Beiträge von Astro_Achim

    Richig interessant wird es, wenn du erst den WARP Antrieb eingebaut has :)

    Meine UMI17 ist gestern gekommen und ich bin schon gespannt.

    Es gibt diesen Thread aber irgendwie doppelt: Hier sind alle notwendigen Informationen.


    CS Erik

    Ja, ich hatte einmal eine Post gemacht, als ich den Hersteller dieses Mounts in China gefunden hatte, und dann ein Review nachdem ich den Mount bekommen hatte....daher 2 Posts ;)


    Der Haupt Distributor Skyoptikst ist mittlerweile auch auf Ebay Deutschland und auf AliExpress vertreten. Direkt vertreibt der Hersteller nicht mehr , das war nur ganz am Anfang der Fall, als noch niemand diesen Mount wollte. Meiner war damals der erste der nach Deutschland, und der Dritte der nach Europa ging .


    https://www.ebay.de/str/skyoptikstde

    So, hab's heute schon geschafft meinen Astroberry auszugraben.

    Erst mal alle Updates gemacht, da das Ding über 2 Jahre im Schrank lag.

    Also über " sudo apt update && sudo apt upgrade "


    Ich hab jetzt 3 Toupteks angeschlossen, das sind leider alle die ich hier habe.

    571, 294 und 290m . Alle wurden problemlos über den Touptek Indi Treiber erkannt. Also unter Ekos

    Testweise hab ich mal die Player One Uranus C angeschlossen, also auch eine wirklich recht neue Camera , auch die wurde erkannt.

    Lediglich die SVBony mit dem IMX 533 ( 605c) könnte ich unter Ekos nicht zum laufen bringen.

    Hat's du auch mal die Updates/Upgrades gemacht? Denn da wird, hab ich mir extra angeschaut, auch der Touptek Indi Treiber upgegraded.


    Laut Indi Website sollen auch alle Touptek Cameras vom Indi Treiber unterstützt werden.

    Ich würde mal Touptek anschreiben, und erklären das du mit der 585 ein Problem unter Indi hast ,eigentlich sind die mit dem Support Recht flott.



    Du könnets die Touptek Treiber auch manchmal aktualisieren, das habe ich aber noch nicht probiert, da ich auf Nina umgestiegen bin.

    Astro-Bernie Franken Die UMI 17 ist ein super Mount. Ich hatte ihnen ja direkt nach dem Post bestellt. Hier im Forum gibt es von mir einen ausführlichen Bericht von mir, und mittlerweile auch viele zufriedene andere Nutzer. Zur Zeit mach ich gerade ein paar Upgrades , mit USB Hub und Mini PC direkt am Mount.

    Einfach mal nach UMi und mir suchen, bin leider gerade am Handy und kann die Links nicht rein stellen :)

    Nach wie läuft er wie ein Uhrwerk.

    Ich hab mindestens 2 aktuelle Touptek hier und noch irgendwo einen Raspberry rum fliegen. Nächste Woche Montag oder Dienstag installiere ich mir mal den aktuellen Astroberry und schau ich mir die Sache mal an. Im Moment ist da noch eine alte Version drauf, da ich den ewig nicht benutzt habe , das wir für die Fehlersuche nicht viel bringen. in der Zwischenzeit, Versuch mal die Altair Treiber im Astroberry..did gingen früher auch auch sehr gut, und Altair ist ja meist eine Re-Branded Touptek.

    Hallo Chris, hab ich , die Idee ist in Arbeit. Ich plane zur Zeit noch eine Klemme, die 3/4 um das untere Gehäuse geht , und dann auch die Ports schützt.

    Auf die Klemme möchte ich dann vorne über den Ports einen Clip für die GMK Nucbox machen, wobei ich noch überlege , meine Nucbox K1 auf die K5 upzugraden. Die K5 ist allerdings 7mm breiter, dafür hat sie einen schnelleren Prozessor und 3 USB 3 Ports. Die alte hat nur 2XUSB3. Und da ich bei meinem schlechten WIFI Empfang einen Wifi6 Adapter mit Antennen brauche , ist mir das ganze, also WIFI 6 , Camera , Guide Cam, AF und Mount über 2 USB Ports evtl etwas zu viel. Ich muss mal testen ob da nicht was abstürzt . 3 USB Ports wären besser, dann wäre ein Port für die Cam, ein Port für den WIFI6 Adapter, und ein Port für den Hub ( mit UMI,Guide Scope, GPS und AF).

    Diese Entscheidung muss ich natürlich berücksichtigen.

    Seitlich auf die Klemme soll dann das Power Management. Das ist ja auch noch nicht mal angefangen. Von daher wird es mit der Klemme um das untere Gehäuse bestimmt Februar bis März 2024.

