Hi,
hier zu Eurer Erheiterung ein Bericht über die Aufnahmesession der letzten Nacht mit einem leicht überkomplizierten Aufbau.
Hintergrund: Weil es in den letzten Monaten praktisch dauernd entweder bewölkt oder keine Zeit zum fotografieren war, wurde das geplante Setup für die nächste Fotogelegenheit im Laufe der Zeit immer überladener. Ursprünglich wollte ich nur die neue Onstep-Steuerung für meine EXOS2 ausprobieren und dafür statt eines Teleskops eine Digitalkamera mit 135mm-Objektiv nehmen.
Die Steuerung der Montierung und Kamera mit N.I.N.A. lief im Zimmer problemlos. Da die EXOS2 mit einer Sony Alpha 5000 und einem Objektiv natürlich etwas übermotorisiert ist, kam die Idee auf, einfach noch eine weitere Kamera mit draufzusatteln. Liegen ja genug hier rum.
Das erste Problem: N.I.N.A. kann nur eine einzelne Imaging-Kamera steuern. Für die zweite Kamera braucht man einen externen Timer oder eine weitere N.I.N.A.-Instanz.
Das nächste Problem: Egal wie man die zweite Kamera ansteuert, das Dithering der ersten Kamera versaut die Bilder der zweiten, weil die ja nichts vom Dithering weiß.
Nach einigem rumgegoogle fand ich raus, daß N.I.N.A. seit einer Weile ein "Synchronization"-Plugin hat, mit dem man das Dithering zwischen zwei N.I.N.A.-Instanzen synchronisieren kann.
Im Zimmer ausprobiert, klappt. Erste N.I.N.A.-Instanz steuert die Montierung, PHD2 und die erste Kamera. Zweite N.I.N.A.-Instanz steuert die zweite Kamera. Im Advanced Sequencer der beiden Instanzen kann man dann mit dem Synchronization-Plugin das Dithering einstellen, das Dithering wartet dann, bis alle Kameras soweit sind. Prima. Damit hätte man es dann auch bewenden lassen sollen. Aber weil es nicht aufklarte, habe ich dann immer noch weitere Kameras draufgepackt.
Das Ende vom Lied:
Sony Alpha 5000 mit 135mm Objektiv und HAIDA-CLS-Filter,
Sony Alpha 5000 mit 135mm Objektiv,
Sony Alpha 6000 mit 150mm Objektiv und
ZWO ASI178MC mit 50mm-Objektiv und Svbony-CLS-Filter.
Dazu eine ZWO ASI120MC mit 30/120-Sucher für PHD2.
Das stand jetzt eine Weile hier im Zimmer, bis es dann gestern überraschend aufklarte. Auf den Balkon geschleppt und nachgesehen, was so alles im Sichtfeld ist. Den Affenkopfnebel hatte ich noch nie, also habe ich den genommen, um zu sehen, ob ich ihn überhaupt abgelichtet bekomme.
Mein Balkon ist in der Innenstadt mit Bortle 7-8, ich fotografiere aus einem Hinterhof über ein beleuchtetes Haus, es steht ein beleuchteter Weihnachtsbaum im Hof, der die leuchtenden Poller überstrahlt. Viel Feind, vieh Ehr, sagt man ja. Hab ich schon die Schleierwolken erwähnt?
Die Ausrichtung der Kameras ging relativ schnell, trotz zwei Kameras auf Kugelköpfen. Scharfstellen mit Bahtinovmaske auch. Dabei habe ich auch wieder festgestellt, daß der Svbony-Filter riesige Halos macht.
Der Rest der Nacht war dann eine Jonglage mit vier N.I.N.A.-Instanzen, PHD2 und zwischendurch Batteriewechsel bei den Sony-Kameras.
Auf den Sonys je 150 Lights mit je 60 sec, dazu je 30 Darks, Flats, Darkflats und Bias.
Auf der ASI 178MC 1824 Light mit je 5 sec, dazu je 120 Darks, Flats, Darkflats und Bias.
Hab das Ganze dann mit AstroPixelProcessor2 zu vier Stacks verarbeitet. Furchtbare Gradienten durch Streulicht, Halos vom Filter und verzogene Sterne wegen der Uralt-Objektive.
Aber man kann tatsächlich NGC 2174 und IC 443 in den Bildern erahnen. Ich habe die drei Stacks der Sonys dann noch zusammengestackt.
Die Bilder der ASI178MC habe ich weggelassen, einerseits wegen der Halos, andererseits wegen der unterschiedlichen Auflösungen. Die Sonys haben 20 bzw. 24 Megapixel, die ASI nur 6. Das sah im Stack dann ziemlich unscharf aus (also *NOCH* unschärfer als das Zeug eh schon war).
Der langen Rede kurzer Sinn: Hat wirklich viel Spaß gemacht, das resultierende Bild ist furchtbar, aber der Weg ist ja das Ziel.
Und ich habe zu meiner Zufriendenheit festgestellt, daß das synchronisierte Dithern tatsächlich prima funktioniert.
Zu Eurer Erheiterung hier noch das Setup und das bearbeitete Ergebnis:
Viel Vergnügen und CS,
Bernhard