Beiträge von suedbalkon

    Ich glaub ja eher, der Weidezaun ist für die Zweibeiner gedacht, damit die Anlage des Modellflugvereines nicht so leidet.

    Ein kniehoher Zaun aus zwei dünnen Drähten? Das ist Nachts praktisch unsichtbar und eine tolle Stolperfalle.

    Ich denke , die möchten nicht, daß ihnen die Schwarzkittel die Landebahn umgraben. Ist ja wie eine Herde Kleinbagger.


    Trotzdem würde ich natürlich den eingezäunten Bereich meiden. Zaun ist Zaun.

    Vorne am Weg ist ein kleines Umspannhäuschen, das bietet einen gewissen Windschutz.


    Bei direkter Begegnung (dh. mal läuft) möglichst langsam im rechten Winkel ausweichen ... Entfernung verkürzen ist mutig, wegrennen ist Quark.


    Die staunen wahrscheinlich nicht schlecht, wenn die plötzlich einen Südbalkon auf der Wiese stehen sehen!

    Der Südbalkon läuft nicht weg, der setzt sich in sein Auto und schaut zu, wie sie seinen schönen neuen Lacerta-APO fressen =O


    Grüße,

    Bernhard

    Die Wildschweine wissen schon, dass Du am Ende der Nahrungskette stehst und machen einen Bogen um Dich. Ansonstenfreier Blick bis zum Horizont in den interessanten Richtungen.

    Wissen die auch, an welchem Ende ich stehe?


    Vorhin war ich übrigens mal dort. Richtung Osten blockieren die Alleebäume die Sicht nach unten bzw. das Licht von Hornbach und Amazon.

    Blick nach Süden ist frei, da sind nur ein paar Häuser (Ragow) in ca. anderthalb Kilometer Entfernung. Nördlich ist der BER.


    Einzig vernünftige Asphaltfläche zum Aufbauen wäre die Einfahrt. Hinten bei der Tribüne würde es auch gehen, aber da war alles mit Elektro-Weidezaun eingezäunt. Komisch. Welches Tier läßt sich durch einen 40cm hohen Elektrozaun abhalten? Hasen laufen drunter durch, ein Reh hüpft drüber. Irgendwas dickes, was nicht springen kann?


    Oh, hoppla! Wildschweine? Vielleicht sollte man dann doch innerhalb des Zaunes aufbauen? =O


    Location ist jedenfalls gut abgelegen von der Straße. 1600 Meter bis zur L40. Bin den Wüstemarker Weg von der L40 zum Flugplatz hochgelaufen.

    Schöner Spaziergang, nette Gegend, viele Pärchen mit und ohne Hund.


    Bin dann nach Sonnenuntergang nach Hause gefahren, am Lichterinferno neben der A13 vorbei. Kann das mal mal jemand mit Sand zuschütten?


    Grüße,

    Bernhard


    Erposs: Ja, ich weiss schon, daß die Viecher normalerweise einen Bogen um Zweibeiner machen, vor allem, wenn sie die schon von weitem sehen und nicht gerade im Wald überrascht werden. Als Stadtkind bin ich halt "wilde" Tiere nicht gewohnt. Sowas sehe ich hier nur hinter Gittern im Zoo ;)

    Könnte diese Kamera sein:

    https://www.amazon.de/perfk-US…GH881LD?tag=astrotreff-21

    Gruß,

    Peter

    Laut Beschriftung des Objektivs hat diese Kamera offensichtlich "Magapixel". Hoffentlich ist die Optik besser als die Rechtschreibung 8o

    Aber sie hat wenigstens "3 starke Led für besseres Bild in der Dunkelheit". Damit wird dann der Mond besser ausgeleuchtet!


    Spaß beiseite, für den Preis hol ich mir das Ding vielleicht sogar.


    Peter, vielen Dank für Deine Recherche!


    Grüße,

    Bernhard

    Hallo Markus,

    Aber man kann sich ja Schritt für Schritt nähern.

