Beiträge von hffligher

    Hallo

    Ich würde dir raten, zu den Aufnahmen eine Art "Tagebuch" zu führen, in Bezug auf deine Einstellungen zur jeweils verwendeten Kamera. Dadurch kannst du Erfolge später besser und einfacher wiederholen.

    Um am Himmel etwas zu finden und zu bestimmen, Stellarium, oder Sky Safari installieren .... spart erst einmal den Atlas.

    und viel suchen und einlesen ... z.B. auf Seiten von Fotografen ....

    Auf dem Weg wirst du feststellen ob es dich pakt. 😊

    mfg Henry

    Hallo

    Erst einmal .... gesundes neues Jahr.

    Beobachten konnte ich unter einer Wolkendecke nur bunte Lichter am Himmel. Aufbauen hatte mir Astroseeing schon ausgeredet. Also, Outdoor Kochen und Grillen ... meine Tiere ablenken, hatte mich voll beschäftigt.

    Mal sehen, kann ja nur besser werden ...

    mfg Henry

    Hallo

    In der heutigen Zeit ... wo immer etwas nicht vorhersehbares geschehen kann, ist die Möglichkeit von doppelt hält besser vielleicht kein schlechter Gedanke ...

    Nitecore NU35 Dual Power LED Stirnlampe

    Zwei Betriebsmöglichkeiten, eingebauter Accu und Batterie (die kann im eingelegten Zustand mit einem Stückchen PVC "entschärft" werden).

    Zwei Helligkeitsstufen bei Rotlicht ( + leider auch dieses blöde Blinken) auf eigenem Schalter.

    Drei Helligkeitsstufen weiß, auch auf eigenem Schalter.

    Mit ein bißchen Suchen, etwa 35,-€ an Kosten.

    mfg Henry

    Hallo

    Bin mal durch die Texte und gebe auch mal meine Gedanken in die Runde.

    Da wo der 8Zoller steht, wirst du den bestimmt mal testen können. Am Tag auf Objekte ausrichten .... wenn dir das liegt dann beginne doch einfach damit. So viel brauchst du am Beginn nicht. Stellarium aufs Handy zur Orientierung am Himmel und dazu einen Leuchtpunktsucher oder Telrad und die Okulare kauft ihr nach Bedarf nach ... Stück für Stück. Am Beginn sollten zwei, drei Superplössl doch reichen. Erweiterbar ist das Hobby nach oben offen .... und du kannst beobachten was dein Zwerg davon hält. Irgendwann klärst du für dich dann die folgenden Fragen ... visuell, Fotos, Nachführung, Goto ... bzw. deine "Regierung" erklärt dir dann was mit deinen Wünschen noch geht😉.

    mfg Henry

    Hallo

    Ich tue mich echt schwer mit einem Sucherfernrohr.

    Erst das Zusammenspiel von Stellarium, oder SkySafari mit einem Leuchtpunktsucher am kleinen 600er oder Telrad am 8" Teleskop, war dann die Lösung. Für M31 gibt es ein tolles Video bei yt zum Thema - finden.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mfg Henry

    Hallo

    Stimmt, hatte mir richtig Zeit genommen und alles an meine Augen angepasst.

    Am EDGE war es ein Träumchen auf dem Mond "spazieren zu gehen". Jetzt sollte ich meinen Okularbestand erweitern ... dann mal ein besserer Spiegel in 2" und ... und, na das kennt ja jeder.

    Da die Planeten so "schön" tief stehen, kann ich sogar ohne Spiegel/Prisma anschließen und habe immer noch einen bequemen Einblick vom Stühlchen aus.

    Warte schon wieder auf gute Sichtbedingungen .... 8) , die Montierung steht jeden Abend jedenfalls bereit.

    mfg Henry

    Hallo

    Da iss er ... und jetzt schaut mal auf das Datum vom letzten Post. So lange hat es gedauert den "Kleinen" zu ergattern.

    Da war ich aber eisern und bin bei meiner Festlegung geblieben und es ist ein schönes Stück Handwerk was da liegt.

    Obwohl noch am Tage, musste ich schon mal raus und testen.

    Am Skywatcher müsste eine Glaskorrektur zwischen .... aber das EDGE macht RICHTIG Spaß!

