Beiträge von Bellatrix

    Hallo Sternfreunde,


    Hier ist mein Vixen 80M Klassiker. Er ist in einem praktisch makellosen Zustand und hat eine wunderbare Abbildung. Mit f 11,4 erfüllt er die Fraunhoferbedingung und zeigt nur wenig Farbe bei hoher Vergrößerung.

    Er hat überhaupt keine Beschriftungen, das Baujahr ist damit unbekannt aber er dürfte zwischen 30 und 40 Jahre alt sein?


    Viele Grüße


    Danke Jörg für Deine Empfehlung.


    Da bräuchte ich dann natürlich einen neue Barlow. Allerdings habe bei so einem Takahashi TPL Okular sowieso ein Problem mit der TS Shorty Barlow.

    Ich finde die wirklich gut, aber wenn ich mir mit dem TPL eines der besten Planetenokulare auf dem Markt kaufe, passt die TS Barlow einfach nicht dazu.

    Dabei kann die TS Barlow noch so gut wein, ich hätte immer das Gefühl da muss nun auch eine Top Marken - Barlow dazu kommen...


    Also, ich muss nachdenken... ;)

    Danke Astromer für den interessanten Bericht zu den neuen Takahashi Plössls. :thumbup:


    Ich experimentier auch seit vielen Jahren mit verschiedenen "Planetenokularen". Ich habe vor allem schon viele Orthos und Kombinationen von Orthos und Barlows ausprobiert. Aber auch die Vixen SLV, oder Morpheus Okulare (eher Weitfeld). an meinen Apos von f6 - f8 gefallen mir die Orthos, Z.B Geniun Orthos sehr. Aber 5mm Orthos oder noch weniger tue ich mir nicht mehr an. Lieber eine Barlow und dann die Orthos. Die TS Short apo 3Element Barlow finde ich überraschend gut. Ich nutze sie gerne mit dem Baader Classic Ortho 10mm. Das 10mm ist vom Einblick für mich noch komfortabel nutzbar und ist insbesondere mit der Barlow sehr randscharf (bei 52° Gesichtsfeld) und der Einblick verbessert sich mit der Barlow nach meinem Gefühl nochmal.

    Das Vixen SLV 5mm ist übrigens bei diesem Vergleich erstaunlich gut, ich konnte bisher keinen eindeutigen Sieger ausmachen. aber ich konnte es auch erst zweimal vergelichen, davon einmal bei schlechtem und einemal bei mittelmäßigem Seeing.

    Eines meiner besten Planetenokulare ist aber auch das Nagler 3-6mm Zoom. Das kann bei mir erstaunlich weit oben unter den besten Planetenokularen mitspielen. Die Augenlinse ist jedoch sehr empfindlich was das Beschlagen angeht.


    Also, so ein Tak TPL könnte mich auch reizen. :) Die Frage ist welche Brennweite? Das 6mm mit 4,5mm AR scheidet aus, das tue ich mir nicht mehr an... Das 9mm ist ohne Barlow für mich zu wenig vergrößernd und mit 6,5mm ER an der Schmerzgrenze. Mit Barlow passen eventuell die 12,5mm am besten? Für Planeten nutze ich zwei Apos mit f8. Welches TPL würdet Ihr empfehlen?


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hatte ich schon erwähnt, dass ich einen kleinen Fabel für Planetenokulare habe, insbesondere wenn Jupiter so schön hoch steht, wie dieses Jahr? :)


    Ein Vixen SLV wollte ich schon seit vielen Jahren mal testen. Nun habe ich mir das 5mm zum Test bestellt und bin gespannt, wie es sich schlägt.


    Viele Grüße und hoffentlich bald besseres Wetter...

    Irgendwie bin ich ein unverbesserlicher Planetenokularsammler... ;)


    So lief mir jetzt diese 4,5mm ES 52° LER über den Weg und ich konnte mal wieder nicht nein sagen... :



    Ich könnte natürlich sagen, dass ich 4,5mm noch nicht habe.... okay, wenn ich das Naglerzoom 3-6mm nicht mit zähle ... ;)


    Ich werde es testen, nur das Wetter ist hier leider im Moment sehr schlecht. Es ergibt an meinem TS 125/975 mit 216x eine noch gut brauchbare Vergrößerung mit 15mm Augenabstand. Ich bin gespannt, ob es was taugt.


