Beiträge von yogi911

    Hallo zusammen,


    lieben Dank für Eure Tipps und Anregungen.

    Die Folie habe ich übrigens aus dem Baufachhandel. Sie ist auf beiden Seiten Alu und dazwischen Luftpolster. Sie liess sich sehr gut zurechtschneiden und dadurch genauestens anpassen. Deshalb empfinde ich sie als recht hochwertig ;)


    OK, ich werde sie dranlassen. Nach einem Beobachtungsabend lagert der Tubus ja auch wieder in der der Wohnung.


    Nochmals besten Dank und viele Grüße,

    Jörg

    Hallo miteinander,


    meinen Celestron SC8 (silbener Evo-Tubus), habe ich jetzt mal mit einer hochwertigen Isolationsfolie eingewickelt.

    Ich wollte mal diejenigen von Euch fragen, die dies auch schon gemacht haben:


    Wenn Ihr mit dem Gerät wieder reinkommt, entfernt Ihr die Folie wieder, damit auch alles komplett abtrocknet?

    Meine Frage zielt darauf ab, ob sich die Feuchtigkeit auch zwischen Tubus und Folie bilden kann und es u. U. dann zur Schimmelbildung kommen könnte...


    Für den einen oder anderen Tipp vorab lieben Dank.


    Gruß Jörg

    Zu verkaufen ist hier ein so gut wie neues Baader Hyperion 2 Zoll Okular mit 8mm Brennweite.
    Nutzbar ist dieses Okular auch an 1,25 Zoll-Okularauszügen.
    Das Okular wurde nur einmal benutzt, war aber leider ein Fehlkauf bezüglich des genutzten Teleskops.

    Mit dabei sind zwei sogenannte „Feintuning-Ringe“ mit 14mm und 28mm. Diese reduzieren die Brennweite nochmals und machen aus dem Okular dann ein 6, 5 oder 4,3 mm Okular.

    Details siehe hier:
    https://www.baader-planetarium…%B0-modulares-okular.html

    Die Rechnung vom Februar 2022 wird mitgegeben.

    Versand mit DHL und Sendungsverfolgung möglich.


    Als Preis schweben mir verhandelbare 120€ vor.

    Kontakt gerne unter joerg.nierenz@t-online.de



    Hallo Sternenfreunde,


    ich verkaufe hier ein so gut wie neuwertiges Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 203/2032 NexStar Evolution 8 mit erweiterten Zubehör.

    Das Gerät wurde am 02.07.2021 bei Foto-Koch in Düsseldorf gekauft, Rechnung für Garantie liegt bei.

    Das Gerät wurde insgesamt an nur fünf Beobachtungsabenden genutzt und ist praktisch noch neuwertig. Auch ansonsten bin ich mit dem Gerät äusserst schonend umgegangen, auch um zu schauen, ob dies überhaupt was für mich ist.


    Und genau das ist der Grund, warum ich es jetzt doch wieder verkaufe. Ich besitze noch einen 8" Dobson, mit dem ich in kürzester Zeit loslegen kann.

    Bei diesem Gerät hier, muss man doch schon Einiges mehr machen, wird dafür jedoch mit einem konkurrenzlosen Komfort belohnt, was das Aufsuchen und Nachführen von Objekten betrifft.,

    Ich hatte gehofft, durch dieses Gerät mehr an der Linse zu hängen, jedoch scheint das Teleskop mit all seinen Möglichkeiten für mich persönlich doch etwas überdimensioniert zu sein, weshalb ich es jetzt an einen versierten Sternenfreund abgeben möchte.



    Zum Lieferumfang:


    Das komplette Set, inkl. sämtlichen Zubehör, praktisch im Neuzustand:

    Das 8" CS selbst, gut kalibriert, das Gerät wurde von einem versierten Sternengucker-Kollegen auf Herz und Nieren geprüft.

    Die Montierung mit integrierter WLAN-Steuerung und einem soliden Stativ. Das dass Stativ unterdimensioniert wäre, kann ich persönlich nicht bestätigen.

    Eine High-End EQ mit Betonsockel kann man sich ja immer noch besorgen ;)


    Den Zenitspiegel mit den beiden 40mm und 13mm Standard-Okularen.


    Den Leuchtpunktsucher und die Handsteuerung, für das "konventionelle" Ausrichten.