    Heute sollen ja noch neben dem Mond Planeten an meiner Terrasse vorbei ziehen ..... :) .

    mfg Henry

    Hallo

    Eigentlich wollte ich mich nicht äußern, dieser Satz und das was noch folgte "regt etwas in mir" ... Zitat: Ich kann nicht in Russland kaufen, wenn diese Land einen Angriffskrieg führt. "

    Wenn ich von der Leber schreiben würde ... hätte ich "Hausverbot".

    Wer von den geopolitischen Analphabeten, die solche Werte vertreten, haben IHR Zeug welches aus USA stammt jedes mal zurück geschickt, als dieses elende Kriegsbessene Pack in Länder einfiehl und diese unter LÜGEN in die Steinzeit gebomt hat. Gebt dem deutschen Handwerker das Zeug zurück, wir haben in Jugoslawien mit gebomt, in Syrien mit gebomt und tanzen in der Welt rum!

    VON DEUTSCHEN BODEN DARF NIE WIEDER KRIEG AUSGEHEN! Dazu zählt auch der Beschluß nie Waffen in Kriegsgebiete zu liefern. Wissen ist eine Holschuld, gezeigt wird nur Propaganda.


    Wer dreckiges Frakinggas über den Ozean schippert und grünes Zeug quer durch die Welt kutscht, der braucht mit mir nicht über diesen Planeten diskutieren! Denn ich soll diesen Irrsinn bezahlen.


    Es ist nunmal das Wesen des Kapitalismus: Dinge kaufen mit Geld was ich nicht habe um Menschen zu beeindrucken die ich nicht mag.


    brzezinski the grand chessboard --- dieses Buch ist frei downloadbar, einfach mal damit anfangen

    mfg Henry

    Hallo

    ALPHA81

    Du solltest mal nach oben scrollen und den letzten Satz von Winni aufnehmen und durchdenken. Manchmal braucht es viele kleine Schritte Abstand.

    Es gilt bei allem immer beide Seiten zu betrachten ... aber dazu gehört das ICH mich informieren muss. Nicht das mir nur etwas Nachgerichtet wird ... schwierig wenn einem das Grundrecht auf Wort , Schrift und Bild verwehrt wird - Sputnik, RT usw. lassen grüßen. Ich will nicht schreiben woran mich das alles erinnert. Schon mal erforscht wie Wikipedia beeinflusst wird? Nicht nur auf Youtube und FB sind ware Löschorgien im Gange .... seit ca. zwei Jahren :S .

    Wenn ich überall "entfernt" werde - Sport, Kultur, usw. warum sollte ich dann in der Raumfahrt weiter machen? Mir kommt der Angstschweiß, wenn ich geopolitische Analphábeten in voller Inbrunst erleben darf ...

    Kennt die Mehrzahl der Menschen die syrische, irakische, afgahnische, lybische, ugandische, somalische usw. Flaggen? Das geht seit 1945 so und wird akzeptiert!" DAS ist an scheinheiligkeit nicht zu überbieten! Wir können froh sein, das die Jungs im Osten immer noch von Partnern sprechen. Schlage mal soganannte Zeitungen auf ... da klingt das schon anders.

    Ich kann die Entwicklung nachvollziehen, aber nicht vorhersehen. Somit gehe ich Schritte zurück und beobachte - aber beide Seiten.



    Was könnten wir als Menschheitsfamilie alles erreichen .... aber seit ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.


    mfg Henry

    Hallo

    Die Qualität der Bilder ist schon eine besondere Klasse.

    Nur verkneife ich mir Neid ... schon aus technischer Sicht. Ich mache alles immer noch "von Hand" auf einem AZ-Skytee 2 Klone und bin somit fotografisch ein Nerd mit meiner EOS M50 ;) . Aber ab und an gelingt zumindest ein Beweisfoto.

    Die Sache mit dem Aufsuchen und Verfolgen bei Gebrauch einer Barlow kann ich gut nachvollziehen. Auf dem EDGE verwende ich eigentlich nur einen Telrad Sucher zum "peilen". Nur ohne Barlow müsste ich den kleinen Bildausschnitt stark vergrößern, 2000mm Brennweite fordern Tribut an dem Chip. Die Barlow nimmt viel Licht und liefert Rauschen ...

    Was mir nicht gelingt und wo ich auch Abstand nehme, ist die zeitfressende Nachbearbeitung. Vielleicht kommt das noch mal, bis dahin bleiben die Dateien auf der NAS.

