Beiträge von Galeb

    Hallo Gemeinde,


    suche eine von den oben gennanten Astro Kamaras , gebraucht.
    Äußerlicher Zustand des Gehäuses ist nebensächlich solange der Chip und sonstige Funktion in Ordnung ist.


    Preisvorschläge bitte an mich senden per forum message system.


    Danke

    Servus,


    was man noch anmerken kann ist:
    Wenn die parallaktische Montierung ausgerichtet ist dann sollte sie nur von diesem Ort benutzt werden und nicht wieder in die Wohnung zurückgeschleppt werden oder sonstwie verschoben/bewegt werden.
    Weil dann passt wieder die Ausrichtung wieder nicht und man kann wieder von vorn beginnen (falls der neue Ort Ausrichtung mit Polrais zulässt).

    Hi marcus,


    nutze dieses Newton:
    http://www.teleskop-express.de…ug---Optischer-Tubus.html


    Okay, dann habe ich das Prinzip des Seeing-einflusses nicht ganz erkannt.
    Ich dachte das jegliche Luftunruhe bei egal welcher vergrößerung vermindert wird. Also kann man sagen das 'Luftwaberung' selbst bei IR-Aufnahmen normal ist?


    Noch was anderes:


    Ich hatte im Frühjahr die Sonne aufgenommen (16-17 uhr) und da spürte man deutlich das seeing in form von Luftwaberungen (am Sonnenrand). Ich denke hier wird der Filter glänzen unabhängig von Vergrößerung?

    Hallo,


    seid gegrüßt. Habe mal wieder ein 'first-world-problem' ;)



    Habe gestern Abend den Mond aufgenommen mit meiner DMK31AF03 (s/w CCD)
    einmal mit Astronomik ProPlanet 742 IR-Passfilter und einmal ohne jedwige Filter um den Unterschied festzustellen.


    Der Mond stand hoch und es gab kaum Wolken, jeden falls keine um den Mond herum die stören könnten.


    Nutzte außerdem meine MON2 und den GSO 6" mit selbstgebauten Motorfokus.


    Ich war überrascht zu sehen das trotz des langwelligen Filters > 700nm die seeing-einflüsse doch zu sehen waren.


    Habe hier ein Video um einen Eindruck zu vermitteln.


    https://vid.me/Iv7K


    Ist dieses verhalten normal, bei den Nachteilen die so ein IR oder Rot-filter mit sich bringen = weniger licht = weniger Auflösung?!



    Grüße

    Habe das Problem nun mittlerweile gelöst und die DMK31AF03 läuft nun unter Windows 7 mit beiden Capture-Anwendungen (IC-Capture/Fire Capture).


    Habe den alten PCIe controller(Logilink PC0030A) mit VIA-Chipsatz gegen einen PCI controller(EXSYS EX-6500E) mit Texas Instruments(TI) - Chipsatz ersetzt.

    Guten Tag,



    zunächst meine Systemkonfiguration:


    Kamera: s/w ccd DMK 31AF03 (FireWire 400Mbs)
    Software: IC Capture 2.4 (2.4.577.2337 , 10 März 2015)
    Treiber: 4.4.0.1 für 400'er FireWire (22 Juni 2011)


    Mainboard: Msi 770-G45
    PCIE Firewire (1394) Controller mit Via Chipsatz
    Betriebsystem: Win 7 (SP 1)


    Sonstige: Testsoftware: Fire Capture 2.4/2.3; SharpCap 1.5 ; IC Capture 2.3/2.0 (test auf 32 Bit Win 7)



    Der eigentliche Fehler
    -----------------------
    Es gibt zwei verschiene Fehler die auftauchen und nicht nicht reproduzieren kann:


    1) IC Capture / Fire Capture stürtzt ab beim Start /friert ein) und lässt sich nur mit Taskmanager->Prozess beenden terminieren.
    Manchmal wird dabei ein Frame der Kamera eingefangen und es verharrt solange bis man die Anwendung beendet.



    2) Die Anwendung startet (in beiden Programmen) korrekt und erkennt die Kamera (DMK 31AF03) aber die Live-Ansicht funktioniert nicht und die Einstellungen für exposure/gain/gamma lassen sich nicht verändern.
    Hier kann man die Andwendungen normal beenden ohne Taskmanager workout.


