Beiträge von Torsten Krahn

    Hallo Peter,


    > Vor kurzer Zeit erhielt ich eine Antwort auf die Frage bezüglich guten Zentihspiegeln.
    > Antwort sinngemäss :.....der Spiegel liegt so nah am Okular und am Ende des Lichtweges,
    > das sich kleine Qualitätsunterschiede für das Auge nicht benerkbar machen.....!


    Das hängt wohl davon ab, ob die Problemzone vor dem Okular oder hinter dem Okular, also auf der Augenlinse liegt. Es mag wohl stimmen, dass ein erbsengroßer Fleck auf dem Objkektiv/Hauptspiegel sich kaum auswirkt, auf dem Fangspiegel auch nur gering, der gleiche Fleck auf dem Okular dürfte wohl schon ein bißchen stören ;)


    Aber wenn ein älteres Okular gut gepflegt wurde und keine sichtbaren Kratzer zeigt - wie gesagt, ich möchte den sehen, der einen Durchblickunterschied zu einem gleichen Okular in neu erkennt ;)


    @Statis: Glas fließt nicht - endlich mal eine klare Aussage dazu.


    Stefan: Keine Sorge, hier kochen keine Emotionen hoch ;)

    Hallo Stefan,


    das ist doch gar nicht pauschal zu sagen. Ich habe ein 32er Celestron Ultima an meinem Selbstbausucher, das hat einen richtig fetten Kratzer außen am Bildfeldrand. Ich schaue an der Stelle aber gar nicht durch, insofern vermindert der Kratzer die Qualität überhaupt nicht - nur den Wiederverkaufspreis, weshalb ich es lieber an den Sucher montiert habe.


    Meine 1,25"-Okulare, die ich vor kurzem fast alle nach zwei Jahren Einsatz verkauft habe, sahen auch noch so aus wie am ersten Tag (jedenfalls auf den Linsen). Den möchte ich erleben, der beim Durchsehvergleich mit einem neuen Exemplar erkennen kann, welches er gerade benutzt. Schwachfug ;)

    Hallo Astrotreffler,


    ich kann mich den Beschimpfungen nicht anschließen. Weltbilder sind in der Vergangenheit gegen die Masse und etablierte Ansichten gekippt worden. Man kann nicht so arrogant sein, dies einfach mit zu verwerfen und die Leute zu beschimpfen.


    Zwar sagt mir mein Gefühl, dass es sich bei den Vertretern der Hohlwelttheorie um Wichtigtuer handelt, die genau wissen, dass 99% der Leser nicht in der Lage sind, dass Gegenteil zu beweisen und sich genau daran aufziehen, ohne selbst an die Theorie zu glauben, aber beweisen kann ich das mit meinem Wissen nicht. Wer hier kann das?


    Auf Astronomie.de gab es vor einigen Monaten einen Thread dazu, in dem es wirklich jemand konnte, zwei sogar. Dort wurde zum einen das Geradestreckenverleger-Experiment fundiert angezweifelt bzw. widerlegt und ein anderer Teilnehmer konnte ebenfalls fundiert Berechnungen präsentieren, die einzelne Annahmen der Theorie widerlegten. Leider ist dieser Thread dort dem Forencrash zum Opfer gefallen. Was man jetzt noch dort findet, ist ein späterer Thread, wo ebenfalls jemand das GSV-Experiment zu widerlegen versucht, aber die erste Version war besser.


    Wie auch immer, Grund für Aggressionen sollte so ein Thema nicht sein.

    Hallo Leute,


    eine gute Methode, eine nicht weit entferne Lampe temporär zu unterdrücken ist ein dickes, großes, schwarzes Stück Stoff gepaart mit zwei langen, dünnen Latten oder Stäben. Einfach zweifach unterhaken, hochheben, überhängen und fertig. Rückweg andersrum. Ich mache das hier auf dem Hof immer mit einer recht hoch angebrachten und extrem hellen Kugellampe an einer Hauswand. Die strahlt so sehr, dass mein Häuschen auf einem 50m entfernten Schuppen noch kräftige Schatten wirft - nichts mit "um die Ecke gehen".