    Dank des Forum kann ich mich ja an deinen Bildern satt sehen .... :D .

    Viele schöne Nächte .... und Chapeau

    Henry

    Hallo

    @ Peter - dein Eingangsbeitrag war der Grund es mit meinen Mitteln auch mal zu versuchen. Besten Dank für diese Anleitung.

    Da Planeten zur Zeit rar sind und die ISS zu christlichen Zeiten direkt den Überflug macht - Versuch macht klug.

    Erster Versuch, Fernglas - ok, ein leuchtender Punkt. Dann visuell im 120er Farbwerfer-Refraktor, ein leuchtender Punkt. Letzter Versuch, visuell im 8"EDGE, ein leuchtender Punkt - da war ich erst mal baff.

    8" EDGHE-HD mit Canon M50 pur von Hand geführt - schnelle Einzelbildaufnahmen, da war sie schon mal zu erkennen. Aber dafür musste ich auch einen Bildausschnitt reichlich vergrößern.

    Bei den nächsten Versuchen habe ich eine einfache 2fach Bahrlow in einen Okularadapter geschraubt und mich total mit der ISO vertan - zu dunkel und unscharf.

    Also ISO hochgeschraubt und per LifeBild über Handy (Bildschirm ist größer als Cam) erst mal versucht einen Stern scharf zu stellen. OK, etwas ISO hätte ich zurückschrauben sollen - aber ich bin zufrieden.

    Von gestern das beste Einzelbild mal rausgesucht. Ca. 20 Aufnahmen sind recht brauchbar - von über 300.

    Hat jedenfalls Spaß gemacht, jetzt muss ich mir die chinesische noch mal "greifen".

    mfg Henry

    Hallo

    Ich kann nur aus meiner wenigen Erfahrung sprechen. In den Adapter passen "kleine" Okulare mit geringem Durchmesser, aber für so richtig knackige Aufnahmen ist das wohl nicht mehr der Weg von heute. Solltest du aber wie ich nicht unbedingt mit dem Laptop am Teleskop Bilder machen wollen, gibt es noch die Möglichkeit per FlipMirror zwischen Okular Beobachtung und angeschlossener Cam hin und her zu "schalten". Der Nachteil ist das jeweils neue Fokussieren ....

    Je mehr da am Auszug ran gebaut wird, umso schwerer und unübersichtlicher wird das. Auch das visuelle scharf stellen mit dem kleinen Cam Display ist mehr wie Glücksspiel ....

    Der Weg von heute ist halt, Cam und Laptop. Was auf alle Fälle bei Fotgrafie benötigt wird - ist eine Nachführung. Anders wirst du nie zu solchen Aufnahmen wie du sie hier im Forum sehen kannst gelangen.

    mfg HF

    Hallo

    Danke ..

    Bei mir ist alles auf 2"/T2 ausgelegt ab Auszug und somit kann ich hin und her switchen. Den 120/600 nehme ich immer zum Suchen und dann "steche" ich mit der 2000er Brennweite wie mit einer Nadel rein :S . Da das 8er Zeit zum auskühlen braucht, bin ich nach dem Aufbau auch wieder erholt ... ;) . Aber diese Öffnung und Brennweite möchte ich nicht missen.


    In vielen Treads steht immer, ein Teleskop für alles gibt es nicht - jedes hat seinen Himmel. Ich denke das dieser Satz stimmt.


    mfg Henry

    Hallo

    Meine Herren, du bist schneller als ich mit den Augen klimpern kann ... ;)

    Ob du mit dem "Kleinen" zufrieden sein wirst? Der ist ein netter Farbspieler, vor allem an Planeten und dem Mond.

    Für mich war der StarTravel der Beginn und ein 8er die Erweiterung.

    Zur Zeit ist ja bei uns keine Lücke in der Wolkendecke, welche einen Aufbau lohnen würde. Wenn es dann mal aufklart, bin ich auf deine Treads gespannt.

    mfg HF

    Hallo

    Na ... da ist es ja bunt geworden ... aber das ist ja mittlerweile überall so gewollt ;) .

    Meine Frage zwei bezog sich wirklich auf SKYSAFARI.

    Nun steinigt mich : ich habe keine Option "Beobachten".

