Liebes Forum,
Ein frohes Neues Jahr, viel Glück, Gesundheit und Klaren Himmel!
Gleich zu Beginn des neuen Jahres haben wir die Chance, die Beobachtung von Deepsky und einem viel näheren Objekt zu verbinden. Als erstes OdM für dieses Jahr habe ich die Galaxien NGC 5907 / 5866 (Messier 102) ausgesucht. Diese sind zwar das ganze Jahr über zu beobachten, aber Ende Januar gibt es eine enge Begegnung der Galaxiengruppe mit dem Kometen C/2022 E3 (ZTF), die Prognose für Januar ist freisichtig mit 4,0 mag Helligkeit.
Am 23. Januar steht der Komet nahe bei NGC 5907 in weniger als 1° Abstand, ein tolles Motiv für unsere Fotographen und Beobachtungen mit großem Gesichtsfeld.
Ich drücke uns die Daumen, dass wir in dieser Nacht Tag klaren Himmel haben.
Quelle: Wikipedia
Quelle: Wikisky.org - mit eigener Beschriftung
und hier der Link zur Aufsuchkarte - Komet C/2022 E3 (ZTF) (astrofan80.de)
Die Detailkarte für dieses Datum ist auf Blatt 6 in dieser Sammlung.
Zu den Galaxien selber – beide enthalten ein Staubband, welches jedoch bei M102 einfacher zu sichten sein sollte.
NGC 5907 - die Splittergalaxy (engl. Splinter) NGC 5907 – Wikipedia
Eine wundervolle Edge-on Galaxy, extrem lang und dünn, für mich eine der schönsten Edge on Galaxien, visuell 10,4 mag Helligkeit.
12“ Ferenc Lovró : The Splinter Galaxy – Astronomy Sketch of the Day (asod.info)
Hochauflösende Fotos zeigen ein Staubband, tatsächlich habe ich auch Zeichnungen gefunden:
25“ Bertrand Laville » NGC 5907 T254 vs T635 » Zeichnungen des extremen tiefen Himmels (deepsky-drawings.com)
! 40“ ! Serge Vieillard Galaxies | Astro Dessin | Serge Vieillard (astrosurf.com)
NGC 5866 (Messier 102) - die Spindelgalaxie Messier 102 – Wikipedia
Ob oder ob nicht dieses Objekt ein Bestandteil des Messierkatalogs ist – darüber scheiden sich die Geister – eine definitive Beobachtung durch Messier oder durch Méchain scheint es nicht gegeben zu haben.
Viele Details zu dieser Diskussion sind hier zu finden – (in englischer Sprache): Messier 102 (seds.org)
Eine Linsenförmige Galaxy, visuell 9,9 mag Helligkeit, bei gutem Himmel ist in der GX ein zentrales Staubband zu sehen. Im neuen Messier Guide von Ronald Stoyan ist eine Zeichnung des Staubbandes mit 12“ unter dunklem Landhimmel abgebildet, bei meiner Recherche habe ich keine Zeichnung mit kleinerer Öffnung und erfolgreicher Sichtung finden können. Hier ein paar Links zu Zeichnungen im Netz:
10“ Martin Schoenball (kein Staubband) www.schoenball.de
16“ Peter Kiss M 102 drawing (deepeye.hu)
25“ Bertrand Laville » M 102 L80 – T635 » Dessins du ciel profond extrême (deepsky-drawings.com) diese ist sagenhaft, er schreibt das er unheimlich gute Transparenz für diese Beobachtung hatte.
Noch ein sagenhaftes Foto (NGC 5866 - ADAM BLOCK - FINE ASTROPHOTOGRAPHY (adamblockphotos.com)) sehr lang belichtet.
Ich freue mich auf Eure Zeichnungen, Fotos und Beschreibungen, die Herausforderung wird sicherlich die Beobachtung der jeweiligen Staubbänder in den Galaxien sein.
... und hoffentlich ist es klar, wenn der Komet vorbeifliegt.
Beste Grüße,
Rainer