Gartensternwarte Dach motorisieren

  • Hallo Zusammen!


    Hat einer von euch schon mal das Dach seiner Gartenwarte motorisiert? Ich meine ohne ein Vermögen rein zu stecken? Mein Dach läuft auf Schiebetorrollen und Schienen und ist auch recht leichtgängig. Siehe hier:



    Größe ca. 2x2m. Grundsätzlich ginge es mit den Sachen von Scopedome. Da ist man aber erst ab ca. 1,4k Euro dabei, was mir als overkill erscheint für meine kleine Hütte:) Ein Garagentoröffner schwebt mir z.Zt. vor, aber ob das klappt?
    Hat sowas, oder sowas ähnliches, schon mal einer gemacht?


    mfg
    Uwe

  • Hallo Uwe


    Ich würde Eine Zahnstange und einen PKW Wischermotor (vom Schrotthändler) holen.


    Die Zahstange an das Dach ( geignete Stelle im First) den Motor mit Zahnrad am Gebäude, gut einstellen, notfalls wenn das Zahnflankenspiel zu gross ist federnd
    Gelagert. 12Volt herholen und am besten über einen Mehrstufigen Schalter oder Poti
    Den Motor ansteuern.
    Der Garagentorantrieb geht auch, kostet aber statt ca. 20€ ca.200[:D]


    CS
    Björn

  • Hallo
    du musst nur einen Garagentoröffner wählen der genug Verfahrweg hat und genug Kraft aufbringt , am besten eien für breite Tore .............

  • Hallo Leute,


    Danke für die Tipps. Ich habe inzwischen einen kleinen Garagentoröffner verbaut. Hörmann Liftronic 500 für 120 Euro. Funktioniert einwandfrei.
    [:)]


    mfg
    Uwe

  • Hallo!


    Ja, das ist eine Hütte vom Globus Baumarkt. Modell "Hawaii" für 666 Euro [:D]. Im Prinzip ein Nachbau der Hütte von Stefan S. 2x2m



    Innen ist nicht viel Platz. Aber das Ganze ist als Remote-Hütte angelegt, deswegen braucht man nur Platz für's Teleskop und das übliche Gerödel.




    Und hier noch ein Filmchen mit dem Motörchen:


    http://web1036.sabine.webhoster.ag/Bilder/dach_elek.mp4


    Der Fahrweg wir einfach mit 2 Schellen eingestellt. Man kann einen Taster anschließen, d.h. man kann ihn auch mit dem PC über Relais bedienen. Eine Lichtschranke läßt sich auch anschließen.


    Sehr praktisch wenn man Nachts nicht mehr runter will in den Garten um das Dach zu schließen. Müsste zwar nicht sein, aber man schläft doch besser [:)]. Was noch unbedingt her muß ist ein Regensensor. Die Sachen wurden nämlich schon zwei mal "gewässert". Gott sei Dank nichts kaputt gegangen... Endziel ist der <b>zuverlässige</b> vollautomatische Betrieb.


    mfg
    Uwe

  • Sollte ich dann mal meinen Traum verwirklichen und in ein Haus auf dem Land ziehen, wird das das erste sein, was ich mir in den Garten stelle. Super, auf sowas bin ich ja immer ein bisschen neidisch :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!