    So habe ich das gemacht. Meine ersten Fotos entstanden vor etwas über drei Jahren mit einem gebraucht gekauften M42-Objektiv. 135mm Brennweite an einer Lumix G2, normales Fotostativ ohne Nachführung. Und dann die Bilder (meistens mit ca. 1 sec Belichtungszeit) mit freier Software gestackt. DSS, Siril und Fitswork habe ich so kennengelernt. Nachbearbeitung mit Gimp.


    Die Bilder sind sicher nicht mit dem der anderen hier vergleichbar, aber ich war dennoch sehr beeindruckt von dem was da geht.


    Dann kam, wie Ewald auch schreibt, immer mehr Zeug dazu. Mehr gebrauchte Objektive, ein mechanische Startracker (Omegon Minitrack LX2). Neue Digitalkameras. Eine günstig in der Bucht ergatterte EXOS-2 - Montierung, für die ich dann eine Motorisierung angebastelt habe und Adapter für die Kameras. Ein 70/700-Plastikteleskop. Dazu dann natürlich wieder Okulare. Und Software. Ich stacke inzwischen mit APP.


    Der Schrank ist ist mittlerweile recht voll :rolleyes:

    Jedesmal wurden die Bilder etwas besser und ich habe viel gelernt.


    Die meiste Freude macht mir persönlich das erstellen der Bilder. Das herauskitzeln der Objekte aus den Rohdaten, das basteln am Gerät...


    Der langen Rede kurzer Sinn: Man kann auch mit kleinem Besteck viel Spaß haben. Hier zwei Ergebnisse meiner Mühen. Entstanden während mehrerer Aufnahmesessions mit verschiedenen Kameras, einem (billigen) 500mm-Spiegelobjektiv und dem 700er Bresser. Sternhaufen M3 und planetarer Nebel M27.



    Sternhaufen gehen aus der Stadt gut, Nebel sind eher grenzwertig. Für das M27-Bild hab ich die Fotos aus drei verschiedenen Jahren gestackt.


    Das sind jetzt meine persönlichen Erfahrungen. Wie Du sicher gemerkt hast, hat hier jeder seine eigene Motivation und Vorlieben.

    Die anderen Foristen haben ja sehr spannende Sachen vorgestellt, das mit dem EAA ist interessant, auch die Verwendung von Filtern.


    Letztendlich mußt Du rausfinden, was für Dich persönlich das richtige ist. Probier einfach mal verschiedene Sachen aus und taste Dich ran.


    Grüße,

    Bernhard

    Verstehe ich das richtig, dass es dann kein Okular mehr gibt beim Stacking?

    Ja. Statt dem Okular kommt dann eine Digitalkamera ans Teleskop. Damit nimmt man eine größere Anzahl Bilder auf, die dann am Computer zusammenaddiert werden, d.h. gestackt. Ich sammle hier auf meinem Balkon (auch Berlin) meist so zwischen ein bis fünf Stunden Licht ein.


    Durch die lange Belichtungszeit bringt man dann schon recht beeindruckende Tiefe zustande und bekommt trotz Lichtverschmutzung ziemlich gute Bilder.


    Ich habe mir gerade einen kleinen APO gekauft, ähnlich dem oben von Marco beschriebenen Gerät. Nur ausprobieren konnte ich ihn noch nicht, Wolken, Wolken, Wolken.... Den Vorteil beim APO sehe ich persönlich im geringen Gewicht und transportfreundlichen Format. Dazu ist die Brennweite nicht so hoch, man kann also auch etwas ausgedehntere Objekte beobachten.


    Allerdings hast Du ja geschrieben, daß Du eher visuell beobachten möchtest und nur gelegentlich mal mit dem Smartphone knipsen willst, dann ist das mit dem Stacken eventuell nichts für Dich, zumindest am Anfang. Inwiefern man aus der Stadt visuell beobachten kann, weiss ich nicht, da findet aber sich bestimmt ein erfahrenerer Forist mit Sachkenntnis.