    Die Methode könnte allerdings bei einer öffentlichen Lampe nicht ganz sicher sein, wenn sich jemand während der Abdeckung den Fuß bricht, weil er nichts mehr sieht ;)

    Hallo Kai,


    Du bist zu früh, denn 80% der Bereiche sind leer..."noch im Aufbau". Das ist meiner Meinung nach der größte Fehler bei einer neuen Site, weil fast nichts mehr nervt als leere Bereiche. Ich würde immer erst die Seite komplettieren und dann "online" gehen oder die nicht fertigen Bereiche einfach noch weglassen und erst nach und nach hinzufügen.


    Über Flash kann man streiten, immerhin ist ein Link zum Überspringen vorhanden. Über die Geschwindigkeit kann ich nichts sagen, weil ich hier momentan an einer 2MBit-Standleitung hänge. Die Übersicht ist gut, die Farben sind mir persönlich zu dunkel, aber das ist Geschmackssache - lesbar und nicht überkandidelt ist es jedenfalls. Die Grafik oben sieht gut aus. Bei 800x600 ist die Seite rechts nicht mehr komplett zu sehen - man muss scrollen.


    Das sind meine Eindrücke in aller Kürze. Getestet habe ich mit Netscape 7.

    Hallo Michael,


    schon wenige Stunden nach dem Ereigniss waren die Foren voll von tollen Aufnahmen und Animationen. Da wir wie schon erwähnt schlechtes Seeing hatten und der Telementor (?) zwar eine gute Optik besitzt, aber mit seinen 2,5" nicht mit den großen Geräten mithalten kann, dachte ich, lieber etwas anderes aus dem Filmmaterial zu machen. Damit die Animation - sie besteht aus 39 Bildern - auch von Modemnutzern geladen werden kann, habe ich sie lieber klein gehalten.


    Hier zum Vergleich eine der Originalaufnahmen von 640x480 auf 320x240 verkleinert und einfach nachgeschärft. Die gelbe Sonne wird übrigens durch den Zeiss-Glassonnenfilter verursacht:

    Hallo Sandro,


    ich habe mit der Toucam immer mal wieder einen Stream von 500 Bildern aufgenommen. Daraus habe ich mit VirtualDub die besten Aufnahmen herausgesucht und diese via Zwischenablage in Paintshop importiert und dort verkleinert, zentriert, Helligkeit und Schärfe ein bißchen angepasst und anschließend als TIF abgespeichert. Zu Paintshop gehört auch der "Animationshop". Damit kann man Animationen aus Einzelbildern erstellen, eventuell Übergänge einbauen und das Ergebnis als GIF oder AVI speichern.


    Die Fliegenklatsche habe ich selbst gezeichnet und dann mit dem Parallelogramm-Filter in Paintshop in drei Positionen geneigt, etwas Bewegungsunschärfe dazu und fertig.

    Hallo Astrotreffler,


    hier endlich meine Animation des Merkurdurchgangs und der anschließenden Entstehung eines Sonnenflecks. Leider musste ich die Animation klein halten, damit sie auch von Modembesitzern in annehmbarer Zeit geladen werden kann.





    Die Aufnahmen habe ich durch den 63mm Zeiss Refraktor von Arno Becker gemacht. Die Kamera war eine TouCam Pro mit Baader IR-Filter fokal im Okularauszug. Das Seeing wurde im Laufe der Zeit immer schlechter, weil sich die Umgebung nach und nach aufheizte. Wir befanden uns auf einer Terasse mit vielen Häuserdächern und Asphalt rundherum. Die unterschiedlichen Helligkeiten wurden von durchziehenden Wolken verursacht.

