Beiträge von tliastro

    Hallo... :)

    Gerade eben Ausgepackt... sieht zwar nicht allzu Astronomisch aus ist aber für meine Sternwarte.

    Da jetzt endlich mal der Boden der Sternwarte fertig ist und damit er auch immer schön sauber bleibt , vor allem auch wenn Mitbeobachter dabei sind ,

    hab ich mir 4 Paar Museumsschuhe bestellt :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Einfach mit den normalen Schuhen reinschlüpfen und fertig - sauber halten ist besser als Putzen :nerd_face:

    Hoffe die Museumspuschen sind nicht aus Filz ... weil Plastik Boden und reibenden Filz .... Kaschong, Blitz Donner.... ^^

    Gruß Thomas

    Sieh an, die Az-GTI .Die habe ich auch noch im Schrank liegen...ich kann mich nicht dazu durchringen sie zu verkaufen. Aus sentimentalen Gründen. War meine erste Equatorial Montierung mit guiding..

    Nicht verkaufen, den Gedanken hatte ich auch. Hab dann das Firmwareupdate installiert, mit dem auch der EQ Modus unterstützt wird. Jetzt macht sie richtig Spaß. Man braucht dann aber noch eine Polhöhenwiege.

    Gruß Thomas

    Moin,


    ich habe aus den selben Gründen wie Du auch schon mal was gebastelt und hier vorgestellt. Allerdings zum Aufstecken, da Polsucher extern neben der Monti geführt ist.

    Meine LED kann noch in der Helligkeit geregelt werden um das Ganze an unterschiedliche Bedingungen anzupassen. Wäre vielleicht auch für Dich noch eine Option bei Version 2.


    Deine Lösung ist natürlich wesentlich professioneller, gefällt mir sehr gut. Vor allem wenn man der inflationären Preispolitik der Astrolieferanten so ein Schnippchen schlagen kann. ;)


    Gruß Thomas

    Die Problematik liegt auch eher beim Anbieter der PDFs.

    Dieser sollte das vorher mit dem Rechteinhaber klären.

    Das sehe ich etwas anders, denn durch die Nutzung einer Plattform auf der Medien mit Urheberrechtsverstößen angeboten werden machst Du dich selber strafbar. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass alle Anbieter auf der Plattform das vorher mit den Rechteinhabern geklärt haben. Ebenso alle die das verbreiten und dagegen nicht vorgehen. Oder meinst Du die großen Medienkonzerne gehen nur aus Spaß gegen die Verbreitung ihrer Werke auf allen möglichen Plattformen und deren Nutzer vor. Aber das Ganze hier zu diskutieren ist nicht Sinn und Zweck dieses Forums. Also behalten wir jeder unseren Standpunkt und gut ist.


    Vielleicht prüfen die Moderatoren mal, in wie weit der hier von Dir angebotene Link hier im Forum zulässig ist.


    Gruß Thomas

    So also ich habe es gerade eben erst nach Hause geschafft. Am Himmel über Föhr noch überwiegend grau, aber von Norden klart es sehr schön auf.


    Habe dann jetzt noch einen Livesession für alle vorbereitet. Das Ganze ging so:


    - Astrotonne (meine Allsky 1) erstmal mit der neusten Starcatcher Software bestückt.

    - Tonne im Garten montiert und nach Norden ausgerichtet.

    - Aufnahmeserie erstellt: mache von nautischer Abenddämmerung bis astronomischer Morgendämmerung Aufnahmen von 13 Sekunden mit 6400 ISO, Blende 3.5 und im Anstand von 2 Sekunden. Lade das Ganze auf die Webseite, Am Ende erstelle mir ein Video


    Das wird ein erster echter Bewährungstest für die StarCatcher Software. Was es bei mir zu sehen gibt, seht ihr hier:


    ad astra - view the sky with open eyes - AllSky Kamera 1


    Start 20:07 Uhr


    Gruß Thomas

    Moin Andreas,


    also aus meiner Sicht ist das was Du machst, völlig in Ordnung. Ich denke auch das Du da nicht betroffen bist und wenn es hier falsch verstanden wurde Sorry. Es ging nie gegen Dich und Dein Werk.


    Meine Bemerkung (die hier die Diskussion losgetreten hat) bezog sich auf den Post von "Play", denn den Link und die dort bereitgestellten PDF Dateien halte ich für fragwürdig im Sinne des Urheberrechts. Auch wenn da steht, das die Uploader sicher das Recht haben, das dort hochzuladen, glaube ich in den wenigsten Fällen daran.