    Fehlermeldungen im zweiten Fall.
    IC Capture -> "hat zuwenig Bandbreite... balala"
    FireCapture-> "Capture Failed o.ä"


    was ich zusätzlich versucht hatte:


    FireWire Legacy (Win7)Treiber installiert -> kein Erfolg


    Dachte es liegt an der langsamen Datenrate des 1394 bus, sodaß ich in der Registry den SidSpeed erhöht hatte. Wert 2 = 400 Mbs -> kein Erfolg


    Kabel (6 pin variante)& Kamera sind okay: Haben beim Vorbesitzer funktioniert

    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigergforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

    Wenn deine GoTo beide Achsen nachführt (DEC,RA) bei Solarbeobachtung dann sollte dein Objekt im Zentrum des Gesichtsfelds sein.
    Natürlich musste noch deine Monti vorher einordnen damit sie weiß wo sie "steht".
    Am besten in der Nacht einordnen und so (über Nacht )stehen lassen (nicht bewegen) dann am nächsten Tag die Sonne beobachten.


    Falls das nicht weiter hilft dann weiß ich auch keine Lösung.

    Grüss dich,


    könnte auch sein das deine Montierung nicht gut eingeordnet ist.


    Ich habe jetzt keine Erfahrungen mit GoTo aber wenn du deine Monti nicht stationör einsetzt (d.h sie mal dort oder mal dort benutzt je nach gegebenheit) wird das Aligment nicht mehr stimmen sobald du deine Monti auch nur einen Zentimeter von der Ursprungsposition wegbewegst.


    Its das gleiche wie bei normalen parallaktischen Montierungen. Man macht da die Ausrichtung zum Himmelsnorpol mit Hilfe von Polaris (letzter Stern am 'Griff' des kleinen Wagens) und benutzt die Montierung IMMER von dort um seine gewünschten Himmelsobjekte zu beobachten.


    TLDR:


    Die Montierung muss immer neu eingestellt(Ausrichtung Himmelsnordpol= ohne Syscan oder Synscsn aligment je nach Montierung) werden sobald man sie auch nur ein bischen wegbewegt.

    (==&gt;)Michael


    Ja, habe auch bei Meade/Bresser eine Anfrage gestellt warte noc hauf eine Rückmeldung


    (==&gt;)Firstscope


    In dem Thread wurde ein älteres EQ-5 Polsuchermodell erwähnt das in die MON-2 passen würde.
    Wie gesagt:
    MON-2 Monti Polsucher öffnung 19,75 mm der im verlinkten Thread hat 17,45mm.
    Wäre optimal falls noch ein Forum-user ein solches Exemplar besitzt.



    Edit:


    Habe eine Rückmeldung von Bresser bekommen.
    Die würden mir einen überteuerten EXOS-2 Polsucher anbieten da für die MON-2 keine Separaten damals angeboten wurden.


    Mal sehen, die "günstigste" Altrnative wäre versuchen über Azumit/Polhöhe und Teleskopsucherfernrohr Polaris einzufangen.

    Kleines Update:


    Astroshop bestätigte mir auch das deren Polsucher nicht passen. Die sind genauso wie bei mTS-Shop mit 24 mm Tubusdurchmesser zu dick.
    Interessanterweise gibt es anscheinend ältere Versionen der EQ-5 Polsucher mit nur 17,45 mm, wie Heinz (mintaka) damals 2009 feststellte (Seite 2):


    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=86717&whichpage=2



    Hier nochmals drei Bilder meiner MON-2 MOntierung:


    http://www.image-load.net/users/public/images/rhwGcGvZFD.jpg
    http://www.image-load.net/users/public/images/6zGzBSLaTK.jpg
    http://www.image-load.net/users/public/images/qsmnyLF7iH.jpg

    Servus,


    wie der Thememtitel vorrausahnen lässt suche ich einen Polsucher welcher in oben genannter MOntierung "passt".


    Der Polsucher müsste einen Tubus-durchmesser kleiner/gleich 19,75 mm haben dann würde es gehen.
    Ich nutzte die Hammerschlag-lackierungs-variante der Mon-2 (MON2) und in der Polsucheröffnung sind 3 Einstellschrauben um den Polsucher parallel zur Achse auszurichten.


    Zustand der Polsuchers kann ruhig Gebrauchtsspuren enthalten solange die Optik noch einigermaßen brauchbar ist.


    Falls ihr Fotos vom Polsucher habt würde mich das sehr freuen ( ist aber nicht dringend notwendig).