    Hallo Crashman,


    ja, das Teleskop ist brauchbar, wenn man etwas besseres Zubehör benutzt. Kritisiert wird an den bei ebay angebotenen Luxons weniger die Brauchbarkeit der Optik an sich, sondern die Art der Bewerbung als Edelgerät mit Topausstattung und die Qualität der Okulare und der Gabelmontierung (wenn nicht schon eine parallaktische Montierung dabei ist). Und natürlich der angebliche Schnäppchenpreis.


    Allerdings sollte man sich auch mit der Justage von Newtons auseinandersetzen - das ist aber bei diesen Geräten mit ihrem relativ kleinen Öffnungsverhältnissen (f/9,2 bzw. f/11,8) gar nicht so schwer.

    Hallo Kuddel,


    es ist ja nicht so, dass man mit dem Teleskop nichts sehen könnte. Mit einem 80er Refraktor wirst Du sicher auch nicht glücklicher. Ich würde lieber in ein paar Kleinigkeiten investieren und dann loslegen:


    1. Bessere Okulare - zum Beispiel Plössls oder Kellner. Die sind preiswert und brauchbar.


    2. 6x30-Sucher oder einen LED-Peilsucher


    3. angemessene parallaktische Montierung - vielleicht gebraucht (falls nicht schon eine dabei war)


    4. Drehbare Sternenkarte (Kosmos) und Himmelsatlas (Karkoschka)


    Mit der Ausstattung kannst Du schon eine Menge finden und sehen. Wenn Du dann nach einigen kalten Nächten noch Lust hast, dann kannst Du dir immer noch ein größeres Teleskop kaufen.


    Viele Tipps zu deinem Gerät findest Du bei Michael Hahn in der "Tchibo-FAQ": http://www.ki.tng.de/~winnie/


    Außerdem würde ich Gelegenheiten suchen, mit anderen Leuten zusammen zu beobachten - da kannst Du live feststellen, was andere Teleskope bieten. Die Möglichkeit dazu bieten Teleskoptreffen und natürlich Anfragen in den Foren dafür (Treffpunkt oder ähnlich).

    Hallo Astrotreffler,


    im Nachhinein möchte ich nochmal unseren Dank an die Teilnehmer ausdrücken. Armin schrieb es schon im TAL-Forum: Der Platz war am Ende vorbildlich sauber, alle Kippen waren in den bereitgestellten Kippeneimern und bei meinem abschließenden Rundgang fand ich nur ein einziges Stück Papier. Auch das Prinzip "Getränke und Brötchen gegen Vertrauen" mittels Strichliste ging voll auf, alle haben ihren Teil bezahlt, wir werden es im nächsten Jahr wieder so machen.


    Für das nächste AFT planen wir eine bessere Frühanreiseoption und eine Verlängerung bis Sonntag abend.

    Hallo Uwe,


    deine Bilder sind super. Ich werde zwei davon an eine regionale Zeitung senden, die Dame hat heute hier angerufen und wollte bessere Bilder haben - als sie am Samstag nachmittag vor Ort war, regnete es heftig.


    Das Problem auf den meisten Fotos ist, dass kaum Teleskope zu sehen sind, denn zum einen hatte viele ihre Röhren in Sicherheit gebracht und zum anderen ist wegen der Aschenbahnanordnung alles sehr weitläufig gewesen. Bei deinen Bildern sind aber zwei gute dafür dabei.


    Einspruch? Abgelehnt!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis Kafalis</i>


    Es gibt doch sicher noch mehr Bilder? - immer her damit.
    Vieleicht könnte man eine Bildergalerie auf der Webseite zusammenstellen?


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stathis,


    welche Website meinst Du?


    Ich werde auf http://www.aft-info.de auf jeden Fall die AFT-Fotos unseres Teams und von jedem veröffentlichen, der das möchte. Genauso würde ich mich aber freuen, wenn Matthias Lust dazu hat, das Gleiche auf Astrotreff.de zu machen, dann wird es von unserer Seite aus einen Link dorthin geben. Überhaupt werde ich natürlich jede Seite mit Berichten und/oder Fotos verlinken, die ich finde oder deren Adresse man mir schreibt.


