Beiträge von Paule00

    Hmm also wenn ich bedenke, dass TS Powerset brauche ich ja auch noch weil ohne diese kleinen Dinger-genannt Elektronen kann ich mir die beste GoTo hinstellen und wär trotzdem keinen Deut weiter...also gehen wir jetzt mal von 119€ für die elektrische Energie aus zuzüglich der 619€ für die Monti(http://www.teleskop-express.de…ontierung-mit-Stativ.html) da landen wir bei 738€ plus Versand(ca 15€) also wird es eng im Kanal selbst wenn ich zur HEQ nur SynTrek nehme käme ich mit Strom bei über 800€ raus.
    Nicht das ich beratungsresistent wäre aber es sind keine neuen größeren geplant ich liebe diese kleinen klassischen Teleskope doch sehr(der Selbstschliff misst 100mm selbst wenn ich mir zum Geburtstag den Photoline ED hole wäre ich immernoch bei 110mm und wenn ich bedenke was damit schon möglich ist brauche ich nicht so einen Bomber). mal noch ein kleines Kriterium ich gehe meistens mit 1er oder 2 Krücken und lasse mein Equipment gern auf dem Balkon stehen da man mit ner gehbehinderung schlecht alles schleppen kann und das schwierigste ist für mich immer der Tubus durch den Durchmesser und die Länge...also halbwegs transportabel ABER keine Reisemonti a la iOptron Mini Tower


    Grüße und CS
    Paul

    Also VTSB hat auf jeden Fall ein Angebot der HEQ-5 SynTrek für 773 € bei dem(denke ich mal) die China Lager ersetzt worden sind.


    Also wenn ich das recht verstehe: HEQ= heavy also trägt mehr aber dafür schwerer
    NEQ= irgendwie kleiner leichter usw. trägt weniger
    EQ= Standard normal schwer trägt normal viel


    Und wenn ich mal ganz bescheuert fragen darf SynScan heißt nur mit Handbox aber was kann ich mit handbox mehr(ich kanns ja auch an Stellarium klemmen und ab gehts, oder?)


    Verwirrte Grüße und CS
    vom Paul

    Ja Kreislauf mit dem Solarbetriebenem Elektroauto durch die nacht fahren aber man müsste mal den Effektivitätsgrad der Anlage bei dieser Lichtstärke bzw. deren Wellenlänge messen


    Danke für die Besserungswünsche


    Gruß und CS
    Paul

    Danke an euch beide für das Feedback,


    Die Tipps von Dir Manfred werde ich mir merken irgendwie habe ich gestern daran Spaß gefunden einfach mal den Himmel-im Sinne von nicht durchs Teleskop und mit CCD-zu fotografieren....Das mit dem Stativ hmm da werd ich mal in richtung Barndoor auf Vermessungsstativ gehen mit kleinen Gegenständen auf den Anbauflansch für die Höhe legen und dann die Kamera dort zu balancieren war wie gesagt improvisiert. Mit dem "witzig" hast du recht das Hauptaugenmerk sollte auf der "Power" des Mondes im Sinne von der Aufhellung des gesamten Himmels und wie wenig Sterne man dann nur noch sieht liegen und das es bei nur 30s Belichtung schon Taghell ist also man sogar schon das grün der Wiese etc. sieht. Das Dach hingegen war ungewollt aber wurde deswegen auch in Bild 2 entfernt aber da wollte das Wetter nicht mehr.


    PS: Lustig ist die Sache auch weil ich mit 2 Krücken gehe(Hüftgelenk entzündet Spätfolgen der vergeigten OPs am Knie durch Unfall)mein Arzt sagte Schonen und Bett...nur das Hobby geht vor ;)


    Gruß und CS
    von Paul

    Hallösche` miteinand,


    Zu Weihnachten soll eine neue Montierung her für mein 114/900er Newton das derzeit noch auf der EQ-2 vor sich rum wackelt...das soll sich ändern zu GoTo-hin


    Die Entscheidung soll fallen zwischen EQ-3 SkyScan und EQ-5 SkyScan Im Plane habe ich ca. 800€(eigenbudget sollen ca. 200€ über bleiben 150€-200€ finanzieren die Ellis)


    Das Ganze soll eine Kapitalinvestition sein also 5+ Jahre halten und bis dahin nicht an Macken verenden(Lager futsch, Schaltkreise durch etc. und wenn dann solls Garantie haben)


    Tragen soll es das 114/900er und eine Sony DSC-HX5V Piggback(später auch mal in Richtung EOS 1000D(a)). Das ganze wird zum fotografieren genutz-wahrscheinlich vorrangig Planeten durch das Instrument bedingt(mit Omegon SSI oder der Sony)


    PS: Es können auch Montis anderer Art vorgeschlagen werden Hauptsache gut und im Budget


