Beiträge von Savoury

    <b>Hallo!</b>


    Zum Verkauf steht hier ein komplettes Set zum Einstieg in die fortgeschrittenere Welt der Astrofotografie. Ich habe mir diese Ausrüstung über die letzten 1,5 Jahre zusammengekauft, komme aber doch nur zu selten dazu sie zu benutzen. Rechnungen und OVP sind auch zu 90% vorhanden. Die 2 Fotos die ich mit angehangen habe wurden von mir mit dieser Ausrüstung aufgenommen.


    Zum Inhalt: Ich habe alles nachfolgend aufgeschrieben inkl. des Neupreises (NP) und meiner Preisvorstellung (V).


    <b>Kamera und Objektive:</b>


    Canon EOS 600D Kit (inkl. EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II) NP 649€ - V 300€
    Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv NP 439€ - V 260€
    Canon EF 50mm 1:1.8 II Objektiv NP 95,79€ - V 50€
    Walimex 500mm 1:8,0 Objektiv NP 128,90€ + 2x Converter T2 39,99€ - V 80€
    Fernauslöser NP 12€ - V5€


    <b>Stative und Zubehör:</b>


    Manfrotto 496RC2 Kugelkopf (max. 6kg Tragekraft) inkl. 200PL Schnellwechselplatte NP 65,69€ - V 50€
    Manfrotto MA 804RC2 3-Wege-Neiger mit Schnellwechselplatte 200PL NP 69,98€ - V 50€
    Manfrotto 190XPROB Professional Aluminium Stativ NP 249€ - V 150€
    Induro Alloy AT Series AT413 - Stativ NP 229€ - V 150€


    <b>Montierungen/Nachführungen:</b>


    Nano.Tracker Sky Tracker Reisemontierung NP 287,54€ V - 180€
    AstroTrac TT320X AG NP 584€ V - 400€
    AstroTrac Polsucher (2x davon 1 defekt als "Ersatzteilspender") NP 136€ V - 80€
    AstroTrac TW3100 Polhöhenwiege NP 383€ V - 250€
    Deklinationsset für Astrotrac NP 384€ V - 250€


    <b>Spezielle Filter:</b>


    Astronomik UHC-Clip-Filter für Canon EOS APS-C-Kameras NP 159€ V - 100€
    Hutech IDAS Nebel-CLIP-Filter LPS-V4 - für Canon EOS DSLR NP 304€ V - 200€
    Hama Graufilter für Canon 50mm Objektiv NP 40€ V - 20€


    <b>Sonstiges:</b>


    360° Neigungssensor "Bevel Box" NP 37,99€ V - 20€
    Wentronic Blei-Akku (Ultracell) 12 V, 7 Ah + Ladegerät NP 30€ V - 15€
    LINDY 31719 OTG Kabel Micro-B auf Mini-B (2m, USB 2.0) NP 10€ V - 5€


    Gesammtpreis bei Neukauf = 4329,88€
    Meine Vorstellung bei Komplettkauf = 2615€


    Besichtigung vor Ort ist erwünscht. Auf Wunsch kann ich bei Interesse natürlich auch noch besser Bilder aufnehmen und verschicken. Ich akzeptiere KEIN Paypal - Abholung und Bezahlung vor Ort ist erwünscht. Alternativ Bezahlung per Überweisung mit anschließendem versichertem Transport mit Hermes.


    Bilder und Kontakt ist hier zu finden...
    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…59341-245-3718?ref=search

    Seit langem ist mal wieder das Wetter Toll, und da dachte ich mir: "Probierst du's mal..."
    Leider ist der erste Versuch Misslungen (Linse vereist) missglückt, also kurzerhand eine "Tauschutzkappe" aus Moosgummie gebaut - Siehe da, gestern abend hat es geklappt.


    Sicher ist es kein Meisterwerk, aber mir gefällts.
    Ist ja auch noch kein Meister vom Himmel gefallen ;)


    Ein Paar Details:
    Lights: 60x45sek, ISO1600
    Darks: 25x45sek
    Bias: 25x1/4000sek
    Brennweite 300mm, F6.3
    IDAS LPS2 Filter
    AstroTrac 320XAG unguided


    Und hier ist das Bild:

    Danke! 6 Minuten sind wirklich recht wenig für dieses doch sehr detailreiche und filigrane Objekt.
    War halt doof den Akku nicht geprüft zu haben..


    Werde aber hoffentlich diesen Winter noch einiges nachlegen können.
    Mit funktionierendem Polsucher und ein wenig mehr Platz bin ich da ganz guter Dinge. :)


    Gruß, Micha

    Hallo!