    Schade übrigens, dass Du nicht dabei sein konntest, hoffentlich nächstes Jahr ;)

    Hallo Astrotreffler,


    ich komme gerade nach Hause und lese die positive Kritik, vielen Dank dafür!


    Am Samstag blieb es bis zur Dämmerung zum Glück größtenteils regenfrei, so dass wir ungehindert herumlaufen konnten. Die Vorträge sorgten für Abwechslung, speziell das "aufblasbare" mobile Planetarium von Michael Hammer-Kruse kam sehr gut an. Gerade die zahlreich mitgereisten Kinder mochten es, denn sein Vortrag ist größtenteils auf sie abgestimmt - er bindet sie geschickt in das Programm ein. Michael baut das Planetarium häufig auf Parkplätzen von Supermarktketten und öffentlichen Veranstaltungen auf und hat dort viele Kinder als Besucher.


    In der letzten Nacht ging es noch hoch her. Gegen 00:00 Uhr schaltete sich urplötzlich ein heftiger Wind ein, die Südländer nannten es schon Sturm. Der Wind drückte einige Zelte um, deren Bewohner wir dann in der Jugendherberge unterbrachten - wir hatten ein paar Betten für diesen Zweck freigehalten, hätten aber nicht gedacht, dass wir sie brauchen würden ;)


    Während wir dann in einer extrem lustigen Runde die Nacht in der Sitzecke der JH verlängerten, drohte plötzlich das große Zelt zu kippen, da eine der seitlichen Holzstangen gebrochen war. In einer schnellen Aktion verhinderten wir im Licht von zig Taschenlampen Schlimmeres - im Zelt lagerte unter anderem der jungfräuliche Newton von Kurt.


    Nach der Aktion wurde die Nacht nochmal verlängert, gegen 03:30 Uhr zogen wir uns dann in die Betten zurück. Heute vormittag folgte dann, nach einem Brötchenfrühstück, der Abbau des großen Zeltes, das Aufräumen und natürlich noch viele Verabschiedungen.


    Das Wetter hat des AFT zwar nicht gerade verwöhnt, aber eines kann ich sicher sagen: Es hat trotzdem richtig Spaß gemacht :)


    Insgsamt waren übrigens 78 eingetragene Besucher plus Tagesgäste vor Ort.



    NACHTRAG: Wie ich eben von Armin hörte, hatte ich mich in der Teilnehmerzahl vertan, den Wert habe ich oben korrigiert.


    Ich werde auf jeden Fall ein kurzes Fazit aus unserer Sicht schreiben, das dann zusammen mit den Team-Fotos auf die AFT-Seite kommt. Ausführliche Berichte überlassen wir den Teilnehmern, die Lust dazu haben, ihr Treffen aufzuschreiben.

    Hallo Benjamin,


    wenn es nur um die Fahrt geht, müssten deine Eltern dich nur hinbringen. Ich wohne in der Nähe von Ahrensbök und könnte dich am Sonntag mit nach Hause nehmen. Hin fahre ich allerdings wahrscheinlich schon am Donnerstag, weil ich ja an den Vorbereitungen beteiligt bin.


    An dem AFT nehmen übrigens noch mindestens zwei weitere "Jungspechtler" in deinem Alter teil.


    Auch gemeinsame Beobachtungen mit mir und anderen bei mir in der Gegend sind möglich, ist ja gleich um die Ecke. Schreibe mir einfach eine Mail...

    Moin moin Astrotreffler,


    damit mit der Terminplanung nichts schief läuft, hier eine kleine Erinnerung:


    In gut 3 Wochen findet das erste Aschberg Frühjahrs Teleskoptreffen in Schleswig-Holstein statt, egal ob sich der April bis dahin ausgetobt hat oder nicht, denn für den Notfall haben wir genug Dach über dem Kopf. Aber es wäre ja gelacht wenn wir keine Sterne sehen!