    Ich habe das Gerät aber noch mit folgendem Zubehör erweitert:


    Celestron StarSense AutoAlign Modul. Wenn es vorher sauber auf den Tubus kalibriert wird, ist die Ausrichtung verblüffend präzise und äusserst bequem.

    Diese Kalibrierung wird gerne mal vorher vergessen und dann wundert man sich, dass das System voll daneben haut, deshalb immer drauf achten.


    TS Optics Focal Reducer/Korrektor f/6,3. Ich weiß, bei diesem Zubehör scheiden sich die Geister, aber ich zumindest kann im Vergleich einen klaren Unterschied ausmachen, die Sternenabbildung bleibt bis an den äussersten Rand knackscharf.


    Eine Celestron 8" Tauschutzkappe. Hohe Passgenauigkeit und stabiler Klettverschluss. Unverzichtbares Extra, welches man nie vergessen sollte mitzunehmen.


    Omegon Heizband 80 cm für 8" Geräte. Gut verarbeitet, mit einem sehr weichen Kabel für die Stromversorgung.


    Omegon Power Tank 7 Ah für die Stromversorung des Heizbandes und anderem Zubehör. Hält voll aufgeladen auch eine längere Beobachtungsnacht mit hoher Heizstufe durch.

    Ich habe es nicht leer bekommen. Auch als Handlampe nutzbar.


    Omegon Steuerungsgsgerät für die Taukappenheizung. Ausgestattet mit zwei Kanälen, es kann also auch parallel eine zweites Heizband betrieben werden.


    Obendrauf gibt es noch zwei wirklich stabile Tragetaschen für den Transport. Mit dabei sind dann auch die genau auf die Geräte angepassten Styropor-Einlagen der Originalverpackungen,

    falls gewünscht.


    Aufgrund der Menge der Teile, wäre eine Abholung vor Ort in Berlin-Schöneberg anzuraten. Ein Versand könnte in Absprache über eine Spedition veranlasst werden, jedoch bleibt die Abholung erste Wahl.


    Beim Preis will ich realistisch bleiben, es aber auch nicht verschleudern, deshalb rufe ich für alles zusammen einen Betrag von 2.300€ als Verhandlungsbasis auf


    Dies ist ein Privatverkauf, dieser erfolgt unter Ausschluss jeglicher Gewähr­leistung. Kein Umtausch oder Rücknahme.


    Ich freue mich auf seriöse Angebote:

    joerg.nierenz@web.de

    Hi, ich nochmal [:)]


    Ja, ich habe auch das Gefühl, dass ich mir meinen neuen "Schub" durch die Balkonspechtelei wieder kaputt machen würde und das wäre wirklich wirklich schade [:I]


    OK, ich denke mal es wird nun doch ein 200er Dobson werden und den kleinen Bresser habe ich eben auseinander genommen um ihn zu reinigen und neu zu justieren [;)] Quasi um die Wartezeit zu überbrücken.


    Also erstmal vielen Dank für die ganzen Anregungen und Anmerkungen und ich werde Euch auf dem Laufenden halten wenn Ihr wollt.
    Ach ja: Ich würde mir gerne mal so einen großen Dobson in Aktion ansehen und vor allem was über die Schubserei erfahren, denn das wäre ganz neu für mich. Vielleicht gibt es ja in Berlin ein paar "Astro-Amigos" die nach Gülpe oder woanders hinfahren damit man mal dazu stossen könnte.


    Bis später,
    Jörg

    Hallo zusammen und vielen lieben Dank für die schnellen und so ausführlichen Antworten [:)]


    Ich will mal der Reihe nach vorgehen:


    (==>)Walter:
    1.
    Also das ist jetzt aus dem Kopf schwer zu sagen, aber ich schätze mal ganz vorsichtig und realistisch um die 3 mag.


    2.
    Tiefe ist ca. 114 cm und ich habe noch einen Vorsprung über mir, der nochmal ca. 15-20 cm ausmacht.
    Brüstungshöhe wäre 100 cm.


    3.
    Also ich will unbedingt bei der nächsten Gelegenheit mal nach Gülpe in den Sternenpark fahren, denn als Berliner ist das wirklich sehr gut erreichbar. Denn ich habe jetzt schon das Gefühl, dass mich die Beobachtungen als "Balkonaut" wieder schnell frustrieren könnten.


