Beiträge von EckyH

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Star Hunter</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    Mittels Laserinterferometrie werden die Positionen und die Ausrichtung der beiden Testmassen relativ zum Satelliten und zueinander mit einer sehr hohen Genauigkeit von etwa einem hundertmillionstel Millimeter gemessen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hi, ist das wirklich so eine hohe Auflösung?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab mal den Herrn Fleischmann (Kontaktadresse unter dem DLR-Artikel) angeschrieben und nachgefragt.


    E.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: questor</i>
    <br />Ich frage mich, ob ich mit der 'geringen' Vergrößerung weit komme.
    Und etwas erste astronomische Beobachtung fällt damit ja auch flach.
    [...]
    Was sagen die anderen hierzu?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bin zwar kein anderer, aber sage trotzdem noch was.


    Natürlich sind mit einem Fernglas keine Planetenbeobachtungen sinnvoll möglich.
    Was sehr schön geht, sind zB. offene Sternhaufen, Kometen, (sehr) helle Galaxien und Nebel. Mit besserem als fst 4.3er Himmel natürlich noch mehr. Borg Dir mal ein brauchbares Fernglas (8x40, 10x50) und schau einfach bewußt und zumindest halbwegs vorbereitet. Beobachtungshinweise gibt es in "Sterne und Weltraum" und "interstellarum" - eine gut sortierte Bibliothek in Deiner Nähe sollte zumindest eine der beiden Zeitschriften haben.


    E.


    PS: Wenn ich abends noch einen Spaziergang mache, nehme ich am liebsten das alte Pentax BWCF 8x40 mit. Es ist erstaunlich, was man damit schon sehen kann.

    Hallo und willkommen Flo,


    schön, dass Du auch einer von den Fahrradastronomen bist. [;)]
    Das begrenzende Moment ist dabei das Stativ. Die Astrotrac-Säule kenne ich nicht. Es sieht aber konstruktiv sehr durchdacht aus und dürfte deutlich stabiler sein als (m)ein Berlebach Report 8023, das wegen relativ großer "Flexibilität" die Vergrößerung auf ca. 50fach begrenzt.
    Allerdings ist es laut Hersteller ( http://astrotrac.com/products/astrotrac-tp3065-pier.html ) nur 80cm hoch, laut Händler ( http://www.teleskop-express.de…staubare-Reisesaeule.html ) 100cm.
    Das ist nicht viel, um nicht zu sagen: für die Beobachtung im Stehen bei durchschnittlich großen Europäern zu wenig.
    Mit 80mm kann schon eine Menge sehen, zB. eine große Anzahl Messier-Objekte. Natürlich sind da bei Auflösung und maximaler Vergrößerung Grenzen gesetzt und mehr Öffnung zeigt einfach auch mehr. Aber besser schnell mit 80mm draußen als gar nicht. Mein "Radteleskop" hat grad mal 66mm Öffnung und ist mein meistgenutztes Teleskop. In dieser Größe sind 14mm mehr Öffnung eine Menge. Daher sind die 80mm aus meiner Sicht ein sehr guter Einstieg.


    E.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: questor</i>
    <br />Und andersrum - was spricht für Spektiv und Teleskop?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gegenfrage: Du liest schon noch in diesem Thread mit? Antworten auf diese Fragen wurde nämlich schon früher gegeben...


    (==&gt;)dobsongucker: Vielleicht hättest Du Deine Aussage auf Folgendes beschränken sollen:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Original erstellt von: dobsongucker
    <br />Ggü. dem Bino 25x100 war erst mon. bei 70fach ein kleiner Beob.-Gewinn feststellbar *<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (* Übersetzung: Meine Erfahrung ist, dass bei monokularer Betrachtung erst ab 70facher Vergrößerung ein Beobachtungsgewinn gegenüber der binokularen Beobachtung mit 25facher Vergrößerung feststellbar ist.)