    Vielen Dank für die Hilfe schon mal im Voraus
    Grüße und CS
    vom Paul

    Also ich muss ja sagen, dass ich mich nun mit 13 Jahren(gut okay ich bin Physik und Mathe Freak) auch langsam in Vorträge von Leuten wie Prof. Dr. Feitzinger oder Prof. Dr. Herrmann hereintraue und da mich die Crew unserer Sternwarte für fähig hält durfte ich beim Vortrag auch schon assistieren...Mein erstes Teleskop ist immer noch das in der Signatur im Jahre 2007 angeschafft und da sich niemand sonst groß dafür interressiert auch schnell wieder im Keller verschwunden. nur ich hab schon als kleines Kind gern aus dem fenster zu den Sternen geschaut und auch manchmal dieses Space-TV( keine Ahmumg wie das wirklich hieß zumindest Bilder des Weltraums) angeschaut und ich habe mich durch große Langeweile in den ferien letztes jahr mal auf die Suche nach dem Ding begeben weil ich vorher die bücher von Ranga Yogeshwar gelesen hatte und mich für die Astronomie ab da an begeistern konnte und dann nahm das Beobachten seinen Lauf ohne Hilfe reinfuchsen--> langsam das Starhopping begreifen--> staunen--> und sich ärgern wie sonst was wenns bewölkt ist...


    Also die ganz normale Astrosucht ^^


    Gruß und hoffentlich bei euch CS
    Paul

    heute war es mir extrem ins Auge gestochen der Vollmon d war und ist immernoch extrem heller mMn sogar heller als meistens also Kamera geschnappt Stativ improvisiert und 30" bei ISO 125 und F3,5 draufgehalten und die nacht wurde zum Tag mit Sternen


    Finde ich persönlich witzig aufgenommen wurde mit der Sony DSC-HX5V:



    Nr. 2(leider mit Wolken):



    Und noch ein Freihand schlachtnes' Bild mit 5" naja nicht schön aber zeigt den Mond:





    Über Feedback und Kritik freue ich mich!



    Grüße und CS
    Paul

    Tja das geht nicht das ist sowas wie die Quadratur des Kreises eigentlich geht nur schleifen...oder Schleifen...oder was die Profis machen: SCHLEIFEN


    Mit Gewichten macht's nur KNACK da brauchste aber keine 3 Jahre



    MfG und CS
    Paul

    Hey Niko ich hab die erste erfolgreiche Messung durch und kann dir jetzt sagen wie es aussehen sollte(korrigiert mich wenn ich daneben liege)
    Lass die am besten von jemandem assistieren indem die person beim Spiegel bleibt und ihn auf Komanndo anfeuchtet umso weiter du dich mit der Lampe entfernst umso größer sollte die Spiegelung selbiger werden...irgendwann kommst du an einen Punkt wo der ganze Spiegel ausgeleuchtet ist und es wie ein...unfokussierter Vollmond aussieht dieser punkt ist der ROC--> Lampe hinstellen--> Zollstock oder maßband schnappen--> Entfernung messen und durch 2 teilen das sollte die ungefähre Brennweite sein

    Die Messungen klappen bei mir auch noch nicht...die 119cm scheinen auch mir recht utopisch für ca. 25 Chargen da müssten wohl die Profis mal was sagen aber auch beim Messschieber kommen sehr komische Werte heraus höchstwahrscheinlich weil Aluplatten nicht plan sind und der gemeine Zollstock sich durchbiegt...das schleifen geht aber recht gut voran.


    EDIT: ich habe die erste erfolgreiche RoC-Messung zu verzeichnen bei 2,2m Entfernung war der reflex auf dem ganzen Spiegel und war wie ein unfokussierter Vollmond...das sollte glaube ich der Punkt sein. Mit anderen Worten wir sind bei einer Brennweite von 110cm also müssen noch ca. 60cm runter naja die Herbstferien fangen nächste Woche an da wird geklotzt und nicht geckleckert morgen gehen auch noch mal 5-10 Chargen über die Bühne


    MfG und CS
    Paul

    Sorry ich "menge" mal wieder die Antwort war geschrieben worden kurz nachdem ich aus der Schule kam der Quantenmechanikkurs ist Berkeley(https://www.edx.org/course/uc-…echanics-and-quantum/1033) nur am MITx hatte ich 8.01x (klassische Mechanik) wahrgenommen. Da ich auch noch zur Reha musste hab ich endgültig alles vertauscht deine anführungen sind sehr gut und für den Ottonormal-Amateur-Astronom auch verständlich...der Schreibfehler beim Herrn Feynman rührte aus Zeitmangel her und die Feinstrukturkonstante von SOMMERFELD ja Verwirrung...aber das antropische System nehme ich sehr gern für solche Erklärungen es ist zwar immer so eine Sache aber ich finds gut...


    CS wünscht Paul


    PS: Holger du bist wohl Fachmann?

    Da hat Hans recht sowas sind Sachen die man heute noch nicht erklären kann und wirklich ÜBErdeutliche "Zufälle" man kann ja glaubenwas man will aber da muss sich mehr dahinter verbergen man könnte jetzt alles wieder an der feyman-Konstante hochziehen und sagen es muss so sein ansonsten gäbe es kein Universum bzw. es wäre nicht habital(eine abweichung von 0,00001 würde bedeuten das das Wasserstoffatom instabil wäre und somit nichts existieren könnte...bzw das Universum schon in der Phase der Quarks-Gluonen-Suppe kollabiert wäre)
    Also: Sehr interessantes Thema mit nicht eindeutiger Lösung...


