diesbezüglich,

    Auf jedenfall im Zusammenhang mit der Einbaurichtung der Schmidtpatte. Es wurde nie erklärt warum die Position den wichtig ist. da wurde halt immer nur gesagt, ja muss halt so sein. Mich interessiert immer warum ich was machen muss, damit ich das nachvollziehen kann.

    Die Einbaurichtung (Rotation) ist bestimmt wichtig oder hilfreich, wenn man davon ausgeht das die Fangspiegelhalterung fest mit der Schmidtpatte verbaut ist und dann nach dem Einbau wieder die Justierung passen soll.

    Jedoch was ist in meinem Fall? wenn sich die Halterung (Dose, Büchse) frei rotieren lässt ? ist also die Position der Schmidtplatte wichtig oder die Position des Fangspiegelhalters?


    Darf sich überhaupt die Fangspiegelhalterung so bewegen ist die normalerweise fest verklebt? muss ich das evtl. dann auch machen? Also die Fangspiegelhalterung besteht ja aus zwei Teilen einmal diese Büchse und einmal die Halterung für den Fangspiegel von Aussen. das beide wird dann verschraubt. Jedoch zu fest sollte man das halt auch nicht anziehen und das kann sich dann evtl. verdrehen. daher die Frage nach einer ursprünglichen Verklebung.


    mich würde halt wirklich interessieren, ob das Fest zusammen gehört. Ansonsten machen diese ganzen Aussagen mit der Schmidtplattenpostion keinen Sinn...


    ich habe gestern noch alles zusammengebaut und mit dem Hyperstar System noch paar Probeaufnahmen gemacht. Die Sterne sind bis an den Rand alle schön Rund und passt somit.

    Ich habe darauf geachtet, wie auf vielen Aufnahmen aus dem Netz zu sehen ist, das die Fangspiegelhalterung richtig rotiert eingebaut ist. die Schmidtpatte an sich muss eigentlich egal sein,


    Ich werde am Montag auch mal bei Teleskop - Service oder Baader anrufen und fragen ob die Fangspielhalterung fest mit der Schmidtplatte verbunden sein muss. ggf. muss ich das dann reparieren (verkleben) lassen.


    in der Zwischenzeit muss ich halt vorsichtig beim Anziehen der Hyperstaroptik oder Fangspiegelring sein, das ich die nicht verdrehe...

    Hi zusammen,

    danke mal für die vielen Antworten und Tipps.

    Also ich habe die Platte mal vermessen, die ist komplett überall gleich. also keine Abweichungen.

    ich habe dann mal einen kleinen künstlichen Stern (Taschenlampe, Alufolie mit Stecknadelloch) am Ende des Gangs aufgestellt und eine Collimation durchführt.

    Also wichtig war nur die Lage der Halterung des Skundärspiegels. also so das die Kerbe ungefähr auf 11 Uhr war und die Sticker vom Sekundärspiegel waagrecht waren.

    auch wenn ich vorne reinschaue (Primärer mit Sekundären Spiegel abgleiche) sieht alles zentrisch aus.


    Das einzige was ich nicht weiss ist wie rum die Platte nun richtig reingehört. evtl. mach ich mal ne Lichtmessung? also mal über die Kamera schauen, ob, von der einen Seite mehr Licht durchkommt, also von der anderen?


    Ach ja und der Sekundärspiegel.. man könnt ja die Halterung für den Sekundärspiegel mit locktight sichern oder? einmal fest anziehen und dann müsse der in seiner Position bleiben?

    Lässt Discord denn externe Identity Provider zu? Ich dachte man kann nur den Discord Identity Store per OAuth extern nutzen ... also genau der umgekehrte Fall.

    ja geht nur so rum, also du kannst immer nur dein Discord Account mit dem Forums Account verknüpfen. jedoch kannst du Berechtigungen entsprechend Synchronisieren. bzw. mappen.

    Hi zusammen,

    wollte vorher mein Hyperstar vom Teleskop entfernen, jedoch hat sich da die Sekundärspielhalterung gelöst und dann hat sich die Optik nur im Kreis gedreht.

    um die dann runter zu bringen musste ich die Schmidtpatte entfernen um die Sekundärspiegelhalterung wieder anzuziehen.

    jetzt habe ich die weggemacht um mir da anzuschauen und mir nicht mehr gemerkt wie rum ich die Schmidtplatte gelegt hatte, also was aussen oder innen ist.. ist das wichtig?


    Also so sieht das halt jetzt aus..


    ..und kann man irgendwie oder hat das einer von euch evtl. gemacht, die Sekundärspiegelhalterung angeklebt? oder irgendwie besser fixiert? also wenn man das Hyperstar da drauf macht da braucht man garnicht fest oder nur bissl anziehen und schon dreht sich die Sekundärspiegelhalterung mit.. voll ungünstig...


    evtl. hat da jemand schonmal Erfahrung gemacht und kann Tipps geben.

    Nice :) ... machst du auch EAA Live-Streams?

    Hi, ne aktuell nicht, aber ist ne gute Idee. Gibts eigentlich hier für den Astrotreff einen Discord Server? darüber zu streamen für Interessierte wäre optimal. Ansonsten halt Twitch oder YT. aber das wäre halt sehr öffentlich. Wenn ich sowas streamen würde, gerade in dem Bereich, dann wäre auch ein Austausch über Sprache und nicht nur über den Chat nicht schlecht.

    Hi zusammen,

    so heute Abend hatten wir mal endlich keine Wolken und ich konnte mein Teleskop mal wieder aufbauen justieren, paar Objekte beobachten.

    gegen Ende habe ich noch eine Probesession gemacht, ca. 1 Std und mal gestakt .. für eine schnelle Session finde ich das ganz in Ordnung.


    Hi, genau das habe ich mich anfangs auch gefragt, als ich mit Guiding angegangen habe mich zu beschäftigen..

    heute sehe ich das so:


    zu a) egal

    zu b) egal

    zu c) wusste ich doch.. egal..


    ..so kurz und knapp. es gibt hier bestimmt welche die machen hier raus ne Wissenschaft, aber praktisch ist die Blickrichtung egal halt parallel zum Objekt...

    ja, als ich das Ding mal zerlegt hatte war ich auch geschockt von dem Billigkram da drin.. ich hab mir ja das GPS zugelegt, als ich das aufgemacht hatte, hab ich auf ein 20 Euro teil geschaut, da war ein N6Neo verbaut... kostet aber ca. 300 Euro das Modul...

    Du kannst einfach einen beliebigen 9V Lippo dort einbauen.. brauchst ja nicht den nehmen der da drin war, denn der taugt auch nichts.. ich komme auch aus dem Modellbau und ich habe mir einfach einen grösseren Akku eingebaut..


    prüfe nochmal die Verlötungen vom Schalter oder ob da irgendwo noch ein Kabelbruch ist. kann ja nichts grosses sein..