Beiträge von WALD4TLER

    Hallo Leute


    Gestern war es so weit das Seeing war Brauchbar und somit habe ich fast 5 stunden lang gefilmt und Jupiter gespechtelt .
    Leider störrte bei den "Dreharbeiten" immer wieder Hochnebel somit wird die EBV sehr anstrengend!!


    2 Sequenzen hab ich vorab rausgepickt .


    Hier ein schnelles Bild von 22:14 .
    16erGSO Ritchey Chretien (GSO-TS),Ortho-9mmOkular,IMG132e(Farbkamera),120sekAvi 2600frames 400frames überlagert ,



    Diesmal werde ich mir aber Zeit beim ausarbeiten der eigentlichen Animationsbilder lassen, damit mir keine Schlampigkeitsfehler mehr passieren(bzw weniger [B)] ).



    MfG
    Martin

    Hallo


    Nach etlichen Monaten wollte ich ein kleines Feedback bzw Erfahrungen zum umgebauten 16er RC schreiben .


    Kurz nach dem Umbau musste ich den RC noch einmal nach Justieren (vermutlich habe ich die Konter-schrauben zu locker angeschraubt) !
    Auf jeden Fall habe ich seit Monaten keine Justierung mehr vornehmen müssen .
    In etwa 2 Monate stand das Teleskop auf Grund des Wetters in der gleichen Stellung auch danach war das RC noch immer Justiert :-).
    Da jetzt die Sterne keine Ovale mehr sind bin ich auch beim Visuellen Spechteln sehr Zufrieden damit !
    Leider hatte ich seit der Inbetriebnahme noch kein Sehr-gutes bis Gutes Seeing daher war beim Planetenspechteln beim 9mm Okular schluss mit Lustig .
    Das eine mal wo das Seeing einigermaßen brauchbar war und der GRF zu sehen war werd ich so schnell nicht vergessen !
    Deep Sky beobachtungen sind mit dem 16 Zoll RC auch eine feine Sache (http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=175461)
    Meine Vorgängerteleskope waren ein 5zoll&7zoll(Achromat) und ein 14erNewton bzw ein 7zoll Mak !
    Obwohl dieser RC eine enorme Obstruktion(FS ist so Gross wie mein 7 Achromat) hat wirkt sich diese Visuell nicht so Arg aus wie es oft behauptet wird .


    Ein kleinen Rückschlag gibt es leider doch zu vermelden 2 der 3 Ventilatoren machen jetzt schon laute Geräusche (Lagerschaden!?)
    Sie funktionieren noch aber es hört sich nicht Gesund an .
    Sollte einer stehen bleiben werde ich sie Zwangsweise ausser Betrieb nehmen da man die Ventilatoren von Hinten nicht tauschen kann .
    Also sollte jemand genauso Crazy sein wie ich bitte gleich die China Ventilatoren gegen teure Kugelgelagerte ersetzen .



    MfG

    Hallo und Danke für deine Antwort bzw Frage


    Die Montierung man glaubt es kaum ist eine EQ6 aber das schreib ich gleich dazu es ist eine modifizierte EQ6 bei der die Achsen verstärkt wurden .
    Der Visuelle eindruck ist Fantastisch hatte vorher ein 14 Zoll Orion UK Newton da war Orion schon ne Wucht aber mit dem 16er ist eindeutig Farbe im Spiel.
    Da an diesen Tag das Seeing Grauslig war habe ich Visuell mit dem 40mm Okular begonnen aber beim 20mm war schluss !
    Justage letztmalig im (Sept)mit Tak-Colimationsscope aber generell beobachte ich einen Hellen Stern mit ca 300fach und wenn alles Rund ist Extra und Intrafokal leg ich los .


    MfG
    Martin

    Hallo Leute


    Am 24 Dezember beobachtete ich neben Jupiter auch den Klassiker unter den Winternebel .
    Der Nebel an sich wirkt im 16er RC sehr hell und Detailreich einfach herrlich zum beobachten .
    M42 wirkte so hell das ich ihn einfach ablichten musste obwohl meine Nachführung bei der Brennweite nur ein paar Sekunden schafft bevor aus den Sternen Eier werden .
    Hier das Ergebnis meiner Quick and Dirty-Aktion .


