Beiträge von matss

    Lieber Gert,


    Du kannst mp4-Videos einfach als Anhang zum Beitrag hochladen.


    Für Testzwecke solltest Du mit einem kleinen Video (vllt. ca. 1 MB) anfangen.

    Die maximale Grösse, die Du hochladen kannst, wird Dir beim Verfassen des Beitrages unten im Register "Dateianhänge" angezeigt.


    lg matss

    Hallo zusammen,


    danke an alle, die uns auf dem "Astrokrisentreff" Mut zugesprochen haben.


    Ursache des Problems war eine Verkettung von Ereignissen, die fast alle Redundanzen und Sicherheitsvorkehrungen plattgemacht hat (Storageproblem beim Anlegen eines Snapshots vor einem Update, das fast gleichzeitig ein Failover der Astrotreff-VM auf einen anderen Host auslöste und so ein ziemliches Chaos anrichtete ...).


    Die letzte Frontlinie, das Backup, war dann die Grundlage für eine erfolgreiche Wiederherstellung eines konsistenten Gesamtsystems.



    lg matss

    Hallo Andreas,

    Bis ganz an den Spiegel werdenich nicht flexen. Der Rest wird geschliffen., damit keine Muschelbrüche entstehen

    Sowie ichvdas in recht vielen Beiträgen gesehen habe scheint es zu funktionieren.

    Es _kann_ funktionieren, wenn das Material vorher spannungsfrei ist und man beim Flexen keine neuen Spannungen reinbringt, die dann beim abkühlen nicht verschwinden.

    Als Feinoptiker, der einige Zeit beruflich Optiken gefertigt hat (zB Zeis AS 100/1000) schliesse ich mich Jörgs Hinweis an und rate ab.


    Aber ich schliesse mich auch seiner Einschätzung an, dass man, wenn es eher ums handwerkliche geht, es probieren kann :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss

    Leider nicht.


    Der Gedanke dahinter ist wohl, dass man eine einfache und schnelle Einbettung von Bildern aus der Galerie erreichen will.

    Beim Klick auf das Bild gibt es dann alle weiteren Details.


    Und ja, im Beitrag will man ja ohnehin beschreiben, was es mit dem Bild auf sich hat, da kann ein Hinweis, dass das Bild klickbar für weitere Details ist, hilfreich sein.


    lg matss

    Hallo wmwmwm


    Falls hier im Einsteigerbereich unpassend,

    darf es der Admin ruhig auch woanders hinschieben.

    Dein Ansatz, die Venus bei 1,010µm zu erfassen, ist tatsächlich sehr spezialisiert und bewegt sich eher im Bereich fortgeschrittener Amateur-Astronomie. Dies liegt hauptsächlich an den technischen Anforderungen und dem spezifischen Wissen über atmosphärische Fenster im IR-Spektrum, das notwendig ist, um solche Aufnahmen zu machen. Dazu kommt noch die Ausrüstung, die angepasst oder sogar speziell dafür beschafft werden muss.


    Ich bin sicher, in einem Forum, wie zB:

    Beobachterforum Sonnensystem

    bekommt Du mehr Rückmeldungen, da sich dort mehr Planetenbeobachter tummeln, als im Einsteigerforum, wo es (wie es der Name schon sagt) um Neuvorstellungen oder allererste Fragen zur Astronomie geht.


    lg matss

    AstroService Auch in Mitteleuropa wird gelegentlich die Sicht durch Sahara-Staub getrübt. Am ENde lagert sich auf hunderttausenden Quadratkilometern eine dünne Schicht gelben Staubes ab und man muss Autos putzen, Balkone abfegen usw. Schätzte grob ab, wieviel Masse insgesamt bei so einer Wetterlage an Sahara-Staub nach Europa geweht und dort abgelagert wird.

    Danke Gio,


    ja, die alten Zeiten.


    Die ersten Astrotreff-Server wurden noch in DM bezahlt.