    Mit EAA kenne ich mich nicht wirklich aus, da wird das möglicherweise gleich Live gestackt. Zu diesem Thema gibt hier im Forum aber auch genug Leute mit reichlich Ahnung, die können Dir da sicher weiterhelfen.


    Grüße,

    Bernhard

    Meiner Erfahrung nach ist der Unterschied gerade bei APS-C wirklich signifikant. Ich hatte im vergangenen Jahr dieselbe Situation mit einem fehlenden Flattener an einem 72mm f/6 APO und habe mich wirklich gefreut als er angeschlossen war. Aber es gibt ja kleine, feine Objekte, die jetzt schon schön hoch stehen und sich über ein first Light mit Crop freuen, z.B. M81?

    Da muß ich dann aber wirklich mal mit dem Teleskop rausfahren. Meine Balkonaussicht ist dazu etwas zu beschränkt.

    Hier mal ein Eindruck mit Mond, Pleiaden und Hyaden. Und ja, das verdammte Treppenhaus ist die ganze Nacht beleuchtet.

    Wobei das hier in Kudammnähe eh schon egal ist, der Himmel ist immer zu hell.


    Zitat

    Hi,, dafür ist das gute Stück auf EQ-5 mega stabil ( Guiding ) und nicht windanfällig... :)

    Das stimmt, steht wie festbetoniert. Das werde ich mit Sicherheit mal zusammen einsetzen. Ich guide nicht sondern hab eine Eigenbau-Nachführung mit Microcontroller und Steppermotor drangebastelt. Mit vernünftig eingescheinerter Montierung kann man damit eine Nacht lang nachführen. Und einscheinern muß ich eh immer, Südbalkon halt :rolleyes:


    Die Glaspaarung soll ja ganz hervorragend sein, da bin ich mal auf die ersten Bilder gespannt.


    CS - Oliver

    Ich bin auch sehr gespannt wie der Farbfehler und das Bildfeld in den Ecken so ist. Ich benutze MFT- und APS-C-Kameras, die werden auf jeden Fall voll ausgeleuchtet. Der zum Teleskop gehörende Flattener kommt wegen Lieferschwierigkeiten erst nächstes Jahr.


    Eigentlich gut, dann kann ich vorher/nachher-Vergleiche machen. Falls es bis Februar dann mal aufklart.


    Grüße,

    Bernhard

    Gestern angekommen und ausgepackt: Ein Lacerta 72/432 ED-APO mit 2"-Okularauszug.


    Mein erstes "richtiges" Teleskop, bisher habe ich normale Fotoobjektive und ein Bresser 70/700 Plastikdingens mit T2-Adapter benutzt.


    Auf der EQ-5 sieht es etwas verloren aus, auf dem Star Adventurer passts es gerade so.

    Natürlich hat damit sich der für Freitagnacht von mehreren Wetterberichten ursprünglich angesagte klare Himmel erledigt.


    Grüße,

    Bernhard

    Okay, nach Norden wirds wohl wirklich einen Unterschied machen, wenn es vorher sehr schlecht war wird jetzt dann halt extrem schlecht sein.

    Schau ich halt nach Süden. Weiter runter nach Süden runter will ich eigentlich nicht, obwohl ich mich an einen faszinierenden Sternenhimmel in Lebusa erinnere. Ist aber zu weit für eine kurze Spritztour.


    Laut Google Maps sollte das Sichtfeld eigentlich prima sein. Da ich direkt vorm Balkon einen Siebenstöcker stehen habe bin ich natürlich in Sachen Sichtfeld eher anspruchslos. Praktisch alles ist besser als mein Balkon.


    In freier Natur war ich mit der Kamera bisher mangels Auto sehr selten, nur drei bis vier mal mit kleinem Besteck auf dem Rad. Und nachts um halb eins hatte ich auch schon mal freundliches Borstenvieh kennengelernt. Hab dann eingepackt und mich getrollt, genauso wie die Schwarzkittel.