    Canon 1200D,HiISO,16Bilder a 3 Sek



    MfG
    Martin

    Hallo


    Das Seeing war Katastrophal ,aber es war die erste Sternklare Nacht seit September "fast eine Art Weihnachtsgeschenk" .
    Gegen Mitternacht war das Seeing gerade mal irgendwie brauchbar.
    Bei solchen Bedingungen filme ich normalerweise nicht aber ich konnte nicht widerstehen .
    So konnte ich gleich die Ausrüstung testen (funkt noch alles obwohl Mäuse in die Sternwarte eingedrungen waren) ;)


    Der 16er RC stand jetzt also seit ende Sept in einer Position und hat sich nicht Dejustiert !!
    Ein gutes Zeichen wenn die Sterne nicht Eiern :)


    Das Bild ist für einen 16 er echt schwach aber mehr war Seeingbedingt nicht drinnen.
    Es war einfach nur toll Jupiter wieder mal beobachten und filmen zu können .







    Visuell war der GRF erkennbar aber sonst keinerlei Details .
    Mir kommt es so vor als ob der GRF wieder etwas zugenommen hat .


    Bild


    MfG
    Martin



    Zeit ist in GMT das heißt in CET war es eine Stunde Später also 24 Dez.

    Hallo


    Sieht doch gut aus! derzeit sind die Bedingungen nicht gerade Optimal .
    Ich habe heute auch Jupiter beobachtet leider funkte wie immer in den letzten Wochen der Nebel dazwischen .


    MfG
    Martin

    Na Gott sei Dank ist dieser Filter nicht neben meinem Teleskop gelegen ;)


    Ich nehme auch an das vermutlich ein Hautschüppchen,Fliegendreck etc. den Pilzansatz verursacht hat .
    Die Luft ist streng genommen immer voll mit Schimmelsporen fehlt nur der richtige Nährboden und los geht´s .



    MfG
    Martin

    Beim aussortieren alter bzw fast nie verwendeter Filter ist mir dieser Neutraledichte-Filter aufgefallen .
    Sehr interessant obwohl der Filter in seinem Plastikbehälter war konnte sich trotzdem ein Pilz bzw Schimmel ansetzen .
    Ich kannte das bisher nur von Ur-alten Fotoobjektiven dort habe ich sie mit Alkohol entfernt .
    Zurück bleibt trotzdem ein Muster im Glas das aber nicht weiter stört "wenn es sich in Grenzen hält ".



    Pilz im Mikroskop



    MfG
    Martin


    <font color="limegreen">Aus Seltsam und Kurios verschoben von caro</font id="limegreen">

    Hallo


    Ich misch mich auch kurz ein da ich bis vor kurzen auch einen SYNTA 7"Mak hatte .


    Das Sahneteil vertägt sich im Gegensatz zu schnellen Newton´s mit fast allen Okularen selbst mit den RK Okularen oder den Zoom -Okularen von TS war alles kein Problem .
    Mit den EDMUND_RK hat man beim Newton f5 am Rand absolut kein scharfes Bild mehr ........
    Das gleiche Okular in den Mak gesteckt und siehe da Schärfe bis zum Rand .


    Wenn es um die Brennweite der Okus geht würd ich sagen min 7mm max 32-40mm


    MfG
    Martin

    Hallo und vielen Dank !


    Ich habe die Version installiert die auf der Installations-CD ist in der Annahme das es schon passen wird .


    Dachte mir schon das es etwas ganz banales sein wird .


    Version vom WWW installiert und passt !!



    Dankeschön


    CS
    MArtin

    VERKAUFT DNAKE ANS FORUM
    Preisupdate 500EUR exl Versand
    Verkaufe mein wenig benutztes PST-SYNTA- H-Alpha Teleskop



    Bestehend aus:


    Baader D-ERF D=75mm (255eur neupreis)
    (PST -Komplett Goldenes rohr alles vorhanden Bj 2013) (735eur neupreis)
    PST-Adapter 2zoll (55eur neu)
    120/1000 Synta Achromat BJ 2003 einige Kratzer am Tubus (Tubus Gekürzt) Optisch OK !