    Also noch mal in die Terminplanung für den aktuellen Monat
    schauen - vom <b>25. bis 27.04.2003</b> ist das 1.AFT.


    Info: http://www.aft-info.de/

    Hallo Andreas,


    an meiner ehemaligen EQ6 habe ich in den ersten Tagen das Batteriepack benutzt. Neue Batterien (Philips) hielten knapp zwei Beobachtungsnächte durch (zusammen etwa fünf bis sechs Stunden). Es war im Spätherbst, also schon recht kühl. Ich schätze, bei der EQ5 wird es ähnlich sein.


    Dann habe ich ich ganz schnell davon verabschiedet und im Baumarkt ein ähnliches Gerät wie oben gekauft - allerdings etwas schwerer und dafür mit 18 Ah, weil ich damit auch noch die Lüfter des Newton und manchmal eine Digitalkamera betrieben habe.

    Hallo Astrotreffler, Thomas,


    Kurt hat schon ganz Recht. Ich habe meine Planetenaufnahmen (8" f/5) bisher immer mit einer 3x-Barlow von TAL gemacht. Die 2x/1,5x-Kombination habe ich auch, aber die verwende ich nur am Mond oder Doppelsternen.


    Und was den Frust angeht, keine Bange, den haben auch andere. Hier mein Bericht von letzter Nacht, kopiert aus dem TAL-Forum. Vorausschicken muss ich, dass ich bisher immer mit einer GP oder EQ6 gearbeitet habe und mittlerweile nur noch eine Rockerbox habe. Mit der wollte ich es gestern wissen...hier die ganze Geschichte, leicht modifiziert bei Insider-Dingen, insgesamt vier Postings:



    1. Posting um 20:20 Uhr - Die Planung


    Heute Nacht wird der GRF ab etwa 00:30 Uhr erscheinen. Kurz danach zieht Io vor Jupiter vorbei und verfolgt den Fleck, Schatten inklusive. Um 03:50 Uhr bedeckt Io dann Europa fast komplett. Von den ersten Ereignissen werde ich versuchen Bilder zu machen - mal sehen, ob ich das mit dem Dobson hinbekomme. Alle Angaben in MEZ und aus Cartes Du Ciel.


    + + + + + +



    2. Posting um 22:46 Uhr - Jetzt geht's los


    Mein Newton liegt schon seit 20:00 Uhr im Auto und kühlt vor sich hin. Gleich werde ich mir mal den Mond vornehmen und anschließend das Notebook und die Cam anklemmen, um ab 00:30 Uhr einsatzbereit zu sein. Von Häuserabgasen hoffe ich nachher gefeit zu sein, weil der Jupiter dann schon weit über dem Feld steht und nicht mehr über dem Hof, wie damals, als meine letzten Aufnahmen entstanden sind. Vielleicht mache ich ja eine Live-Übertragung - dank WLAN würde es gehen ;)


    + + + + + +



    3. Posting um 00:35 Uhr - Erste Probleme


    hier der erste Teil meiner Live-Übertragung. Ich sitze direkt vor dem Haus. Der Kofferraum meines Wagens hat das Notebook aufgenommen, Dob und weiteres Zubehör stehen direkt davor.


    Eben habe ich den ersten Test durchggeführt und musste feststellen, dass mein Umbau am Drehteller Mist ist (sechs Teflonstücke statt drei). Der Anfahrtsruck ist viel zu stark. In der anderen Achse ist alles super geworden (neue Beschichtung der Höhenräder - Rolloband - und dünneres Teflon, angefast).


    Was nu? Ich habe mir einfach meine Handflüssigseife von oben geholt und mit dem Spender ordentlich was zwischen die Platten gepumpt. Flutscht gut, riecht gut (Kamille), ist aber wohl keine Dauerlösung. Und es muss nach dem Spechteln wieder weg, sonst gibt es Ärger mit der Spanplatte. Ich werde wohl morgen die Teflonstücke um je 2/3 kleiner machen, damit ich weniger Reibungsfläche habe. Sollte das auch nicht fluppen, kommt Plan B: Rollen und Kugellager. Das wäre aber viel Aufwand, möchte ich gerne vermeiden. Egal für jetzt - nun wird gespechtelt.