    E.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: questor</i>
    <br />Und warum Fernglas anstelle Spektiv, hier wäre doch eine noch größere Vergrößerung möglich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vorteile Fernglas:
    <ul>
    <li>Binokulares Beobachten: Dadurch erscheinen die Objekte auch größer als bei der monokularen Beobachtung mit der gleichen Vergrößerung.</li>
    <li>Geringe Vergrößerung, kleiner Hebel: geringere Ansprüche an die Stabilität von Stativ und Neiger.</li>
    <li>Flexibilität: das kann man auch mal eben so mit auf einen Ausflug nehmen und freihand benutzen.</li>
    </ul>


    E.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: questor</i>
    <br />Daher würde ich mir gerne ein Teleskop zulegen, um Bergkuppen in der Ferne genauer identifizieren zu können.
    Der Sternenhimmel hier ist zwar nicht doll, aber auch dafür würde ich das Teleskop gerne nutzen


    Viel Budget steht in Anbetracht des Umzugs und vieler weiterer notwendiger Anschaffungen leider nicht zur Verfügung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eigentlich würde ich bei diesen Anforderungen lieber ein gebrauchtes 10x50-Fernglas auf einem Stativ empfehlen, zum Beispiel ein Carl Zeiss Jena Dekarem. Die sind bei ebay in gutem Zustand inzwischen unter 150 € zu haben. Dazu ein älteres Berlebach Report mit Zweiwege-Neiger und dem Fernglas-"Adapter" (sollte insgesamt auch für 150 € zu haben sein). Damit hast Du mit 300 € eine qualitativ sehr hochwertige und flexible Grundausstattung.
    Aber das war ja nicht gefragt.


    Mit dem geringen Budget im Hinterkopf und der Anforderung für Tageslichtbeobachtung bleibt nur ein kleiner ED-Refraktor oder Maksutov übrig. Ein Mak hätte für die astronomische Beobachtung den Vorteil, das er eine vergleichsweise große Öffnung hat und praktisch farbrein sein kann, der ED-Refraktor den Vorteil des größeren möglichen Gesichtsfeldes und der schnellen Einsetzbarkeit.
    Für mich wäre bei diesem Anforderungsprofil (Teleskop, kleines Budget, terrestrische und astronomische Beobachtungen) ein ED-Refraktor die erste Wahl. Ein Modell wäre zum Beispiel der William Optics ZenithStar 66SD (66/388). Den setze ich auf einem Berlebach Report 8023 mit der Giro mini ein, beschränke mich bei den Vergrößerungen aber auf maximal 43fach (9mm Okular). Dann ist auch die Stabilität von Stativ und Montierung völlig ausreichend. Allerdings ist diese Lösung deutlich teurer als die mit Fernglas:
    - Stativ+Zweiwegeneiger: ca. 150
    - ZS66SD: ca. 200 €
    - Amici-Prisma für terrestrische Beobachtungen: ab ca. 50 €
    - Okulare: ab ca. 50 € pro Stück


    E.

    Hallo,


    als erstes: Dankeschön an die HelferInnen, die diese Veranstaltung möglich gemacht und vor allem die, die sich um die Versorgung mit Essen und Getränken gekümmert haben. Well done!


    Um auf sehr hohem Niveau zu jammern: ich fand es relativ eng, weil auf manchen Gängen manchmal (!) kaum ein Durchkommen war. Das lag aber auch an den TeilnehmerInnen, die teilweise mit dem erfolgreich gefüllten Rucksack auf dem Rücken an den Ständen im Gang Trauben bildeten. (*)
    Die Parkplatzsituation fand ich absolut entspannt, den Eintrittspreis finde ich angemessen.
    Mal schauen, was Organisation und AustellerInnen 2016 verbessern können. Ich freue mich jedenfalls auf das nächste Jahr.


    E.


    PS: (*) Ja, ok. Gewisse Leute könnten zusätzlich ein paar Gramm abnehmen. [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    <br />Ca<b>nn</b>o<b>n</b> mit zwei "n" geht einfach überhaupt gar nicht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Sorry für Off-Topizität, aber so ein Fail...