    4.
    Das wäre kein Problem und ein Auto ist vorhanden.


    5.
    Budget für a) würde ich 500€-600€ ausgeben, für b) 700€-800€, evtl. sogar bis zu 1000€ für alles zusammen.



    (==>)Alex:
    Ja, ich glaube in meinem Hinterkopf hat sich trotz allem schon der 200er Dobson eingenistet, verdammich [:p]



    (==>)Guenther:
    Also die Überlegung mit dem fetten Sucher hat den Grund, dass ich manchmal echt Angst habe mir beim Suchen im zenitnahen Bereich
    die Wirbelsäule zu verbiegen, das hat mich schon immer genervt. Na ja, das Thema hätte ich auf meiner Balkonsternwarte ja eh nicht...
    Im Sternenpark in Brandenburg sähe die Sache schon wieder ganz anders aus... [:D]



    Also gefühlt tendiere ich doch immer mehr zum großen Dobson. Auch deshalb weil ich Angst habe, durch die Frickellösung mittelfristig doch nicht so glücklich werde.
    Ich glaube es ist wie Alex gesagt hat: Lieber ein bis zweimal im Monat raus auf die Wiese mit dem großen Dobson, als zweimal in der Woche mit dem Kleinen vom Balkon aus rumzuwurschteln. Dazu könnte ich ja nochmal meinen 114/500 Bresser vorkramen, denn in Aussicht auf einen neuen Reflektor habe ich mir jetzt schon mal einen Laserjustierer gekauft um mal zu schauen, was ich aus der Gurke noch rausholen kann [:D]

    Hallo zusammen,


    dies ist mein erster Beitrag hier [:)]


    Habe hier schon längere Zeit in verschiedenen Themen immer wieder mal mitgelesen und ich finde, hier herrscht ein sehr angenehmer und professioneller Umgang (kann man nicht von jedem Forum behaupten).


    Und es geht gleich mit einer Frage los:
    Da ich vor kurzem wieder „Blut geleckt habe“ (Auslöser war ein Urlaub im Bayerischen Wald mit einem Himmel wie im Planetarium) hat es mich jetzt wieder gepackt. Vor Jahren hatte ich schon mal mit einem Bresser 114/500 am Himmel „rumdilletiert“ [:I]
    Da ich in der Stadt wohne, aber durch den Job bei gutem Himmel nicht immer so spontan sein kann um rauszufahren, habe ich mir eine Lösung zusammengedacht, von der ich einfach mal hören wollte was Ihr davon haltet. Vorweg: Ich kann spontan jederzeit von einem Balkon mit Südblick und relativ wenig störendem Licht beobachten.
    Meine Idealvorstellung wäre ein schöner 8“ Dobson, aber von den Platzverhältnissen geht das leider nicht. Auch wenn ich mal ein Objekt in Horizontnähe beobachten mag, würde das mit so einem Rohr kaum zu machen sein. Zumindest fällt mir erst mal nicht ein wie man das bewerkstelligen könnte [:(]


    Also bei einem Dobson will ich schon bleiben und mir schwebt der Orion N 150/750 StarBlast 6 DOB vor. Den könnte ich gut dort unterbringen und wenn ich mal die Zeit habe rauszufahren, könnte ich den auf eine schöne EQ3 oder 4 setzen. Neben Planeten interessiert mich vor allem Deep Sky, wobei ich mir aber keine Illusionen mache, vom Balkon erwische ich sicher nur die helleren Objekte (wenn überhaupt).
    Ach ja: Ich wills mir beim Aufsuchen extra bequem machen und da noch einen 9x50-Sucher mit Seiteneinblick raufsetzen.
    Was halten Ihr von meinen Überlegungen?
    Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und vielleicht hat ja der eine oder andere noch einen Vorschlag auf den ich noch gar nicht gekommen bin.


    Würde mich sehr freuen von Euch zu hören.


    Liebe Grüße von Balkonien,
    Jörg



    P.S.=
    Falls jemand von Euch doch noch eine geniale Idee für die Benutzung eines 8"-Dobsons auf engem Raum hat, immer her damit.
    Mhhh, der Skywatcher N200/1200 Skyliner wäre ja im Grunde voll mein Ding [:p]