    Bei Interesse meldet euch bei mir über das Forensystem (PM) dann können wir Preis /- Abwicklung klären. Danke.

    Kleines Update:
    Die Polsucher von TS passen leider nicht wie mir der Support mitteilte:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hallo Herr xxxx,



    der PFGP hat einen Tubusdurchmesser von 24 mm und ein 28 mm Einschraubgewinde - da paßt er dann leider nicht. Der HM5 (PFeq3) ist hier sehr ähnlich.



    mit besten Grüßen


    xxxxxxx xxxx


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Habe gerade eine Antwort vom Vertreiber (astroshop) bekommen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Sehr geehrter Herr xxxx.


    Vielen Dank für Ihre Anfrage.
    Nein, kein IR Sperrfilter ist hier verbaut.


    Mit freundlichen Grüßen
    xxxx xxxx
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ursprüngliche Frage an den Kundenservice:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Guten Abend,


    will mich informieren ob die genannte CCD Farb Kamera einen eingebauten
    Infrarot Sperrfiler besitzt.


    Ich muss ganz sicher gehen.
    Falls sie die Frage nicht beantworten können dann bitte eine aktuelle
    email (vom Hersteller)angeben wo ich mich informieren könnte


    Grüße




    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo.


    Hat die oben genannte Kamera einen Infrarot-Sperrfilter?
    Es geht um die Astro (Farbe)CCD-Kamera i-nova PLA C2 (RGB,Color,Farbe) welche ich seit einiger Zeit besitze.


    Hier ein Link:


    http://www.astroshop.de/kamera…ccd-kamera-pla-c2/p,22924


    Wenn man sich die Fotos in der Produktbeschreibung ansieht erkennt man eine Rottönung. Diese tritt nur auf wenn man seitlich reinsieht, von vorne siehts wie eine 'normale' Chip-Schutz-Glasscheibe aus ohne jegliche Färbung(komplet transparent/farblos).


    Der Hersteller und auch der Vertreiber(astroshop) hüllen sich in schweigen bisher.


    Auch der Transmissionskurve wird man auch nicht genau viel schlauer , da abgeschnitten:


    http://www.inova-ccd.fr/pub/PL…%202014%20-%20English.pdf


    Vielleicht hat jemand Erfahrungen diesbezuglich sammeln können.

    Moin,


    neues Update:


    Habe versucht den Farbstich vom Saturn wegzubekommen beim letzten Versuch.
    War zwar nicht wie erwartet aber am Ende war der Ring komplett grau(auch Planenenscheibe) mit nem ganz leichten Farbstich am Rand des Rings(den ich auch nach langem Versuch nicht weg bekam) nachdem ich nur den Blaukanal umd 50-55% verstärkt hatte. Gain war minimal weniger(58-60) exposure war aber gleich.




    Was mir aber auffiel die letzten Tage.
    Es war echt ne Qual den Saturn mit der 3x in Geschitfeld der i-nova zu bekommen.
    Gestern habe ich nach 1 1/2 Stunden aufgegeben und nur mit der 2x (BA2) getestet ob der Infrarot Sperr Filter einen unterschied bringt. Liegt wohl an der nicht gut ausgerichteten Monti (Saturn lief zu schnell aus dem Gesichtsfeld).
    Bei der 2x Billigbarlow(BA2) habe ich keinen unterschied festgestellt. Genauso verwaschen/unscharf/whatever wie ohne Sperrfilter.
    Mit der 3x Antares konnts ich nicht testen, sieh oben.


    Ich weiß jetzt echt nicht was ich machen soll. Ich bin geneigt ir-filter und Barlow zurückzusenden (Möge es Wolfi mir verzeihen... hahaha).


    Was mir an deiner Kamera gefällt (Silvia) ist das man den IR-Filter rausschrauben kann. Das weiß man wenigstens was man hat und ist auch flexibler mit nem IR-Passfilter. Evtl. werd ich die mir gebraucht holen.



    ps: Ich könnte dir evtl. die i-nova zu Test mal rübersenden um meine Erfahrungen zu bestätigen bzw. um deine zu erweitern. Das wäre sehr nett?

    Wie gesagt 19,75 mmm Durchmesser könnte der Polsucher maximal haben.
    So das der EQ5 Polsucher viel zu dick wäre.
    Leider haben auch die Astroshops keine Angabe wegen der Maße.