    Das PST braucht man nur wieder zusammen-drehen und kann sofort wieder als solches benutzt werden !




    Siehe Bilder des Teleskopes in der Galerie Bild 24-26
    Bitte scrollen Bilder in sehr hoher Auflösung (damit man sieht was man kauft )
    http://www.sternwarte-hoehenberg.at/photo_2.html


    Bild durchs Teleskop :
    http://www.sternwarte-hoehenberg.at/images/album/Halpha.png



    CS
    Martin

    Preisupdate 500EUR exl Versand
    Verkaufe mein wenig benutztes PST-SYNTA- H-Alpha Teleskop



    Bestehend aus:


    Baader D-ERF D=75mm (255eur neupreis)
    (PST -Komplett Goldenes rohr alles vorhanden Bj 2013) (735eur neupreis)
    PST-Adapter 2zoll (55eur neu)
    120/1000 Synta Achromat BJ 2003 einige Kratzer am Tubus (Tubus Gekürzt) Optisch OK !


    Das PST braucht man nur wieder zusammen-drehen und kann sofort wieder als solches benutzt werden !




    Siehe Bilder des Teleskopes in der Galerie Bild 24-26
    Bitte scrollen Bilder in sehr hoher Auflösung (damit man sieht was man kauft [:D] )
    http://www.sternwarte-hoehenberg.at/photo_2.html


    Bild durchs Teleskop :
    http://www.sternwarte-hoehenberg.at/images/album/Halpha.png



    CS
    Martin

    Hallo


    Heute war es soweit ich habe meine neue Cam bekommen .
    Installiert hab ich laut Beschreibung und SharpCap und die Originale Software funktionieren ganz gut , auch die ST4 funktion zum ansteuern der Montierung konnte ich mit dem Original-Programm schon ausprobieren funkt super aber....


    Eigentlich wollte ich die Camera mit Firecapture betreiben aber gerade dieses Programm geht nicht .
    ...........Keine Kamera gefunden........
    Die interne bzw die alten Kameras habe ich alle deaktiviert bzw deinstalliert trotzdem ......no camera......


    Mhhh starten tu ich mit firecapture_ASI .
    Geht nicht !?Trotz 5 mal neu Starten .



    Gibt es da noch andere Dinge zu beachten ?
    Mein Betriebssystem ist WIN 8


    MfG
    Martin

    Danke für die schnelle Hilfe .


    Bin in sachen Guiden ein absoluter Newbie theoretisch hab ich das schon mal gehört bzw gelesen .


    Verstehe ich Variante 2 richtig sprich.....
    ....Kamera mit USB an den Rechner und den ST4 Anschluss von der Kamera einfach an die Montierung(handbox) verbinden .
    Wenn ja muss ich da dann noch Ascom bzw Software installieren .


    Sorry für die ewig gleichen fragen aber bevor ich mich wieder ewig lang durchGoogle und dann wieder net sicher bin frag ich lieber hier nach !


    Die Seite von Firecapture hab ich schon fast durch fantastisch was die Software alles kann !
    Wenn man die Software mal beherrscht ist es sicher ne Zeitersparnis.
    Falls das wirklich hinhaut werd ich auf jeden fall was Spenden !!



    MfG
    Martin

    Hallo schön zu hören beim BENQ ist es ausgebrannt beim LG-Blaulastig beim Medion-LCD passt´s sowie beim ACER.
    Ullrich das könnte sein musste sehr oft korrigieren und meine Monti ist schwer überladen .
    Wobei ich mir die Rohdaten (AVI) gerade nochmal angeschaut habe ich glaube den Fokus nicht gut erwischt zu haben .


    MfG
    Martin

    Hallo und nochmals Danke.