    E.


    PS: Hans Pfeiffer würde im Grabe, wenn er denn nicht "Groß E Ponkt"...

    So, erste Erfolgsmeldung: das Turmkreuz des ca. 800m entfernten Kirchturms ist offensichtlich handgeschmiedet. [;)]


    Den künstlichen Stern habe ich mir mit einem geborgten Handtuchhalter auf dem Berlebach Fernglashalter und einer Suchtaschenlampe (Dereelight Nightmaster) in der Sucherhalterung des Teleskops gebaut.


    Als nach Michaels Iterationsverfahren die Beugungsringe im 5mm-Okular praktisch konzentrisch waren, habe ich aufgehört zu probieren.


    Danke noch mal!


    E.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AS-Fan</i>
    <br />Wird die Velourfolie werden. Was für welche genau soll man da holen und wie macht man die fest? Oder ist die selbstklebend?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    d-c-fix, selbstklebend: http://www.d-c-fix.com/velours-6055.html
    Gibt es in Baumärkten, zB. bei Hornbach.


    E.

    Hallo Michael,


    vielen Dank für die Tipps.
    Wegen der Wolkendecke ist Polaris in den nächsten Tagen nicht von hier aus sichtbar.
    Also doch Basteln.
    Positiv sehen, Ecky: Du mußt Deine Höhle nicht verlassen und Auskühlzeiten spielen drinnen auch keine Rolle.


    E.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dafler1985</i>
    <br />Ich möchte gerne Großfeldfotos machen zb einen ganzen Nebel oder ein größeres Gebiet auf Bild bringen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo David,


    hier kannst Du ein wenig online herumprobieren, wie groß bestimmte Objekte auf dem Sensor Deiner Kamera in Abhängigkeit von der Brennweite werden: http://www.12dstring.me.uk/fovcalc.php


    Etwas besser kann man das in Stellarium testen und praktisch "trocken" den Bildausschnitt wählen: http://www.stellarium.org/


    E.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mikoka</i>
    <br />Wenn nicht, dann hilft es vielleicht, erstmal die Hauptspiegeleinheit hinten plan an den Tubus anschlagen zu lassen, also Druckschrauben lochern und dei Zugschrauben anziehen, bis Tubus und Hauptspiegeleinheit plan verbunden sind.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Michael,


    vielen Dank für Deine Anleitung.
    Danach habe ich anscheinend nicht alles komplett falsch gemacht. Das ist schon mal beruhigend.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Basteln: kleine Stahlkugel (3 bis 4 mm) aus einem Kugellager auf eine Stab kleben und die Sonne drauf scheinen lassen ergibt einen ausreichend kleinen Reflex für solche Sachen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bisher habe ich das an den Sicherheitslichtern eines etwa 500m entfernten Funkturms gemacht, weil die nicht ganz so schnell aus dem Bildfeld wandern wie die echten Sterne. [;)]
    Alternativ hätte ich auch noch einen Fernsehturm in ca. 1,5km Entfernung. Reicht das eventuell auch? Dann müßte ich nicht Basteln.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Viel Erfolg, das ganze erfordert etwas Geduld.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke!


    Herr, gib mir Geduld. Sofort! [;)]


    E.

    Hallo,


    letztens konnte ich einen gebrauchten Intes Micro Alter M500 erwerben. Leider war das Gerät ziemlich dejustiert.
    Im Rahmen meiner Möglichkeiten (ohne praktische Erfahrung und ohne Justageanleitung des Herstellers) habe ich
    eine Verbesserung erreichen können.
    Es geht bestimmt noch mehr, wenn mich jemand mit Erfahrung praktisch unterstützen könnte.


    Treffpunkt gern auf neutralem Boden im Umkreis von ca. 20km um Münster (Westfalen).


    Ich würde mich (nicht nur) freuen, Hilfe zu bekommen.


    Vielen Dank!


    E.