    Viele Grüße und einen klaren Himmel,

    Jürgen

    Noctutec macht schon länger Werbung für seine Milan Okulare:


    Okulare von noctutec
    Sehr angenehmer Einblick, absolut randscharf und farbrein. Aus bestem Material hochwertig gefertigt und multivergütet. Dabei nicht übermäßig klobig. Für kurze…
    www.noctutec.com


    Ich verliere manchmal etwas den Überblick über den Okularmarkt. Viele Okulare haben eigene Label und tauchen mit unterschiedlichen Namen in den Shops auf.

    Ist das auch wieder nur ein umgelabeletes Okular von irgendwas, oder ist das was neues?


    Die Daten klingen nicht uninteressant. Hat jemand Erfahrungen?


    Viele Grüße

    Jürgen

    Ich suchte eine neue,stabile azimutale Montierung für etwas schwere Instrumente mit Reserven.

    Gedacht vor allem für meinen TS 125 SD, aber eventuell auch mal für meinen 6" Refraktor, oder einen 8" Newton.

    Ziemlich lange habe ich nun hin- und her überlegt. Nun hatte ich mich entschieden und sie ist heute angekommen: Giro Ercole.

    Die macht erstmal trocken wirklich einen sehr stabilen Eindruck und die Traglast von 2x18Kg nehme ich ihr ab. Ich werde sicher später mal aus der Praxis berichten...


    Ich habe die Montierung seit einigen Jahren in Betrieb mit unterschiedlichen Fernrohren.


    Sie funktioniert tadellos und ist recht stabil

    mit einem TS 102 SD f7 und einem SW 150 f12. Ich beobachte damit durchaus bis ca. 150x, geht auch mal bis 200x Mut etwas Übung. Sie lässt sich feinfühlig bewegen und auch die Stärke Klemmung lässt sich ganz gut variieren.

    Mit meinem TS 125/975mm SD und gut 8kg ist sie aber an der Grenze und nicht mehr zu empfehlen, zumindest bei einseitiger Nutzung. Eventuell kann man mit einem Gegengewicht die Ausschwingzeit noch verringern.

    Hallo Walter, danke für den Kommentar und den Hinweis mit den Pentax Okularen, ich habe es geändert im Beitrag mit XW. Ja, die Rowan ist sicher gut dimensioniert und eine interessante Montierung, aber eben nicht parallaktisch und keine elektrische Nachführung. Aber das hat sich der Sternfeund wohl so gewünscht.

    Viele Grüße

    Jürgen

    Zum Abschluss kann ich folgendes von meinem alten Sternfreund berichten. Ich habe gestern mit ihm nochmal telefoniert. Er lebt recht bescheiden alleine mit seinen mit seinen Haustieren und Hühnern, aber er ist nicht arm... 😉.

    Er beobachtet ja schon weiter regelmäßig den Sternhimmel, aber eben "nur" mit seinem 16x80 Fernglas. Da ihm der Augenarzt vor einigen Wochen eine hervorragende Sehleistung für sein Alter bescheinigte, entschloss er sich wieder ein Teleskop zu kaufen, Geld scheint dabei kein Problem.

    Folgende Vorgaben machte er dem Händler:

    - Refraktor

    - möglichst nicht zu schwer

    - Keine elektrische Steuerung, einfache Bedienung

    - alles in sehr guter Qualität und er will partout nix aus China


    Als Nachfolger für seinen lange genutzten Lichtenknecker LW90 hat er nun folgenden Vorschlag eines Händlers bestellt:


    Vixen ED 115 mit modifiziertem Auszug

    Rowan 75 AZ Montierung

    Berlebach Holzstativ

    Ein Satz Pentax XW Okulare, welche genau weiß ich nicht.


    Ich denke da bekommt er was richtig gutes, was zu seinen Anforderungen passt.

    Wenn alles da ist, werde ich ihn mal besuchen, falls er einverstanden ist. Er hat mir nämlich schon zweimal gesagt, dass er lieber mit seinen Tieren zusammen ist, als mit Menschen...


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo, ich wollte hier keinem ernsthaft auf die Füße treten mit meinem Spruch. Ich schaue hier regelmäßig de Planetenaufnahmen mit C8, c11 und anderen an, wirklich klasse!