    Es ist natürlich immer der vor dem Gerät ... ich weiß.

    Ich orientiere mich nur mit der App am Himmel und suche per Tellrad, oder Leuchtpunk - also nix steuern.

    mhhhh ... schon komisch

    mfg Henry

    Hallo

    Ich schreibe mal hier weiter mit einer fast passenden Frage:

    Im schwarzen Forum wurde ein Beitrag gestartet - Zitat: "Rein visuelles Suchen und..." wo es auch um Funktionen der Handyapp Skysafari geht.

    Dort wird z.B. beschrieben (Bilder), wie Suchkreise gelegt werden können. Es wird von Ansichten in Okularperspektive geschrieben .....

    Welche Version von Skysafari muss ich da auf dem Handy haben, um diese Möglichkeiten aufrufen zu können? Ich würde ungern ewig deinstallieren wollen, falls ich daneben liege.

    Ich habe die Version 6.8.6.3 aber solche Features nicht ....

    Kann mich da mal jemand erleuchten?

    mfg HF

    Hallo

    Mir reicht der Komfort ;) ... alles mit Bluthydraulik.

    Wenn du nur beobachten möchtest und das nachstellen nicht scheust ... empfinde ich gerade das Feineinstellen und die schnelle Möglichkeit zum drehen, einfach Hebel lösen und schwenken sehr angenehm. Ich schaffe auch am Planeten von Hand eine Nachführung von gut 30sec für ein 4k Video. Da bist du aber auch gut beschäftigt ... Schärfe beurteilen ... nachfolgen ... Kamera bedienen .... :S

    Schnell aufgebaut und einsatzbereit, intuitiv zu händeln und sauber verarbeitet.

    ( bei Kleinanz. ist gerade eine ....)

    Ich bin zufrieden ... DS geht natürlich nur optisch, nix mit Bildern. Schätze das ist wie ein Dobsen auf Stelzen .... 8) .

    mfg Henry


    Fast vergessen: das wichtigste habe ich mir dann schnell gebaut - einen Astrostuhl!

    Hallo

    Das ist auf meiner AZ5 einfach. Erst den 8" ausrichten, dann die Geräte auf dem 8ter. Ich habe als Ziel einen Kirchturm und baue im Hellen auf. Das EDGE HD kühlt dann langsam aus. Der Refraktor ist ja verstellbar auf seinem Sitz und wird dann mit der Montierung ausgerichtet, Punktsucher noch testen ... fertig.

    Wenn ich die Geräte drauf habe mache ich immer als erstes natürlich den Balancetest. Ein Strich mit Edding hilft mir schon den richtigen Sitz zu finden

    Mit raustragen und ausrichten gehen 15min ins Land ....

    mfg Henry

    Hallo

    Mein 120/600 Skywatcher war der Testkauf mit dem alles anfing. Er ist super im Großfeld, aber ein Farbspieler bei Vergrößerung. Damit lassen sich mit Hilfe der Atlanten und Karten viele Objekte finden.

    Den nutze ich gern zur Orientierung ... alle Gerätschaften werden nach dem Aufbau zu einer Kirchturmspitze hin ausgerichtet. Somit kann ich schön hin und her springen und habe überall das gleiche Ziel im Visier.

    Nur mit dem 8" würde ich mich schwer tun z.B. Planeten zu finden. Alles ist jetzt am Auszug auf 2" ausgebaut und somit kann ich auch die Optik schnell untereinander tauschen.

    Momentan reift der Gedanke mir noch ein 150/1000 Refraktor zu zulegen .... :/

    Mal sehen was der Winter so bringt an Beobachtungszeit.

    Nach meiner kurzen Erfahrung ... Zeit nehmen und nicht zu viel wollen.

    mfg Henry

    Hallo

    Mein 8ter ist optisch wie eine Nadel .... es sticht in den Himmel.

    Da ich nur optisch - analog unterwegs bin, braucht es halt Orientierungshilfen. Ist halt so ohne elektronische Helferlein.

    Auf meinem Übersichtsrefraktor sitzt ein Leuchtpunktsucher und Teltad + Fadenkreuzsucher auf dem 8". Je nach Objekt und Suche verwende ich dann das entsprechende Hilfsmittel.

    Wenn das eine nicht funktioniert, kann was anderes zum Ziel führen .... einfach ausprobieren.

    mfg Henry