    Grüße,

    Bernhard

    Leute, das ist ein öffentlicher Bereich mit viel Platz. Einfach hinfahren wenn das Wetter passt. Der Himmel ist besser als in Berlin, erreicht aber bei weitem nicht die Qualität von Jeßnigk oder Gülpe.

    Danke Jörg, das hatte ich dann wohl falsch verstanden. Gut zu wissen, ich werde mir das sicher bald mal ansehen.


    Allerdings wäre es natürlich trotzdem interessant, wann dort andere Astrofans zu treffen sind.

    Es ging in diesem Thread ursprünglich ja um Kontakte, nicht um Bortle.


    Grüße,

    Bernhard


    PS: Das neue Teleskop ist gerade im Versand und der Wetterbericht sagt für die Nacht von Freitag auf Samstag klaren Himmel voraus. Nach Murphy kommt der Lacerta-APO also nicht vor Samstag an. X/

    Hallo Ceule, hallo Jörg,


    da wäre ich auch interessiert. Vom Balkon fotografieren ist zwar bequem (und warm), aber die Sicht ist indiskutabel.

    Ich würde auch gerne mal Gleichgesinnte treffen und sehen, was man da noch lernen kann. Oder einfach mal übers gemeinsame Hobby reden.


    Ragow ist ja nur etwas mehr als eine halbe Stunde mit dem Auto entfernt.


    Grüße,

    Bernhard


    PS: Hab mir gerade ein neues Teleskop bestellt, das Wetter um Berlin rum bleibt daher für die nächsten sechs Wochen bedeckt. Sorry dafür. :(

    So, hab mal 80 Bilder in Autostakkert geworfen:



    Ist mein bisher fünftes Foto von der Sonne, habe in den letzten zwei Wochen schon mal für die Sofi geübt.

    Macht ja richtig Spaß. Es geht auch schneller als acht Stunden Deep Sky und ist auch noch tagsüber. :)



    Grüße,

    Bernhard

    Ich auch :)


    Panasonic Lumix GX9, Baader Folie 5.0, 500mm Tamron mit 2x Extender, das alles auf einer Star Adventurer.

    Übers Display fokussiert.


    Die Frames werden gerade noch kalibriert.


    Aber ein bewölktes Einzelfoto kann ich schon herzeigen. Es gefällt mir mit den Wolken irgendwie besser als die 'sauberen' Fotos.







    Grüße an alle Mitfotografen!



    CS,

    Bernhard

    Ehrlich gesagt: ich finde den Weg nicht - ich habe den Eindruck, dass man in Autostakkert nur Videos laden kann, um diese dann zu zerlegen und zu stacken. Wo ist mein "blinder Fleck"?

    Hallo Werner,


    Autostakkert kann auch Einzelbilder bearbeiten, aber soviel ich weiß keine RAWs.

    Meine Mond-RAWs konvertiere ich daher immer nach TIF, damit kann Autostakkert dann was anfangen.


    Ich habe Autostakkert 3.0.14 und lade die Images mit dem Menüpunkt File>Open Images.



    CS,

    Bernhard

    Hallo Sebastian,


    ich habe mir die Seite nochmal angesehen und werde ehrlich gesagt immer noch nicht schlau draus, wie das mit dem schnelleren Einscheinern durch RA-Bewegung gehen soll. Vielleicht ist das einfach mißverständlich formuliert. Aber ich bin da auch nicht so der Experte, ich mach das noch nicht so lange.


    Obwohl, wenn man die Ausrichtung genau in der Sekunde macht, wenn der Stern *EXAKT* im Süden steht, dann klappt das wahrscheinlich tatsächlich. Dann muß man sich aber sehr beeilen. Praktikabel finde ich das nicht.


    Es gibt hier im Forum irgendwo eine Anleitung zum "Blitzscheinern", das fand ich technisch ganz interessant, war mir aber zu kompliziert. Außerdem sehe ich vom meinem Südbalkon nicht genug Sterne (Bortle 7 und es steht ein mehrstöckiges Haus im Weg || ). Vielleicht ist das ja was für Dich.