    Ich hoffe das ihr das Bild in der mitte nicht überbelichtet seht .
    Hab in meiner Pause kurz Astrotreff geschaut und von meinem Computer-Bildschirm in der Arbeit ist die Mitte total ausgebrannt .?!
    Schon interessant jeder Bildschirm zeigt den Jupi etwas anders sogar Farbenmässig ist er bei manchen Bildschirmen Blaulastig obwohl ich ihn Rotlastig verarbeitet habe .


    CS
    Martin

    Hallo Leute


    Habe gehört (gelesen) das man mit Firecapature den Planeten während der Aufnahme gleichzeitig grob Nachführen kann ?!


    Stimmt das ? Wenn ja Was benötige ich dazu (Kabel,Software) ?
    Bzw wie sieht das Set up aus (Laptop USB&gt;Camera&gt;ST4-CAMER&gt;ST4-Handbox) ?!
    Da gibt es ja verschiedene möglichkeiten wie man das alles verbindet.


    Als Handbox hab ich ne SYNSCAN (EQ6) und und die Kamera ist eine ASI120mc .


    Da ich Animationen mache währe dies eine wesentliche Erleichterung (mal auf´s Klo "gehen" und nicht "laufen" etc.) ;)



    Schon mal Danke für die Antworten
    MfG
    Martin

    Teleskop ist verkauft danke ans Forum!












    Da mein RC jetzt funktioniert hab ich mich entschlossen meine Vorgänger Teleskope zu Verkaufen .
    "Teleskope sind zum durchschauen da" daher verkaufe ich meinen Maksutov und nachfolgend meine restlichen nicht mehr benutzen Astro-Sachen .



    Skywatcher Maksutov Bj2007
    Tubus Isoliert und seitlich Ventilator angbaut alles Zweckverbaut .
    Erst durch die Isolierung bzw Ventilator war dieses Teleskop schnell einsatzfähig .
    Teleskop wird im momentanen Istzustand verkauft .
    Bilder hier :


    http://www.sternwarte-hoehenberg.at/photo_2.html


    Optik ist Sehr Gut .
    Ist der Tubus ausgekühlt und das Seeing passt gibt es nicht viele 7 zoll Teleskope die solch "Knackscharfe" Bilder liefern .
    Konnte es schon mal mit einem C8 vergleichen aber bei Planeten war der Mak mehr als nur eine Nasenlänge vorne .



    Auf der Youtube Seite in der Signatur könnt ihr ein paar Planeten-Videos sehen die ich mit dem Mak gemacht habe .


    Preisvortellung 300 Euro


    MfG
    Martin



    Lieferung per Post oder DPD bzw wer will auch Abholung( Niederösterreich Gmünd)

    Verkaufe mein wenig benutztes Selfmade H-Alpha Teleskop
    Weil ich es kaum nutze verkaufe ich es !


    Bestehend aus:


    Baader D-ERF D=75mm (255eur neu)
    PST -Komplett Bj 2013 (735eur neu)
    PST-Adapter 2zoll (55eur neu)
    120/1000 Synta Achromat BJ 2003 einige Kratzer am Tubus (Tubus Gekürzt) Optisch OK !


    Alles ist zusammen gebaut und wird auch so Verkauft .
    Meine Preisvorstellung 595 Eur ohne Versandkosten



    Siehe Bilder des Teleskopes
    http://www.sternwarte-hoehenberg.at/photo_2.html


    Bild durchs Teleskop :
    http://www.sternwarte-hoehenberg.at/images/album/Halpha.png



    CS
    Martin

    Hallo Leute


    Visuell stach mir der GRF sofort ins Auge Sekundenweise waren auch die Monde als echte Scheibchen zu sehen und das mit dem 10mm Barium .
    Leider dunkelte der Nebel das Bild stark ab ,wobei ich froh bin das ich überhaupt was gesehen habe da es immer wieder zu zog .
    Das dunkle Bild störte Visuell nicht wirklich aber beim Filmen doch sehr deutlich .
    Trotzdem kam "dieser" hier raus .



    MfG
    Martin