Beiträge von SabineP

    Hallo Christoph,

    Hallo Christian,


    Vielen Dank, es freut mich sehr, dass euch mein Bild gefällt :star_struck: .


    Ich finde diese Region auch sehr interessant. Bisher habe ich sie immer nur mit DSLR und Weitwinkelobjektiv fotografiert.

    Und wie du, Christoph, darauf hinweist, was es dort noch so alles zu sehen gibt, das ist schon Wahnsinn.

    Damit hätte ich bei 3,5 Stunden gar nicht gerechnet.

    Geplant habe ich, noch ein paar Stunden mit dem Optolong lextreme zu investieren.
    Aber wenn ich mir die Wettervorhersage ansehe, wird das wohl leider bis zum nächsten Winter warten müssen :crying_face: .

    eine sehr schöne Motivwahl!

    Ich bin ja sehr angetan von NINA und wie toll es ist, dort über die Rahmung den Bildausschnitt zu wählen.

    Damit kann ich schon so manche Stunde verbringen :grinning_face: .


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Hallo Timo,


    ich habe auch mit einer EOS700d und diversen Objektiven begonnen.


    Damit die Sterne nicht zu Strichen werden, ist die Belichtungszeit abhängig von der Brennweite.

    Empfohlen wird so offenblendig wie möglich zu fotografieren.

    Da ich aber zur Fraktion derer gehöre, die auch in die Bildecken zoomen, blende ich je nach Objektivqualität 2-3 Stufen ab.

    Was die ISO angeht, so mache ich Testaufnahmen und orientiere mich am Histogramm. Die Spitze sollte sich im 1. Drittel befinden.


    Ansonsten klar RAW, Manueller Modus/Bulb. Manueller Fokus

    Spiegelvorauslösung hatte ich zu Beginn auch, konnte aber keinen Unterschied zwischen ein oder aus feststellen. Mittlerweile mache ich ohne.

    Die Rauschunterdrückung habe ich auch aus.


    Wichtig sind zudem ein stabiles Stativ und ein Fernauslöser.


    Hoffe es hilft dir etwas weiter.

    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Moin Jochen,


    wow, tolle Statistik.

    Wenn ich mir alleine deinen Dezember mit 13 Nächten anschaue, dann kommen mir die Tränen.

    Bei uns gab es gerade mal 1 klare Nacht.

    Ich bin schon dazu übergegangen, mit einer EOS und Objektiv den Mond durch winzige Wolkenlücken oder bei Tag zu fotografieren.

    Sonst würde alles bei mir einstauben.


    Schön, dass du uns an deinen Ergebnissen teilhaben lässt.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Hallo zusammen,


    nachdem es in den letzten 6 Wochen fast durchgehend bewölkt war, zeigte die Wetterapp letzten Donnerstag ein kleines Zeitfenster klaren Himmel an.


    Nachdem ich hin- und her überlegt habe, ob ich nun aufbauen sollte oder nicht, habe ich mich dann doch durchgerungen.

    Getrieben hat mich u. a. auch die Neugierde auf meinen erst im November erworbenen Motorfokus, den ich bisher nur 1 x testen konnte.


    Entschieden habe ich mich dann für die Gegend um den Weihnachtsbaum Cluster.


    Um halbwegs lange Sicht Richtung SO/S zu haben, mußte ich allerdings meine Ausrüstung auf dem Stativ direkt hinter dem Haus aufbauen.

    Der Aufbau ist leider recht zeitaufwendig und weniger komfortabel als auf der Säule. Aber was tut man nicht alles für sein Hobby :love: .


    Es sind dann ca. 3,5 Std. zusammengekommen.


    Was den Motorfokus angeht, so bin ich sehr froh, mich endlich zum Kauf durchgerungen zu haben.

    Ich hatte größten Respekt davor, aber dank Frank Sackenheims Video zu NINA und Motorfokus hat alles auf Anhieb geklappt.


    Hier die Daten:

    Montierung: ioptron CEM40

    Teleskop: TS 80/480 mm mit Reducer auf 379 mm

    Kamera: Altair 26C

    Motorfokus: ZWO

    Lights: 72x180sec

    Darks: 20

    Bias/Flats: je 50



    Kommentare und Verbesserungsvorschläge sind wie immer gerne erwünscht.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Moin Jochen,


    wow, das ist ja der helle Wahnsinn :thumbup: . Das kann sich sehen lassen.

    Du wohnst tatsächlich auf der "Sonnenseite des Wetterglücks".

    Heute Abend soll es bei uns nach langer Zeit auch mal wieder einen klaren Himmel geben.

    Mal sehen, ob ich mich bei den Temperaturen aufraffen kann :cold_face:.


    Viele Grüße

    Sabine

    Guten Morgen alle zusammen,


    freut mich sehr, dass euch mein Bild gefällt und ich in trüben Tagen etwas zur Belustigung beitragen konnte ^^ .

    Das Objekt habe ich leider noch nicht zustande gebracht. Vielleicht wird es mal demnächst, wenn der Himmel gnädig ist.

    Drück dir die Daumen. Du holst wahrscheinlich in 1 Stunde mehr raus als ich in 5 ;) .



    Der Hof um Xi Persei sieht so scharf abgeschnitten aus und scheint etwas asymmetrisch um den Stern zu sein. Hast du dafür eine Erklärung? Ist das eine Artefakt des Schmalbandfilters?