    Grüße,

    Bernhard

    Hallo Sebastian,


    Zitat

    Wenn ich den waagerechten Faden also durch Hin- und Herschwenken der Rektaszensionsachse sozusagen parallel zum Himmelsäquator ausrichten, dann ist doch meine eigentlich Frage zu Beginn hinfällig, oder?

    Mit dem Hin- und Herschwenken richtest Du den Faden nicht parallel zum Himmelsäquator aus, sondern parallel zur Ebene Deiner RA-Achse.


    Wenn die Montierung nicht genau eingenordet ist, wird Dir der Stern, der sich ja parallel zum Himmelsäquator bewegt, nach einer Weile vom Faden weglaufen, weil die beiden Ebenen nicht genau übereinstimmen.


    Je nachdem, ob die Abweichung nach oben oder unten ist, korrigiert man die Montierungseinstellung entsprechend und wiederholt das ganze so lange bis die Ebene der RA-Achse mit der des Himmelsäquators übereinstimmt.


    Grüße,

    Bernhard

    Hallo Johann,
    da hast Du selbstverständlich recht. Ich hatte die Teilkreise für den Polsucher gar nicht auf dem Schirm.


    Meine (schwache) Verteidigung:


    1. Da ist eine Kappe drauf
    2. die Star Adventurer habe ich erst seit einer halben Woche
    3. den Polsucher hatte ich vorerst ignoriert weil mein Balkon nach Süden geht.


    Manchmal übersieht man halt das offensichtliche [:I]


    Grüße,
    Bernhard

    Hi Tim,
    es ist doch eine 2i Wifi, oder? Hast Du Dich schon mal per App mit der Montierung verbunden?


    Der Drehschalter führt die entsprechenden Funktionen mit den jeweils in der App programmierten Settings aus (Handbuch Seite 37, "Six Preprogrammed Function Modes"). Wenn da was komisches programmiert ist, dann dreht sich möglicherweise auch nichts oder nur kurz und stoppt dann.


    Im Zweifel erstmal Werkseinstellungen wiederherstellen und App verbinden, wenn Du Glück hast geht die Montierung eventuell ja doch.


    Ach ja: Wenn Du den Drehschalter auf den schwarzen Stern stellst, kannst Du dann die Montierung mit den Pfeiltasten bewegen? Ist immer noch sehr langsam (ich glaube 3° pro Minute), es sollte sich mit der Klebebandmethode aber prüfen lassen.


    Grüße,
    Bernhard

    Hallo,


    hier hat es auch endlich geklappt. Am Montagabend gegen 16:30 mit Fotoapparat und Stativ auf den Teufelsberg geradelt, aufgebaut, dicke Wolkenbank im Süden.
    Aber dann schien doch noch Jupiter durch die Wolken (großes Bild) und kurz darauf kam unerwartet eine Wolkenlücke, so daß ich mit dem 500er Tele noch ein paar Bilder der Konjunktion machen konnte. Die fünfzehn am wenigsten bewölkten Bilder haben nach dem Stacken und Kontrasthochziehen sogar ein paar Jupitermonde enthüllt.


    Ist jetzt nichts wirklich vorzeigbares, aber es sind tatsächlich meine allerersten Fotos von Jupiter und Saturn. Und dann gleich mit Monden. Ick freu mir'n Loch in'n Bauch! [:D]





    Grüße,
    Bernhard

    Hallo Stefan,


    vielen Dank für die Parameter! Also tatsächlich mit Nachführung. Für die Viertelsekunde hätts die ja vermutlich nicht gebraucht, aber wenn Du bis 30s gehen mußtest ist es klar. Gut zu wissen.
    Das hilft mir bei meiner Planung weiter, damit alles vorbereitet ist, wenn es endlich aufklart. Nochmal danke!


    Grüße,
    Bernhard