    Was mir mehr sorgen macht als der Durchmesser sind die 3 Einstellschrauben um den Polsucher parallel zu RA Achse auszurichten.
    Funbtioniert genuso wie ein herkämmlicher beim Teleskop.


    Mit den gleichen Nachteilen: Fummelarbeit ohne Ende mit einer hohen Chance das man aufgibt.
    Deswegen wären zwei Varianten am besten um dem vorzubeugen:
    -Entweder Adapter
    -oder ein Polsucher mit 19,5-19,75 mm wo der Anpressdruck/Reibung für sicheren Halt und parallele Ausrichtung sorgt.


    Echt ärgerlich auch das in deinem Fall obwohl als Zubehör deklariert;(

    Wow, danke für die ausführliche Erklärung.


    Mit welcher Software haste die 3 Beispielbilder erstellt?


    Wegen der Farbbalance:
    D.h. soweit Grün runterregeln (mit den beiden anderen Kanälen angepasst) bis Saturn eine natürliche Farbe bekommt? So richtig die Annahme?


    Wegen der Software/Gain/etc:
    Maximal gain ist 100% mehr geht nicht über das Software-interface


    Hier sind ein paar Screenshots der Kamera-eigenen Aufnahmesoftware PlXCapture:
    http://www.image-load.net/users/public/images/YPgejs0VvU.jpg
    http://www.image-load.net/users/public/images/33ij9idNdn.jpg
    http://www.image-load.net/users/public/images/giMiaY9FqC.jpg

    Grüß euch,


    nutze das Equipment aus meiner Signatur, ja.. auch die Mon-2 Monti. Mit welcher ich sehr zufrieden bin.


    Zusammenfassung der Ausrüstung von der Aufnahme (04.07.2015):
    -GSO Newton: 6 Zoll / 900 mm Brennweite / 2 "Zoll Crayford (ohne Untersetzung)
    -Barlow x2 (Seben BA2)
    -Genannte Kamera us Signatur
    -Montierung: Mon2 mit RA Motor nachführung
    -Keine Filter
    -Aufnahmesoftware: plxCapture: gain-&gt; 70-75%, exposure: 50-65 ms, rgb-kanäle alle auf 100%, bildgröße: user(standard ist 400x400)


    Wegen chipgröße/diagonale:
    Ich brauche einfach zum Vergleich eine Äquivalenzbrennweite, so komme ich besser klar und kann abschätzten welche Barlow noch Sinn macht bzw. welche Vergrößerung ihch erwarten kann.
    Was wäre den im Fall meiner CCD-Kamera dieser "Äquivalenzbrennweite" (Chipgröße:6,35mm /Pixelgröße: 5,6x5,6µm)?


    Wegen dem Farbstich.
    Jetzt bin ich etwas verunsichert: warum sollte ich den Farbregler(plxCapture-Software) verändern? Wollt ihr mir sagen das die 'Farben' in der Aufnahme keine natürlichen sind?
    Kann ich mir schwer vorstellen da ich auch tagsüber Aufnahmetests mache und die Farben übereinstimmen mit dem was ich sehe.
    Bitte ausführliche Erklärung wegen dem Farbstich, das scheint wohl ein etwas 'unerwartetes' Problem zu sein;)


    (==&gt;) Roland


    Visuell im Okular konnte ich keine Cassiniteilung erkennen (Barlowx2 + 10mm Okular(Noname)).
    Zusätzlich einen sehr hauhzarten(wenn man genauer hinsieht) "Regenbogen-Farbstich" auf der Planetenscheibe/Ring.
    War aber randscharf abgebildet und man konnte den Hauptring sehr gut vom Planeten unterscheiden.


    was ich noch machen werde nach dem Aufnahmetest mit-IR Sperrfilter:
    - Montierung besser ausrichten um mehr Zeit fur Fokussieren/Software feineinstellung zu haben.
    Ich habe hier aber ein Problem: Die Montierung war gebraucht gekauft ohne Polsucher, mal sehen welche Variante 'passt'.

    Hallo,


    welcher Polsucher wäre am besten geeignet für MON-2 welche ich vor einiger Zeit gebraucht erworben hatte? Es ist die Hammerschlag-Lackierung-Variante.


    Die Öffnung des Polsucher hat 19,75mm und drei Einstellschrauben (Gewinde wäre wohl besser = spart Fummelei?).