    Warum sich ein 13-jähriger in dem Gebiet auskennt...Ich habe jüngst am MITx meinen Kurs zur Quantendynamik erfolgreich beendet

    Hallo,


    Ich habe die Frage welche Messtechnik man für eine umfangreichere Optikwerkstatt haben sollte:
    1. Selbst baubar---> Materialien bezahlbar pro Messgerät NICHT über 100€
    2. Foucault ist mir klar....[;)]


    Also ich habe etwas von Ronchi-Tester Interferometer gelesen falls es da ordentlcihe Bauanleitungen gibt bin ich dabei vielleicht gibts noch andere Messgeräte die noch nicht meinen Weg durchs WWW kreuzten...ich lasse mich überraschen.



    Wozu das alles? Relativ einfach, ich habe einen perfektionistischen Tick den ich auch beim Optik herstellen verspürte(alles bis auf die 8. oder 9. Nachkommastelle usw.) Nun mein 100mm-Werk soll sehr gut werden(persönliches Ziel und wenn ich dafür Jahre brauchen sollte ich werde es sehr gut machen) später sollen aber noch größere Sachen her und da wollte ich schon mal ein kleine optische "Werkstatt" hochziehen(Platzfrage...1000qm Garten und 20qm Zimmer Werkstatt ca. 40qm zur Not auch im gesamten Haus ~220qm)


    Vielen Dank im Voraus für die Guten Ratschläge und CS


    von Paul

    Hallo Daniel,


    Ähm ja schon sehr ambitioniert dein Projekt Größenprobleme gibts bei mir mit 1.81m bei 13 Jahren nicht wirklich aber ein angenehmer Einblick per Zenitspiegel ist schon was feines...
    Nun denn soll es ein Truss-Tubus(Gitterrohr) oder ein Volltubus werden? Das Schleifzubehör bestellt man am besten beim Stathis einfach das 16"-Kit nehmen die sind meist schon recht großzügig portioniert mit anderen Worten: Du darfst dich auch mal verschleifen und nicht auf Grammgenaue Dosierung des Karbs auf dem tool achten um dann noch was über zu haben...
    Da du ja schon einen 8" gebaut hast muss man da jetzt nix mehr groß dazu sagen Foucault-tester solltest du aso auch haben.
    Dann fehlt nur der Rohling und ab gehts!


    CS Paul

    SO nach Messung mit Dietmars Methode im stockfinsteren Raum bin ich auf einen Wert von ROC = 119cm gekommen...obwohl ich mich freue kann das nach gerademal 20 Chargen bei denen ich zwar aufgedrückt habe wie ein Bär(richtiges tiefes "Grollen" war zu hören) finde ich jetzt schon f/5,2 doch sehr unrealistisch vielleicjht mal ne stärkere Lampe für mehr Genauigkeit



    Schönen (Beobachtungs)Abend und CS
    wünscht Paul

    Ein paar Chargen sind wir weiter jetzt bei ca. 20 Stück und der Spiegel ist gleichmäßig "blind"....Den Lampentest habe ich schon mal probiert und ich denke (!) wir sind bei 168cm ROC also 84cm Bennweite, ABER ich bin mir nicht sicher kann diese Angabe realistisch sein oder gibt es Messtaster(Vierkant-Stahlprofil mit Stempel und Messuhr--> drauflegen und mm angezeigt bekommen)
    Auf was muss ich beim Lampentest achten gibt es dazu irgendein Video mit Bewegung der Reflektion?


    Vielen Dank für die Mithilfe


    vom Paule

    Also meine Lieben,


    Der Spiegel wird immer besser(von der Krümmung her) Bilder dazu kommen noch...
    Zwei brennende Fragen: Ist es möglich den Spaß f/5 zu schleifen und dann per Reducer auf f/2,5 herunterzureduzieren um dann die Baulänge nur für f/2,5 zu machen(fester Reducer wie bei den Bohren-Simon f/2,8 Astrographen) oder muss ich dort auf etwas achten was nur die Leute von Bohren-Simon können? Da ich ja eine vielleicht noch nicht-Dobson_Montierung bauen werde(diese idee mit der Bowlingkugel und so) Für alle uneingeweihten: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=156109
    und diese eventuell sogar Nachführung per EQ-Plattform bekommt...was zeichnet einen Foto-Newton neben guter Optik aus und wie kann ich einen solchen verwirklichen?


    MfG und CS
    vom Paule

    dicke Gore-Tex Stiefel mit dicken Skisocken(irgendwelche aus dem Outdoorladen da sind selbst -20°C noch gut aushaltbar)und für Montierung rumschuben ein paar Handschuh mit Grip(Lederfläche vorn)also alles was man auch beim Langlaufski verwendet(zumindest bei mir)