Beiträge von JogiNet

    Dass eine relativ kleine Spezial-Softwareklitsche auf Gedeih und verderb ein etabliertes Format ablösen will, ist doch Quatsch.

    Fits wird von den allermeisten Programmen, Geräten und von wissenschaftlichen Anwendungen unterstützt. Punkt.


    Ich bezweifle, dass das XISF-Format z.B. von ALADIN gelesen wird. Ganz zu schwiegen von "Embedded Systems" wie Smartteleskopen oder ASIAIR.

    Schon aufgrund des Preises dürfte PI keine riesige Nutzerschaft haben. Zumindest ist es kein Produkt (wie z.B. Apple), mit dem Otto-Normalnutzer

    etwas anfangen kann.


    M.E. überschätzen die sich massiv....


    Gruß, Jochen

    Moin Markus,

    dreht das Seestar S50 tatsächlich größer als 360°?

    leider ja - ich konnte das bei der Objektsuche mehrfach beobachten und es gibt sogar Nutzer, die sich Ihr Powerbank-Kabel abgerissen haben. :rolleyes:

    Normalerweise ist das Gerät ja für Akkubetrieb designed - eine Verkabelung im Betrieb ist eigentlich nicht vorgesehen.

    Für den mobilen Einsatz habe ich eine Powerbank-Halterung die "mitfährt".


    Gruß, Jochen

    Moin Forum,

    hier die Meteor-Schau der Nacht vom 14. auf den 15.04.2024 - ein paar kleine Exemplare hat die Kamera eingefangen: :dizzy:


    15.04.2024 | 03:10:08 Uhr MESZ


    Meteor_20240415_031008.jpg


    15.04.2024 | 03:43:37 Uhr MESZ


    Meteor_20240415_034337.jpg


    15.04.2024 | 03:48:34 Uhr MESZ


    Meteor_20240415_034834.gif


    Meteor_20240415_034834.jpg


    15.04.2024 | 03:59:30 Uhr MESZ


    Meteor_20240415_035930.jpg


    15.04.2024 | 04:01:33 Uhr MESZ


    Meteor_20240415_040133.jpg


    15.04.2024 | 04:13:20 Uhr MESZ


    Meteor_20240415_041320.jpg


    CS, Jochen

    Jetzt wollte ich sie mir auch mal ansehen, die Supernova ;)


    In der letzten Nacht (14./15.04.2024) war es nicht so richtig klar - es zogen immer wieder große Wolkenfelder durch.

    Das geniale am Seestar ist: sobald einmal "plate-ge-solved" wurde, bleibt das Gerät am Objekt - egal ob Wolke oder nicht.

    Die Aufnahme wird nicht abgebrochen, der Kleine sammelt nur die brauchbaren Frames ein.


    Ich hatte das Seestar auf die NGC4216 Galaxie im Sternbild Jungfrau ausgerichtet, weil ich mir die Supernova SN2024gy anschauen wollte und habe den Zwerg einfach mal laufen lassen.

    Bis 0:30Uhr sind immerhin 237 x 10s = 39,5 Minuten an brauchbaren frames zusammen gekommen. Ich habe kein "pretty picture" erwartet - es ging mir nur um die Supernova - und die hat das Gerät dann auch eingefangen. :)


    SENGC4216SN_15042024ANT.jpg


    SENGC4216SN_np.png


    Aufnahmedaten:

    Datum: 14./15.04.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 237x10s = 39,5 Minuten | gestackt mit APP, bearbeitet mit PI und PS


    SENGC4216SN_15042024.jpg


    Auch wenn das eigentlich gar keine astro-taugliche Nacht war - a bissl was geht immer mit dem Seestar! :star_struck:


    CS, Jochen

    Hi Jojo,


    einen Kommentar zum Galeriebild hatte ich ja schon hinterlassen.

    Ein tolles Bild und eine m.E. hervorragende Bearbeitung. Vor allem der Hintergrund und die Sterne gefallen mir sehr gut!

    Sehr schön - so kann man zeigen, was alles in dem Zwerg steckt!


    CS, Jochen

    Ich habe es gerade nochmal probiert:

    Ich habe alles probiert - Cache gelöscht, deinstalliert, neu installiert.

    Sobald sich die App einmal verbunden hat, schließt sie sich sofort wieder.

    Nach dem x-ten Mal Deinstallation & Installation sagte die APP auf einmal "Invalid token, sign in again".

    Nach Neuanmeldung hat sich die APP dann mit der Stellina verbunden und es wurde ein FW-Update durchgeführt.

    Scheint also gefixt. :)


    CS, Jochen

    Ja, das sieht tatsächlich so aus, als könnte es funktionieren. :)

    Wäre evt. eine Lösung für alle, die Ihr Seestar mit einem Netzteil betreiben wollen.