    Weiter so in Sachen Transkription !


    Gruß Thomas

    Moin Manfred,


    gibts da sowas wie Klemmen an den Achsen der Montierung ?


    Wenn ja, die müssen in der Regel angezogen sein. Sonst dreht es nicht richtig.

    Habe ich bei meinem allerersten Teleskop vor vielen Jahren auch falsch gemacht, weil ich dachte, die sind zur Sicherung und wenn was drehen soll, müssen die lose sein.

    Klassischer Fall von Denkste.


    Gruß Thomas

    Automatisch oder manuell wäre erstmal egal. Boschwagen klingt gut, aber bei Amazon eingegeben, bekommt man lustige Ergebnisse. Dann reine Google Suche ... zumindest gibt es Ersatzteile, die passen könnten. Ich muss das mal eingehender recherchieren.


    Am spannendsten ist wie gut der Astrotreff bei Google gefunden wird. Nach wenigen Minuten unter den Top Suchergebnissen:



    Danke für die Anregung.


    Gruß Thomas

    Moin Gemeinde,


    Nachdem hier ja Ideensammlungen ganz gut funktionieren, will ich auch einmal eine starten.


    Ich habe in meinem Haus einen ungenutzten (leer und sauber) Schornsteinzug von ca. 20cm Durchmesser. Im Dach kurz unterm First ist ein Zugang zum Rohr. Ich habe mir nun überlegt, man könnte da doch eine Allsky bauen und die dann nach oben aus dem Schornstein fahren. Da oben ist total freie Sicht. Also wie ich die Allsky in ein KG Rohr baue ist mir soweit klar. Was mir fehlt, ist der Mechanismus zum Hochfahren. Es müssen ca. 2 Meter überwunden werden, bis sie oben raus schaut. Linearmotor ist meist zu kurz. Ausfahrbare Antenne zu wackelig. Und irgendwie muss es auch noch im Rohr halten, sonst fällt das Ganze nach unten ....


    Irgendwelche Vorschläge und Ideen?


    Gruß Thomas von Föhr

    Man muss ja nicht immer alles gleich anders nutzen, nur weil ein Schlagwort im Titel des Thread vorkommt.


    Und ob der Link und die angebotenen PDF so ganz legal sind bezweifle ich stark. Deswegen wohl auch der Hinweis von TecMar . Lem und S.Hawking sind noch keine 70 Jahre tot. ;)


    Aber egal, muss jeder selber wissen womit er sich in die Bredouille bringt.

    Gruß und schönen Sonntag noch
    Thomas

    Ich hatte mich ja für meine StarCatcher Software etwas mit Videoerstellung und FFMPEG beschäftigt. Dabei habe ich gelernt, dass die Software (z.B. FFMPEG) beim Erstellen von Videos entsprechend technischen Gegebenheiten Einzelframes weg lässt oder dazu erfindet. Das ist abhängig von den eingestellten Parametern z.B. der gewünschten Frequenz von 25 Hz.


    Beispiel Du hast 100 Bilder und willst einen Film mit 25 Bildern pro Sekunde, Man würde denken, der Decoder macht dann aus je 25 Bilder eine Sekunde Film, also insgesamt 4 Sekunden.


    Denkste: Der Decoder macht zwar 4 Sekunden Film, welche Bilder er aber verwendet oder weggelassen hat, kann man nicht genau sagen. Es kann auch sein, dass ein Bild eben für mehr als einen Frame verwendet wird. Es wird dann einfach für 2/25 statt 1/25 Sekunde angezeigt und eines übersprungen. Wenn man z.B. 100 Bilder aufgenommen hat und dann daraus einen Film mit z.B. 2 Sekunden Länge und der Vorgabe das in 25 Hz zu erstellen machen will, dann werden von den 100 Bildern nur 50 verwendet. Ob das die 50 Guten waren ??? Je mehr man sich von gängigen Standards entfernt um so mehr kann es zu ungewünschten Effekten kommen. Da spielen dann auch noch Komprimierung etc. eine Rolle. Fazit, hast Du schräge Parameter verwendet, kann es sein, dass in deinem Film wichtige Sachen wie ein Flugzeug oder dessen Spur weg gelassen werden. Da Blinken dann halt nur die Pixel. Das ist z.B. auch die Ursache, wenn man Videos mit straken Artefakten (Klötzchenbildung) hat.