    Mir ist schon klar, dass auch SC‘s gute Teleskope sein können. Wenn sie richtig kollimiert, ausgekühlt sind, kein Taubeschlag etc. haben und man keine Gurke erwischt hat. Ich hatte damals häufiger Pech mit meinen Erfahrungen bei SC‘s, aber einige Jahre später konnte ich durch ein spitzenmäßiges C11 eines Sternfreundes einen Jupiter bei ca. 400x beobachten, wie ich ihn noch nie gesehen hatte.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Miekl, ich kann Dich gut verstehen.

    Ich bin ja selbst schon ein alter Sack und der Vixen 102M war in den 80iger/90iger weit verbreitet. Es war ca. 1990 als ich in Melle mit einigen Sternfreunden zusammen beobachtete. Da stand ein schönes Meade 8“ SC neben dem 102M und wir beobachteten Jupiter.

    Hier lernte ich zum ersten Mal, dass 4“ mehr sind als 8“… ;) Ich weiss, jetzt werde ich ganz viel Haue im Forum bekommen, aber im 102M war Jupiter klar, mit Wolkenbändern, GRF und etwas Strukturen zu sehen, im 8“SC nicht.

    Seit der Zeit hat der 102M bei mir ein Stein im Brett, auch wenn ich mir später auf dem Gebrauchtmarkt günstig den Vixen FL102 kaufen konnte.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Super, danke für Eure Vorschläge!


    Der gebrauchte 102m ist interessant sogar mot Montierung,, dass Objektiv sieht merkwürdig aus., danke Hannes!


    Ich werde heute nochmal mit ihm telefonieren. Er wohnt leider nicht so in meiner Nähe, sonst könnte ich ihm auf meinem Laptop und Tablet einiges zeigen.

    Hallo Jürgen,

    vielleicht wird's dann ja ein Takahashi-Vierzöller, der kostet inflationsbereinigt auch nicht mehr als der 102M damals...


    Herzliche Grüße, Holger

    Ja, auf Takahashi habe ich ihn auch hingewiesen und die kannte er natürlich auch noch... ;) Ich kann seine finanziellen Möglichkeiten nicht einschätzen und mag auch nicht fragen.




    Das ganze Treffen mit ihm und das telefonieren ist für mich selbst irgendwie ein Zeitsprung zurück in die Vergangenheit. Der Mann hat vor gut 20 Jahren alles verkauft und stellt nun fest, dass die astronomische Welt der Amatuere sich komplett gewandelt hat. Ich mag es kaum sagen, aber er selbst hat keinen Computer und keinen Zugang zum Internet und sein Telefon hat Tasten und ein LCD Display... Die Händler die ich ihm geannt habe, sind absolut vertrauenswürdig, die werden ihn gut beraten. Ein Takahashi Händler habe ich noch hinzugefügt.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo Thomas, danke für Deinen Hinweis.

    Ich denke es wird dann der Vixen werden, er hat schon versucht die Firma Vehrenberg zu erreichen...

    Ich habe ihm daraufhin zwei Händler meines Vertraues genannt, bei denen er sicher gut beraten wird.


    Danke und viele Grüße

    Jürgen

    Hallo,


    ich hatte nach vielen Jahren wieder Kontakt zu einem Sternfreund, den ich mindestens 20 Jahre nicht gesehen hatte. Der Mann ist nun schon über 75 Jahre alt und ich kann mich gut an seinen Lichtenknecker LW90 erinnern, durch ich in den 90igern mehrmals geschaut habe. Damals ein großer Refraktor für ernsthafte Amateure.... :) (Daneben hatte er auch noch einen Telementor)


    Nunja, er hat schon vor längerem alles verkauft und schaut nur noch durch ein Fernglas. Das nervt ihn aber wohl doch sehr und er überlegt wieder einen Refraktor zu kaufen. Wir kamen ins Gespräch. Er weiss, dass es Lichtenknecker nicht mehr gibt, aber Vixen fände er auch gut, den 102 M von Vixen kannte er auch noch.


    Und tatsächlich Vixen hat den Fraunhofer 105M immer noch im Programm. Für damalige Verhältnisse kein schlechter Vierzöller, sehr leicht und damit leicht zu händeln, aber den meisten Sternfreunden heutzutage sicher nicht farbrein genug. Tja, der Preis ist leider mit 1040€ für den Tubus nicht ohne. Wenn ich ehrlich bin würde ich für dieses Geld einen China ED empfehlen, z.B. TS 102 ED oder selbst TS 102 SD gibt es für das Geld. Ich selbst habe den TS 102 SD und finde ihn sehr ordentlich, visuell sehr gut und er Auszug ist auch okay.