    Ich habe die 3/4" Schraube des Seestar-Stativs entfernt. Das war etwas krampfig - scheinbar ist die verpresst oder zumindest verklebt.

    Weil ich die Schraube ums verrecken nicht rausbekommen habe, habe ich sie aufgebohrt.

    Dann habe ich das Loch passend für die M10-Gewindestange größer gebohrt und auf beiden Seiten des Stativtellers eine M10 Sicherungsmutter plus Scheibe

    aufgeschraubt. Die Muttern habe ich ordentlich angezogen, damit sich die Stange nicht mehr bewegt. Dann das Alurohr als Hülse und darauf den Schleifring:


    OBS_Schleifring_3.jpg


    Der Schleifring hat eine innen liegende Verdrehsicherung (= ein kleiner Flansch), die mit zwei Schrauben befestigt ist.

    Die Sicherung habe ich abgeschraubt, so gedreht, dass sie nach aussen zeigt und mit einer zusätzlichen Schraube am Stativ gesichert.

    Also: Gewindestange fest, Schleifring-Basis fest. Für die "nicht mitdrehenden" Kabel habe ich ein weiteres Loch in den Stativteller gebohrt.

    Obendrauf sitzt der 3/4" -Adapter für das Seestar:


    OBS_Schleifring_1.jpg


    OBS_Schleifring_2.jpg


    Für die Kiste werde ich die Stativbeine modifizieren (kürzen und evt. fest am Kistenboden verschrauben).


    CS, Jochen

    Moin zusammen!

    Nachdem mir eine weitere Abschieds-Aufnahme des Kometen wettertechnisch verwehrt geblieben ist, habe ich mich nochmals intensiv mit der Bearbeitung beschäftigt.

    Dank des Tipps von Stathis konnte ich die äußerst sternarmen Einzelframes mit ASTAP und händischer Registrierung auf den Kometen stacken.

    Diesmal habe ich mit GHS gestreckt. Leider hat StarXTerminator die Hälfte vom Kometen abgebissen, deshalb habe ich die Sterne händisch mit einem winzigen Kopierstempel entfernt.

    Dann habe ich mir das Einzelframe mit den meisten Sternen genommen und es per Layer auf das starless Bild gelegt.

    Und als letzte Aktion habe ich - vor Posten des Bildes - Jörg / astrometer nochmal drübergucken lassen. ;)


    Es war irgendwie mal wieder ein Versuch, aus sch...lechtem Ausgangsmaterial Marzipan zu machen - hier das Ergebnis:


    SE12PPons-Brooks08042024_6.jpg


    Aufnahmedaten:

    Datum: 08.04.2024

    Teleskop: ZWO Seestar S50 | Belichtung: 48x10s = 8 Minuten | gestackt mit ASTAP, bearbeitet mit PI und PS


    CS, Jochen

    Aber die Aufnahme mit dem Seestar ist auch bei 5h halt null Aufwand. Hinstellen und drei Knöpfe drücken.

    Mich interessiert eher, was man damit bei der Bearbeitung herausholen kann.

    Genau so sehe ich das auch - tolles Ergebnis. :thumbup:

    Aus dem Zwerg lässt sich eine Menge herausholen und ich meine, wir sind noch lange nicht am Ende der Fahnenstange angelangt.


    CS, Jochen

    Moin Forum,


    14 Tage war er aus China in die Norddeutsche Tiefebene unterwegs: endlich ist der von Hartmut empfohlene Schleifring eingetroffen! :star_struck:


    schleifring.jpg


    Ich muß so ein Konzept immer erstmal vor Augen haben und das Teil in den Fingern.

    Es sieht so aus, als könnte es tatsächlich funktionieren - das Seestar kann mit dem Teil 360° Pirouetten drehen, ohne dass die Kabel für Stromversorgung

    und Einschalte-Hubmagnet vertüddeln oder abreissen.


    Jetzt kann ich mir einen Standfuß für das Teleskop basteln - mehr demnächst auf diesem Kanal! ;)


    CS, Jochen

    Moin Zusammen,

    mich hat das Konzept auch nicht angesprochen, beim Kickstarter-Launch habe ich mich auch zurückgehalten.

    Die APP mit der Push-to-Möglichket mag ja ganz nett sein, aber die Linse deswegen "smart" zu nennen... :/

    Einzig das Gewicht von 500g spricht m.E. für das Teil, von den Abmessungen her (17x24x5,5cm) dürfte das ähnlich viel Platz im Gepäck wegnehmen wie ein dicker Roman.

    Da würde ich doch eher das Seestar (Gewicht: 2,5kg | Abmessungen 25,7x14,3x13 cm) mit auf Reisen nehmen und habe dann ein vollwertiges, autarkes

    Goto-System mit Nachführung (mit dem auch Langzeitbelichtungen möglich sind) dabei.


    Es mag Anwendungsfälle für sowas geben - ich persönlich brauche das nicht.


    Gruß, Jochen