Beiträge von dziobek

    Hallo !


    ich heße Michael, wohne in Dortmund und bin 33. Als Teleskop habe ic einen 10" Newton mal als Dobson mal montiert.


    Ich würde gerne mit euch beobachten. Dieses WE soll das Wetter gut werden. Solltet ihr Lust und Zeit haben malt mich bitte an unter
    aleymi(==>)gmx.de


    Grüsse
    Michael

    hallo !
    das sternbild herkules ist unter gutem himmel gar nicht leicht zu finden. er geht unter in den vielen sternmustern. ich denke es liegt daran, dass du noch nicht die richtige stelle am himmel gefunden hast. denk daran, dass das sternbild ca so groß ist wie der schwan. der kasten ist ein wenig kleiner als der kasten des großen bären. wenn du diese stelle gefunden hast springt der m13 fast ins auge.
    viel glück
    michael

    Hallo Leute !


    meine Ausrüstung (EQ6 u.s.w.)wiegt sehr viel. Ich wohne in der 2 Etage und muss das ganze jedesmal runter und hoch tragen. Wenn das Wetter dann einen Streich spielt (zB gestern) dann habe ich umsonst geschlept.


    Deswegen habe ich mir gedacht es doch mal mit einem Dobson zu probieren.
    Ich würde gerne meinen Volltubus behalten falls ich es mir doch anders überlegen sollte. Es ist ein Newton, 250mm Spiegel, 1125mm Brennweite und 300mm Tubus ca 1200mm lang. Was ich also brauche ist eine Rockerbox und eine Befestigung der Wiege an dem Tubus.


    Irgendwie hätte ich es hingekriegt aber ich will dass es ganz schön ruckelfrei läuft. Deswegen brauche ich die Hilfe von jemanden, der so was schon mal gebaut hat.


    Gibt es jemand aus dem Raum Dortmund der Zeit (zB langes WE 07.06 bis 10.06) und Lust hätte mir zu helfen?


    Grüsse
    Michael

    Hallo Astrofreunde,


    für meinen Newton 250mm f 4,5 suche ich nach einem optimalen Okular für höchste Vergrösserungen. Ich wollte mich zwischen dem Baader Hyperion 3,5mm und dem Planetary HR 4mm entscheiden. Zum Einsatz kommt auch eine Barlow (1,5x und 2x). Ich tendiere dazu ein schärferes Bild, guten Kontrast und Transmision einem großen Bildfeld vorzuziehen.
    Könnt ihr mir bei der Entscheidung helfen?
    Grüsse
    Michael

    Hallo Peter !


    zum Deep Sky beobachten fahre ich ins Sauerland. Da ist der Himmel natürlich anders als in Dortmund. Aber auch sonst beobachte ich nicht aus der Stadt heraus, sondern fahre halbe Stunde richtung Osten. Das bringt auch viel. Trotzdem nur 6 oder 5mm AP?
    Grüsse
    Michael

    Hallo,
    leider besitze ich kein 2", sondern einen 40mm Super Plösl von TS und ein no name 25mm Wide Angel. Der Wide Angel ist jetzt mein Lieblingsokular, aber es fehlen noch die 5mm Brennweite, um die Möglichkeiten des Teleskops voll auszuschöpfen.
    Nach allem was ich gelesen habe, kommen wohl der TSWA 32mm oder Televue Panoptik 27mm (gebraucht) in Betracht.
    Gruß
    Michael

    Hallo noch mal,


    ja Copernicus, da hast Du Recht, jeder empfindet anders. Ich bin eigentlich nicht so ein Perfektionist, also werde ich wahrscheinlich so verfahren wie Stathis hier vorgeschlagen hat http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=54861


    hallo Martin meine erste Konstruktion war ein Newton 200/1545. Ich wollte diesmal etwas, was auf einer EQ6 weniger wackelt :) Deswegen die kurze Brennweite und auch wegen der Fotografie.
    Du hast es übrigens auf den Punkt gebracht. Eigentlich braucht jeder ein Übersichtsokular und die Brennweite eines solchen Okulars liegt bei den meistgebauten lichtstarken Newtons so um die 30mm. Na ja würde der Nagler die Hälfte kosten.....


    Grüsse
    Michael

    Hallo Astrofreunde !


    was für einen Übersichtsokular soll ich für meinen Selbstbau Newton 250/1125 nehmen?
    Ca. 31mm Brennweite sollten es sein, damit ich eine AP von ca. 7mm erhalte.
    Über Hyperion 21mm habe ich gelesen, dass nach dem Abschrauben der vorderen Linse ein Übersichtsokular von ca 31mm Brennweite entsteht. Und meine Frage ist:
    ist die oben genannte Lösung vergleichbar mit dem 2" William Swan 33mm?
    Es geht mir um die Qualität der Abbildung.
    Grüsse
    Michael

    Hallo Martin und Roland !


    danke für die schnelle Antwort. Für mich heißt es also, am besten selber rausschauen :)
    Gibt es eine sichere und einfache Methode die Qualität von Seeing zu bestimmen?
    Habe gehört: je weniger die Sterne funkeln, die sich je näher am Horizont befinden (kann mann es verstehen?) desto besser das Seeing.


    Grüsse
    Michael

    Hallo !


    kann mir jemand bitte die Seeing Vorhersage von meteoblue erklären?
    Einerseits steht da in der obersten Spalte unter Seeing in der Nacht meistens eine 1. Also "poor".
    Darunter steht dann unter FWHM (arcsec) zB 1.0. Also super.
    Wie passt das zusammen.
    Und eins noch, meistens soll das Seeing besser sein, wenn der Himmel bewölkt ist.
    Ich bin schon am verzwiefeln...
    Grüsse
    Michael

    Hallo !


    auch ich habe den m42 mit einer TouCam abgelichtet. Allerdings ist diese auf Langzeitbelichtung umgebaut. Das Teleskop ist ein Newton 205/1545. Es war mein erster Selbstschliff.



    Grüsse
    Michael

    Hallo !


    wirklich tolle Aufnahmen. Ich bin auch selbst von den Möglichkeiten der Webcam begeistert. Jemand hat geschrieben DeepSky mit WebCam sei out.
    Du hast wieder das Gegenteil bewiesen.
    Ich lasse bei den Deepsky Aufnahmen den IR Filter weg. MAcht das Bild heller.
    Grüsse
    Michael

    Hi !


    freut mich wirklich, dass das Bild gefällt.


    - ein sagenhaftes Bild, welches auch anscheinend
    Sterne zeigt, die im Infrarotbereich liegen.


    das kann natürlich sein, die WebCam ist infrarot-empfindlich
    mir wäre es nicht aufgefallen :)


    - ich find das Bild soweit Ok. Zumal man bei Dir das Trapez sieht. Vor allem da es nur immer 30 Sec. Belichtung sind. Was ein bißchen fehlt sind die feinen Nebelstrukturen weiter vom Kerngebiet entfernt.


    Ich wollte halt nur das Kerngebiet des M42 abbilden. Das ganze ist ein Kompromiss, zwischen wackeligem Stativ und nicht genauer Nachführung; und mit einer WEBCAM aufgenommen, keiner Astrokamera. Es waren 15 sek nicht 30.


    Bald folgen weitere Bilder. Ich freue mich schon auf euren Feedback.
    Grüsse
    Michael