    Aber mit einem chinesischen Refraktor brauche ich ihm nicht kommen, obwohl ich selbst drei chinesische Refraktoren habe und ihm angeboten habe, da mal durch zu sehen... keine Chance, er wird auf keinen Fall ein Fernorhr aus China kaufen. Aus seiner Geschichte heraus kann ich ihn verstehen, er hatte immer nur Lichtenknecker und Zeiss Jena Telementor.

    Nun gut, ich kann ihn nicht davon abbringen, er wird sich diesen Vixen 105M kaufen. Ich kenne das aktuelle Modell nicht, der ist bestimmt ordentlich verarbeitet und hoffentlich ist der mit japanischer Optik ausgestattet. Sonst macht das ja gar keinen Sinn.


    Kennt von Euch jemand den aktuellen Vixen 105M? Und ganz wichtig, dass ist für ihn entscheidend, hat der Vixen 105M noch eine Optik "Made in Japan" ?


    Viele Grüße

    Jürgen

    Hallo,


    irgendwie spuckt Google nicht viel aus und insofern frage ich mal hier die Experten.


    Hatten alle 63/840 Objektive und alle Baujahre dieselbe Vergütung. War das eine volle Multivergütung auf allen Glas Luft Flächen, oder gab es auch in früheren Baujahren eine einfachere Magnesium Fluorid Vergütung?


    Dieselbe Frage habe ich auch zum kleinen 50/540 Objektiv von Zeiss Jena.


    Viele Grüße

    Jürgen

    Die APQ sind sicher faszinierend und werden Käufer finden. Als visueller Beobachter reichen mir die zwei und Dreillinser. Mein 6" dreilinser LZOS hat aber schon eine recht gewichtige Optik, die 1. mindestens eine Stunde Auskühlzeit benötigt und 2. zu einer gewissen Kopflastigkeit führt. Ein Vierlinser dürfte beide Probleme noch verstärken. Als visueller finde ich daher die Zweilinser z.b. von AOM eigentlich interessanter.


    Aber jeder hat seine so seine eigenen Schwerpunkte ... :)

    Hallo Roland, insbesondere Deinen letzten Satz kann ich voll unterstützen und wahrscheinlich jeder hier.

    Ich wollte hier aber kein politisches Faß aufmachen, dass läuft meistens schnell völlig aus dem Ruder.

    Mir ging es nur um die Lieferbarkeit von Lzos Objektiven aus Russland.

    Also, mein 6"er wiegt mit allem 14kg. Das ist aber meine persönliche Schmerzgrenze. Der muss relativ hoch auf die parallaktische Montierung und irgendwann muss er nur noch mit einem Arm fixiert werden um mit der anderen die Klemmung festzumachen. Das alles alles oft schon im Dunkeln. Ein Handgriff an der richtigen Stelle ist natürlich hilfreich, aber mehr möchte ich alleine nicht regelmäßig wagen.

    Bei den LZOS Objektiven bin ich fast etwas erstaunt, dass die noch nicht unter die gegen Russland verhängten Sanktionen fallen, zumal LZOS neines Wissens auch für das Militär produziert.

    Nicht falsch verstehen, ich habe selbst einen hervorragenden 6" LZOS Apo, es ist mehr eine Frage aus Interesse.

    Hallo,


    ein Traumfernrohr aus den 80igern war der Vixen FL 102s , er war für mich damals unerschwinglich teuer. Die originalen Prospekte von damals habe ich auch irgendwo rumliegen, mit sehr skurrilen Bildern von Putzfrauen, die Fernrohre abstauben... ;)


    Anfang des Jahres 2004 konnte ich einen gebrauchten VixenFL 102s in neuwertigem Zustand kaufen. Ein wirklich toller APO, unglaublicher Kontrast, schneeweißer Mond, nadelfeine Sterne auf pechschwarzem Himmel...


    Ich habe ihn damals verkauft, um andere Fernrohre zu finanzieren, auch größere Apos...


    ... heute denke ich, es war ein Fehler den Vixen FL102 zu verkaufen.


    Viele Grüße

    Jürgen