    Aber dann wäre die UMI bis auf ein Strom Kabel komplett autark.

    Hallo zusammen.

    Fast ein Jahr begleitet mich die Umi17 nun, und hat mir treue Dienste geleistet. Nach wie vor funktioniert sie fehlerfrei.

    Dennoch gibt es die eine oder andere Kleinigkeit die ich bei anderen Montierung lieb gewonnen habe und bei der UMI vermisse.

    Das ist der bei IOptron verfügbare I-Guider und ein USB Hub an der Montierung.

    Den I-Guider finde ich praktisch, da man nicht immer das Guide Scop umbauen muss wenn man eine andere Optik drauf hat, b.z.a , nicht immer das Profil ändern muss, wenn man an jeder Optik ein Guide Schoppe montiert hat.

    Also hat die UMI nun eine I-Guider in Form des SVBony Guide Scopes in Kombination mit einer Touptek IMX290 Mono bekommen.


    Die kleine Halterung habe ich Solid Edge gezeichnet und auf dem Creality K1 gedruckt.


    An dieser Stelle noch mal herzlich Dank ans Forum für die Hilfe beim Einstieg in den 3D Druck.  :)


    Als zweites Upgrade hat die UMI einen USB bekommen. In diesem Fall den ORICO 3.0 4Fach Hub, mit dem ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht hab. Der Hub wird direkt über die verfügbaren 12 Volt versorgt.

    Den Hub habe ich mittels einer selbst gedruckten Klemme angebracht, er kann also einfach ausgestreckt werden. 

    So kann der Hub auch Wahlweise vorne oder hinten unter der Prismenklemme platziert werden. 






    Als nächstes wird noch ein Usb Gesteuerter Stromverteiler im Selbstbau folgen...mein Projekt zwischen den Jahren, sofern die benötigten Teile rechtzeitig kommen :)




    Also, ich hab es ganz am Anfang im Angebot gekauft, und hab 399,-bezahlt, und 30 Euro Einfuhrabgaben bezahlt, .also, das würde netter Weise etwas niedriger deklariert.

    Ich hab aber auch schon eine Kamera direkt bei Zwo bestellt, und bei der Ei fuhr die volle MwSt plus 10 Euro Gebühren bezahlt . Ist immer ein bisschen Glücksspiel . Geh mal vom Schlimmsten Fall aus , also volle MwSt und Gebi, und wenn es dann weniger wird, kannst du dich freuen

    Haha, das stimmt natürlich. Ich bin rein Fotographisch unterwegs, von daher ist die Methode wie beschrieben bei mir die schnellste. Obwohl Platesolving natürlich das Objekt genau zentriert, wärend eine Ausrichtung oder auch ein Pointing Modell die Position Errechnen, und das kann auch mal etwas daneben liegen. Von daher ist es nicht das gleiche .

    Die genau Null Position zu markieren hat bei mir bewirkt, das , abgesehen vom einfachen Aufstellen, das Platesolving einfach schneller geht, als wenn man die Null Position nur so mit Augenmaß einstellt. In Nina ist das ja auch einfach nur ein Setting. Meist programmiere ich mit meine Sequenzen schon vorher ein, und starte die Prozedur aus anfahren, Autofokus und Platesolving einfach nur noch .

    Hmm.. Alignment habe ich schon Jahre nicht mehr gemacht. Einmal die Null Position richtig genau markiert, dann Einordnen mit IPolar oder Nina , und dann machen die meisten, ich natürlich auch, sowieso eine genaue Positionierung mit Platesolving.

    Ich habe die Player one Version. Ich habe damit schon Deep Sky Objekte aufgenommen, aber natürlich ist sie wegen dem kleinen Sensor eher für kleinere oder sehr weit entfernte Objekte geeignet ( z.B Pferdekopf Nebel) Und die Empfindlichkeit ist kein Vergleich zu einer IMX571 .

    Aber ok, auf jeden Fall ist der Sensor nicht schlecht. Wenn du die paar Euro extra übrig hast, und keine Probleme mit der Stromversorgung der aktiv gekühlten hast ( ich hab mir die Luftgekühlte für mobilen Einsatz geholt, weil die eben keine 3A zur Kühlung zieht) , dann würde ich die gekühlte nehmen. Die neueren Touptek, also Modelle der letzten 3 bis 4 Jahre , laufen alle problemlos am Astroberry. Nur die allerersten hatten da Probleme.

    Ich benutze jetzt erst mal den von Creality mitgelieferten Creality Print Slicer. Der hat halt auch die passende Profile für den Drucker und unterschiedliche Materialien dabei. Ich hatte mir noch das Creality CR-Petg mit bestellt. War auch im Angebot für 11,90 /kg.