Beiträge von Rainer K.

    Guten morgen,


    Ich habe das OdM am 6.8 unter mäßigem Vorstadthimmel beobachtet, Dobson 22“

    SQM 20,60, Seeing 4-5 (Schulnoten)


    KS Ngc 6712 unregelmäßig, Einzelsterne sichtbar ab 170 x, für mich sah die Form eher wie ein Fünfeck aus… aud alle Fälle „weird“.


    PN IC 1295 mit OIII deutlich sichtbar, die auf den Fotos sichtbare innere helle Schale mit der Hufeisenförmigen Öffnung konnte ich sehen, die äussere Schale nicht und auch keine Sterne innerhalb des Nebels.


    K 4-8 nicht gesichtet.


    Da muss ich nochmal an einer dunkleren Stelle bei besseren Bedingungen nachbeobachten.


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo Ihr Cirrusfans,


    Auf Hajü‘s Seite Link gibt es noch ein wenig mehr Futter, von den schwächeren Filamenten gehen bestimmt auch noch welche im 8er…, eine geniale Zeichnung mit 10“ ist dort zu erreichen (aber ich vermute mal unter excellenten Himmel erstell, soviel habe ich im 10er noch nicht gesehen).


    Auch toll ist die von Steve Gottlieb:

    Link



    Viel Spaß!

    Grüße,

    Rainer

    Hallo Adam,


    Sieht nach dem 20er von Skywatcher aus✨, der müsste auch unter Stadthimmel mit UHC den Nordamerika-Nebel zeigen und andere schwächere Objekte, jedoch machen solche Objekte erst richtig Spass, wenn man aus der Stadt raus aufs Land fährt. Die Region um Sadr ist visuell sehr schwierig und auch mit einem großen Dobson sehr schwach, kann schon sein das man da im Garten in der Stadt ( vermute ich jetzt mal) gar nichts sieht, das sieht nur auf Fotos immer so toll aus.


    Das sollte ein tolles Teleskop sein, ich habe noch keinen Skywatcher gesehen, der einen richtigen „Gurkenspiegel“ hatte, so dass er nicht scharfe Bilder geliefert hätte, von daher würde ich die die anderen Kollegen auf eine ungenügende Justage tippen. Bei F3,9 sollte man da ein wenig drauf achten.


    Sehr gut hierzu:

    Newton Justage


    M13 sollte mit 71 fach schon einige Einzelsterne am Rand zeigen…


    Auf dem Bild vom Spiegel kann man nicht wirklich was erkennen, ein paar Mikrokratzer sollten aber visuell keinen Einfluss haben.


    Das 56 mm Okular hat vermutlich eine riesige Austrittspupille und liefert einen zu hellen Himmelshintergrund, als Aufsuchokular für schwache Objekte könnte es nicht besonders gut geeignet sein.


    Zum Aufsuchen und vor allem zum Finden von Objekten hilft:

    Geduld.

    Übung,

    Und vor allem gute Sternkarten und gescheite Sucher.

    Der 9x50 mit geradem Einblick ist da eher mittelprächtig und bei niedrigen Objekten wenig rückenschonend…

    Viele Benutzen einen Leuchtpunktsucher und einen 9x50 Winkelsucher mit aufrechten Einblick als Kombination, auch der Telrad Sucher ist beliebt.


    Ein tolles Buch für den Einstieg war „Der Starhopper von Thomas Jäger“ vielleicht findest Du es auf dem Gebrauchtmarkt, das war für mich ein Augenöffner.


    Im Oculum Verlag gibt es ebenfalls klasse Karten und Bücher :


    Deep Sky Reiseatlas und dazu passend den Deep Sky Reiseführer kann ich empfehlen.


    (Aufrüsten mit Goto etc und dig. Teilkreise mit Handy lassen wir mal aussen vor )


    Tja, und dann sind natürlich irgendwann ein paar weitere Okulare fällig, ggf. ein Komakorrektor… die Shoppingliste kann schon ziemlich lang werden was durchaus schwarze Löcher im Geldbeutel zur folge haben kann.


    … und nicht aufgeben, am Anfang braucht es halt…



    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo Roland,


    Sehr schöne Zeichnung vom kleinen Orion und der Bucht von Mexiko, genau richtig von den Helligkeitsstufen und sehr stimmig.


    Der kleine Orion ist für mich immer die Aufsuchhilfe —> Links ist Mexiko und rechts der Pelikan.


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo zusammen!


    Tolle Aufnahme, echt Klasse.

    Der Eulenhaufen ist eines meiner Standard Objekte bei Führungen, dann lasse ich die Besucher immer raten… typischerweise schneiden da Frauen besser ab als Männer.


    Eine andere Interpretation des Haufens, die ich ebenfalls sehr schätze und immer wieder gut für Schmunzeln bei Vorträgen ist:


    … ??? … ??? …


    ;)


    Beste Grüße,

    Rainer

    Moin Werner,


    Deine Zeichnung finde ich richtig gut, das Verhältnis zwischen den helleren Knoten und dem Hintergrund hast Du in meinen Augen prima getroffen, ich denke ich habe mit grösserer Öffnung etwas mehr von den kleineren Knoten gesehen, aber in Summe ist bei Dir der Gesamteindruck einfach stimmiger!

    Da will ich nochmal ran.


    Beste Grüße,

    Rainer

    Hallo Forum,


    Gestern Abend beim Dämmerschoppen gingen die Wolken zurück, die Lücken wurden immer größer und der Mond kam sehr schön raus... lange nicht mehr Mond geschaut, und ich holte schnell meinen „Minidobson“ = Newtonreplika von Vixen raus, um zu beobachten.


    Glück gehabt, sofort konnte ich sehr schön den goldenen Henkel sehen, immer wieder ein Erlebnis jenseits der Schattengrenze die angestrahlte Bergkette zu sehen.


    Wikipedia


    Stilleben mit Hoch%igem



    QnD Schappschuss


    Beste Grüße,

    Rainer

    Jochen, super Tagebuch!

    Ein Fleißbienchen fürs Heft hast Du Dir allemal verdient.


    Und für die Studie von Anatomie und Verhalten von Gartenvögeln müssen wir uns einen Ehrenpreis ausdenken.


    Beste Grüße,

    Rainer