    Da hast Du ja ein "ausgewogenes" Verhältnis vonm Spiegel- und Sensorgröße. ;)


    Zur Sache selbst kann ich leider nicht direkt weiterhelfen. Ich habe nur eine Fliegengittermaske für einen 71mm-Refraktor gebaut.
    Daran funktioniert sie zufriedenstellend.
    Allerdings nehme ich beim nächsten Mal steiferes Material, weil bereits auf der kleinen Fläche das Material fast zu flexibel ist.
    Das wird bei der bei Dir notwendigen Größe schon gut durchhängen.
    Daher würde ich zum Edelstahlgitter greifen.


    E.

    Ein Achromatenbild habe ich noch - keine Antennen, dafür aber den Mond in der Halbschattenfinsternis freihand (!) per Okularprojektion auf ein Mobiltelefon:


    Teleskop war ein CZJ Telementor 1 mit Okularrevolver und entweder einem 18mm Vixen Ortho oder einem CZJ 16-O. (Ich war damals so aufgeregt, dass das geklappt hat... [:D])
    Am linken Rand kann man den violetten Saum erahnen.


    Jetzt muss ich aber noch ein paar weniger sachliche Worte zu unserem Spiegelfechter loswerden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coltrane</i>
    <br />Ich hätts wissen müssen das sowas nicht erwünscht ist, weil alles worum es in solchen Threads geht ist doch eh nur: Ich habe dies und das gekauft und finds super.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Zeig uns doch bitte mal genau diese Stellen hier im Thread.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mich nervt jedenfalls generell dass solche Geräte immer in der Theorie bejubelt werden. Aber wenn man zurecht Preis, kleine Öffnung, hohe Zusatzkosten für Montierung, überraschend starker Farbfehler beim 100/900, langer Hebel also wackelanfällig, Balanceprobleme bei schwerem Zubehör, schlechter Einblick und, und, und kritisiert, dann wird man gleich hingestellt nach dem Motto: Was will der denn jetzt? Etwa benutzen? Reicht doch wenn das Ding schön da steht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mich nervt auch alles mögliche, zum Beispiel unsachliche Anwürfe, die sich außer durch Vorurteile und Falschannahmen ("zurecht" - seit wann ist der Kläger die Richterin?) noch durch unzulässige Verallgemeinerungen und lausige Grammatik auszeichnen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na dann laßt doch mal hören was ihr damit alles tolles seht! Ich sehe nur Nachteile.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Sichtungen mit einem 66mm-ED-Refraktor bei Grenzgröße ca. 4,3 mag: M3, M5, M31, M42, M44, M45, M51, M81, M82, h+chi, Lovejoy noch vor ein paar Wochen.
    Unter dunklerem Himmel: M13


    Es ist deshalb so wenig, weil ich mit dem Gerät erst seit ein paar Nächten unterwegs bin.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber vielleicht bin ich da zu sehr Praktiker der in erster Linie nach Kosten-Nutzen rechnet.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du rechnest nicht nach Kosten und Nutzen, sondern strickst Dir ein einfachstes Weltbild, in dem nur Dein Anwendungsfall Platz hat.
    Jetzt erklär mir doch mal, wie ich ohne Anhänger oder Handwagen (habe ich noch nicht) zum Beispiel einen 12"-Dobson in einem Gang (weil öffentlicher Grund) zu meinem ca. 1km entfernten nächstgelegenen Beobachtungsplatz bekomme. Der Platz ist für mich nicht mit dem Auto zugänglich - und außerdem steht mir das auch nicht immer zur Verfügung.
    Geht nicht? Achwas. Dann hätte ich die Sichtungen von oben gar nicht machen können, weil kein Teleskop dabei...
    Tja, das ist schon eine dumme Sache, dass die Welt nicht schwarzweiß ist.

    Der Winzrefraktor steckt mit ein paar Okularen und Zenitspiegel zusammen mit einem Stativ und einer azimutalen Montierung im Rucksack.
    Vom Abschließen der Mietwohnungstür bis zum ersten Blick durchs Teleskop: 10 min.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Immerhin brauche ich dadurch nicht befürchten dass irgendwann der Trödeltrupp mitsamt Schrottcontainer vor meiner Tür steht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du musst jetzt ganz stark sein: ein Trödeltrupp hat nie einen Schrottcontainer dabei.