    + + + + + +



    4. Posting um 02:50 Uhr - Aus und vorbei


    Manchmal geht alles schief:


    1. Wusstet Ihr, dass Kamillenflüssigseife hervorragend als Notgleitbehelf für störrische Rockerboxen geeignet ist? Ja, aber nur so lange, wie die Seife zum Gefrieren braucht - etwa fünf Minuten. Wenigstens riecht sie dann immer noch nach Kamille.


    2. Sobald ich die Optionen der Kamera aufgerufen hatte, schaltete sich das ganze Programm wegen "mangelnder Leistung" (Strom) ab - trotz aufgeladenem Akku des Notebooks. Ich zog die WLAN-Karte und das DVD-Laufwerk raus, deaktivierte alle nicht benötigten Geräte - Pustekuchen. Dann machte ich ein Treiberupdate (draußen!) via Internet - auch nichts. Erst als ich es schaffte, innerhalb der zwei Sekunden vor der Abschaltung die Bildrate auf 5 Bilder pro Sekunde zu stellen, blieb das Programm aktiv.


    3. Von wegen freies Feld. Wie durch Magie zog der Heizungsdampf (gut zu sehen) immer genau in Richtung Jupiter. Zunächst habe ich bei mir alle Heizkörper abgedreht, damit sie nicht so oft anspringt. Dann folgten diverse Versuche, den Planeten zu fangen und als ich ihn endlich drin hatte, sprang die Heizung wieder an. Ich ging dann kurzerhand in den Heizungsraum nebenan und schaltete das Teil ab.


    4. Nun konnte ich endlich ein paar Testaufnahmen machen - ohne Barlow, nur fokal. Es ging selbst mit der gefrorenen Rockerbox noch ganz gut, drei Streams sind im Kasten, aber mit 3x-Barlow war es dann eine Qual. Der Abstand zwischen Baumwipfel und Jupiter wurde immer kleiner - ich hatte mich auch noch in der Beobachtungsposition verschätzt. Nun gut, also warten, bis Jupiter den ersten Wipfel hinter sich lässt, dann würde ich nochmal eine halbe Stunde Zeit haben.


    5. Zehn Minuten später, Wipfel Nummer eins ist geschafft, aber was nu? Schleierwolken. Mondhalo, toll, aber Jupiter nur noch auf halber Kraft. Mir reichte es, habe alles zusammengepackt und bin in die warme Stube...warm? Nö...erst noch nach drüben, die Heizung wieder einschalten.


    6. Rockerbox zerlegen und pampiges Kamilleneis entfernen ;)


    OK, jetzt bleibt mir noch meine vorletzte Zigarette, die andere ist für morgen früh. Ich gehe ins Bett.


    + + + + + +



    Du siehst, Thomas, Du warst gestern nicht der einzige gefrustete Webcam-Filmer ;)

    Hallo Astrotreffler,


    ich verkaufe ein Amici-Prisma mit 45°-Neigung in 1,25" und ein Soligor Plössl PE-40mm 1,25". Beide Teile sind noch neu und original verpackt.


    Für das Prisma hätte ich gerne <b>49 Euro</b> (Neupreis liegt bei 59 Euro) und für das Plössl <b>54 Euro</b> (Neupreis liegt bei 64 Euro). Wer meint, die Preise seien zu hoch, macht mir einfach ein Angebot.

    Moin Andreas,


    wenn es auf die Schönheit nicht so ankommt, sind Rohrschellen aus dem Baumarkt zu empfehlen. Ich habe auf die Art welche für meinen 70/700er Schnellspechtler bekommen. Sie waren erst als Leitrohrschellen geplant und deshalb etwas größer gewählt. Jetzt benutze ich sie als normale Rohrschellen - mit dreipunkt selbstklebende Filze je Schelle. Das hat noch den Vorteil, dass der kleine Refraktor fest drin sitzt, aber trotzdem einfach gedreht werden kann - ohne lösen von irgendwelchen Klemmen.