    Ich würde das tatsächlich dem Filter in die Schuhe schieben. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Hallo zusammen,


    das Wetter ist bei uns schon seit Wochen recht deprimierend.

    Weder Sonne, Mond noch Sterne sind zu sehen.

    Die letzte klare Nacht am 13. November habe ich für den California-Nebel genutzt.

    Als ich mit DSLR und Objektiv mit der Astrofotografie begonnen habe, war der California-Nebel schon mal des Öfteren mein Ziel.

    Allerdings immer in einer anderen Bildausrichtung, dass es mir gar nicht so aufgefallen ist.

    Aber in meiner aktuellen Ausrichtung erinnert mich die Form doch irgendwie an ET's Hand, die nach Hause telefonieren möchte ^^ .

    Mitte November war ich noch voll der Hoffnung , für die Sternfarben noch ein paar Stunden RGB-Daten sammeln zu können. Leider wird das wohl bis nächstes Jahr warten müssen.

    Denn meine To-Do-Liste für den Winter ist so lang, dass ich dafür wahrscheinlich mehrere Leben brauchen werde, um sie abzuarbeiten.

    Sehr, sehr schade, dass das Wetter mal wieder so gar nicht mitspielen möchte.


    Hier zeige ich euch meine 1. Bearbeitung vom November. Die nächste folgt bestimmt :D .

    Kamera: Altair 26C
    Teleskop: TS 61EDPHII, 274 mm

    Filter: Optolong lextreme
    Montierung: ioptron CEM40
    40x480sec = 5,3 Std.


    Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind wie immer gerne willkommen.


    Ich wünsche euch einen schönen 3. Advent.

    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Peter,


    ich finde es auch immer wieder toll, dass du uns selten gezeigte Objekte in einer solchen Qualität zeigst :thumbup: :thumbup: :thumbup: .

    Inzwischen ist mein NINA-Target-Verzeichnis reichlich gefüllt mit vielen tollen Objekten.

    Es fehlen nur leider die vielen klaren Nächte, die ich fürs "Abarbeiten" brauche :( -


    Liebe Grüße

    Sabine

    Hallo Cornel,


    den Löwennebel habe ich diesen Sommer auch für mich entdeckt und bin davon ganz begeistert.

    Farblich gefällt mir deine Bearbeitung sehr gut und auch die dezenten Sterne.


    Vielen Dank fürs Zeigen, ich freue mich schon auf weitere Bilder von dir.


    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Hallo Christian,


    vielen Dank. Es freut mich sehr, dass dir mein 2. Herz besonders gut gefällt :) .

    Inzwischen bin ich bei 17 Stunden angelangt und es gefällt mir mit der Bearbeitung in der 2. Variante auch immer besser.

    Warte nun auf eine mondlose Nacht für die RGB-Daten, aber leider sieht der Wetterbericht nicht sehr vielversprechend aus ;( .


    Viele Grüße

    Sabine

    Servus Christoph,


    dir auch vielen Dank, freut mich, dass es dir gefällt. :)

    Ich bin mir gar nicht schlüssig, welche Variante mir besser gefällt.

    In der 2. Variante finde ich, ist mehr Tiefe drin und die 1. Variante gefällt mir farblich besser.


    Wie könnte ich euch denn vergessen ;) .

    Eigentlich hatten wir im August mal wieder den Ammersee eingeplant.

    Aber leider hat uns dieses Jahr auch schon wieder das Wetter einen Strich durch die Rechnung gemacht, so dass wir den Besuch mal wieder aufs nächste Jahr geschoben haben.


    Liebe Grüße

    und CS

    Sabine

    Guten Abend zusammen,


    in der letzten Nacht habe ich noch ein paar Stunden in meinen Herznebel investiert.

    Es sind jetzt 84x480 sec mit dem optolong lextreme.


    Die Bearbeitung ist dieses Mal so ganz anders geworden.

    Für die Sternfarben lege ich dann nochmal ein paar Stunden nach, wenn der Mond weg ist.

    Bin sehr auf eure Meinung gespannt.



    Viele Grüße und CS

    Sabine

    Hallo Karsten,


    tja, was kann ich dazu sagen :/  ;) .


    Die klassische Variante gefällt mir schon mal sehr gut und ich hoffe, dieses Jahr auch mal annähernd solch eine Bearbeitung zustande zubekommen.


    Aber auch die lila-Variante hat ihren ganz eigenen Charme.

    Die Strukturen rechts vom Kopf finde ich total klasse.

    Ich glaube fast, das gefällt mir ein kleines bisschen besser.

    Vielleicht wird das der neue Trend für den kommenden Winter ;) .


    Danke fürs Zeigen.


    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Peter,

    leider kommt mir der Wald in die Quere.

    Ich könnte von der Säule aufs Stativ umbauen, fühle mich aber mit der Säule um einiges wohler.

    Daher werde ich mich noch etwas gedulden.


    Anbei mal mein jetziger Stand mit 274 mm. Es zogen leider immer wieder Wolken durch.

    Aus Neugierde habe ich aber trotzdem mal alles verarbeitet was ich hatte.

    Es ist definitiv eine sehr interessante Gegend.



    Viele Grüße

    Sabine

    Hallo Seraphin,


    wow, das sieht toll aus.

    King 10 sagte mir bisher überhaupt nichts.

    Scheint eine sehr interessante Gegend zu sein, die ich mir auch mal angucken werden.

    Danke fürs Zeigen.


    Viele Grüße

    Sabine