    E.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: coltrane</i>
    <br />Zu euch Refraktorianern fällt mir nichts mehr ein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    1. "Es gibt zwei Meinungen: Meine und die falsche." ist meine Angelegenheit.
    2. Geht es hier um eine ganz bestimmte Implementierung eines <b>Linsenfernrohrs</b> im Vergleich zu anderen <b>Linsenfernrohren</b>.
    3. Es geht hier kein bißchen um Spiegelteleskope. Null. Nada.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann lass es doch einfach.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[...Refraktor- und Refraktorianerbashing...]


    Alle anderen finden unter den zahleichen Spiegelteleskopen problemlos was haushoch überlegenes und zwar in allen Belangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Falsch.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die paar brauchbaren Nächte die der deutsche Himmel im Jahr hergibt muß man nutzen, anstatt sie zu verplempern und was anderes ist das nicht!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nochmals: "Es gibt zwei Meinungen: Meine und die falsche." ist <b>meine</b> Angelegenheit.


    E.


    PS: Ein wenig sachlich kann ich aber auch.
    Gut gemachte klassische Achromaten mit ausreichend langsamen Öffnungsverhältnissen haben imho insbesondere im Öffnungsbereich unter 70mm visuell auf jeden Fall ihre Berechtigung: (sehr) geringer Farbfehler (siehe Michas Bilder), niedriger Preis, geringe Anforderungen an Okulare, geringer Platzbedarf bei Transport und Lagerung, relativ geringe Anforderungen an die (azimutale) Montierung.


    Umso besser finde ich auch den Ansatz von Gerd Duering, einen ED-Refraktor analog zum Acuter wieder aufzulegen, der zu einem relativ geringen Preis eine gar nicht so kleine Nische bedienen würde. Gäbe es die Objektive in einer brauchbaren Fassung für die angepeilten ca. 200 €: ich würde sofort zwei Stück kaufen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Gamma Ray</i>
    Das ändert aber nichts daran, dass das Forum mittlerweile schon fast die Bezeichnung "Jupiterforum" verdient. ;)
    [...]
    Die Threads meine ich ja gar nicht. Die tägliche senkrechte Bildleiste links aussen reicht schon. ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    1. Nicht die Startseite, sondern die Forenübersicht aufrufen.
    2. Wenn das aus irgendwelchen Gründen nicht sein soll, dann können Werbeblocker einzelne Bilder ausblenden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kritik ist halt schwer verträglich anscheinend.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    "Ich mag die Welt nicht so wie sie ist. Also soll sich die Welt ändern."
    Das ist in der Tat schwer veträglich, nicht nur anscheinend.


    E.

    Hallo Gerhard.


    Provokant gefragt: Wer zwingt Dich denn, die entsprechenden (zumeist auch noch unmissverständlich betitelten) Threads zu lesen?
    Wer hält Dich von der Fokussierung auf die Monde ab?


    Die oder den würde ich gern mal kennenlernen, denn jemand zum Lesen persönlich uninteressanter Threads zu zwingen, ist schon eine ziemlich üble Machenschaft!


    E.

    Hallo Holger,


    für Deine Ansprüche mit dem maximal 80/500er sollte ein Berlebach Report mit Einfach-Auszug genügen, zB. ein 40x2 bzw. ein Nachfolgemodell.
    Die Berlebachs kann man ja noch mit den Doppelklemmen und der Spreizsicherung noch etwas optimieren.


    Ein Uni wäre die 120%-Lösung und ein Planet imho albern.


    Den 50/540er Bausatz habe ich auch mal auf einem Report 8023 ausprobiert, aber das ist damit schon ab ca. 30facher Vergrößerung überfordert.
    (Das 8023 nehme ich, wenn ich mit einem Fernglas beobachte, dafür taugt das gut.)


    E.