    Hallo Leute,


    ich schließe mich Elas Meinung an, die häufigen Hinweise auf dieses oder jenes Forum, welches besser ist ist Astronomie.de, nerven mich sehr (ist nicht direkt auf Dieters Beitrag bezogen). Ich lese hier gerne, überfliege regelmäßig die Startseite der aktuellen Postings. Das gleiche mache ich auch auf Astronomie.de - auch dort gibt es ja die aktuelle Übersicht aller Postings, ist nur etwas versteckt. Dann lese ich noch das komplette TAL-Forum und betreibe mit anderen die Astro-Schnack-Mailingliste. Konkurrenz will ich da nicht sehen.


    OK, der Ton auf Astronomie.de geht oft daneben, aber wartet nur mal ab, bis die "familiären" Orte wie Astrotreff, TAL-Forum, unsere Liste oder andere annähernd so viele Mitglieder haben wie die dortigen Foren - es wird dann genauso schwierig werden, den Ton zu wahren - zuviele unterschiedliche Menschen kommen zusammen.

    Hallo Ihr Schnorchler,


    das die eigene Körperwärme und vor allen Dingen die Atemluft speziell im Winter das Bild am Newton stört, ist mir schon oft sehr nervig aufgefallen. Letzten Winter habe ich nur aus dem Grunde eine 30cm lange Taukappe verwendet.


    Damals haben wir auch einen Test gemacht. Wir standen mit zwei identischen 8"-Newtons und einem kleinen Refraktor (um die Turbolenzzellen zu vertreiben ;) auf dem Acker. Gegen Beobachtungsende stand noch ein Schattendurchgang auf Jupiter an. Mir fiel auf, dass das Bild in meinem Newton sehr viel ruhiger war als in dem zweiten 8-Zöller, der einige Meter über den Refraktor hinwegschauen musste, an dem zwei Beobachter standen. Nachdem ich die beiden hatte wegtreten lassen, war dann auch das Bild dieses Newtons ruhig - die Gegenprobe war ebenfalls positiv. Obwohl Jupiter sehr hoch stand, hatte die menschliche Abwärme noch sehr starke Auswirkungen. Die Außentemperatur lag damals bei -11°C soweit ich mich erinnere.


    Seit dem tragen auch meine beiden Katzen immer Isolierkleidung, wenn sie mit am Teleskop sind ;)

    Hallo Ihr Lüfter,


    zum Thema Belüftung von hinten (Temperaturausgleich) und doch etwas seitlich (Tubusseeing) habe ich neulich gerade meinen "Turbo" auf Astronomie.de vorgestellt. Hier das Posting von dort. Einen Teil davon habe ich hier auch schon mal in der Enstehungsphase gepostet. Ach ja, ich puste übrigens ;)



    + + + + + + +


    Ich habe meinen Newton von hinten mit zwei kleinen PC-Lüftern versehen. Diese konnte ich direkt in die angeschraubte Metallplatte einbauen, so dass der Newton selbst nicht verändert werden musste.





    Grob kann man sagen, dass für eine schnelle Auskühlung die Belüftung von hinten besser ist, für die Verhinderung von Tubusseeing die Seitliche. Ich über dem Spiegel eine Blende angebracht, welche die Luft, die von hinten kommt, auf die Spiegeloberfläche leitet. So wird beides gut erledigt. So sieht das aus:





    Hallo Jürgen,


    schöner Bericht. Die Sache mit der extremen Kopflastigkeit haben wir an Torsten Lohfs 6"-Refraktor mit einer "Blende" aus Stahl (?) gelöst. Sie sitzt nun im Tubus auf dem halben Weg von OAZ zum Mittelpunkt und sorgt so für einen neuen Schwerpunkt. Gewicht: etwa 5kg.