    WIkipedia war erst einen Monat alt, Facebook und weitere Social Media Plattformen gab es noch nicht.


    Wer hier neu ist, interessiert sich vielleicht für die Geschichte des Astrotreff:


    Der nächste Meilenstein könnte eine 25-Jahr Party sein, wenn sich genug Interessenten und die passende Location finden.


    lg matss

    Mag alles sein, aber mit genau solchen Postings weckt man auch schnell falsche Erwartungen oder feuert den Hype um die Preise von (nicht mehr ganz neuen) Zeiss-Geräten immer weiter an ...


    Vor einiger Zeit stand der noch bei weniger als 30% der oben genannten EUR 15000:

    Zeiss APQ 100/1000 , wie wäre der Preis ?
    Hallo Sternfreunde , jemand möchte seinen absolut neuwertigen APQ 100/1000 incl.Sucher verkaufen , das Prüfprotokoll weist Strehl 0.968 aus . Es wäre nett,…
    forum.astronomie.de


    Und letztlich ist so ein Gerät exakt das wert, was jemand innerhalb nützlicher Zeit dafür zu zahlen bereit ist.



    meint


    matss

    Danke Peter,


    Du sprichst wichtige Aspekte an, die in meinem Beitrag vielleicht etwas zu kurz kamen.


    Pauschale Kritik am etablierten Wissenschaftsbetrieb, also dem methodisch-systematischen Vorgehen, bei dem die Ergebnisse der Arbeit für jeden objektiv nachvollziehbar oder wiederholbar sind, bringt die Gesellschaft nicht weiter und dient tatsächlich meistens der Profilierung Einzelner.


    Ob man das auf Heim anwenden kann, weiss ich nicht.

    Sicherlich kann man es auf eine Reihe von Personen anwenden, die Heims Theorien benutzen, um eigenen Zielen zu folgen.


    lg matss

    Hallo allerseits,


    durch seinen schweren Unfall in den 40er Jahren war es für Burkhard Heim fast unmöglich, einen Studiengang nach normalen Regeln abzulegen.


    Als er etwa 10 Jahre später sein Diplom erhielt, wurde seine Entwicklung als Student sehr positiv eingeschätzt:

    Fritz Sauter bescheinigte ihm am 14. Mai 1952:

    Auch von Carl Friedrich von Weizsäcker erhält er eine positive Beurteilung:

    Möglicherweise hat er sich in dieser Zeit nicht die richtigen, wissenschaftlich anerkannten Partner für seine Forschungen gesucht (was teilweise nachvollziehbar ist, denn natürlich versuchte er es auch bei renommierteren Einrichtungen, die meistens ablehnten oder nicht reagierten).

    Diejenigen, die trotzdem Arbeiten von ihm lasen, fanden diverse Unstimmigkeiten und handwerkliche oder mathematische Fehler.

    Ob das all seine Überlegungen ad absurdum führt, kann ich nicht einschätzen.


    Mir (und sicher den meisten hier) fehlt schlicht das theoretische Rüstzeug, seine Thesen zu bewerten.

    Und wenn man unter https://de.wikipedia.org/wiki/Burkhard_Heim den Verlauf seines Werdeganges anschaut, kann ich mir auch nicht vorstellen, das jemand, der dieses Rüstzeug hat, sich die Zeit nehmen würde, das zu tun.


    Trotz allem ringt mir sein Lebenslauf Respekt ab - er setzte sich für seine Ideen ein und widmete ihnen sein Leben.


    Ein Kopernikus hatte mit dem heliozentrischen System die richtige Theorie. Aber die Berechnungen nach dem hergebrachten System waren trotzdem genauer.

    Es brauchte Brahe und Kepler, um das Ganze zu untermauern.


    Vielleicht steckt also in seinen Ideen ein Funken Wahrheit, der aber erst mit anderem Rüstzeug nachweisbar ist.

    Aber das gehört ins Reich der Spekulation ... :beaming_face_with_smiling_eyes:


    lg matss