3sek M42 (TS16"RC)

  • Hallo Leute


    Am 24 Dezember beobachtete ich neben Jupiter auch den Klassiker unter den Winternebel .
    Der Nebel an sich wirkt im 16er RC sehr hell und Detailreich einfach herrlich zum beobachten .
    M42 wirkte so hell das ich ihn einfach ablichten musste obwohl meine Nachführung bei der Brennweite nur ein paar Sekunden schafft bevor aus den Sternen Eier werden .
    Hier das Ergebnis meiner Quick and Dirty-Aktion .


    Canon 1200D,HiISO,16Bilder a 3 Sek



    MfG
    Martin

  • Hallo,
    ich finde das bild sehr gelungen.die Öffnung macht da schon die musik. Da reichen halt schon die 3 sek. Welche montierung ist bei die im einsatz? Ich habe eine cge mount, da kann ich bei 2800mm schon fast 24sek. Belichten(siehe mein beitrag m42).und es war nicht gut eingenordet.wie ist bei dir der visuelle eindruck des trapez von orion? Gibt es bei deinem gerät eine art von justierung oder ein optiktest? Meine grundfrage ist eigentlich, wie man die optimale justage testen kann? Ist das trapes vom orion da relevant?
    gruss daniel

  • Hallo und Danke für deine Antwort bzw Frage


    Die Montierung man glaubt es kaum ist eine EQ6 aber das schreib ich gleich dazu es ist eine modifizierte EQ6 bei der die Achsen verstärkt wurden .
    Der Visuelle eindruck ist Fantastisch hatte vorher ein 14 Zoll Orion UK Newton da war Orion schon ne Wucht aber mit dem 16er ist eindeutig Farbe im Spiel.
    Da an diesen Tag das Seeing Grauslig war habe ich Visuell mit dem 40mm Okular begonnen aber beim 20mm war schluss !
    Justage letztmalig im (Sept)mit Tak-Colimationsscope aber generell beobachte ich einen Hellen Stern mit ca 300fach und wenn alles Rund ist Extra und Intrafokal leg ich los .


    MfG
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!