Beiträge von Caelestes

    Hallo zusammen,

    ich biete aktuell im Nachbarforum ein sehr schönes Intes MN-56 an.

    Den Autoren und Lesern dieses schönen Threads würde ich einen Rabatt anbieten, da es mich freuen würde wenn dieses schöne Intes in gute Hände kommt und auch geschätzt und genutzt wird.

    CS Thomas

    Hallo zusammen,

    ich habe auch die Solarquest in Verbindung mit einem Coronado PST und die Kombi funktioniert sehr gut.

    Es entfällt das mitunter gefährliche Suchen nach der Sonne.
    Ein weiterer Vorteil ist bei öffentlichen Beobachtungen im Rahmen der Sternwarte / des Vereins. Die Sonne bleibt auch nach Stunden zentriert.

    Allerdings bedarf es einer freien Aufstellung d.h. ohne Hindernisse darüber wegen Satellitenempfang.

    Bei mir dauert es wenige Sekunden bis das Goto einsetzt und innerhalb 1-2 Minuten ist die Sonne zentriert.

    LG Thomas

    Ich mache das so, wie die kosmische Energie es mich eben machen lässt

    nun denn- wenn rationale Empfehlungen nicht mehr weiterhelfen. Viel Erfolg! Das Zeiss Objektiv ist mit viel Können und Präzision gefertigt worden. Nur allzu schnell ist es wieder zerstört- mit oder ohne kosmische Energie. Ich jedenfalls bin raus aus diesem Thread.

    Hallo zusammen,


    ich durfte heute einen innovativen Streulichtschutz auspacken:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach großartig- lieber Karl Kloss. Absolut empfehlenswert.


    CS Thomas

    Wertes Forum,


    unsere Sternfreunde aus Fulda feiern heute die Eröffnung des weltweit ersten Hybrid-Planetariums


    Eröffnung Deutschlands ersten Hybrid-Planetariums ‒ Das Sternarium™ – Hans-Nüchter-Sternwarte Fulda
    Endlich auch bei schlechtem Wetter mit dem Fern­rohr den Sternen­himmel beobachten! Kennen Sie den Unter­schied zwischen einer Stern­warte und einem…
    www.sternwarte-fulda.de


    Welch eine grandiose Aktion! Einfach großartig 👏


    Allzeit klare Nächte (nun optional) In Fulda


    Viele Grüße

    Thomas

    Lieber Jörg,


    ein wunderbares Video- tolle Aufnahmen und sehr gelungene musikalische Untermalung.


    Dein Zeiss OTA ist wirklich sehr schön- ganz im Stil der "großen Brüder" Telementor und Schulfernrohre 80, 100


    Herzlichen Dank fürs Teilen und weiterhin viel Freude.


    Solltest Du tatsächlich überlegen einen solchen Tubus nochmals zu fertigen: ich habe noch ein Bastelobjektiv und hätte auf jeden Fall Interesse.


    CS, Thomas

    Lieber Arne,


    ich kann Dich bei dieser Gelegenheit nur ermutigen.


    Habe selbst ein AS80/1200 auf einer Zeiss 1b Montierung getragen von einer Glockensäule.


    Das ist ein absoluter Klassiker der an nachfolgende Generationen übergeben werden kann. Analog einer besonderen Armbanduhr- die kauft man auch nicht nur für sich.


    Die optische Qualität ist auch unter heutigen Maßstäben noch hervorragend.


    CS Thomas

    Hallo zusammen,


    ich hätte eine vielleicht ungewöhnliche Frage: ist es möglich, ein "normales" rundes Celestron 9.25, welches bisher mit einer Prismenschiene auf einer EQ-6 betrieben wurde, nachträglich an eine CPC Montierung zu adaptieren? Haben die CPC Modelle z.B. eine seitliche Schiene zur Aufnahme am Halte-Arm der CPC Montierung?


    Vice versa ist es wohl möglich, d.h. bei einem Celestron die CPC Montierung abzunehmen und dann eine Primenschiene nachzurüsten. Beispielsweise für Astrofotografie.


    Für Hinweise / Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.


    CS Thomas

    Hallo Marcus,


    herzlichen Dank für Deine wunderschönen Beobachtungsberichte.


    Du hast mich motiviert, trotz suboptimaler Bedingungen gestern ebenfalls mein 60mm Teleskop - genauer gesagt ein AS63/840- für einen ausgedehnten Mondspaziergang aufzustellen.



    Als Begleiter für den Spaziergang dienten mir dieses Mal der Reiseatlas Mond (Oculum) und Observing The Moon (Cambridge).


    Nochmals Danke und


    CS Thomas

    Hallo Frank,


    ich habe ein eQuinox 1 und verfolgt diesen Thread mit großem Interesse.


    Kann mich nur anschließen mit der Vermutung dass es sich um einen Schaden aus einer Sonnenbeobachtung - welche mit Unistellar nicht möglich ist- handelt. Für eine solche Verbrennung muss das Teleskop schon minutenlang auf die Sonne gerichtet werden- durchschwingen reicht da sicher nicht.


    An deiner Stelle würde ich den Vorbesitzer in Regress nehmen.


    Würde ehrlich gesagt nicht davon ausgehen, dass Unistellar hier freiwillig Ersatz leistet. Interessant ist aber sicherlich ein Kostenvoranschlag für die neue Kameraeinheit - und ob sich das überhaupt noch lohnt.


    Drücke Dir fest die Daumen.


    CS Thomas

    Hi Tino,


    das sieht echt nach einer Fehlkonstruktion aus- zumal gerade im Winter bei Minusgraden ja erhebliche Temperaturunterschiede ergo Verzerrungen auftreten können.


    Hast Du über die Nachrüstung einer neuen Hauptspiegelzelle nachgedacht? Gibt es von einer einfacheren Variante mit 3 Haltepunkten bis hin zu 9 Auflage-Punkten.


    LG Thomas

    Hey Tino,


    bevor Du das ganze Ofenrohr auseinander nimmst: hast Du mal versucht das Ding nach der offiziellen Anleitung zu kollimieren?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Thomas