Beiträge von Badi

    Hallo!


    Für Kleinkram wo es nicht so 100%ig auf Maßhaltigkeit ankommt, kann man das schon mal probieren. Hab das mal getestet mit dem teil unten. Das Teil ist erstaunlich stabil! Wenn man keine Möglichkeit hat zu bohren / sägen /fräsen... . Alle Maße wurden mit ca. 0.1-0.2 mm Genauigkeit eingehalten.



    mfg
    uwe


    PS: Kleines Quiz: Was könnte das sein?

    Hallo Rainmaker,


    Supi, equirektangulare Bilder wollte ich schon immer mal machen [:D].


    Ich meine gibts da ne Software, die behilflich ist? Brauch ich ne Mechanik, die mir fortwährend die Kamera richtig ausrichtet? So ganz blick ich's noch nicht... [?]


    mfg
    Uwe

    Hallo Rainmaker,


    In dem Link musst Du das "www.astrotreff.de" entfernen, dann funtioniert er auch mit anklicken :).


    Das ist mein erster Panofilm, den ich sehe und ich find ihn Klasse! Darf man fragen wie Du den gemacht hast?


    mfg
    Uwe

    Hallo!


    Also einen puren USB/Seriell Adapter kannst Du nicht direkt an die EQ6 stecken. Da müßte noch ein Pegelwandler (EQDIR) dazwischen. Aber das RJ11 Kabel kannst Du an die Handbox anschließen und von da an den USB/seriell Adapter. Dann checkst Du im Gerätemanager, ob unter "Anschlüsse (COM&LPT)" ein neuer Comport auftaucht. Dann merkst Du Dir die Nummer (zb. COM4), die brauchst Du vielleicht noch. Leider kann sich die auch ändern, also im Fehlerfall nochmal checken. Und die EQ6 einschalten nicht vergessen:) Und dann mußt Du *unbeding* die Handbox in den PC-Direct-Mode schalten, sonst werden die Befehle nicht weitergeleitet! Das geht glaube ich im "Utility Menu" wenn ich mich recht erinnere.


    Ab dann bist Du startklar:) Starte dann die "Toolbox" im Startmenü von Eqmod. Stelle auf "EQascom" und dann "Driversetup". Bei den "EQMOD Port Details" drückst Du einfach mal aufs Fernglas und wenn alles klappt, findet er den Comport von alleine. Aber nur wenn er er kleiner oder gleich COM16 ist. Falls das alles klappt, kommt als nächstes Stellariumscope dran, aber das ist dann eine neue Baustelle:) Du kannst es auch mit CDC probieren. Das kann über Ascom direkt steuern. Aber bis hierher sollte es unbedingt klappen, sonst brauchst Du gar nicht weitermachen. Also dranbleiben:)


    mfg
    Uwe

    Hallo!


    Was mir spontan so einfällt:


    <ul><li>Richtige Uhrzeit?</li><li>Sommer/Winterzeit eingestellt? </li><li>Polsucher justiert?</li><li>GPS Koordinaten OK?</li></ul>


    mfg
    Uwe

    Hallo!


    Ja, das ist eine Hütte vom Globus Baumarkt. Modell "Hawaii" für 666 Euro [:D]. Im Prinzip ein Nachbau der Hütte von Stefan S. 2x2m



    Innen ist nicht viel Platz. Aber das Ganze ist als Remote-Hütte angelegt, deswegen braucht man nur Platz für's Teleskop und das übliche Gerödel.




    Und hier noch ein Filmchen mit dem Motörchen:


    http://web1036.sabine.webhoster.ag/Bilder/dach_elek.mp4


    Der Fahrweg wir einfach mit 2 Schellen eingestellt. Man kann einen Taster anschließen, d.h. man kann ihn auch mit dem PC über Relais bedienen. Eine Lichtschranke läßt sich auch anschließen.