    Nach langer Abstinenz konnte ich nun vorgestern seit Juli (!) das erste mal (und das 2. mal meine Montierung) testen. Leichter gesagt als getan! Den Entschluss gefasst, dass es klappen soll habe ich damit begonnen alles zusammen zu bauen.. Um dann festzustellen: Scheiße, das Ding passt nicht auf den "Balkon" (ca. 80cm x 250cm groß). Nun gut - das hielt mich nicht davon ab einfach das Stativ ein wenig zusammen zu schieben.


    Nächstes Problem: Die Batterien im Polsucher sind alle, muss wohl im Juli vergessen haben ihn aus zu schalten. Das machte das einnorden natürlich nicht gerade leicht! Also musste der Kompass und die Polhöhenwiege reichen. Der Rest wurde dann über eine halbe Stunde hinweg eingescheinert - nie wieder will ich das machen müssen (wobei ich wohl auf kurz oder lang nicht drum herum kommen werde). Immerhin eine Lehrreiche Sache!


    Halb eingefroren bei -8°C konnte ich nun beginnen - 8x45 Sekunden und siehe da: Akku leer.. Arghhh [}:)] vergessen das ding zu laden. Glücklicherweise war es gestern Nacht wieder so kalt (allerdings bewölkt) und ich konnte wenigstens die Dark und Bias Frames nachholen. [:)]


    Infos zum Bild und Ausrüstung:
    8x 45sec (==&gt;)ISO800 Light
    8x 45sec (==&gt;)ISO800 Dark
    8x 1/4000sec (==&gt;)ISO800 Bias
    Canon EOS600D
    IDAS LPS Filter
    Canon EF 70-300 f4-5,6 (==&gt;)300mm
    Nachgeführt mit Astrotrac


    Danke für die positiven Worte.
    Ich gehe davon aus, dass man sicherlich in Zukunft mehr von mir hier sehen wird.
    Hatte gestern noch 3 weitere Bilder gemacht, allerdings mit unterschiedlicher Ablenkung.. Wollte ich erstmal rantasten, dass mit dem stacken hatte sich dadurch allerdings erledigt :(


    Wie meinst du das denn mit dem Histogram streichen, und was hat das für (positive) Auswirkungen?
    Bin noch nicht ganz fit, was das mit dem Photoshop und dem DSS angeht - habe vorher für Planeten nur mit registax gearbeitet.

    Ich hatte heute Nacht noch eine Idee, welche ich probiert habe..
    120 Sek (==&gt;)35mm ISO800


    Sicher lässt sich noch einiges rausholen, auch ist es noch immer nicht richtig ausgerichtet gewesen (Sterne ziehen leicht nach unten)


    Hallo Hanswerner, natürlich wollte ich keine 500mm drauf schnallen.
    Habe dafür 18, 50 und 55mm vorgesehen.


    Werde heute Nachmittag mal versuchen etwas zu bauen, damit ich heute Nacht bereits einen neuen Versuch starten kann - ich halte euch auf dem laufenden.

    Danke für die rasche Antwort. Die 45° habe ich mir ergooglet.
    Hatte sie auch schon als Fehlerquelle im Visier, konnte aber den genauen Wert nirgends in Erfahrung bringen.


    Der sonstige Ablauf ist aber korrekt oder?
    Die Anleitung zu dem Ding ist nämlich auch nicht sonderlich hilfreich..

    Hallo!
    Ich lese nun schon seit einiger zeit bei euch herum.
    Da ich mich sehr für die Astrofotografie begeisterte, und nunmehr mit meinem bisherigen Equipment an die grenzen stoße einen nano.tracker bei Baader bestellt.


    Soweit so gut.. dachte ich, aber aus irgendeinem Grund bekomme ich selbst bei 30sekunden Belichtungszeit Strichspuren, anstelle von Sternen.


    Habe euch mal ein Bild angehängt damit ihr euch ein Bild davon machen könnt.


    Zu meiner Vorgehensweise:
    1. Stativ in Waage aufgestellt
    2. Den unteren 3-Wegeneiger mit dem nano.tracker nach Norden ausgerichtet (mit Kompass und 3° Abweichung)
    3. Den neiger auf 45° gestellt
    4. Alles fixiert und versucht Bilder zu machen.


    Alternativ wäre es ja klüger Polaris durch das Guckloch an zu visieren was aber nicht möglich ist, da die Schnellspannplatte dieses verdeckt.


    Zur Ausrüstung:
    -Manfrotto Pro Line Stativ
    -Manfrotto 3-Wege Neiger
    -nano.tracker
    -Manfrotto Kugelkopf
    -Canon EOS600D mit diversen objektiven


    Habe echt keine Ahnung was genau ich alles falsch mache, es wäre echt toll wenn ihr einem "Anfänger" wie mir auf die Sprünge helfen könntet.


    Gruß, Michael.
    [:)][:)]