    Das erklärt auch, warum ich bestimmt nicht alle Meteore in meinen Timelaps Videos der gesamten Nacht sehe. Es gibt zwar jede Nacht tausende Einzelaufnahmen, auf denen ich auch alles finde was war, aber ob es das ins Video geschafft hat ist nicht klar.


    Gruß Thomas

    Ich gebe auch mal drei Tipps ab:


    - Leuchtspurmunition bei Bundeswehrübung in der Nordsee

    - Softwarefehler

    - oder ganz böse ... einzelne Pixel Deines Kamerasensors, die sich mit einem kurzen Aufglühen verabschieden. Die sagen einfach nur Tschüss Jochen und verglühen.


    :D


    Gruß Thomas

    Moin Hans,


    ich würde die Auflösung der Kamera auch als zu gering ansehen. Bin da eher bei Jens mit RPI-HQ Kamera und passendem Objektiv.


    Wie das bei mir aussieht und weitere Erfahrungen dazu findest Du auf meiner Webseite www.sternenbasis39.de (Projekte, oder Liveansicht Allsky2) Dort gibts auch Infos, was ich eingesetzt und gebaut habe.


    Das Allererste worum Du Dich kümmern solltest, ist aber die einzusetzende Software. Nicht jede Software unterstützt jede Kamera. Die Entwickler der Software geben dann meist Infos, mit welcher Kamera das optimal zusammenarbeitet. Es sei denn, Du entwickelst die Software selber. ;)


    Gruß Thomas

    Im November habe ich hier die Anfänge meiner StarCatcher Software gepostet. Mittlerweile ist Einiges dazu gekommen.


    Die vollständige Beschreibung der Funktionen findet ihr hier: StarCatcher Software


    Dort ist neben den Funktionen auch die Installation beschrieben. Mittlerweile gibt es auf der Seite auch einen Download der Software zur Installation auf einem eigenen Webserver. Die Hardwareanforderungen sind nicht sehr groß. Es geht alles vom Raspberry bis Power Linux Rechner. Der kleinste Testrechner war ein Raspberry Pi ZeroW. (Es geht, aber a bisl mehr ist besser) Raspberry 4 ist schon supi.


    Die Anpassung an die eigenen Bedürfnisse kann dann über die Konfigurationsdateien aus der Weboberfläche erfolgen.


    Ich empfehle die Installation nur auf Rechnern, die nicht öffentlich zugängig sind. Warum? Damit alles funktioniert, sind die Sicherheitsbeschränkungen recht großzügig ausgelegt. ;)


    Ganz wichtig: Es können NUR die von GPHOTO2 unterstützten Kameras verwendet werden. Aber das sind viele.


    Ich bin natürlich immer an Feedback von Anderen interessiert. Vor allem an der Frage, läuft das auch außerhalb meiner Welt und mit anderen Kameras. Gerne gebe ich auch Unterstützung bei der Installation oder anderen Fragen. Aber wer die Anleitung auf der Webseite oben gelesen hat, sollte eigentlich zu einer funktionierenden Software kommen, auch ohne Hilfe. 100% Neulinge mit Linux, Raspi etc. könnten auf einige Basisfragen stoßen ... aber da hilft das Internet sicher weiter. Auf Erklärungen zum Aufsetzen eine Raspi oder Linux Rechners verzichte ich.


    Fragen (dumme Fragen gibt es nicht) gerne hier stellen, so kann dieser Thread auch Anderen helfen. Punkte von allgemeinem Interesse werde ich dann später in die FAQ auf meiner Webseite einarbeiten.


    Gruß und Happy StarCatching mit StarCatcher
    Thomas von Föhr

    Ich habe da noch eine Idee gefunden, einfacher als mit Kuppel. Für Wartungsarbeiten kann das Seestar dann auch in die warme Stube geholt werden.


    Man ersetze Badewanne durch Seestar im folgenden Video Insta Post.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß beim Nachbauen.


    Gruß Thomas

    https://www.amazon.de/kj-vertr…2X04?tag=astrotrastron-21


    Damit betreibe ich einen DIY Motorfokusser...

    Cool, wenn da stabil 12 V raus kommen, habe ich ein paar Geräte, die ich mit sowas versorgen könnte. USB Netzteile mit 2,4 A habe ich genug rum liegen. Oder man nimmt sowas hier, kann man gleich 4 Geräte versorgen.

    https://www.amazon.de/Splaks-Ladeger%C3%A4t-Netzteil-Aufladen-Bluetooth/dp/B074TCS2TP?tag=astrotrastron-21


    Danke Gruß Thomas