    Sehr praktisch wenn man Nachts nicht mehr runter will in den Garten um das Dach zu schließen. Müsste zwar nicht sein, aber man schläft doch besser [:)]. Was noch unbedingt her muß ist ein Regensensor. Die Sachen wurden nämlich schon zwei mal "gewässert". Gott sei Dank nichts kaputt gegangen... Endziel ist der <b>zuverlässige</b> vollautomatische Betrieb.


    mfg
    Uwe

    Gekauft am 16.6.2012. Rechnung vorhanden. Seither eher selten benutzt. Voll funktionsfähig. Sehr stabiler Aufbau. Funktioniert natürlich auch bei kleineren Öffnungen als 8 Zoll:) Gesamtdurchmesser ca. 29cm. Innerer Leuchtbereich ca. 22cm.


    Lieferumfang:
    Folie im runden Rahmen
    Inverter f. 12V
    Zig.-Stecker mit Sicherung




    Die hier:
    http://www.teleskop-express.de…verter---12V-Anschlu.html


    Ebay-Link:
    http://www.ebay.de/itm/G-Neuma…in_77&hash=item19e7324d14

    Hallo Björn,


    also ohne APT könnte ich nicht mehr leben. Das Teil kostet gerade mal 12,70 Euro. Das ist nichts im Vergleich zum restlichen Gerödel. Die Featureliste ist lang und es arbeitet perfekt mit Astrotortilla zusammen [:D].


    Wenn Du über Stellarium und EQmod die Monti steuern willst, benötigst Du (leider) noch "Stellariumscope", da Stellarium nix mit Ascom anfangen kann:


    http://www.welshdragoncomputin…yout=blog&id=31&Itemid=39


    Oder Du benutzt gleich "Cartes du Ciel". Das geht dann (gaub ich) direkt mit Ascom. Wenn ich mich nicht irre kann Stellarium auch direkt die EQ ansteuern. Womit man dann aber auch die ganzen Features dieser SW nicht hat. Und wenn wir schon mal dabei sind darf man "Sequence Generator pro" nicht vergessen, was möglichweise mein neuer Favorit wird. Alles noch günstiger als "Maxim & Friends" wofür ich dann doch zu geizig bin für meinen Bedarf.


    Aber wie gesagt, bevor Du die Software-Baustelle aufmachst, erstmal mit dem Einnorden vertraut machen. An der Polhöhe und dem Azimut können die Proggis leider noch nicht rumschrauben [:D].


    mfg
    Uwe

    Hallo Zusammen!


    Hat einer von euch schon mal das Dach seiner Gartenwarte motorisiert? Ich meine ohne ein Vermögen rein zu stecken? Mein Dach läuft auf Schiebetorrollen und Schienen und ist auch recht leichtgängig. Siehe hier:



    Größe ca. 2x2m. Grundsätzlich ginge es mit den Sachen von Scopedome. Da ist man aber erst ab ca. 1,4k Euro dabei, was mir als overkill erscheint für meine kleine Hütte:) Ein Garagentoröffner schwebt mir z.Zt. vor, aber ob das klappt?
    Hat sowas, oder sowas ähnliches, schon mal einer gemacht?


    mfg
    Uwe

    Hallo Tobi,


    ja, das mit dem Brettern hast Du richtig erkannt. Allerdings war ich schon fast fertig als mir das aufgefallen ist, bzw. mir das komisch vorkam, aber da wollte ich nicht wieder alles runtereisen [:(]. Sicherheitshalber stand das auch nirgends..


    Die Idee mit den Löschern im Boden ist gut. Ich will aber nix mehr bohren, da werd ich dann einfach ne Pumpe in die Ecke stellen [:D].


    mfg
    Uwe

    Hallo!


    Hab jetzt die Nut-Feder Bretter draufgenagelt (aus Versehen verkehrt rum [:(] ) und dann PVC Wellplatten drauf. Sieht jetzt so aus:



    Geht eigentlich finde ich. Nur die "Firsthaube" kommt mir komich vor:



    Sieht etwas komisch aus wenn ich die aufs Dach lege und diese Ausbuchtung nach oben raussteht. Aber mal sehn..


    mfg
    Uwe